Alpha Bank
Seite 7 von 48 Neuester Beitrag: 03.12.15 09:33 | ||||
Eröffnet am: | 03.08.10 20:45 | von: steven-bln | Anzahl Beiträge: | 2.19 |
Neuester Beitrag: | 03.12.15 09:33 | von: stksat|22888. | Leser gesamt: | 360.778 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 65 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 | | 8 | 9 | 10 | ... 48 > |
also hier wird wirklich viel spekuliert.
das einzige was uns in der jetztigen Situation weiterhilft sind fakten!
meine bank hat mir heute folgendes mitgeteilt:
"Zu dem genannten Wertpapier liegen uns keine Inforamtionen über eine geplante Kapitalerhöhung vor. Lediglich die Meldung, dass ein Reverse Split erfolgen soll. Diese Meldung ist jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Erhalten wir noch Informationen zu einer freiwilligen Kapitalmaßnahme, werden wir Sie schriftlich darüber informieren. "
jeder sollte einfach mal seine bank anschreiben und nachfragen. sonst bekommen wir ja gar keine informationen. ansonsten können wir weiterhin nur spekulieren und gerüchte streuen...
abwarten also...
Warum fällt der Kurs nicht?
Es gibt zwei Erklärungen. Die eine würde sagen dass geglaubt wird, die Aktien wären nach Durchführung der KE mehr als 0.44 wert. Sie brauchen nicht VIEL mehr wert zu sein, denn wären sie auch nur sagen wir 0.60 wert, hätten ja die Warrants einen schönen positiven Wert.
Die andere sagt dass die Leute die hier noch drin sind nicht genau wissen was sie tun.
Vielleicht ist es auch ne Mischung aus beiden. Man kann ja meinetwegen auch die erste Erklärung glauben. Man sollte halt nur vermeiden dass mit einem im Zuge dieser KE Schlitten gefahren wird, und genau das passiert wenn man Däumchen dreht.
Wenn der Kurs heute auf € 1,15 steht, dann wird er mit Eröffnung des Bezugsrechtshandels auf den Ausgabekurs der neuen Aktien absinken, aber im Gegenzug habe ich ja fast 2 Anrechte zu € 0,44 erworben. Macht summa-summarum als Gegenwert die derzeitigen € 1,15.
Es ist richtig, dass man durch Nachkauf während des Bezugrechtshandels kein Anrecht mehr auf die Warrants zum Bezug der HFSF Aktien zu einem späteren Zeitpunkt bekommt, aber das ist sowieso Zukunftsmusik, und würde einen kurzfristig orientierten Trader, der hier möglichst nur schnell Kasse machen will, gar nicht interessieren. Somit bleibt eins übrig: Nur wer langfristig an einem Engagement bei dieser Bank interssiert ist und auch auf den Bonus aus ist, wird die KE voll mitmachen. Die anderen werden wahrscheinlich vor Eröffnung des Bezugsrechthandels verkaufen, sofern sie im Plus sind.
Zu reverse split habe ich zugegebenermassen nichts gelesen, aber er ist die logische Folgerung, damit es zu dem Anreiz über die Warrants überhaupt in Zukunft kommen kann. Wenn es der Bank wirtschaftlich schlecht gehen sollte zum Zeitpunkt der Ausübung der Warrants, ist der Kurs sowieso wieder auf dem Niveau des Bezugspreises zu finden. da muss man man sich keiner Illusion hingeben.
Dazu gibt es die Möglichkeit, dass sich der Aktionär auf der Homepage der Alpha Bank über die KE informiert. Und dort finden sich auch genügend Informationen dazu. Aus diesem Grunde ist die Info Deines Brokers nebensächlich.
Wenn der Kurs heute auf € 1,15 steht, dann wird er mit Eröffnung des Bezugsrechtshandels auf den Ausgabekurs der neuen Aktien absinken, aber im Gegenzug habe ich ja fast 2 Anrechte zu € 0,44 erworben. Macht summa-summarum als Gegenwert die derzeitigen € 1,15.
Der Rechnung kann ich nicht folgen. Es ist nicht gesagt, dass der Kurs auf 0,44 fällt, aber wenn er es täte, wären ja die "fast 2 Anrechte zu 0,44" nichts wert (von den Warrants abgesehen).
kein Anrecht mehr auf die Warrants zum Bezug der HFSF Aktien zu einem späteren Zeitpunkt bekommt, aber das ist sowieso Zukunftsmusik, und würde einen kurzfristig orientierten Trader, der hier möglichst nur schnell Kasse machen will,
Die Warrants kann man ja dann auch verkaufen. Ohne diese Warrants wäre eine Kapitalerhöhung mit Privatbeteiligung vermutlich gar nicht möglich. Das ist ein Bonbon auf Kosten des HFSF, das es nur hier gibt. Gäbe es das nicht, wäre der aktuelle Kurs gänzlich unverständlich, bzw. wäre dann nur mehr Erklärung 2 möglich.
