Alcyone R.- The next australian silverproducer ?
Seite 47 von 98 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:13 | ||||
Eröffnet am: | 08.02.10 10:00 | von: Calibra21 | Anzahl Beiträge: | 3.446 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:13 | von: Katjackxra | Leser gesamt: | 548.723 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 45 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 | | 48 | 49 | 50 | ... 98 > |
In Anbetracht der gesamten Summe, die bei ALY z. Z. gezockt wird, sind 80T€ entweder nur Spielgeld zum anfuttern (ein Schelm sein der da böses denkt) oder eine Belohnung für liebe Mitarbeitern (immer positiv denken).
Immer noch geduldig abwarten oder abwerfen.
Aktuell wäre es kein Problem, 1 Mio. Aktien von ALC zu kaufen. Und zwar für ca. 0,061 Eurocent.
Oder hat man als Mitarbeiter rechtliche Probleme? Meinungen hierzu würden mich interessieren.
”Unlisted employees options, exercise price 11 cents, expiring 31 March 2015“
Der Ausübungspreis am 31.03.2015 beträgt 11 cents. Die Angestellte bekommen diese Options als incentive. Also Heute kostet es nichts. Zu diesem Tarif könnte ich auch viel “investieren“.
Zum Thema „freiwillig mehr bezahlen“: entweder steht der Kurs bis dahin viel höher (hoffe ich auch), hat sich gelohnt. Steht der Kurs niedriger, ist die Firma wahrscheinlich weg und der Job auch. Die Optionen sind dann wertlos und müssen nicht ausgeübt werden.
Ein vorausschaubares Risiko.
Ich will nicht alles schlecht reden, aber es muss auch realistisch bleiben.
Er hat diese ausgeübt und muss den HÖHEREN Preis bezahlen!
Das heißt wenn dann hat er sehr viel verdient ;)
Frage von Matthias in WO
Hallo LSS
...bin leider noch kein Börsenprofi darum hoffe ich das du mir das vielleicht erklären kannst?
...warum werden von Mitarbeitern 1 Mio. Aktienoptionen zu ca. 0,08€ gezogen wenn Sie diese im Moment ohne Probleme zu ca. 0,06€ über die Börse kaufen könnten. Gut vielleicht wissen diese mehr und das Papier ist in 2 Monaten das doppelte wert. Trotzdem ist dies doch im Moment zu teuer- oder????[/quote]
Hallo Matthias,
als Mitarbeiter könnte das Normale kaufen und verkaufen von Alcyone Aktien an der Börse leicht zum Insiderhandel werden.
Insider-Geschäfte sind eine strafbare Handlung.
Die strafrechtlichen Strafen in Australien für einen Verstoß gegen das Verbot von Insider-Geschäften beinhalten:
a) für Personen – eine Geldstrafe von bis zu 220.000 Dollar und Gefängnisstrafe bis zu fünf Jahren; und
b) für Unternehmen – eine Geldstrafe von bis zu 1.100.000 Dollar.
Zusätzlich können Insider-Geschäfte betreibende Personen, und andere Personen, die an der Zuwiderhandlung beteiligt waren, für die Entschädigung Dritter für eventuell entstandene Verluste haftbar gemacht werden.
Auch wenn ich mich wiederhole, kann ich mir nicht vorstellen das Mr Charles Morgan - als Non Executive Chairman von Alcyone auch nur in Ansatz in die Verbindung mit einem Mitarbeiter gebracht werden will, der Insidergeschäfte tätigt.
--------------------------------------------------
Handel und Wissenschaft und Innovation Minister Bill Marmion gab heute die Gründung des neuen Western Australian Technology and Industry Advisory Beirats bekannt.(TIAC).
Das Staatskabinett hat die neun Mitglieder des TIAC formell bestätigt.
Charles Morgan ist Vorsitzender dieses wichtigen Beirats.
Charles Morgan schenkt großzügig 1 Mio AUD an die Universität
Habe mehrere E-mails von Alcyone (Eric de Mori) in der Zeit der Bezugsrechtskapitalerhöhung erhalten. Da mußt Du Dir nur mal die rechtlichen Hinweise unter einer ganz normalen E-Mail anschauen. Alleine dort wird schon jede nur erdenkliche Kleinigkeit juristisch geregelt. Insofern gehe ich davon aus, dass es auch firmenintern ganz klare Anweisungen gibt, die von den Mitarbeitern befolgt werden müssen. Wenn Du Dich mal in das Thema einlesen willst schau Dir nur mal Seite 26 und Seite 27 von solchen Anweisungen bei einer anderen australischen Firma an.
www.brambles.com/BXB/content/pdf/...national/CodeofConduct_German.pdf
Anhang 8, Ab Seite 24
2.1 Designierte Personen
Diese Richtlinie trifft auf die folgenden Personen zu:
(a) die Direktoren und den Unternehmenssekretär von Brambles;
(b) Mitglieder der Brambles-Führungsetage und deren direkte Berichterstatter;
(c) das gesamte Personal, das in den Hauptgeschäftsstellen von Brambles in
Sydney(Gateway Building) bzw. Personal mit Brambles-Unternehmensfunktion bzw.-
rolle, das in anderen Brambles-Geschäftsstellen ansässig ist;
(d) jede andere Person, die durch den Hauptgeschäftsführer oder maßgebliche
Mitglieder der Brambles-Führungsetage oder durch den Unternehmenssekretär davon
benachrichtigt wurde, dass diese Richtlinie für sie gilt; und
(e) in Bezug auf alle zuvor unter (a) bis (d) genannte Personen:
(i) deren Ehepartner;
(ii) deren Kinder ([b]einschließlich Stiefkinder[/b]) unter 18 Jahre;
(iii) deren Stellvertreter, einschließlich einem Investitionsmanager, der Gelder in
ihrem Namen verwaltet (vorbehaltich Absatz 2.6);
(iv) ein Treuhandsverhältnis, hinsichtlich dessen sie, ein Mitglied ihrer
Familie oder eine von der Familie geführte Firma Treuhänder oder Begünstigte
sind;
(v) eine Person in einer Partnerschaft mit ihnen oder einer der mit ihnen in
Beziehung stehenden, unter (i) bis (iii) o.g. Personen (die in seiner oder
ihrer jeweiligen Kapazität handeln); und
(vi) eine Gesellschaft, die diese Personen oder ihre Familien führen.
Diese Personen werden in dieser Richtlinie als designierte Personen bezeichnet.
3. Handelsgenehmigungen
Ehe eine designierte Person Brambles-Wertpapiere handelt, muß Sie zunächst die Genehmigung von folgenden Personen einholen:
a) dem Vorsitzenden von Brambles (oder von einem der stellvertretenden Vorsitzenden,
in Fällen, in denen der Vorsitzende nicht verfügbar ist), bei Genehmigungen für
Direktoren oder den Unternehmenssekretär;
b) einem der stellvertretenden Vorsitzenden, bei Genehmigungen für den Vorsitzenden;
oder
c) dem Unternehmenssekretär, bei Genehmigungen für einen anderen Mitarbeiter. Vor der
Gewährung von Genehmigungen wird der Unternehmenssekretär vom Vorsitzenden oder
einem anderen Direktor die Genehmigung einholen.
Diese Verpflichtung gilt jederzeit.Um Zweifel auszuschließen, muß dieser Genehmigungs-vorgang von designierten Personen befolgt werden, ehe sie über eine Option von
Brambles-Wertpapieren verfügen, einschließlich solcher, die im Rahmen eines langfristigen Anreizplanes (Long Term Incentive Plan) oder eines Exekutivoptionsplanes
(Executive Option Plan) von Brambles gewährt werden. Designierte Personen dürfen keine Brambles-Wertpapiere handeln (und sie dürfen nicht über Optionen, die sich in ihrem Besitz befinden, verfügen), bis der Vorsitzende oder der Unternehmenssekretär die Genehmigung erteilt hat, die schriftlich bezeugt sein muß.
