Aurelius
Ich würde mal sagen die Zahlen sind annehmbar aber mehr auch nicht.
Es wird deutlich kommuniziert, dass noch weitere Exits kommen, dh nicht nur einer.
Der NAV liegt bei 1,4 Mrd und der Börsenwert bei 1,1 , das sind 25% Kurspotential und das bei konservativ ermittelten NAVs. Sie wurden bislang bei Exits in der Regel zum Teil deutlich übertroffen.
Für mich ein glasklarer Kauf.
Interessant, was ich bisher nicht wußte: onvista klassifiziert laut Nutzungsbedingungen
"Jeder Thread ist bei uns einem der folgenden drei Diskussionsforen zugeordnet:
Börse: alles zum Thema Börse außer Hot-Stocks
Hot-Stocks: Diskussionen über extrem spekulative Aktien (Zockeraktien)
Talk: übrige Diskussionen"
die Aurelius Aktie als zum Forum Hot-Stocks, "extrem spekulative Aktien (Zockeraktien), zugehörig.
Nächster Zwischenstopp wäre bei 30. Es sei denn, der Sinkflug rauscht dort vorbei.
Man muß nicht Chartist sein, um gläubig zu werden.
Und Betrachtungen zum Fairen Wert der Aktie hängen üblicherweise am NAV. Stimmt der, wie angegeben (s. Beitrag von Brokersteve)?
Alle meine Depotwerte liegen heute im Plus. Mit 1 Ausnahme. Richtig...
Eine vernünftige Begründung suche ich vergebens.
Ich wünsche uns einen freundlicheren Abend.
Aurelius, letzten Monat: -15,3%
Hierbei ist noch die Dividende zu berücksichtigen, die wurde ja nicht verloren, sondern ausgezahlt (DAX hatte in dem Zeitraum keine Auszahlung).
Macht -9,5%, ähnlich wie der DAX. Heute morgen wäre es wahrscheinlich sogar identisch oder leicht besser, müsste man nachrechnen.
Bei dir bekommt man immer das Gefühl, Aurelius würde ungebremst fallen und sei die schlechteste Aktie auf dem Markt. Stattdessen ist es doch viel eher so: Aurelius hat eine ähnliche Wertentwicklung wie der Markt, spiegelt er ihn doch mit vielen Branchen in unterschiedlichen Bereichen auch tlw. sogar wider.
Du sagst:
"Bei dir bekommt man immer das Gefühl, Aurelius würde ungebremst fallen und sei die schlechteste Aktie auf dem Markt."
Ich gehe nach Zahlen und nicht nach Gefühlen. Und eine Bewertung, wie schlechteste Aktie, gebe ich nicht ab.
Wenn du auf die Zahlen schaust, dann wirst du feststellen
- ich schlage vor, du schaust die Kursverlaufsgrafik der letzten 5 Jahre an -
daß Aurelius von 2015 bis 2017 etwa 2 Jahre gebraucht hatte, um 100% zuzulegen.
Danach ging es abwärts. Und wieder um 2 Jahre (alles ca. Angaben), um 50% abzugeben.
Alles zurück auf Anfang? Nein, noch nicht ganz. Aber der Trend ist ungebrochen. Und das Auffällige daran ist, daß alle guten Nachrichten abtropfen.
Deswegen ist nach meiner Ansicht, die hier von einigen Forumianern geteilt wird, große Vorsicht und gesundes Mißtrauen angebracht, was die weitere Entwicklung angeht.
Ich selbst schaue locker zu, weil ich marginal investiert bin, mit Spielgeld sozusagen.
Und - ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Aurelius wieder auf den 2015er Zug springt.
Denn Aurelius hat mit dem DAX NICHTS zu tun.
Aurelius wird im Freiverkehr gehandelt und ist im Freiverkehrssegment an der Börse München, m:access, gelistet.
Und befindet sich dort in guter Gesellschaft, auch mit der Baader Bank. Na, sowas.
Im Wiki steht:
"Im Freiverkehr notierte Gesellschaften sind keine börsennotierten Gesellschaften im Sinne des Aktienrechts."
Das wurde in diesem Forum kritisiert, aber auch verständnisvoll behandelt.
Im Wiki steht noch einiges mehr. Klingt nicht immer "lustig".
Bitte mal selbst nachlesen.
Die Margen bei MF -Decken sind dürftig und Armstrong ist eher eine Billigmarke.
Wir haben jetzt viele Stimmen gehört, davon doch einige, die auf Schlimmeres gefaßt sind. Aber ...
... es bleibt die Frage, was los ist mit Aurelius.
Warum zündet der Kurs nicht?
Klar, die 30 sind im Visier und die 8,56 von Gotham lauern im Abgrund.
Aber was ist fundamental (oder forensisch?) los mit Aurelius?
Wer hat Ideen? Dann bitte her damit!
Aurelius ist freibörslich gelistet und hat mit den bekannten Indices und deren Markt nichts zu tun. Und auch die betreuten Firmen nicht.
Und der Abwärtstrend verläuft nach eigenem Muster und folgt nicht dem (welchem?) Markt.
Ich glaube, Aurelius geht seinen eigenen Weg. Aber wieso? Die Frage bleibt.
Der Abwärtstrend läuft aktuell wieder - könnte durchaus nochmal Richtung 30 Euro gehen.
Allerdings denke ich auch, dies ist nur temporär - zur Dividende nächstes Jahr sind sie wieder über 40 Euro bzw. auf Höhe des NAV.
Hier noch ein Artikel aus dem Finance-Magazin:
https://www.finance-magazin.de/deals/...atziert-brexit-wette-2043671/
Bei dem Tempo könnts sogar auf 25 oder tiefer diesmal gehen.
Ich denke auch, es geht nochmals Richtung 30 - da werde ich dann mit einem großen Korb warten. :-)
Ich bleib jetzt auch erstmal noch draußen.
Schönes Wochenende allen.
Fazit: Chiquita läßt grüßen, statt Zwetschgengeist gibt es eben nur Bananenlikör.
Prost und ein schönes Wochenende