Ich möchte gar nicht erörtern, ob diese Bank "langfristig Sinn macht" oder sonstwas. Man kann da SEHR skeptisch sein, aber das wird ohnedies jeder für sich entscheiden. Ich sehe nur voraus, dass hier wieder sehr viele Kleinzocker nach der Kapitalerhöhung (bei der sie mangels Verständnis nicht mitgemacht haben) hier auftauchen und wahlweise "Hä was ist passiert" und "Enteignung" rufen. Es ist diese Situation ein hübsches Beispiel dafür dass Aktienbesitz verpflichtet.
Wer soviel riskieren will, kann gern auch die Kapitalerhöhung voll mitmachen, ohne vorher zu verkaufen. Es wird nur im Normalfall das richtige sein jetzt einen Teil zu verkaufen und dann mit dem Erlös voll mitzumachen. Ich bleibe dabei: wer hier Daumen dreht, oder nur "tradet" wie er es gewohnt ist, wie es bequem ist, wird vermutlich am Ende der Blöde sein.
Die Anrechte sind nicht "das gleiche" wert. Der Wert des Anrechts ergibt sich aus der Differenz zwischen Börsenkurs NACH dem ex-Tag und Bezugskurs. Würde der Kurs auf 0,44 fallen, wären die Anrechte NULL wert (wenn wir mal die Warrants ausser Acht lassen). Die Anrechte berechtigen zum Bezug von Aktien zu 0,44 (plus Warrants). Sonst nichts.
Und nochmal: ob der Bezugsrechtshandel deutschen Kleinanlegern überhaupt zugänglich ist, ist FRAGLICH.
Die Warrants kriegste ja so dazu.
steven...WIESO sollten die Bezugsrechte "einen definierten Wert von 0,44" haben?? Das sind RECHTE darauf die Aktien zu 0,44 zu erwerben. Der Wert der Bezugsrechte hängt davon ab, wieviel mehr die Aktien wert als 0,44 sind, von Warrants abgesehen.
Hat irgendjemand schon eine info von den deutschen Online Brokern wie das gehandelt wird. Insbesondere denen die nicht mit Athen verbunden sind wie z.B. Flatex?
.. das es heute rauf geht wegen dem Dax/Dow rekordstand und den drei Tagen frei die die in Griechenland hatten. Fragt sich nur gehts morgen und übermorgen nochmal 20 % hoch?
Das Bezugsrecht bezieht sich auf die Ausübung zum Erhalt einer neuen Aktie aus der KE zum Ausgabepreis von € 0,44. Wie der Kurs des Bezugugsrechtes während des Bezugsrechtehandels steht, hängt ja dann davon ab, inwieweit die neuen Aktien gefragt sind, bzw. gleichbedeutend, inwieweit private Anleger bereit sind, mehr Geld für neue Aktien auszugeben (erhöhte Nachfrage).
@162: Wenn keine Weisung an den Broker möglich ist in Deutschland, wird der Broker/Bank die Bezugsrechte ungefragt bestens für Dich verkaufen. Den gegenwert bekommst Du gutgeschrieben.
jetzt 1,43, vielleicht schafft die heute noch 1,5.
Ich bin echt mal gespannt was die am Montag kosten werden und wie sich der Preis in der nächsten Woche entwickelt.
Nur besteht auch durchaus die Möglichkeit, das der Kurs sogar unveändert bleibt. Dann wäre das das Vorab-Vertrauen, dass die Bank sich erholt.
Nur besteht auch durchaus die Möglichkeit, das der Kurs sogar unveändert bleibt.
steven...bitte...es wird eine UNMENGE Aktien zu 0.44 ausgegeben. Wie soll der Kurs unverändert bleiben? Auch nur NÄHERUNGSWEISE?
Die haben es mit Müh und Not geschafft, dass 10 % der nötigen KE von Privaten gezeichnet werden, und das musste mit dem Warrant-Bonbon erst versüsst werden.
Der hohe Kurs hat dann ein Ende. Gut, vielleicht dauert es den einen oder anderen Tag, aber alles über 0.60 wäre schon verdammt gut ab Montag.
Am Montag wissen wir es.. Lag aber bisher mit meiner Einschätzung genau richtig...
Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung !