Alles über Activa Resources - 747137

Seite 85 von 164
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
Eröffnet am:16.06.05 18:20von: StephanMUCAnzahl Beiträge:5.075
Neuester Beitrag:25.04.21 13:04von: JenniferttjiaLeser gesamt:838.538
Forum:Börse Leser heute:372
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 164  >  

91 Postings, 6698 Tage LL77@Gilbi

05.03.08 13:44
ich hab 200 St. als erste Startposi. Bei 8 gekauft... ISt aber schon etwas länger her..  

237 Postings, 6325 Tage Gilbi@LL77

06.03.08 00:10
Danke, dann bist Du nun die Nummer 30! :-)

Viele Grüße, Gilbi  

237 Postings, 6325 Tage GilbiVeranstaltung

9
06.03.08 01:10
Ich bin heute einer spontanen Einladung gefolgt. L. Hooper war bei der Salutaris Capital Management AG, die einen kleinen Kreis Anleger eingeladen hatte. Es waren ein paar Leute dabei, die mit Activa noch nicht in Berührung gekommen sind und die es galt, für das Unternehmen zu begeistern.

Die Veranstaltung war wirklich sehr gelungen. Der Gastgeber hatte ein (sehr gutes) Buffet hergerichtet und man konnte sich sehr zwanglos mit den anderen Leuten dot unterhalten. Mittelpunkt war natürlich der Vortrag von L. Hooper, der - anders als bei den Messeveranstaltungen - diesmal nicht in einen Zeitrahmen gepresst war und aufgrund der kleinen Runde wirklich interessante Dialoge zuließ. Wen´s interessier, hier ist eine kleine Zusammenfassung:

- Erklärung des "Peak Oil": Eine interessante Heranführung an das Thema Öl und Gas.

- Kleine Firmen übernehmen das zurückgelassene Geschäft der Großen wie Exxon, die aufgrund Ihrer Kostenstruktur "kleine" Reserven (soll auch mal heißen 1 Mio Barrel und mehr) nicht mehr rentabel ausbeuten können. Dieses Geschäft ist durch den Einsatz moderner Technik für Firmen wie Activa allerdings Gold wert, da die Reserven zum großen Teil "sicher" sind.

- Vorstellung der Activa Resources

- Überblick über die Projekte, Erklärung der Risk - Einstufungen. Hervorhebung des Projektes Hildalgo Frio für die Umsatzentwicklung. Die 4. Quelle hat die Gesamttiefe erreicht und derzeit laufen die Formationstests. Jede weitere Quelle im HF bedeutet einen Schub der Förderraten, da die Quellen dort eine vielfache Förderraten haben, als z.B. die in Adams Ranch. Dies liegt an den unterschiedlichen Bohrtiefen. Bei Loma Field (auch sehr anspruchsvolles Förderpotenzial) laufen derzeit Bohrungen. Hier wird erst die niedrigere Schicht (Shallow Frio) angebohrt, die tiefere Schicht (Lower Frio) steht dann im 2. Quartal auf dem Plan.

- Die Umsatzerlöse betragen für 2007 4,38 Mio $ (noch nicht testiert)

- Die Tochter hat das Jahr 2007 mit einem positiven ebit abgeschlossen, Kostenstruktur:

1,3 Mio Produktionskosten (variabel)
      0,4 Mio dry holes (variabel)
      1,5 Mio Verwaltung (fix)
      0,8 Mio AG Kosten (fix)

soll heißen (meine Rechnung): 39% variable Kosten, 2,3 Mio $ Fixkosten. Rechnet man mit dem für 2008 kumulierten Umsatz per heute von 7,2 Mio $, dann käme man mit dieser Kostenstruktur auf ein ebit von 2,1 Mio $ für 2008. Konsiolidiert mit der Holding wäre damit ein positives Jahresergebnis für 2008 in realistischer Greifnähe. Wohl gemerkt, mit den Umsatzzahlen von Januar.....

- Das Ziel 1000 Barrel Öl (bzw. Equivalent) zu fördern für 2008 wure als Marschrichtung vorgegeben. Dies ist realistisch und der Weg soll dorthin führen. Dabei sind die Projekte Barnet Shale und Fayetteville Shale nicht mit berücksichtigt. Hier sei nochmal angemerkt, dass es ein Ziel ist und keine verbindliche Prognose. Projekte können sich - wie wir alle wisse - eben auch mal unerwartet verzögern und dann kommt der Umsatz eben etwas später.

- Dann gab´s ein paar nette Fotos vom Ausflug des Aufsichtsrates nach Amerika zur Besichtigung der Quellen.

- Ein für mich sehr positiver Punkt, der bis jetzt noch nie angesprochen wurde: Sollte L. Hooper oder dem Präsidenten Hayes etwas passieren, gibt es klar definierte Regelungen bezüglich der Vertretung. So würde L. Hooper zum Beispiel im Falle des Ausfalls von Hayes sofort nach Amerika reisen und hätte dort die alleinige und voll umfängliche Handlungsbefugnis und würde das Geschäft dort übernehmen. Selbst für Stress-Szenarien wie einem gleichzeitigen Ausfalles mehrerer Heads (z.B. Aufsichtsrat und L. Hooper im Flugzeug) wurden Regelungen getroffen.

- Die Überwachung der Förderung ist hochmodern. An Quellen stehen Messgeräte, die per Satellitenübertragung die Kontrolle der Förderraten per Internet möglich machen. So können bei Zwischenfällen sofort Leute beauftragt werden, Störungen zu beheben und damit längere Förderausfälle vermieden werden.

- Eine Geschichte um Fayettevolle Shale: Dieses Projekt war ein Glücksgriff und konnte nur durch Beziehungen des amerikanisch-stämmigen Managements an Land gezogen werden. Hallwood hätte das Projekt auch ohne weiteres alleine durchgezogen.

Insgesamt wirklich ein sehr angenehmer Abend und ein paar sehr interessante Dinge waren wieder dabei. Ich hab mich über die kurzfristige Einladung wirklich sehr gefreut.

Viele Grüße, Gilbi  

237 Postings, 6325 Tage GilbiNachtrag

06.03.08 01:13
Dieh fielen Rächdschreibefeler bitte ich um diehse Urzeit zu endschuldigen! :-)  

50 Postings, 6471 Tage DirtyHarrysGaspreis steigt auf 9,78USD /kt

06.03.08 11:38

2 Postings, 6587 Tage fredthestone@Gilbi

06.03.08 18:08
vielen Dank für Deine informativen und sachlichen Ausführungen. Klingt alles ziemlich kompetent und auch realistisch erreichbar. Dann wird auch der Kurs nicht mehr dem sichtbaren Erfolg trotzen können.
Grüße fredthestone  

16 Postings, 6346 Tage cediwiAussichten

07.03.08 13:25
surfing_micha – sollte Deine Einschätzung/Vermutung zutreffen, wirst Du zukünftig nur noch als Nostradamus (von Activa) gesehen.

Die hier mehrfach aufgestellte Bewertung bezieht sich ja sogar nur auf eines der beiden Gebiete im Fayetteville Shale. Auch wenn es noch verfrüht ist, zeichnen sich um das Gebiet Lee Country mittlerweile auch weitere Bohraktivitäten von anderen Unternehmen  ab, oder müsste Activa/Hallwood da doch noch die „Pionierarbeit“ leisten? Es wurden 2006 ja bereits (Test-)Bohrungen durchgeführt.  

In einer alten Meldung von Activa (09.03.2006) wurde auch dargestellt, dass laut Vertrag von Hallwood und Activa sie noch zusätzliche Schürfrechte dort erwerben wollen!!! Da ja fast alles auf einen großen Erfolg im Fayetteville hindeutet, wäre es natürlich wünschenswert, wenn noch weitergehende Gebiete gesichert werden könnten. Es sind sicher viele Unternehmen daran interessiert – oder haben sich die Großen (wie Southwestern Energy und Chesapeake) bereits alles gesichert?

380 Postings, 6855 Tage surfing_micha@cediwi

08.03.08 14:17
Fakt ist, dass eine komplette Erschließung des White County Lease für Activa eine Nummer zu groß ist. Chesapeake und SWE hauen in ihren Leases eine Bohrung nach der anderen in den Boden und zwar meist Horizontalbohrungen zu $ 3 Mio das Stück (die sind am effektivsten). Für Activas Anteil von 25% wären das $ 750 000/Bohrung. Da würde Activa schnell das Geld ausgehen. Hooper hat ja auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass Hallwood/Activa das Feld nur explorieren und dann meistbietend verkaufen wollen.
Ist nur eine Frage des Zeitpunktes. Das ist jetzt ein Pokern, wann man am meisten dafür bekommt.
Im Moment haben SWE und Chesapeake das White County westlich der Mississippi Embayment zum aore area deklariert. Chesapeake spricht hier von $10 000- 15 000/acre. Der Gaspreis ist bei $ 9,5. Hallwood hat schon ein paar erfolgreiche Bohrungen weiter westlich der Coley 1-15 und Chesapeake bohrt gerade mal 1,7 km nördlich der Coley 1-15.
Also so schlecht wäre der aktuelle Zeitpunkt für einen Verkauf glaube ich nicht. Zumal Activa bis jetzt gerade mal den Kaufpreis (ich glaube das waren knappe $ 5 Mio für White und Lee incl. der zwei Explorationsbohrungen) gezahlt hat.
Wie sagte Hooper mal so schön: „ Er ist froh, dass Hallwood die Lernkurve in seinem Lease weiter westlich alleine durchmacht“.

Zu Lee County

Das hat immer noch den Status "wildcat".
Ist wie im Barnett Shale. Erst rennen alle ins core area und zahlen gigantische Summen für den acre an die, welche zuerst da waren.
Wenn dann das Sahnestück aufgeteilt ist und die Infrastruktur steht, wird am core area angrenzend weitergebohrt (Tier1-x). Firmen wie Chesapeake und SWE machen das ganz einfach. Die leasen erst mal ein riesen Gebiet und schauen dann, wo es am besten zu entwickeln ist.
Von dem her glaube ich schon, dass es im Lee- County noch ein Weilchen geht, bis es da interessant wird. Hooper hatte auch mal auf die Frage nach dem Reservepotential im Lee- County geantwortet, dass die zwar die Schichtdicke des Shale weiter östlich immer dicker wird, aber dafür ein thermisches Problem vorliegt, welches die Förderung einschränkt. Nicht zuletzt hat Hooper ja auch wegen dem Bohrergebnis in Lee-County das Reservepotential für das ganze Fayetteville Lease zurück genommen.  

6499 Postings, 6395 Tage xoxosSpekulationsblase beim Öl

08.03.08 14:40
Der Spiegel Nr.9 beschäftigt sich ab Seite 80 mit dem Ölpreis. Ergebnis. Es handelt sich z.Zt. um eine spekulative Blase produziert von der amerikanischen Notenbank. Die Zinssenkungen der FED wirken nämlich nicht in den Kreditmärkten sondern erhöhen die Liquidität für Spekulationen auf den Rohstoffmärkten. Sehe ich ähnlich. In einem Rezessionsszenario sollten die Preise fallen, auch wenn es langfristig gute Argumente für hohe Preise gibt. Ein lesenswerter Artikel. Für mich folgt daraus, dass sich Activa das aktuelle Preisniveau sichern sollte und einen Großteil der sicheren Produktion der nächsten Jahre auf Termin verkaufen sollte.
Ansonsten ist der Börsenkurs für mich nicht nachvollziehbar. Während die großen Wettbewerrber wie Chesapeake und Southwest Energy fast täglich neue Höchstkurse sehen, dümpelt Activa vor sich hin. Frage mich allerdings warum Hallwood nicht einfach den Laden kauft. Ist der Anteil vielleicht doch nicht so werthaltig wie wir hoffen? Glaube persönlich,das die Werte, die Surfing Micha in den Raum stellt am Markt nicht erzielbar sind. Habe den Eindruck,dass Lee Hooper die Hoffnungen hier dämpft. Er wird wohl wissen warum.  

237 Postings, 6325 Tage Gilbi@ surfing_micha

08.03.08 15:01
Ich denke, Du liegst hier einem Irrtum auf. Ich habe Hr. Hooper auf diesen Punkt angesprochen und er sagte, dass diese Preise jenseits von dem liegen, was selbst in den Top-Regionen und in einem anderen Entwicklungsstatium erzielbar ist.

Aktuell würde ein Verkauf des FS absolut keinen Sinn machen, da man zwar mehr erzielen würde, als man beim Kauf bezahlt hätte, aber das wäre eine spärliche Rendite.

Das FS muß entwickelt werden. Wenn hier der Goldschatz drunter liegt, dann geht es um dicke Investitionen, die eben einfach getätigt werden müssen. Wenn man aber einen angemessenen Cash-Flow annimmt, kann man sich vorstellen, was das für die Umsätze von Activa bedeuten würde.

Ist FS der big hit, dann wird sich m.E. die Finanzierungsstruktur von Activa deutlich verändern, Fremdkapital ist dann für solche operativen Investitionen (hoffentlich) die 1. Wahl. Mit einem solchen Projekt könnte sich Activa dann aber auch dem Ziel eines Big Players ein gutes Stück näher bringen.

Wenn man die Öl- und Gaspreisentwicklung berücksichtigt, dann sollte man sich NIEMALS wünschen, ein solches Projekt zu verkaufen.

Viele Grüße, Gilbi  

380 Postings, 6855 Tage surfing_michaNa ja,

08.03.08 15:48
ist ja nicht so, dass ich die Summen aus irgend einem US- Forum habe.

...A second way to approach the value question is to ask, what does acreage go for these days? Well, one way to look at it is to say that we have 11 of our 13 million net acres have not yet been fully developed. For that to be worth $25 billion to $33 billion,
our acreage would just need be worth somewhere between $2,300 and $3,000 per acre to reach that valuation.
Well, how does that test out versus where our acreage is located? In the prime portion of the Urban Barnett play, for example, acreage is going for $20,000 to $25,000 per net acre.In the Fayetteville, $10,000 to 15,000 per net acre and in the Woodford plays in Oklahoma, we just sold fringe acreage to a competitor for $6,300 per net acre, and so on...

Das sagte Aubrey McClendon (Chesapeake Energy Corporation - Chairman, CEO) bei der letzten Telecon.  

1179 Postings, 6403 Tage hewi62Ein paar Anmerkungen

08.03.08 17:48
@Gilbi: Ich kann das Interesse an die Summe der hier "schreibenden Aktien" durchaus verstehen. Ich werde mich aber nicht an der "Aktionärszählung" beteiligen, 1. Weil ich noch eine andere "Informations-Gruppe" habe. Deren Anzahl Aktien kann ich einschätzen, und daher mache ich mir keine Sorgen, dass ich ggf. nicht "gehört" werde. 2. Ich nicht einschätzen kann, wie ehrlich man in einem Forum wirklich ist - und damit können die Ergebnisse fraglich sein. Bin da halt vielleicht etwas "altmodisch". Und 3. Die Anzahl der Aktien relativ ist. Ein Student hat evtl. mit 200 Aktien sein ganzes Vermögen auf die Aktie gesetzt, ein Rentner hat evtl 10.000 Aktien, die nur ein Bruchteil seines Vermögens ausmachen.
Als Indikation: Für nur 1.000 Aktien würde ich mir bei keiner Gesellschaft die Mühe machen, die ich in Activa und ein paar anderen Aktien reinstecke. Warum schreibe ich dann in einem Forum? Ganz einfach, ich glaube das derartige Foren heute viel informativer, besser und schneller/effektiver sein können, als das Research irgendeiner Bank - auch wenn es anonym ist. Ich habe auch ein paar sehr gute Beispiele erlebt, wo ich totz Anonymität heute volles Vertrauen zu den Schreibern habe, obwohl ich sie nicht kenne. Das resultiert bei mir aus der Qualität der Beiträge bzw. die Quellenangaben die gemacht werden.

@surfing_micha: Kann das für Alle nur unterstreichen! White County ist, wenn es mit Geschwindigkeit kommt, im Moment viel zu groß für Activa.

@gilbi, #2110: FK kann sein, aber wohl kaum ein normales Darlehen. Projektfinanzierung wurde m.E. in der Vergangenheit mal genannt. Bitte nicht vergessen: Es wurde immer wieder gesagt, das nicht zuviel FK aufgenommen wird, damit der Bestand der Firma nicht gefährdet wird, wenn mal ein Projekt nicht funktioniert...Risikoreduktion! - nicht nur durch die Projekte, sondern auch durch die Aufteilung EK/FK in der Bilanz. Ich sehe keine Notwendigkeit das zu ändern. Ein sehr optimistisches Szenario wäre für mich: Im ersten Halbjahr 08 laufen die Projekte wirklich super, keine wirklich Niete, die Fördererlöse gehen dann im Q3/2008 auf 1.000 BOE (= ca. 20 Mio. USD Erlöse p.a.). Damit könnte die finanzielle Basis gelegt sein, um mal "eben" 5-10 Mio. im White County zu investieren.

@xoxos: Das Thema hört man immer wieder, von vielen Seiten. Kann stimmen, warum nicht.
Auswirkungen auf Activa: 1. Bei 100 USD/Barrel und 10 USD/Gas, sowie €/USD 1,55 sollte der fair value der Firma bei ca. 23€ pro Aktie liegen. 2. Bei unverändertem €/USD und 70 USD/Barrel und 7 USD/Gas sind es dann ca. 13,5€ pro Aktie....also alles kein Problem.  

1179 Postings, 6403 Tage hewi62Noch ne Meinung zum Öl-Preis

1
08.03.08 22:35

...nicht das man der Meinung folgen muss, aber einfach mal zur Info:

The Oil and Gas Journal (2/11/08) reported that Barclays Capital, the investment banking arm of Barclays Bank, PLC has issued a report on the broad outlines of the current market for oil.  Their conclusion is that, “The rise in prices has been less about anything happening in a dynamic fashion to push prices up …[than] The failure of of rising prices to loosen global [supplies].” Demand is increasing steadily from China, Saudi Arabia, and India, in that order and is expected to continue that way.  Barclays expects demand in 2008 to grow by 1.7%, up from 1.2% in 2007. They do not believe economic weakness in the U.S. and possibly EU will be sufficient to dent the growth of the developing economies. “…almost half of global [oil demand] growth in 2007 came from a region [the Middle East and Russia, I presume] where the direct short-term linkages to the OECD…[are] weak.”  Skrebowski reinforces Barclays’s views by pointing to current inventory tightness. He says, “Between July 2007 and December 2007 OECD oil stocks went from the top of the five-year range to the bottom…Forward supply has slipped from 55 days to 51 days in just five months…in 4Q07 the stockdraw was running at 1.1 mn b.d according to the International Energy Agency [EIA]. If stocks are not rebuilt to more comfortable levels, price spikes and supply shortfalls become much more likely.”  He goes on to point out that OECD oil demand has been slowing steadily since 2005, but that OECD oil production has been slowing even faster. Thus, OECD demand for imports is increasing despite its reduced use of oil.  Skrebowski contrasts OECD attitudes toward oil and free markets with those of oil exporters who believe in subsidizing their domestic oil price so that consumers do not experience the economic motivations of the free market as seen in OECD countries. This is one reason for the rapid increase in domestic oil demand among oil exporting countries that is cutting into the availability of oil on the export markets. He sees little indication that this oil price subsidies will stop in the near term. Subsidies are also in place in high-growth countries that do not export oil, such as China.  “The conclusion is that we now have an oil world in which the impact of high oil prices is only really felt in the OECD countries where demand is already falling.”  Skrebowski’s sense that oil inventories are tight in the West is interesting from a couple of viewpoints. First, Matt Simmons and Charlie Maxwell seem to confirm Skrebowski’s view. They have been saying that inventory reductions during the past few years is one way that oil demand and supply have been balanced.  Secondly, OPEC has been justifying the maintenance of stable production levels by saying for some time that “markets are well supplied,” referring to OEDC markets. Well, that does not seem to be quite the case according to Screbowski, Simmons and Maxwell.  All of this makes one wonder if the OPEC countries are actually in a position to increase their exports or if they are covering up an inability to increase supplies by saying that action is not needed. Now that OPEC has adjourned until next September, it may be well into the Fall until we find out more about the truth of this matter.

6499 Postings, 6395 Tage xoxosÖlpreis

09.03.08 19:26
@Hewi,leider kommt der Artikel von Barclays, einer Investmentbank. Genau auf dieses Problem weist der Spiegel hin: dass die Banken in dieses spekulative Spiel eingestiegen sind und jede kleine News aufblasen,die den Markt nach oben bringt, wie z.B. Lieferverzögerungen in irgend einem Teil der Erde oder wöchentliche Schwankungen bei den Lagerbeständen.Alles Ereignisse, die es auch bei Tiefstpreisen in der Vergangenheit gab. Fakt ist,dass die Lagerbestände zur Zeit über dem 5-Jahresdurchschnitt liegen, also kein Grund für eine weitere Hausse. Und wie das Beispiel Deutschland zeigt reduziert der hohe Preis den Verbrauch.

237 Postings, 6325 Tage GilbiÖlpreis uns anderes

10.03.08 12:35
Ich sehe die spekulative Komponente im Ölpreis nicht. Sicherlich ist derzeit rein auf die aktuelle Angebots-Nachfrage-Situation bezogen der Ölpreis überhöht.
Geht man allerdings von der Entwicklung der nächsten 10 Jahre aus, die relativ gut vorhersehbar von einer deutlichen Verknappung des Angebotes ausgeht, müsste jeder weitsichtige Ölverbraucher die Versorgung auf Jahre hin absichern, also bereits heute im Futuremarkt eine für ihn existenziell wichtige Versorgung sichern. Selbst auf einem derzeitigen Niveau ist das noch rentabel, denn heute sind die Preise bezahlbar und es gibt nichts unkalkulierbareres, als das Preisrisiko beim Öl von morgen. Daher nimmt man lieber die heutigen 100$ + Sicherungsprämie in Kauf, als die 150$ + Risikoprämie in 5 Jahren. Darüber hinaus ist ein potenzieller Verbrauchsrückgang aufgrund sinkender Wirtschaftsleistung und Effizenzsteigerungen bei den Wirtschaftsmächten enttäuschend gering, vergleicht man diese mit dem potenziellen Verbrauchsanstieg von 2 Mrd. Chinesen und Indern. Auch die können sich derzeit einen Ölpreis von 100$ allem Anschein nach leisten und der Wohlstand dort wird steigen. Diese so genannten Spekulanten im Markt sind meiner Ansicht nach nicht alle "wirkliche" Spekulanten.

@hewi62: Du musst bei der Aktionärszählung nicht mitmachen! :-)
Es geht dabei auch weniger darum, eine persönliche Bewertung des Kapitaleinsatzes der einzelnen Teilnehmer anzufertigen als vielmehr das Volumen der Stimmrechte aus diesem Forum zu ermitteln. Die "Bescheißquote" soll durch die Anonymität gering gehalten werden. Außerdem, was bringt es, mir die falsche Anzahl zu melden? Mir imponieren? :-)Jeder hier will doch wissen, wie hoch der Gesamtbestand ist, deshalb ist eine ehrliche Angabe auch im Eigeninteresse.

Zum Thema Fremdkapital vertrete ich eine andere Ansicht als Du. Die EK/FK Aufteilung in der Bilanz mag zwar heute ok sein, für einen Produktionsbetrieb mit über 20 Mio $ Umsatz steht diese allerdings außer Diskussion. Ich persönlich habe keine Lust, am Ende 50 Mio $ Umsatz und mehr durch Eigenkapital zu finanzieren, den das kostet mich auch Geld. Operativ gesicherte Umsätze müssen durch FK finanziert werden, da EK hier schlicht zu wertvoll ist. Ich habe nicht das Geld, Kapitalerhöhungen bis unendlich mitzumachen und Verwässerungen akzeptiere ich prinzipiell erstmal gar nicht.
Stehen Projekte auf gesicherten cash-flow-Standbeinen, ist hier eine Projektfinanzierung die für mich einzig sinnvolle Entscheidung. FK gibt´s für unter 10%, das sollten gut laufende Quellen an Finanzierungskosten wohl locker tragen. Ich hingegen würde mich mit 10% Rendite und weniger bei einem Unternehmen wie Activa allerdings nicht zufrieden geben.

Viele Grüße, Gilbi  

50 Postings, 6471 Tage DirtyHarrysVorstandspräsentation vom 5.3.08

3
12.03.08 10:39

Bericht über Vorstandspräsentation bei der Salutaris Capital Management AG am 05.03.2008

Ich habe die Original PDF aus den Mail-Verteiler wegen der besseren  Lesbarkeit in HTML Umgewandelt

MfG

HB

Beate Sander   Ulm, 7. März 2008

Activa Resources AG: Finanzzahlen von 2007 und Prognose für 2008 mit Verdreifachung der Fördermenge machen Mut

Der rührige Firmenchef von Deutschlands erstem börsennotierten Öl- und Gasunternehmen, Activa Resources AG, Leigh A. Hooper, beeindruckte in der von der Münchener SALUTARIS Capital Management AG veranstalteten Präsentation mit einem überzeugenden, von Leidenschaft geprägten Auftritt. Er plauderte in seiner freien, spannenden Rede aus dem Nähkästchen, und das fachkundige Publikum erfuhr über Deutschlands erstes börsennotiertes Öl- und Gasunternehmen und sein Management viel mehr als sonst auf einer Präsentation üblich. SALUTARIS lädt zu diesen monatlichen, sich durch eine ungezwungene, persönliche Atmosphäre wohltuend abhebenden Abendveranstaltungen einen kleinen Kreis hochkarätiger Finanzexperten ein. Alleinvorstand Hooper konnte ohne jeglichen Zeitdruck sein noch junges Unternehmen vorstellen und brillierte bei der Diskussion mit seinem Fachwissen und ließ seinen Ehrgeiz durchblicken, die bisherigen Erfolge fortzusetzen. Wie angenehm, dass jederzeit Fragen willkommen waren, nicht erst, wie sonst üblich, unter Zeitdruck am Veranstaltungsschluss!

Die stark steigende Fördermenge – das Ergebnis der beachtlichen Erfolgsquote bei Neubohrungen, kombiniert mit den hohen Öl- und Gaspreisen – machen es wahrscheinlich, dass Activa ab dem Geschäftsjahr 2008 profitabel arbeitet, schwarze Zahlen schreibt und die Gewinnzone erreicht. Allein der Wert der nachgewiesenen Reserven von Activa führt zur Unterbewertung der Aktie, die momentan bei knapp acht Euro notiert.

Zum Kennenlernen des Geschäftsmodells: Activa stellt sich vor

Das 2005 gegründete Öl- und Gasunternehmen Activa Resources mit Sitz in Bad Homburg ist die erste deutsche Ölaktie. Activas operatives Geschäft liegt im Erwerb, in der Entwicklung und Ausbeutung von Erdöl- und Erdgasfeldern. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft Activa Resources LLC in San Antonio, Texas, ist das Unternehmen an zahlreichen Öl- und Gasprojekten in Texas, Louisiana und Arkansas beteiligt. Activa ist an Projekten in unterschiedlichen Realisierungsstufen mit einer Gesamtfläche von 112 Quadratkilometern (Activas Nettoanteil) beteiligt. Der Konzern verkauft seine Produktion an Dritte, betreibt weder eigenverantwortlich noch als Partner Raffinerien oder den Transport fossiler Energieträger. Eckpfeiler sind ein rigoroses Kostenmanagement, ein hohes Wertschöpfungspotenzial durch erfolgreiche Bohrung neuer Quellen, die Risikobegrenzung mithilfe eines strukturierten Portfolios, Wachstumspotenzial im Zuge steigender Rohstoffpreise und übereinstimmende Interessen von Firmenleitung und Anteilseignern.

Hinzu kommen hohe Fachkompetenz und Puls am Markt, arbeiten und leben doch die drei Führungskräfte John W. Hayes (Präsident der Tochtergesellschaft), der ehemalige Exxon-Geologe Douglas Coyle (Explorations-Manager) und Bobby Riley (Operationsmanager) in Texas.

Activas kleines, aber hochqualifiziertes Team arbeitet in der Exploration, Erschließung und Förderung eng mit den strategischen Projektpartnern wie El Paso, Apache und Hallwood Petroleum zusammen. Dabei lauten die Unternehmensziele:

•  Sich auf Erdöl- und Gasvorkommen im nordamerikanischen Festland konzentrieren und beim Erwerb von Schürfrechten auf das hohe geologische Kenntnis- und Erfahrungspotenzial zurückgreifen.

•    
  •  Bestehende Vorkommen nutzen und Projekte mit mehrfachen Bohrmöglichkeiten erschließen.

•    
  •  Geologische Konzepte mit überschaubarem Risiko entwickeln und durch gezielte Exploration selektiv wachsen.

•    
  •  Die technische und finanzielle Unterstützung namhafter Projektpartner sichern und das hohe Industrie-Know-how des internationalen Teams von erfahrenen Managern und Partnern nutzen.

•    
  •  Die auf der erfolgreichen Erschließung neuer Quellen beruhende Wachstumsstrategie weiter ausbauen.

Globale Trends und Activas frühzeitige Positionierung

Leigh A. Hoopers Vortrag bei SALUTARIS ging zunächst um die globalen Rahmenbedingungen für sein Geschäft. Das Thema „Peak Oil“ und die Dauer des Erdölzeitalters erläuterte Alleinvorstand Hooper sehr kompetent und anschaulich. Hierin sieht Hooper den Grund für die stark steigenden Erdöl- und Erdgaspreise. Zugleich freut er sich, dass er Activa rechtzeitig positioniert hat.

Die Rahmenbedingungen in Kürze: Öl und Gas werden knappe Güter. 70 % des weltweit täglichen Ölbedarfs werden aus Feldern gedeckt, die seit über 30 Jahren produzieren. Bei über 50 % der Felder in den Nicht-Opec-Staaten ist der Produktionsgipfel überschritten. Im weltweit größten Ölfeld Ghawar in Saudi-Arabien wird schon seit 1951 gefördert. Die Saudis versuchen, die Förderraten aufrecht zu erhalten. Neue Großfunde sind heutzutage selten. Nur 10 % der weltweit 400 größten Ölfelder wurden nach 1980 entdeckt. Die globale Nachfrage nach Erdöl steigt, das Angebot jedoch nicht. Das Ergebnis: Ein momentaner Preis von rund 100 US-Dollar pro Barrel, Tendenz steigend. Die Erschließung neuer Reserven ist notwendig, um die globale Förderung auf dem gegenwärtigen Niveau aufrechtzuerhalten.

Logischerweise sind die Hauptprofiteure jene Gesellschaften, die sich bereits Reserven und Schürfrechte gesichert haben. Dazu gehört zweifelsohne Activa Resources.

Activa begann im Jahr 2005 damit, das Portfolio an Schürfrechten aufzubauen und erwarb im Jahr 2007 den Ölproduzenten New Tuleta, als der Ölpreis noch bei moderaten 65 US-$ lag – ein kluger Schachzug des Activa-Managements.

Kurzum, das Unternehmen hat sich in dem Millionengeschäft um die ertragreichsten Erdöl- und Erdgasreserven aussichtsreiche Beteiligungen und Förderrechte in Texas, Arkansas und Louisiana gesichert.

Die Activa Resources AG verfügt mittlerweile über nachgewiesene Öl- und Gasreserven von insgesamt zwei Millionen Barrel. Anhand marktüblicher Kennzahlen und mit einer Ölpreisannahme von 70 US-$ (dies entspricht einem 30-prozentigen Abschlag gegenüber dem aktuellen Marktpreis) sind diese mit rund 41 Mio. US-$ zu bewerten. Bei den wahrscheinlichen Reserven beläuft sich der Wert auf geschätzte 45 Mio. US-$, und das mit einem Einsatz von gerade einmal 70 Mio. US$. Legt man 100 US-$ zugrunde, steigt der Wert der nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven auf über 100 US-$.

Gute Geschäftszahlen 2007 – positiver Ausblick 2008

•  Activa hat im Geschäftsjahr 2007 die Erdöl- und Erdgasförderung von täglich 95 auf fast 300 Barrel gesteigert Die Fördererlöse verdreifachten sich auf 4,4 Mio. US-$.

•    
  •  Activas plant als Ziel für 2008 eine weitere Verdreifachung auf täglich 1.000 Barrel.

•  Das Geschäftsjahr 2008 startete mit Bohrungen bei Hidalgo Frio, Adams Ranch und in Barnett Shale.

•  Bei konstanten Preisen verspricht die heutige Förderrate einen Umsatz von 7 Millionen US-$ im Jahr 2008 nach 4,4 US-$ im Jahr 2007. Im Dezember 2007 lagen die monatlichen Fördererlöse bei 530.000 US-$.

•    
  •  Die Texas Capital Bank hat 2007 einen neuen Finanzierungsrahmen von 50 Millionen US-$ für die künftige Finanzierung von Projekten und etwaigen Akquisitionen eingeräumt. Außerdem wurde im November 2007 eine zehnprozentige Kapitalerhöhung mit 2,3 Millionen Euro Emissionserlösen erfolgreich platziert.

Der Vorstand der Activa Resources AG berichtet, dass 2007 die Förderrate von täglich 95 auf ungefähr 300 Barrel erhöht wurde. Knapp die Hälfte der gesteigerten Förderrate stammt aus der Übernahme der New Tuleta Energy Partners im April 2007. Activas gesamte Förderung teilt sich auf in rund 45 % Rohöl und 55 % Erdgas.

Bis Dezember 2008 soll die tägliche Fördermenge nochmals auf etwa 1.000 Barrel verdreifacht werden. Dazu bemerkt Alleinvorstand Leigh A. Hooper: „Dieses Ziel basiert ausschließlich auf den vorhandenen Projekten mit niedrigem bis mittlerem Risiko. Die erhoffte Förderung aus unseren ‚unkonventionellen’ Gasschieferprojekten, bei denen wir gerade Explorationsbohrungen durchführen, bleibt bei diesen Schätzungen unberücksichtigt.“ Die wichtigsten Elemente des Bohrprogramms 2008 sind die in Texas befindlichen Projekte Barnett Shale, Hidalgo Frio, Loma Field, OSR Halliday, Adams Ranch sowie Gray Waterflood in Louisiana. Das Bohrprogramm für das Projekt Fayetteville Shale liegt noch nicht vor.

Fazit

•  Activa Resources hat sich binnen zwei Jahren erfolgreich auf dem nordamerikanischen Eröl- und Erdgasmarkt positioniert.

•    
  •  Das Unternehmen verfügt über eine qualifizierte und erfahrene Mannschaft und beteiligt sich mit seinen Industriepartnern an einer Vielzahl chancenreicher Explorationsprojekte.

•    
  •  Die Activa Resources AG setzt ihre Wachstumsstrategie konsequent durch den Aufbau ihrer Erdöl- und Erdgasförderung aus „Low Risk“- Projekten um und ist durch Beteiligung an Projekten mit höheren Risiko-

Steckbrief für die Aktie Activa Resources

Branche:

ISIN:

WKN:

Streubesitz:

Notierung: Börsenwert:

Aktueller Kurs: 52-Wochen-Hoch/Tief:

Erdöl- und Erdgasförderung

DE 000 747 137 7

747 137

58 %, Management: 22 %, strategischer Investor: 20 % Entry Standard (Open Market), Frankfurter Börse derzeit rund 22 Millionen Euro

7. März 2008: 8,00 € (XETRA)

Hoch/Tief: 13,90/6,80 € (Entwicklung 2008: -1 %)

Informieren Sie sich und richten Sie Ihre Anfragen an:

Vorstand: Telefon:

FAX:

E-Mail:

Website: Anschrift:

Leigh A. Hooper

+49 (0)6172-483-2352 06172-483-2353

lah@activaresources.com www.activaresources.com Activa Resources AG

Hessenring 107

D-61348 Bad Homburg

Fragen an den Firmenchef von Activa Resources, Leigh A. Hooper:

1. Herr Hooper, wo geht es hin mit dem Ölpreis?

CEO Leigh A. Hooper, Activa Resources: „Damit das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage für Erdöl ausgewogen bleibt, dürfte der Ölpreis weiter steigen. Ich erwarte Preise von 120 bis 150 US-$ über die kommenden 18 Monate. Natürlich gibt es ein Rückschlagrisiko auf 80 US-$. Aber dies wird wohl nur von kurzer Dauer sein.“

1. Aktie notierte – zweifellos auch angeheizt von Euphorie und Gier – im Jahr 2006 splittbereinigt zeitweilig bei 24 Euro. Derzeit schwankt der Kurs zwischen sieben und neun Euro. Wie erklären Sie sich den einstigen Höhenflug, aber auch den anschließenden Kurseinbruch? Wieso steigt die Activa -Aktie nicht, nachdem der Ölpreis selbst Rekordhöhen erreicht?

CEO Leigh A. Hooper, Activa Resources: „Nicht nur die Euphorie ist verflogen! Das Umfeld am Kapitalmarkt ist heute durch eine absolute Risikoscheu geprägt. Dies hat schlimme Folgen für Nebenwerte im Allgemeinen und Micro-Caps im Besonderen. Bei Activa schauen Investoren weniger auf die Ölpreise oder eine mögliche Unterbewertung, sondern auf die Tatsache, dass wir noch nicht profitabel arbeiten.“

1. Herr Hooper, glaubt man der einen oder anderen Analysten-Einschätzung, notiert Ihre Aktie bei einem Kurs von unter acht Euro zum Schnäppchenpreis. Wieso gibt es keine Übernahmeangebote? Immerhin planen Sie ja eine Verdreifachung der täglichen Fördermenge für Öl und Gas im Jahr 2008. Gewöhnlich spiegelt der Aktienkurs die Zukunft wider? Warum nicht bei Activa?

CEO Leigh A. Hooper, Activa Resources: „Der Aktienkurs spiegelt das wider, was die Teilnehmer am Aktienmarkt glauben. Es ist ihnen offensichtlich (noch) nicht bewusst, dass unser Geschäftsmodell tragfähig und nachhaltig ist. Wir müssen und werden Überzeugungsarbeit und die Beweise dafür liefern. Was etwaige Übernahmeangebote angeht: Es beginnt gerade eine Konsolidierungswelle bei den Explorern. Wir sind so reichlich mit interessanten Projekten ausgestattet, dass wir uns nicht nach Übernahmekandidaten umsehen. Ob jemand bereits ein Auge auf Activa wirft, weiß ich nicht.“

1. Sie listen Ihre Öl- und Gasreserven in drei Kategorien auf, in nachgewiesene, in wahrscheinliche und in mögliche Reserven. Wie wirkt sich diese Klassifizierung letztendlich auf Bewertung und Prognose aus?

CEO Leigh A. Hooper, Activa Resources: „Zunächst sind die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven ausschlaggebend für die Bewertung einer jungen Öl- und Gasgesellschaft. Activa verfügt über Reserven in diesen Kategorien von etwa vier Millionen Barrel. Das Gesamtpotenzial liegt deutlich höher. Wir haben einen Bestand an Projekten, der unser mittelfristiges Wachstum sichert.“

1. Sie arbeiten leidenschaftlich an der Aufwärtsentwicklung Ihres Unternehmens und stellen Activa Resources bei ausgewählten Analysten- und Investoren-Konferenzen vor. Liegt es am niedrigen Börsenwert, dass Sie von Bankhäusern und Vermögensverwaltern kaum wahrgenommen werden, oder erscheint Ihr Geschäftsmodell zu weit weg und zu risikoreich?

CEO Leigh A. Hooper, Activa Resources: „Für viele Banken, Broker- und Research-Häuser sind wir leider noch zu klein. Wir haben aber einen hervorragenden Aktionärskreis mit Langzeitperspektive. Dazu gehören Allianz, DWS und weitere namhafte institutionelle Investoren. Sie verstehen unser Geschäftsmodell und werden uns weiterhin begleiten. Das ist ungewöhnlich und nach meinem Ermessen besonders positiv für Activa – für eine Gesellschaft unserer Größe. Neue Anleger dieser Qualität zu gewinnen, ist allerdings schwieriger geworden. Zahlreiche Investoren scheuen heutzutage Small- und Micro-Caps und müssen sogar Fondsrückflüsse hinnehmen. Es ist kein Geheimnis, dass der Kapitalmarkt sehr risikoscheu geworden ist! Für mutige Anlegergruppen ist das allerdings die beste Zeit, in Aktien einzusteigen!

1. Herr Hooper, Sie haben 2007 Ihre Prognose für die Fördererlöse um rund zehn Prozent übertroffen. Geschah dies aufgrund steigender Preise?

CEO Leigh A. Hooper, Activa Resources: „Ja, Frau Sander, aber nicht nur deshalb. Wie Sie aus unseren Präsentationsunterlagen ersehen können, haben wir auch seit vergangenem Sommer unsere Förderung deutlich gesteigert.“

Herr Hooper, ich danke Ihnen dafür, dass Sie sich als ein so viel beschäftigter Firmenchef für dieses Gespräch so viel Zeit genommen haben.

Beate Sander, Börsenbuch- und Wirtschaftsbuchautorin, Finanzjournalistin

lit 0731-265996, Pommernweg 55, 89075 Ulm

E-Mail-Adressen: Beate.S.Sander@t-online.de und Beate.Sander@gmx.de

Buchtitel: Beate Sander: „NICHT NUR BESTIEN – Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit als Schlüssel zum Unternehmenserfolg“

Volk Verlag, München, 320 S., Zweifarbendruck, aufwändige Ausstattung, 27 €, Neuerscheinung 1. Novemberwoche 2007

Neuerscheinung April/Mai 2008: Beate Sander: „ERFOLGSFORMEL FAMILIENFIRMEN – warum sich viele Aktien von eigentümerdominierten Unternehmen besser entwickeln“

FinanzBuch Verlag, ca. 320 S., aufwändige Ausstattung, ca. 30 Euro

6

237 Postings, 6325 Tage Gilbiletzter Aufgruf zur Aktionärszählung!!

1
12.03.08 13:03
In drei Tagen werde ich die Auswertung machen. Wer also noch nicht dabei ist und noch mitmachen will: BM oder Mail an gilbi11@aol.com

Bis jetzt sind 31 Teilnehmer dabei.....  

6499 Postings, 6395 Tage xoxosOelpreis

12.03.08 18:59
@ Gilbi, langfistig glaube ich auch an strukturell steigende Oelpreise. Leider ist die langfristige Betrachtung fuer Activa nicht ausschlaggebend. Die Gesellschaft ist noch nicht profitabel und daher kurzfristig noch sehr anfaellig.Hier kann es immer noch passieren, dass die fuer das Wachstum notwendige Finanzierung nicht funktioniert.Insofern interessiert mich nur der aktuelle Oelpreis und der damit verbundene Cash Flow. Die Gesellschaft ist noch nicht so weit,dass das langfristige Ueberleben gesichert ist. Daher moechte ich auch nicht Wachstum um jeden Preis finanzieren. Activa sollte schnellstens in der Lage sein sich selbst zu finanzieren. Daher evtl. auch schon die zukuenftige Foerderung vorab verkaufen.
An der Aktionaerszaehlung moechte ich mich nicht beteiligen. Die Anzahl meiner Aktien ist signifikant und daher kann ich meine Interessen sehr gut selbst vertreten.  

237 Postings, 6325 Tage GilbiFinanzierung

13.03.08 11:20
Wie soll eine Umsatzverzehnfachung innerhalb 2 bis 3 Jahre aus dem Unternehmen heraus finanziert werden?

Zukünftige Förderungen vorab zu verkaufen? Bei 300 BOE am Tag, dann noch das Gas abziehen und vom Rest nur einen Teil wegen Berücksichtung möglicher Förderausfälle..... Da ist nicht viel gemacht am Futuremarkt. Dazu ist Activa definitiv noch zu klein. Vielleicht ein bisschen hedging durch SWAPs, aber selbst die lohnen sich doch bei der Preisentwicklung nicht mehr wirklich (siehe den Deal aus 2007 für 75$ cap). Der Banker, der diesen Deal gemacht hat grinst heute sicherlich bis zu den Ohren. Au0erdem tuen sich durch solche Deals weitere Pobleme auf. Werden die Abgaben prozentual vom Fördererlös bezahlt, sinken die Margen mit steigendem Ölpreis, eine besch..... Situation.
Nee, Ölpreisrisiken abzusichern wirkt für mich wie eine Regenversicherung für ein U-Boot.

Der Ölpreis wird nicht nur langfristig steigen, ich gehe davon aus, dass wir nichts mehr groß unter 90 sehen werden und selbst 70 wären für Activa rentabel. Das Preisrisiko beim Öl sehe ich als geringstes Risiko an.

Dass Finanzierungen nicht klappen, ja, das kann passieren. Aber 50 Mio USD sollten doch zunächst mal reichen und eine Ausnutzung bei einem entsprechenden Business Case, der eine vollständige Rückzahlung innerhalb von 10 Monaten ausweist, sollte locker drin sein.

Nee, ich denke, mann sollte auch nicht die Flöhe husten hören. Klar sind Risiken vorhanden, aber die sehe ich persönlich an ganz anderen Stellen. Man stelle sich vor, es passiert dem Chefgeologen etwas - das sind für mich existenzielle Fragen.

Noch eine Anmerkung zur Aktionärszählung: Es geht überhaupt nicht um irgendeine Interessenvertretung, sondern einfach interessehalber daraum, wieviele Stimmen sich ungefährt hier im Forum befinden. Es sollte sich auch keine dazu genötigt fühlen, dabei mitzumachen.

Viele Grüße, Gilbi  

237 Postings, 6325 Tage GilbiNachtrag

13.03.08 11:22
Mit "Abgaben" meinte ich die, die an die Grundstücksbesitzer zu zahlen sind.  

50 Postings, 6471 Tage DirtyHarrysNeueinschätzung durch BO

1
14.03.08 12:04
BO hat Activa neu Eingeschätzt:
Ergebnis je Aktie 2007e von -0,40€ auf 0,05€
Ergebnis je Aktie 2008e von 0,05€ auf 0,06€

Quelle: aktueller Datensatz vom 14.3.08  

75 Postings, 6318 Tage DerRentnerNeueinschätzung durch BO

1
14.03.08 12:47
2007e liegt zu hoch. Allein die Währungskursverluste werden rd. 500 TEUR betragen. Das haben die bei BO wahrscheinlich nicht bedacht. Ich schätze wir liegen so bei -0,40 EUR/Aktie.  

237 Postings, 6325 Tage GilbiNeueinschätzung

1
14.03.08 17:44
-0,40€ für 2007 ist realistisch. Dafür kann das gleiche und mehr im positiven Bereich für 2008 erreicht werden.  

237 Postings, 6325 Tage GilbiAuswertung Aktionärszählung

6
15.03.08 20:59
Nachdem die letzten Tage nur noch ein "Nachzügler" gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass es das war mit den Teilnehmern. Sollte sich dennoch jemand anschließen wollen, kann ich die Statistik ja auch später nochmal aktualisieren.

Anzahl Teilnehmer: 32, davon 24 User und 8 Leser ohne Account

Gesamtzahl der Aktien: 125.676 Stück bzw. 4,37% vom aktuellen Aktienbestand (3,83% nach Verwässerung der kommenden Jahre)

Verteilung insgesamt:

- bis 1.000 Stück: 10 Aktionäre
- bis 2.000 Stück: 9 Aktionäre
- bis 5.000 Stück: 7 Aktionäre
- bis 10.000 Stück: 3 Aktionäre
- über 10.000 Stück: 3 Aktionäre

Verteilung user/leser:

- 116.840 Stimmen User
- 8.836 Stimmen reine Mitleser

Die absolut überwiegende Anzahl der gezählten Stimmen werden durch Männer gehalten. Eine genaue Auswertung war nicht möglich, jedoch auch nicht beabsichtigt.

Ein ausdrückliches "Dankeschön" für die viele Mühe und konstruktive Beiträge soll ich von den Mitlesern ausrichten.

Vielen Dank auch von mir an alle, die teilgenommen haben.

Viele Grüße, Gilbi  

237 Postings, 6325 Tage GilbiGrafik

3
15.03.08 21:00
zur optischen Verdeutlichung. :-)  
Angehängte Grafik:
activa_aktionaere.gif (verkleinert auf 68%) vergrößern
activa_aktionaere.gif

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 164  >  
   Antwort einfügen - nach oben