Aurelius

Seite 457 von 764
Neuester Beitrag: 23.12.24 16:12
Eröffnet am:18.09.06 20:34von: petrussAnzahl Beiträge:20.089
Neuester Beitrag:23.12.24 16:12von: LeoFredLeser gesamt:8.990.677
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3.078
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 455 | 456 |
| 458 | 459 | ... 764  >  

251 Postings, 2869 Tage serious investor# 11399

3
08.01.18 14:28
Ein professioneller Samariter(!), dessen Aufgabe es ist, Angst und Zweifel zu verbreiten, bleibt nicht lange in Umgebungen, in denen niemand seine Hilfe (!) kauft. Wahrscheinlich überwacht er das Diplom eines anderen CEOs auf einem anderen Forum.  

115 Postings, 2843 Tage WNxDark@BCON

08.01.18 21:39
Nach Aussagen von Aurelius ist ein NAV von 49,5€ fair.
Dies war vor vor den letzten Monaten des ARPs und dem letzten Exit + Zukauf.
Aber gehen wir der Einfachkeit halber mal von einem fairen Wert von 50€ aus.

Danach sind 60€ 20% überbewertet, wie kommst du hier dazu zu sagen das NAV rechtfertigt den aktuellen Kurs? Sehe ich absolut nicht, sorry.  

3011 Postings, 3242 Tage zwetschgenquetsche.Kursverlauf

2
08.01.18 23:43
Das Aurelius 49,50€ für fair hält, wäre mir neu. Im "Maschinenraum" hören sie das sicherlich nicht gerne ;-)
Das PE-Firmen mit Aufschlag auf den NAV gehandelt werden, ist durchaus üblich. Auch die 20%.
Kursfantasie gehört ebenfalls zu jeder Aktie dazu.
Und seit der letzten NAV-Meldung hat sich ja wieder einiges getan und vermutlich nicht zum schlechten. Ich wüsste nicht, wo es im Portfolio brennt, geschweige denn lodert. Großen Abschreibungsbedarf sehe ich auch nicht - selbst wenn die allgemeine Marktlage runtergeht. Vielmehr könnte es sein, dass der Kurs seinen Nachholbedarf nun stillt oder eine NAV-Erhöhung vorwegnimmt.
Überbewertet ist Aurelius ganz sicher nicht. Sonst wäre auch die Bar bei der Johnny, Lettin, Charly und Co. KG leer ;-)  

571 Postings, 2949 Tage OlliCashNAV ist mir egal

1
09.01.18 07:32
Wichtig für mich ist die Wirtschaftlichkeit.
Und da ist der Kurs dermaßen unterbewertet.
1,8Mrd Marktkapitalisierung zu schätzungsweise 400-500Mio Gewinn. KGV dann nur noch bei ca 5.
Plus Dividende 5-6€
Die Aktie schafft dieses Jahr ihr allzeit hoch von über 67€. Guckt euch mal die dax KGV an. Die sind überbewertet  

115 Postings, 2843 Tage WNxDark@11408

09.01.18 08:10

2442 Postings, 4278 Tage Johnny UtahBei der DBAG liegt man

09.01.18 08:43
gut 30 Prozent über dem NAV und deren Management ist lange nicht so gut und aktionärsfreundlich wie hier. Gleichwohl habe ich - nachdem ich bei 57,XX Euro ein paar Chips vom Tisch genommen habe - ein Stück weiter abgebaut und parke das Geld bei der Allianz. Die machen gerade Ernst mit ihrem ARP. Die Dividende und der Aktieneinzug werden dieses Jahr das NAV bei Aurelius entsprechend senken, so dass ich in Summe von einer Steigerung im einstelligen Prozentbereich ausgehe. Das wäre für mich eine Riesenleistung. Nach wie vor glaube ich, dass die Anleihe am Ende dieses Jahres gekündigt wird. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen. Aurelius wird sicher einer meiner Kerninvestments bleiben.    

