Albireo neuer big player im Pharma-Milliardenmarkt


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Neuester Beitrag: 23.12.23 11:22
Eröffnet am:04.11.16 08:15von: RoStockAnzahl Beiträge:9.845
Neuester Beitrag:23.12.23 11:22von: GlatzenkogelLeser gesamt:2.150.486
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1804 Postings, 3391 Tage GlatzenkogelAbverkauf

 
  
    #8326
30.07.22 23:26
auf dünnem Volumen. Es fehlen aktuell halt die Käufer.

keine Ahnung, ob das hier jemand auflösen kann; taiwanesische Hepatologen haben sich geäußert:
".....Notably, odevixibat works for patients who have residual ABCB11 function, but not for those with biallelic loss of function in ABCB11 and advanced cirrhosis. Liver transplantation is probably the option for these patients at any age when indicated....."

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/langas/article/...00158-3/fulltext

von dieser biallelic loss function in ABCB11 höre ich zum ersten mal. Das dürfte dann die Zielpopulation weiter einschränken.  

1509 Postings, 3074 Tage MisterTurtleZielpopulation

 
  
    #8327
31.07.22 05:21
ist doch AFAIK schon nur ein Viertel bis Drittel der PFIC Patientenzahlen. Was hat man denn da schon alles ausgegrenzt?
Ich hoffe auf Grund der schon nur geringen Inklusionsquote, dass Albireo diese Defizienz schon eingerechnet hat.
Wer seine Leber so und so weit geschrotett hat, ist nicht mehr mit Tabletten zu heilen. Klingt jetzt nicht unerwartet.  

1509 Postings, 3074 Tage MisterTurtleist hier wer im Bilde?

 
  
    #8328
31.07.22 11:59
https://last10k.com/sec-filings/albo/...campaign=8K&utm_term=albo

Ein Ending agreement zwischen Hercules loan und Albireo. Man hat wohl ca. 10 Mio bezahlt, wo kommt das Geld her und was war das für ein Kredit?  

501 Postings, 2611 Tage Graf Zahl83Da

 
  
    #8329
31.07.22 14:27
leiht "meine" eine Firma der anderen also Geld. Schon witzig wie klein die Börsenwelt manchmal ist!
Danke für die Info. Bewerten kann ich es leider nicht.  

102 Postings, 1503 Tage Clondike191Beantwortung der Fragen

 
  
    #8330
2
31.07.22 17:12
@Glatzenkogel, müsste alles bekannt sein. Siehe auch auf der Homepage von Bylvay (https://bylvay.com/):
Bylvay may not be effective in PFIC type 2 patients with ABCB11 variants resulting in non-functional or complete absence of bile salt export pump protein (BSEP-3).

oder auch bei der Nutzenbewertung des G-BA (https://www.g-ba.de/downloads/92-975-5116/...BA_Odevixibat_D-725.pdf)
Ausschlusskriterium der Zielpopulation:
Pathologische Varianten des ABCB11-Gens, die auf ein vollständiges Fehlen des BSEP-Proteins hindeuten.

Das heißt, das ist ein Grund warum die adressierbare Patientenpopulation mit etwa 2500 Patienten nicht die gesamte Patientenpopulation von etwa 15000 Patienten umfasst (siehe: https://ir.albireopharma.com/static-files/...-4632-98e7-9ce60f6980d0)

Zu dem aufgekündigten Kredit: Am 8 Juni 2020 hat Albireo mit Hercules eine Vereinbarung getroffen, bis zu 80 Millionen an Kapital aufnehmen zu können. Albireo musste dazu initial die 10 Millionen aufnehmen und hatte im weiteren Verlauf die Möglichkeit, weiteres Kapital bei Bedarf abzurufen. Um Zinsen zu sparen wurden jetzt die 10 Millionen eben direkt wieder zurück gezahlt. Mehr dazu kann man auch hier nachlesen:
https://www.sec.gov/ix?doc=/Archives/edgar/data/...o-20211231x10k.htm

 

1804 Postings, 3391 Tage Glatzenkogelbei dem loan

 
  