Wenn die Genehmigung erteilt ist, dann darf die designierte Person im Normalfall innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Erhalt der Genehmigung handeln. Die designierte Person wird benachrichtigt, wenn sich die Unbedenklichkeitsposition innerhalb dieser fünf Arbeitstage ändert. Ein weiterer Antrag muß gestellt werden, wenn innerhalb der fünf Arbeitstage kein Handel stattfindet, und die designierte Person immer noch
handeln möchte.
Also als Mitarbeiter mal schnell Aktien von Alcyone an der Börse kaufen und wieder verkaufen ist nicht legal möglich. Auch über irgendwelche Strohleute nicht.
Die Mitarbeiteroption, zu einem Ausübungspreis von 11 Cent (Australien) ist ablaufend (erlöschend, verfallend) zum 31. März 2015.
Das läßt durchaus den Schluß zu, dass der Mitarbeiter Informationen hat, die auf einen baldigen Kurs über 11 Cent (Australien) schließen lassen. Da er anderweitig nicht an Aktien von Alcyone herankommen konnte, übt er sein Optionsrecht aus und holt sich die Aktien zu seiner freien Verwendung, auch wenn sie jetzt etwas teuerer sind als zum Marktwert.
Gehen wir mal davon aus, dass das MM hinter diesem Schachzug steckt, dann wird hiermit geschickt wieder etwas auf Zeit gespielt, ohne substanzhaltige Nachrichten herausgeben zu müssen. Unabhängig davon wird trotzdem für alle Beteiligten Kursfantasie erzeugt und man erspart sich die sicherlich aufwendigere Mitteilung an die Aktionäre.
Das verstärkt meine Vermutung, dass wir erst über den Quarterly Report weitere Info´s bekommen werden.
Von den Leuten kann man was lernen !
Gruß
LSS
Aus
http://www.aktienoptionen-verstehen.de/...ung_von_Aktienoptionen.html
“Wenn wir über das Thema Ausübung von Aktienoptionen reden, sollten Sie wissen, dass dies in der Praxis relativ unüblich ist. Dennoch ist das bei Aktienoptionen ein wesentlicher Aspekt. Eine Aktienoption, genauso so alle anderen Optionen und Optionsscheine, sind im Prinzip nur Rechte. Ob Sie dann Ihr Recht ausüben, also Ihre Aktienoption ausüben, ist dann Ihnen als Optionskäufer überlassen.
Doch was genau bedeutet denn die Ausübung der Aktienoption?
Sobald Sie eine Aktienoption gekauft haben, haben Sie bei Call Optionen das Recht bekommen, eine bestimmte Aktie (Underlying) innerhalb einer bestimmten Laufzeit (Laufzeit der Option) in einer vorher vereinbarten Stückzahl (Kontrakte) und einem vorher bekannten Preis (Basispreis) zu kaufen.“
Damit ist es klar: die Angestellte von Alcyone bezahlen die 80T€ frühestens am 31.03.2015, wenn überhaupt. Heute haben sie die Optionen umsonst bekommen, wie es bei “incentiv options“ übrig ist. Damit sollen die Leute motiviert werden. Dazu kommt ein steuerlicher Vorteil. Es hat mit insider-info gar nicht zu tun.
Der Nachteil für die shareholders steckt in einer Verwässerung der Aktien falls es zur Ausübung kommt.
Firmen wie z.B. Microsoft setzen dieses Belohnungsgeschenk sehr stark ein. Es wird oft bemängelt, dass dadurch die Angabe wie Gewinn pro Aktie, Kapital pro Aktie usw. pro Aktie falsch und verschönert ausgeführt wird, weil die potentielle Aktien hinter der Optionen nicht berücksichtig werden. Aber eine option ist eben (noch) keine Aktie.
Ob es bei Alcyone hinter diese Information um eine billige PR-Maßnahme oder um einen Motivationsgeschenk umgeht, soll jeder für sich entscheiden.
Motivieren kann ich als Firmenchef durch höhere Löhne und Löhne, die ich jetzte an bestimmte (erreichbare) Leistungsparameter knüpfe.
