Cegedim (WKN:895036)
Alternativ bieten manche franz. Firmen die kostenlose Verwahrung der Aktien ihrer Firma in F an. Auch damit funktioniert Vorabbefreiung. Das ist wg. Aktientransfer recht umständlich und nur für wirklich langfristige Anleger sinnvoll. Eine solche Verwahrung kenne ich aktuell aber nur von Bouygues.
Letzten Sommer erst kam wieder ein Schreiben der codi, daß sich zwar gesetzlich irgendwas verändert hat, ich jedoch nichts zu unternehmen brauche.
Da ich derzeit unterwegs bin, kann ich auf Wunsch nächste Woche mehr dazu schreiben.
Habe mich gerade mal bei Consorsbank schlau gemacht. Da denkt man, die haben ja eine französische Mutter...
Also Vorabbefreiung macht Conrsorsbank nicht!
Rückerstattungsanträge müssen über die Bank laufen, die das Ganze an die französische Verwahrstelle weiterleitet. Dafür fallen pro Rückerstattung satte 91,36 € an Gebühren an, wovon nur 19,99 € an Consorsbank gehen. Der Großteil geht also an die Franzosen. Das Ganze kann auch richtig, richtig lange dauern. Man Ansprechpartner sagte etwas von bis zu 3 Jahren!!!! Wer übrigens denkt, Gebühren sparen zu können, indem er mit einem Antrag für mehrere Jahre Quellensteuer zurückfordert, der hat leider auch schlechte Karten. Die 91,36 € werden pro Dividendenzahlung gerechnet. Falls man also bei Consorbank die Aktie vielleicht sogar in mehreren Depots hat...
Da überlege ich doch echt, mir für französiche Werte eine Depotbank zu suchen, die mit Vorabbefreiung arbeitet und vor einer Dividendenzahlung die Aktien dorthin zu übertragen.
Vielleicht können wir hier ja mal zusammentragen, welche Depotbanken da alles in Frage kämen...
Der Hinweis von southcol mit comdirect klang nicht schlecht, falls das noch aktuell sein sollte.
P.S. Es gibt seitens der Franzosen auch einen Leitfaden zur Rückerstattung. Da steht aber nicht viel weiter drin, als der der Rückerstattungsantrag an die Depotbank gehen muss.
Geht bei mir dadurch so weit, dass ich immer hoffe, meine drei französischen depotwerte schütten möglichst keine Dividenden aus, sondern investieren das Geld ins operative Geschäft oder in Aktienrückkäufe.
In Sachen Vorabbefreiung geht aber leider gar nichts und man machte mir hier auch keine Hoffnung für die Zukunft.
Das sollte automatisch passieren. Habe zumindest nie einen Antrag gestellt und das Ganze irgendwann nur per Zufall bemerkt.
Habe dieses Jahr auch erstmalig ein Weihnachtskarte von Corsors bekommen. Da habe ich wohl letztes Jahr einen weiteren Schwellenwert gerissen.
Ich glaube mittlerweile es geht hier deshalb nichts vom Fleck weil die Aktie einfach überall komplett unter dem Radar läuft … Dann noch der Mix mit der nicht idealen Vergangenheit (wenn auch schon eine Zeitlang her) und bummm .. es ist zäh wie Kaugummi.
Lt dem Schreiben untersagt das Bundesministerium für Finanzen den Kreditinstituten per 05.08.2019 die Beantragung der Ansässigkeitsbescheinigung.
D.h. die Bank kann nicht mehr die Einholung der erforderlichen Wohnsitzbestätigung in meinem Namen bei meinem Finanzamt beantragen.
Die neue Regelung der Erstattung der ausländischen Quellensteuer erfolgt entweder als Vorabbefreiung oder als Rückerstattung, wohl Länder abhängig.
Für die Vorabbefreiung gibt es ein jährliches Antragsformular, auszufüllen vom FA und mir, rückzusenden an die Bank.
Für die Rückerstattung gibt es länderspezifische Antragsformulare der Bank, ebenfalls auszufüllen von FA und mir.
Ich nutze den Service übrigens seit 2012, Kosten (Ausland und codi) fallen nur bei Inanspruchnahme an und die codi prüft vorab, ob die Kosten nicht die Rückerstattung übersteigt.
Wenn man die IR danach im Verlaufe des 1.Halbjahres verbessert, sollte der Kurs es danken.
Scansoft hat ja schon geschrieben, dass wir mal IR bzw. Vorstand nerven sollen, schon allein damit die merken, dass es Aktionäre gibt, die Fragen haben und bestimmte Vorstellungen einer guten IR-Arbeit.
Ich werde dann nach den Umsatzzahlen mal intensiv die IR kontaktieren.
Heute wird auch wieder ordentlich gehandelt.
Ich denke, dass wir die 30 Euro jetzt nachhaltig knacken dürften...
Hier werden ja schon seit Monaten täglich bis 12 Uhr 5000 Stück gehandelt... ?
Cegedim damit jetzt wieder meine größte Position vor Hellofresh, A4O und IVU.
Wie gesagt, ab Ende Januar sollte hoffentlich wieder Fantasie durch gute Umsatzzahlen reinkommen. So richtig los geht's aber wohl erst (befürchte ich) mit den Halbjahreszahlen im August, wenn die Leute dann schwarz auf weiß sehen, wie die ganzen Sonderfaktoren sich ausgewirkt haben. Und spätestens dann sollte auch der Vorstand aus der Deckung gehen und offensiver kommunizieren.
Man stand noch oberhalb 31 € bis 17:29Uhr, und dann gabs zwei Miniorders von 211 Stück, die den Kurs auf 30,45 € brachten. Das war allerdings gestern Abend schon genauso.
In 2019 ist die Verschuldung stark angestiegen und der Goodwill von ca. 180 Mio. Euro stellt einen wesentlichen Teil der Vermögenswerte dar. Das sind zwei Faktoren die ich eher negativ werte.
Ich bin zufällig auf den Wert gestoßen und hab dann festgestellt, dass Du hier im Forum engagiert bist. Wir kennen uns aus anderen Foren, und ich wertschätze deine Einschätzungen.
1.) lies einfach mal die letzten 50 Seiten hier im Forum nach, dann werden alle Deine Fragen beantwortet
2.) schau Dir den link in #1601 an
1. wäre des besserer Weg, wenn Du hier ernsthaft ein Invest überlegst.
2. geht jedoch deutlich schneller