    #8331
2
31.07.22 22:16
frage ich mich, ob das von vorneherein ein doppelter Boden war (zB falls man den PRV nicht verhökert bekommt) oder aber ob Finanzmittel, die ursprünglich eingeplant waren, nun nicht mehr benötigt werden.
Letzteres fände ich interessant. Zumal ja Cooper (Gott sei Dank, in Zeiten wie diesen) in Sachen Liquidität bislang immer auf Nummer sicher gegangen ist. Die Zinskosten sind ja zwischenzeitlich auch gestiegen, also einen günstigeren loan bekommt man zukünftig ggfs nicht mehr..... man hätte es auch einfach stehen lassen können.
Also wenn man sich sicher ist, dass man es nicht mehr benötigt und das Agreement beendet, dann ist man sich entweder hinsichtlich der Vertriebskraft in PFIC oder dem Erfolg in ALGS recht sicher oder eine Verpartnerung ist in Aussicht.

aber das ist alles nur Spekulation von mir
 

1509 Postings, 3074 Tage MisterTurtlealso wie immer

 
  
    #8332
01.08.22 13:51
Sell on good news.
Das Ding braucht eine Menge Random 5% Tage um dahin zu kommen, wo es stehen sollte.  

1804 Postings, 3391 Tage Glatzenkogelam 15.8.

 
  
    #8333
01.08.22 16:56
earnings und business update.
bin geneigt zu sagen, von diesem katastrophalem Level kann man nur positiv überraschen. but who knows  

1804 Postings, 3391 Tage Glatzenkogelearly mover ALGS

 
  
    #8334
02.08.22 15:34
Mirum dürfte ja als early mover in ALGS jedenfalls in US die Nase vorne haben.
Jedoch ist ALGS für Kinder ab 1 Jahr zugelassen. Albos Assert Studie läuft für Kinder von 0 bis 17 Jahren. Da kann man wohl nicht ausschließen, dass sich zukünftig bei Neugeborenen (frühzeitige ALGS Diagnose vorausgesetzt) doch Bylvay die Nase vorne hat.

Hier auch eine Quelle, aus der sich in PFIC schön die Skalierungseffekte mit zunehmenden Gewicht der Patienten entnehmen lassen:

http://www.iowamedicaidpdl.com/sites/default/...lvay09212021final.pdf

Angefangen bei 200 mcg bis 2400 mcg über die Lebensjahre. Dementsprechend skalieren auch die Umsätze mit den Jahren. Will heißen: jeder Patient, den man hat und bei der Stange hält, zählt.

Bislang hat das PDL Placement den Status "non preferred", so auch Livmarli in ALGS
http://www.iowamedicaidpdl.com/sites/default/...arli02162022final.pdf

Ich frage mich jetzt, wenn in einer Indikation zwei Wirkstoffe auf dem Markt sind, ob dann bei einem seitens  der IME nicht zwangsläufig der Status "preferred" erscheint. Das liest sich insgesamt wie ein Leitfaden für die Hepatologen. Jedenfalls fände ich es merkwürdig, wenn sowohl Livmarli und Bylvay dauerhaft als "non-preferred" qualifiziert werden. Früher oder später wird sich herausstellen, welcher Wirkstoff überlegen ist. Und dann heißt es womöglich doch "the winner takes it all" (oder zumindest the most)




 

1804 Postings, 3391 Tage Glatzenkogelwas aus den

 
  
    #8335
02.08.22 15:53
beiden vorstehenden Dokumenten allerdings auch ersichtlich wird:
die Nebenwirkungen von Livmarli sind wahrscheinlich zu relativieren, da in der Studie nicht gegen Placebo getestet wurde und dementsprechend keine Placebo Daten vorlagen, die hier in Abzug gebracht wurden.
Das war bei Bylvay eben anders. Erstaunlicherweise gab es ja eben auch im Placebo Arm Nebenwirkungen wir Durchfall. Bei Bylvay sind die bereits mindernd berücksichtigt, bei Livmarli hingegen nicht  

1509 Postings, 3074 Tage MisterTurtleNebenwirkungen

 
  
    #8336
02.08.22 18:39
Durchfall hatten beide, das wundert aber auch nicht, nachdem die Leute vor der Behandlung chronische Verstopfung hatten. Wirklich spannend sind die Knochenbrüche, die Mirum drin hatte. Kann ich mir nicht richtig erklären, aber es war da. Abgesehen davon ist die Verabreichungsweise bei Albireo besser, was bei Kleinkinder enorm wichtig ist.  

102 Postings, 1503 Tage Clondike191Early Mover Mirum nicht 100% relevant

 
  
    #8337
3
03.08.22 12:29
In den USA ist es klar, da hat Mirum die Nase weit vorne. Bis wir auf den Markt kommen (gegen Q3) dürfte Mirum die meisten Patienten gewonnen haben.
In Europa sieht die ganze Sache etwas anders aus, vermutlich wird Ende des Jahres die Zulassung von der EC erhalten. Dann beginnen jedoch ähnlich wie bei Albireo die Verhandlungen bzw. Kostenerstattung und Preisfindung. Und wie wir wissen, dauern diese mitunter doch recht sehr lange. Albireo wird bis Ende 2023 ebenfalls die Zulassung in Europa erhalten (immer unter der Annahme positiver Studiendaten). Und hier sollte Albireo dann davon profitieren, mit Bylvay in PFIC bereits das Fundament in der Kostenerstattung / Preisfestlegung gelegt zu haben.  Hört euch speziell zu diesem Thema diesen Webcast an: https://viavid.webcasts.com/...e.jsp?ei=1554408&tp_key=656b2920a1

Zusammenfassend hat Mirum in den USA einen Vorsprung, in Europa sollten beide Medikamente eine ähnliche Zeitschiene haben. Nur eben dass Albireo schon viel länger mit den Verschreibern in Kontakt ist und Maralixibat für alle ein neues Medikament ist, während es für Odevixibat lediglich eine indikationserweiterung darstellt.

Die nächste Frage ist dann natürlich das Label:
In den USA darf Maralixibat ab einem Alter von 1 Jahr verschrieben werden. Natürlich will Mirum, dass Maralixibat auch schon früher verschrieben werden darf und führt aus diesem Grund eine weitere Studie durch: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...alixibat&draw=2&rank=3
Ende der Studie (Mitte 2023, und dann muss der sNDA genehmigt werden, d.h. der Zulassungsprozess durchlaufen werden)

Odevixibat darf bereits ab einem Alter von 3 Monaten in PFIC verabreicht werden und wird sowohl in ALGS als auch in BA bei Patienten in jedem Alter untersucht.
D.h. zumindest solange Mirum bei diesem Label bleibt (ab einem Jahr), hat Albireo einen wichtigen strategischen Vorteil. Jedoch wird Albireo meiner Meinung nach lediglich ein halbes Jahr oder so davon profitieren, dann zieht Mirum nach. In Europa könnte der Vorteil länger Bestand haben.
Übrigens: In PFIC untersucht Mirum ebenfalls nur Patienten von 1-17 Jahren. Aber relevant ist nur, was auf Basis der Studie auf das Label kommt.
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...alixibat&draw=2&rank=6  

2874 Postings, 2922 Tage Renegade 71etwas passiert ?

 
  
    #8338
03.08.22 16:26
10% +  

1804 Postings, 3391 Tage GlatzenkogelClondike

 
  
    #8339
03.08.22 18:23
der Link zum Webcast ist der zum kommenden earnings call.
Ich vermute mal, Du wolltest da einen Link zu einem bereits abgehaltenen Webcast reinstellen, richtig?  

102 Postings, 1503 Tage Clondike191Glatzenkogel

 
  
    #8340
1
04.08.22 07:20
Du hast natürlich völlig Recht, mein Fehler. Da bin ich durcheinander gekommen.
Ich meine den William Blair Biotech Focus Conference, abrufbar unter folgendem Link:
https://wsw.com/webcast/blair67/albo/1910610
 

1804 Postings, 3391 Tage Glatzenkogeldanke

 
  