Mein Nachteil als Chef: Ich muss die Löhne monatlich zahlen und ich muss einen Absatz haben, über den ich diese Löhne realisiere.
Alcyone hat derzeit weder Geld noch einen Absatz seines Produktes.
Insofern hat sich erst einmal gar nichts geändert.
Gebe ich jetzt bereits einen Teil des Lohnes als Aktie aus, verschrecke ich alle Aktionäre außerhalb der Firma, zumal der Ruf ohnehin schon "angegriffen" ist..
Der Aktienkurs wird über die Verwässerung hinaus absinken. Das käme einem "Aus" schon sehr nahe, da die geldgeber sich zurückziehen,
Mit der jetzigen Methode erwecke ich als Firmenchef Hoffnungen bei Mitarbeitern und Aktionären- und Hoffnungen sind nun mal das Treibmittel der Börse.
Für "gestandenen" Manager ein geübtes Mittel, schon fast ein simpler Taschenspielertrick.
Berechtigte Hoffnungen könnte man daran messen, in welchem Umfange sich das Management (einschl. Spitze/ 1.Leitungsebene) selber mit Aktienoptionen einen Teil seines Monatsgehaltes bezahlt. Dafür fehlen aber die Informationen.
Wer im Leben oder bei dieser Firma eher auf "Vorsicht" eingestellt ist, der hat mit der Optionsausgabe keinesfalls eine "Entspannung" erfahren.
KEINE KAUF- UND VERKAUFSEMPFEHLUNG
Hallo Alfalfabis,
die Frage von Matthias in WO war:
warum werden von Mitarbeitern 1 Mio. Aktienoptionen zu ca. 0,08€ gezogen wenn Sie diese im Moment ohne Probleme zu ca. 0,06€ über die Börse kaufen könnten.
Wenn ich darauf die Problematik "Insiderkauf" ausführe, liege ich sicherlich nicht falsch !
Gruß
LSS
Dort stehen z.B. sauber aufgelistet Optionen zum 30.09.11 zum Ausübungspreise von 1,60$. Noch aus der Macmin-Zeit, nach Umtausch 20 zu 1 am 13.10.2009. Davon bin ich der stolze Besitzer von 704 Stücke. Aber zum 1,60 AUS$ bekomme ich langsam Zweifeln, ob ich kaufen soll.
Oder 109 Mio. zum 1cent am 30.09.2012. Wegen der Verwässerung sind 1 Mio. zum 11 cents schon besser.
Im Quartely Report March 2011 werden bald die aktuellen Zahlen zum Vergleich beliefert.
In welchem Umfang das Management mit Aktienoptionen sich belohnt kann dort mehr oder weniger abgeleitet werden.
genau da liegt der punkt - option ist halt nicht die aktie - schon komisch dass man das ignoriert !!!!
na was kostet jetzt die Option? was kostet jetzt die Aktie -
würde ich als CEO ein er AG immer machen - bestes Motivationsmittel
Welche Nachricht über das Wochenende hat wohl diesen Anstieg ausgelöst ?
Hallo Zusammen,
schaut Euch doch mal den interessanten Artikel von heute dem 4. 4.2011
über Alcyone beim Börsenbrief Millioneninvest an.
http://www.trading-house.net/news/boerse/...etzt-kaufen-22043016.html
Gruß
LSS
Da muss schon Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammenfallen, wenn Herrn Türcks Annahmen eintreffen sollten:
"Das Unternehmen beabsichtigt im kommenden Jahr 1,5 Millionen Unzen Silber zu produzieren zu Cashkosten von 13,5 USD je Unze. Ich erwarte dabei einen Verkaufspreis von mindestens 50 USD je Unze. "
Auf mich wirkt der Artikel wie unseriöses Gepushe. Nach den letzten Erfahrungen zur Einhaltung der Zusagen des Managements bin ich sicher, dass keiner der in obigem Zitat verwendeten Parameter eingehalten werden wird.
Ich wäre aber auch schon mit 30% p.a. Kursperformance sehr zufrieden.
0,063
Honni soit qui mal y pense ..
und das wahr nicht die erste