Cegedim (WKN:895036)
Einige Teilnehmer beschäftigen sich ja schon länger mit diesem Wert. Ich danke vorab für eine Antwort.
Wenn Cegedim aber jetzt 2 Jahre überzeugt, wird es die üblichen Hebeleffekte auf den Aktienkurs gegen, aufgrund zuerst überproportional steigender Gewinne, und dann höheren Multiplen. Selbst wenn man in zwei Jahren nur halb so hoch bewertet wird wie Compugroup, ergäben sich noch KGVs von 17-18 und EV/Ebitdas von 9. Das wäre ein Kurs von etwa 44-45 € für die Gewinnschätzungen für 2021. Wenn man genauso hoch wie Compugroup bewertet würde, käme man entsprechend auf 88-90 €, aber so vermessen wollen wir mal vorläufig nicht sein.
Allein jetzt noch bei Compu einsteigen ?
mfg
Ich hab ja bei vielen TecDax Werten das Gefühl, dass die zeitweise immer durch ETFs, sonstige Indexprodukte und Branchenfonds getrieben werden. Nicht dass das nicht gut Unternehmen wären, aber die Bewertungen find ich oft zu heftig. Und daher kann ich mir die Kursanstieg nur durch den Performencedruck solcher Fondsmanager oder durch die Gelder, die in den letzten Jahren in neue Produkte wie ETFs geflossen sind erklären.
Auf die steigenden Umsätze wird der Markt reagieren. Vielleicht gibt es auch extra Nachrichten wie der USA-Anteil ist verkauft....
Ich nehme grad Abstand von gut gelaufenen bekannten Index-Titeln.
Ich glaube leider, dass es zu keinem China-Deal kommt - glaube auch, dass er ein Krieg mit Iran anfängt.
Überall sinkende Auftrags- und Stimmungszahlen, das wird auch bald bei den Gewinnen und beim Arbeitsmarkt ankommen.
Dann will ich nicht in gut gelaufenen Tec-Dax-Titeln drin sein.
mfg
Zwar ist Cegedim und vor allem die Kundenbasis aus dem Health Care und Life Science Bereich wenig konjunkturrelevant, aber in solchen Zeiten investiert es sich doch deutlich besser in Optimierungsprojekte.
>> Als ich wurde stand jetzt Cegedim auf keinen Fall mit Qualitätsunternehmen vergleichen. Der Unterschied ist einfach die Historie. Die Firma muss erstmal sich wieder das Vertrauen des Kapitalmarktes zurück erarbeiten.
>> Was ich ebenfalls nicht schön finde ist, das man in Finanzportalen z.B. auch hier bei ariva.de keine Kennzahlen der Vergangenheit und Schätzungen für die Zukunft sehen kann … ist aber woanders auch nicht besser. Bei comdirect gibt es zumind. eine Schätzung für nächstes Jahr im Bezug auf KGVe
17,363
DIVe
1,87 %
.. aber das ist dann jetzt auch nicht zwingend ein Kauf … und ich bin echt mal gespannt ob Cegedim wirklich eine Dividende zahlt … zurückblickend betrachtet war es ja hier eher eine maue Geschichte.
Und zumind. für mich ist ein Qualitätskriterium das eine Firma Dividende zahlt, und das möglichst schon lange, diese (vernünftig) steigert und die Dividende auch nicht aus der Substanz gezahlt wird .. und das sehe ich hier derzeit (noch:-) überhaupt nicht.
Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Firmen, die KEINE Div zahlen, KEINE bzw. halt mindere Qualität besitzen als jene, die Div zahlen?
Ich glaub, dass es schon sehr von der - sagen wir mal - Firmenstruktur und allem was dazugehört, abhängt, ob eine Div sinnvoll ist oder nicht. Wie bei einem ARP auch...was für die eine Firma sinnvoll ist, muss nicht zwangsläufig allgemein gültig sein.
Bsp: HYPOPORT zahlt KEINE Div...hats glaub ich in naher Zukunft auch nicht vor...aber ist HYPO deswegen von minderer Quali ???
mfg und schönen SO noch
skipper
Versteh ich irgendwie nicht. Dann guck doch auf anderen Finanzportalen oder guck in die Finanzberichte des Unternehmens! Letzteres würd ich sowieso immer bevorzugen.
Aber wenn wir mal in andere Finanzportale gucken, weiß ich nicht wie comdirect auf ein KGV von 18 fürs nächste Jahr kommt. Das dürfte eher fürs laufende Jahr hinkommen. Dann mal lieber bei marketscreener nachschauen. Da stimmen zwar auch nicht alle Daten so richtig, aber Umsatzwachstum und Überschuss sollten etwa so hinkommen.
https://de.marketscreener.com/CEGEDIM-5186/fundamentals/
Beim Umsatz erwarte ich etwas mehr, beim Überschuss etwas weniger. Ich würd 515 Mio Umsatz und EPS 2,00 € schätzen. Im Jahr 2021 dann 530 Mio Umsatz und 2,50 € EPS, wobei man vielleicht anorganisch noch etwas mehr drauf packen könnte. Bei der Dividende muss man mal abwarten, aber wenn man von einer Reihe ab 2019 von 60 Cents, 80 Cents, 100 Cents ausgeht, wäre das nachvollziehbar, also immer so rund 40% des Überschuss.
Hat jemand Informationen zum Aktionärskreis?
Ich wünsche einen sonnigen Abend
Ich hoffe, die Lethargie mit 22 bis 97 gehandelten Aktien am Tag endet hiermit.
Aber grundsätzlich wäre vom Orderbuch her jetzt mal ein größerer Kursanstieg möglich. Man hat ja auch lange genug seitwärts konsolidiert.
Sieht danach aus als könnte der die nächsten Tage geknackt werden. Schiebt mal am Montag ein bisschen an! :)
Tippe auf 30 € im August nach den Halbjahreszahlen. Letztes Jahr hatten wir ja relativ schwache Q2+Q3-Ergebnisse. Insofern sollte da dieses Jahr schon allein psychologisch Potenzial bestehen, um auf die Quartalszahlen jeweils positiv zu reagieren.