    #8341
2
04.08.22 15:41
diesen Webcast hatte ich bislang  -warum auch immer - noch nicht gehört. Da sind schon einige interessante Aspekte dabei, die ich so noch nicht gehört habe wie zB
- bis zu 10 Verhandlungsrunden in Frankreich
- einige PFIC Patienten sind wohl nicht so einfach ausfindig zu machen. Das wundert mich. Also wenn ich (oder mein Kind) diese Krankheit hätte, dann würde ich doch intensiv die medizinischen Entwicklungen verfolgen und mitbekommen, wenn ein Wirkstoff auf dem Markt ist. Diese Annahme ist wohl nicht ganz richtig.
- Cooper hat ja mehrmals auf die Goldstandard Trials (double blinded + placebo controlled) verwiesen und das man damit sehr wettbewerbsfähig sei. Er hätte auch sagen können, dass der Mitbewerber diesbezüglich schlechter dasteht. Nu denn, bislang habe ich nicht den Eindruck, dass Mirum hier im Nachteil ist. Aber mal abwarten, wie sich deren Verhandlungen in der EU darstellen. Da scheinen die Behörden durchaus etwas restriktiver zu agieren und auch die Preise werden härter verhandelt. Da kann man mit einer P2 Studie (open label long term data hin oder her) vielleicht nicht so eine gute Story wie Albo verkaufen
- die Geschichte von dem Patienten, der nach surgery unter extremen Durchfall gelitten hat und das nach Einnahme von Bylvay stark zurückgegangen ist, fand ich extrem interessant.
- und natürlich alles rund um A3907/ A2342. ..... Cooper "we have many options on the table"....Allein die Perspektive, mit A2342 Hepludex den Rang abzulaufen (wenn auch in ferner Zukunft) ist sehr interessant. Ich schätze es wird nicht mehr lange dauern bis der Markt beginnt, dieses Assets einen Wert beizumessen. Hoffentlich erfahren wir noch dieses Jahr ob es Verpartnerungen gibt oder nicht und welche Indikationen angegangen werden. Das könnten durchaus kursrelevante News sein    

1804 Postings, 3391 Tage GlatzenkogelHepcludex / Gilead

 
  
    #8342
1
04.08.22 15:55
hier mal was zum Thema Werthaltigkeit

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/...rt-sich-hepcludex/

finde diesen langfristigen Ausblick hier bei Albo sehr spannend. Also +1 billion second half zuzüglich die noch nicht bepreisbare Phantasie in A3907/A2342. Aber die science von Albo ist schon geil. Alles sehr gut verträglich und innovativ.  

1509 Postings, 3074 Tage MisterTurtleClondike

 
  
    #8343
1
04.08.22 16:45
du unterschätzt die Zeiten, die es braucht um ein Medikament in den Markt zu bekommen. BCRX hat mit Orladeyo die 1 Milliarde Umsatz angepeilt und lässt sich für 250 Mio im zweiten Jahr feiern, weil das schon eine sehr gute Penetration ist. Also wenn Mirum es gut macht haben die in ALGS 25% oder maximal 30% der Kunden erreicht bis Albireo auf den Markt kommt. Dazu kommt eine Retention Rate von 70% als marktüblicher Wert. Will heißen von 30% Patienten, die es mal getestet haben gehen fast 10% wieder vom Medikament weg. Wenn da ein besserer Konkurent kommt, wird dieser Wert vermutlich sogar steigen. Zumal wenn die verschreibenden Ärzte den Konkurenten schon kennen. Es sind also locker 50% Marktanteil in ALGS für Albireo drin. Das wären in meinem groben Modell 250 Mio zu den 250 Mio Peak Sales in PFIC. Dazu 500 Mio in BA und man hat die ominöse Milliarde zusammen. Wird aber bis 2030 dauern und bis dahin kommen hoffentlich auch schon erste Einnahmen aus den neueren Indikationen dazu.
Man muss eben dazu im Kopf behalten, dass eine Milliarde Umsatz 50 Dollar pro Aktie sind. Übliches Umsatz zu Kursmutliple ist 6. Das wären dann also 300 Dollar pro Aktie in ca. 2030. Mit einer verzwölffachung binnen 8 Jahren kan ich gut leben. Doof ist nur, dass wir zur Zeit wirklich dünn bewertet sind. Insofern wäre auch ein BO nett. 3 Milliarden oder 150 pro Aktie wenn die ALGS Daten auf dem Tisch liegen wäre schon sehr schön für mein Portfolio.  