115 Postings, 2843 Tage WNxDarkNAV

1
09.01.18 09:33
Immerhin diskutiert ihr jetzt und habt nicht mehr die heute 60€ nächste Woche 70€ Einstellung :D

Ob das NAV ne gute Kennzahl ist, hängt ohnehin von der Strategie ab. Bei Value-Investing würde ich jetzt verkaufen, immerhin 20% überbewertet. Bei Dividendenstrategie ist mir mehr die Entwicklung wichtig und dass ich einen guten EK hab, hier verkaufe ich natürlich nicht und verfolge Buy-and-Hold.  

3011 Postings, 3242 Tage zwetschgenquetsche.wnxdark

1
09.01.18 09:36
So etwas ist eine Aussage: "Den “Maschinenraum“, wie CEO Dirk Markus es im Hintergrundgespräch mit boersengefluester.de ausdrückt, also das Know-how für den Kauf- und Verkauf von Unternehmen, gibt es derzeit also quasi umsonst an Börse."
-> https://boersengefluester.de/aurelius-substanzwert-plus-faktor-x/

Oder so etwas hier:
"Derzeit wird die Aktie von Aurelius mit einem Abschlag von 20 Prozent zum NAV der Analysten gehandelt. Traditionell gibt es hingegen einen Aufschlag von rund 10 Prozent zum NAV."
-> http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=118900

Aber sich selbst einen Quotienten zu errechnen, den aber dann Aurelius in den Mund zu legen, ist es nicht: "Nach Aussagen von Aurelius ist ein NAV von 49,5€ fair."
Nirgends steht das hier (http://aureliusinvest.de/presse/...n-gepraegt-konzern-ebitda-nahezu/)

---
Insbesondere nach der Veröffentlichung des NAVs vom 30.9.17 gab es noch einige Transaktionen, die noch nicht konsolidiert wurden. Auch lief das ARP noch bis zum 21.12. Und die Dividende wurde angekündigt, was ebenfalls Leute auf den Plan rief entweder zu kaufen oder nicht zu verkaufen.
---

Und wenn man zu diesen Aspekten noch 1-2 Exits bis Ende Frühjahr 2018 vorwegnimmt in einer Gesamthöhe von um die 100 Mio. €, dann fände ich es bereits zufriedenstellend, wenn der NAV die 1.521 Mrd. € hält.

3011 Postings, 3242 Tage zwetschgenquetsche.übers nav

09.01.18 09:39
haben wir uns schon längst ausführlich unterhalten, z.B. hier
http://www.ariva.de/forum/...ch=maschinenraum&page=43#jumppos1089

Das hast du nur nicht gesehen in deiner so tiefgehenden Recherche ;-)  

251 Postings, 2869 Tage serious investor49,50 oder.....

1
09.01.18 09:47
49,50?
Falsch! Es ist 8,50-9,00€. Gotham hatte das im März gesagt, und wir müssen es glauben.
Ich werde Ihre Aktien für 9,01 Euro kaufen.  

385 Postings, 2854 Tage always_strive_and_.Bewertung Aurelius @WNxDark

5
09.01.18 10:25
Im Folgenden wieso Aurelius NICHT überbewertet ist, sondern im Gegenteil noch einiges Luft nach oben hat:
Der Markt legt für die Bewertung von Unternehmen einen historischen Durchschnitt fest. Um diesen pendelt sich jeder Unternehmenswert auf kurz oder lang ein (z.B SAP mit KGV 25 von 2010-2016). Aurelius notierte vor der Shortattacke über 20 % über NAV. Da wird der Wert wieder hinpendeln.
Die Gründe:

- Aurelius steigert seinen NAV p.a. durchschnittlich um 19 %. Mit welchen Multiplen werden denn sonst High Growth Unternehmen die 20 % p.a. wachsen bewertet ? Muss ich dir glaube ich nicht erklären..
Die letzten Monate gab es einen extrem kontinuierlichen Newsflow, es wurde Add-on Akquisitionen getätigt, die Beteiligung an HY wurde aufgestockt etc... Es wird somit kontinuierlich Wert geschaffen, das NAV erhöht sich weiter. Dein aufgeführtes NAV ist somit schon wieder hinfällig.