1804 Postings, 3391 Tage GlatzenkogelMirum

 
  
    #8344
2
04.08.22 17:25
hat aber die einfach zu erreichenden Patienten in ALGS in US überwiegend abgegriffen, wenn Albo in ALGS auf den Markt kommt.
Das Thema hat Albo ja auch in PFIC, Die sind einige, die sofort hier schreien. Und auch einige andere, die Albo erstmal aufspüren muss.
Ist also für Albo ein etwas größerer Kraftaufwand in ALGS als "fast follower".

Aber man sollte es nicht überbewerten. Wenn in BA die P3 über die Ziellinie kommt, dann gönne ich Mirum den Löwenanteil in ALGS in US von Herzen o;)

Ich vermute einfach mal, dass eine Verpartnerung bei A3907 und/oder A2342 ansteht und im Hintergrund gerade um die Konditionen gefeilscht wird. Man muss beobachten, wie Albo damit umgeht und welches Selbstverständnis man hat. Bislang verkauft sich Albo in keiner Weise als ein BO Kandidat. Bin mir auch nicht sicher, ob ein BO immer so toll ist, da eben das zukünftige Potential mit über Bord geht. Eine Verpartnerung würde den BO auch unwahrscheinlicher machen oder zumindest den potentiellen Interessenten auf genau 1 reduzieren. Kann mir auch vorstellen, dass man eines der Assets in eine gesonderte Kapitalgesellschaft ausgliedert (wie auch schon Elobixibat) um sich hiermit die Option offen zu halten, es relativ einfach und isoliert von den übrigen Assets zu verkaufen. Da wird schon noch was kommen. warten wir mal ab.  

1804 Postings, 3391 Tage Glatzenkogelübrigens Glückwunsch

 
  
    #8345
04.08.22 18:31
zu Deinem Nachkauf bei BCRX, Turtle
Ist Dein Mut belohnt worden  

102 Postings, 1503 Tage Clondike191Die Diskussion hier halte ich für werthaltig

 
  
    #8346
1
05.08.22 09:13
@Glatzenkogel: Du hast vermutlich den Webcast nicht gehört, weil er erst viel später nach dem Termin freigeschalten wurde. Aber hochinteressant, du hast die meisten Punkte oben ja direkt auch aufgegriffen bzw. erwähnt.

@MisterTurtle: Meiner Meinung nach kommt es noch auf, ob ich die Zeiten unterschätzt habe oder ob Albireo die Patientenzahl zu hoch einschätzt.
Ich habe auf jedenfall unterschätzt, dass anscheinend nur wenige Patienten wirklich große Probleme haben und sich deshalb sofort das Medikament verschreiben lassen wollen. Laut den Aussagen von Cooper sind ja die Patienten, die den größten medizinischen Bedarf aufweisen, mittlerweile mit Bylvay versorgt. Und nachdem Albireo mit ca. 1200 Patienten in Europa und USA rechnet, und bisher etwa 300 Patienten + 100 in der Studie von Mirum mit den Medikamenten versorgt werden, ist die Schätzung entweder zu hoch, oder der medizinische Bedarf ist eben nicht überall gleich hoch (Manche Patienten haben schwere Symptome, manche Leben fast Symptomfrei). Und gerade bei den Patienten ohne Symptome braucht es einfach Zeit, da diese nur zur jährlichen Kontrolle bei einem Arzt erscheinen und eventuell die Medikamente auch dann gar nicht nehmen wollen, weil es ihnen ja gut geht.
Die am einfachsten zu erreichenden Patienten hat natürlich Mirum schon abgegriffen, und jeder von uns weiß auch, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Warum etwas ändern, wenn es doch funktoniert. Natürlich, sollte kein Effekt auftreten oder die Nebenwirkungen zu extrem sein, dann hat man einen Anreiz. Aber sonst?

Man sieht auf jedenfall bei Mirum mit 17,5 Einnahmen, dass dort die Patientenrekrutierung auch Zeit braucht und nicht alle Patienten sofort eingeschlossen werden. Zwar ist die Patientenpopulation in ALGS mindestens doppelt so groß, aber Mirum vertreibt Livmarli bisher nur in den USA (Im Vergleich zu Albireo, die 40% ihres Umsatzes auch noch in Europa erzielen.

Das Potenzial ist grenzenlos, da stimme ich dir zu. Nicht nur das Potenzial von Bylvay, sondern eben auch das Potenzial von A3907 und A2342. Nur muss das Potenzial eben auch abgeschöpft werden, d.h. die eigene Umsatzprognose muss erreicht werden und die Pipeline muss weiter vorangetrieben werden, dass dieser ein Wert zugeschrieben werden kann.
D.h. für die kommenden Monate die Umsätze weiter kontinuierlich und kräftig steigern, Studienerfolge in ALGS und BA, die Indikation für A3907 und A2342 festlegen (und eventuell verpartnern) + erfolgreiche Ergebnisse erzielen, an neuen Molekülen forschen...

Eventuell noch etwas anderes: Wie ihr wisst, hat Albireo ja eine Partnerschaft mit Travere Therapeutics. Diese Vertriebspartnerschaft wurde aufgekündigt, zum 1. Jahrestag der Zulassung - vermutlich weil sich Albireo mehr davon erhofft hat?
Kann man aus den Zahlen ableiten, dass Albireo dieses Quartal seinen Umsatz (zumindest in den USA) verdoppelt hat?
"For the three and six months ended June 30, 2022, the Company recognized $0.8 million and $1.5 million"
(siehe hier: https://www.sec.gov/ix?doc=/Archives/edgar/data/...tvtx-20220630.htm)
Nachdem der Umsatz im letzten Quartal in den USA 2,8 Mio. Betrug und in Internationalen Märkten 1,9 Mio., sollten wir dieser Annahme folgend ja mindestens 7,5-8 Mio. Umsatz haben?
Jetzt stellt sich bloß die Frage: Wie viel Umsatz erwartet der Markt - wie fällt die Reaktion auf die Zahlen dann aus und werden weitere Pläne Richtung Zukunft im Business Update verkündet  

1509 Postings, 3074 Tage MisterTurtlestimmt, endlich mal wieder was los hier

 
  
    #8347
05.08.22 10:23
die meißten können nicht warten und hier war Ewigkeiten nichts los. Kurskiller, der Kleinanleger will eben auch unterhalten werden.

Danke Kogel, zum Glück ist das Board da sehr gut, so daß man wirklich Einsicht hatte, was los war und entsprechend fundiert entscheiden konnte.

Clondike: Albireo hatte die eligible Patientenzahlen für mein Empfinden schon gewaltig eingedampft. Das waren ja nur 650 von über 3000, wenn ich das noch richig im Kopf habe. Ich hoffe jedenfalls langsam in Fahrt zu kommen. Die Payors hattenja noch einne gewaltigen Ast ins Getriebe geworfen,indem sie die Zugangsvoraussetzungen an eine elend lange Liste gekoppelt hatten. Man musste ja erstmal ein gutes halbes Jahr andere Medikamente nehmen und nachweisen, das die nicht den gewünschten Effekt haben, bevor die Kosten für Bylvay übernommen werden. Ich glaube, dass das eher der Hemmschuh ist als die geringen Zahlen. Man geht ja davon aus, dass die Leute Schlange stehen und dann bekommt man ewig nichts zu sehen, wiel sie noch durch Testereihen gejagt werden.
Mirum scheint dieses spezifische Problem nicht zu haben und verkauft einfach.
Das man sich von Travere getrennt hat wußte ich noch gar nicht, danke für die Info. Aber es ist wie immer: wenn man etwas gut gemacht haben will, muss man es selber machen.
Die 8 Mio Umsatz wird man auch dringend brauchen, wenn man die läppischen 30 Mio im Jahr schaffen will. Insofern erwarte ich die einfach mal, sonst brauche ich eine gute Erklärung um hier investiert zu bleiben.  

1804 Postings, 3391 Tage Glatzenkogelja

 
  
    #8348
05.08.22 11:22
sehe ich auch so. Mit der 30 Mio Umsatzprognose ist Cooper "very confident". Keine Ahnung, welche Skalierungen er in den letzten beiden Quartalen unterstellt. Aber 8 Mio erscheinen mir was knapp. Da dürfte der Kurs wieder Haue vom Markt bekommen.
In UK laufen ja scheinbar auch verblüffend wenige PFIC Patienten herum (hatte er von 20 gesprochen? da muss ich nochmal reinhören), da  würde Schottland auch kaum ins Gewicht fallen. Und bei den großen Europäern (Frankreich, Italien, Spanien) ist man noch nicht soweit.

Die Frage nach der Anzahl der adressierbaren Patienten treibt mich auch etwas um. Ich glaube schon, dass Albo (soweit das möglich war) im Vorfeld diese Zahlen schon fundiert ermittelt hat. Sie standen ja im Austausch mit Ärzten und waren in diversen Programmen (PFIC Voices) stark involviert. Also wenn man da weit daneben gelegen haben sollte, dann wird der Markt das abstrafen.

Finde es auch merkwürdig, dass es einige Patienten geben soll, die wenige Nebenwirkungen mit dieser Krankheit haben. Woher kommt denn die Statistik, dass die meisten Patienten unbehandelt das 20 zigste Lebensjahr nicht erreichen? Oder es laufen einige herum, die bereits eine Lebertransplantation hatten?
Bei den 2 Patienten, die in dem Call erwähnt wurden und seit einem Jahr nicht mehr beim Hepatologen waren, weiß man natürlich nicht genau, ob es wirklich daran liegt, dass die kaum Nebenwirkungen haben. Und ob das ein repräsentativer Umstand ist. Vielleicht haben sie auch einfach den Arzt gewechselt oder gehen abwechselnd zu mehreren Ärzten um mehrere Meinungen zu haben. Oder irgendwann auch Wechsel vom Kinderarzt zum adult Hepatologen? Ich denke, hier ist noch vieles nicht so klar und auch Albo scheint es nicht wirklich zu wissen. Letzteres besorgt mich jedenfalls etwas.

Aber woher kommen die Zahlen bei Mirum? Die haben 300+100 Patienten in einer PFIC Studie gebunden? Das war mir gar nicht bewusst. Das ist viel bei dieser kleinen Population. Sind die Studien von Mirum wirklich so groß?

Das der Vertrag mit Travere aufgekündigt wurde, war mir auch entgangen. Hat Albo das kommuniziert? Habe da nix gefunden. Sehe ich jedenfalls auch so, die haben wohl nicht das geliefert, was man sich von denen versprochen hat. Also solche Dinge kratzen jedenfalls an der Mantra artigen Darstellung von Cooper, dass der PFIC launch voll nach Plan verläuft. Man hat sich vermutlich auch etwas mehr versprochen. Solange man die Ankeraktionäre bei Laune hält, ist alles im Lot.



   

102 Postings, 1503 Tage Clondike191Sorry für Missverständnis

 
  
    #8349
05.08.22 11:54
Mirum hat in seiner Studie 90 PFIC-Patienten, zusätzlich habe ich die 300 PFIC-Patienten (87 on Bylvay, 58 die auf Kostenerstattung warten, 110 in der Roll-over Population + aufgerundet für die neu rekrutierten Patienten) die Albireo aktuell behandelt eingeschlossen. So komme ich auf meine insgesamt 400 Patienten (von 1200), die bereits mit Medikamenten versorgt sind.

In England waren es nur eine Handvoll Patienten, in den großen Ländern wie Frankreich sind es 20 Rollover-Patienten. Ich hoffe im Business Update kommen auch mehr Informationen zu der weiteren Vorgehensweise RoW - ich frage mich ja immernoch was seit den Vereinbarungen in CEE, Saudi Arabien oder Japan beispielsweise passiert ist.

Zu den konkreten Patientenzahlen gibt es absolut keine Einschätzung und Quellen, da müssen wir einfach Albireo bzw. der Literatur mit der Inzidenz vertrauen. Immerhin kann das auch als Chance gesehen werden, dass die adressierbare Patientenpopulation am Ende doch größer ist?

Albireo hat bzgl. Travere auch nichts verkündet bisher, denke das kommt im nächsten Business Update. Das geht ja lediglich aus dem Quartalsbericht von Travere heraus.

Bzgl. Umsatz: 8 Millionen dieses Quartal, dann wären wir doch auf einem sehr guten Weg die 30 Millionen zu erreichen? Wenn ich die Umsatzprognose von hier für das FY2022 hernehme (https://seekingalpha.com/article/...-of-bylvay-key-to-fair-valuation)
Q1: Waren es 4,7 Mio.
Q2: 7,8 Mio
Q3: 12,2 Mio
Q4: 17,1 Mio = 41,8 Mio, etwa 40% über den Erwartungen, und gerade das letzte Quartal annualisiert wären dann immerhin knappe 70 Mio. pro Jahr, ohne dass das Wachstum der Kinder berücksichtigt wird.

Was ich mich in Bezug auf Travere gewundert habe: Gerade die Zahlungen an Travere, wo sind die bei den Quartalsberichten von Albireo berücksichtigt? Sind die schon von dem Produkt Net revenue abgezogen? Oder sind die bei den Kosten S&G mit dabei? Ich habe in den Berichten von Albireo nie etwas dazu gefunden, lediglich in den Berichten von Travere, wie viel sie von Albireo erhalten.

Bzgl. Hercules Loan eventuell noch: Albireo musste 10 Mio. aufnehmen und hatte im weiteren Verlauf dann Zugriff auf weitere Kredite. Aber der Zeitraum, weitere Kredite 45 Mio. aufzunehmen, ist am 31.03.2022 abgelaufen. Zudem war der Kredit nicht billig, weil zu dem damaligen Zeitpunkt Bylvay noch gar nicht zugelassen war. Jetzt nach der Zulassung ist viel Risiko raus, normalerweise sollte Albireo jetzt viel einfacher Geld aufnehmen können. Entweder als Kredit, oder indem eben Royalties verkauft werden.
So spart man sich auf jedenfall zukünftige Zinsen, aber ich bin mir ziemlich sicher, Cooper hat einen Plan in der Hinterhand. Er verlässt sich nicht darauf, dass irgendwann das Geld ausgehen könnte und er Geld am Kapitalmarkt beschaffen muss. Dass eine Verpartnerung von A3907 / A2342 ansteht, ist natürlich pure Spekulation, aber zumindest stehen Albireo weiter Möglichkeiten Kapital zu beschaffen offen. Eine Verpartnerung von Bylvay in China, Korea oder weiteren Regionen RoW steht ja beispielsweise auch noch aus.

(Siehe BCRX:  https://www.maiwald.eu/de/presseberichte/...biocryst-pharmaceuticals/
Siehe Mirm: https://www.businesswire.com/news/home/...illion-Funding-Arrangement)  

1804 Postings, 3391 Tage Glatzenkogelnochmal reingehört

 
  
    #8350
1
05.08.22 12:05
patients are there. They are just in different places
it´s not about identifying symptoms. It´s a progressiv disease
All of the kids itch like crazy so the diagnosis rate is quite high
So its not about to identify patients its about to find them where they are in the system
Some are at smaller children hospitals and diagnosed early
others are in surgery centers, having surgery already and not doing well, still having symptoms

Ein Hepatologe hat im Schnitt 1000 Patienten, davon eine Handvoll mit PFIC. Bei allen neuen Patienten wird Bylvay verschrieben und die Ergebnisse seinen beeindruckend. Bei nicht neuen Patienten dann das Beispiel mit den Beiden, die nur einmal im Jahr reinkommen. Hier wurde aber nicht gesagt, dass die keine Symptome haben. Eher, dass die wohl eher in Ruhe gelassen werden wollen und etwas schwieriger zu managen sind. Die Ärzte wollen da wohl (bislang!) nicht aktiv auf die zugehen um sie ins Bylvay zu Programm  holen. Da arbeitet Albo scheinbar dran und will awarness schaffen. Da scheint es Ärzte zu geben, die sich sagen: ich habe in meiner Kartei zwar noch 2 von denen ich weiß, dass die PFIC haben, aber wenn die nicht rein kommen brauche ich da auch nicht anzurufen und denen zu sagen, ich hab da eine Lösung für Dich......

-> Physician education is more important than patient identification  

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