-  Alleine das Management rechtfertigt einen gehörigen Aufschlag zum NAV. Wer hier Aktionär ist weiß wovon ich rede.

- Kontinuierliche Div. Politik: In Zeiten von historischem Anlagenotstand sind seriöse Dividenden Zahler zurecht begehrt. Ein Investment definiert sich eben auch immer über mögliche Alternativen. Wo sind diese Alternativen? Es existiert meiner Ansicht nach kein 2. (seriöses!) Unternehmen mit einer derartigen Div Rendite, welche auf Kontinuität ausgelegt ist. Die Div. Rendite wird sich somit auf ein durschn. Marktniveau einpendeln (und das funktioniert über Kurssteigerungen ;))

- Die generellen Rahmenbedingungen sind für PE derzeit hervorragend. Es gibt kein 2. PE Unternehmen das derartige Multiple erzielt (x11)! Die DBAG ist sowieso kein geeigneter Peer.
Die niedrigen Zinsen werden uns noch eine Weile erhalten bleiben, a gmahde Wiesn wie man in Bayern zu sagen pflegt ;)

- Office Depot kann sich zum absoluten Gamechanger für Aurelius entwickeln (sofern man das Vertrauen ins Management mitbringt).

- Aurelius weiß aktuell gar nicht wohin mit dem Cash. Weitere ARPs sind abzusehen.
An dieser Stelle @Johnny: nach meinem Verständnis erhöhen einbehaltene Aktien zum einen das EPS und auch das NAV (sofern der Kurs steigt, wie es hier der Fall ist).

- Aurelius wird vom Markt aktuell noch niedriger bewertet als vor einem Jahr. In diesem Jahr hatte man zufälligerweise das erfolgreichste GJ der Geschichte. Sämtliche Indizes sind in der Zwischenzeit auf Rekordhochs geklettert, es gibt teilweise absurde Bewertungen im Markt. Aurelius notiert immer noch 10 % unter ATH.

Also lieber @WNxDark aus diesem Pool darfst du dir ein paar Begründungen fischen, wenn du danach immer noch ratlos bist wieso Aurelius NICHT überbewertet ist, bin ICH ratlos...  

115 Postings, 2843 Tage WNxDark@zwetschgenq

09.01.18 10:29
Am Ende sind wir uns sicherlich sogar einig darüber, ob Aurelius eine gute Aktie ist und welche Strategie hier sinnvoll ist. Allerdings kann ich deine Vorwürfe so schlecht im Raum stehen lassen...
Die 49,50 stammen aus einer email von Aurelius. Leider hab ich den text dazu nicht mehr und finde ihn auch gerade nicht. Ich hatte dennoch Aurelius' Angabe für das NAV verlinkt, was ja ziemlich genau auf den gleichen Wert kommt. Daher finde ich es durchaus angebracht zu sagen: Aurelius besitzt nach eigenen Angaben ein NAV von 49,50.
Was irgendein Analyst für das NAV veranschlagt, interessiert mich persönlich nicht, trotzdem Danke für diese Information. Sich selbst das NAV aus dem offiziellen Wert und der offiziellen Aktienanzahl zu berechnen, empfinde ich außerdem als durchaus legitim, Division ist außerdem auch gar nicht so kompliziert wir du vielleicht gedacht hast, versuch es einfach mal.

Natürlich sind die Werte mittlerweile etwas veraltet. Da fehlt der letzte Exit und der letzte Zukauf und auch das Add-on von gestern. Außerdem noch das ARP, was letztlich das NAV pro Aktie beeinflusst. Wenn ich allerdings von 49,50 ausgehe, dann reichen diese Ereignisse nicht aus, um 20% Aufschlag zu rechtfertigen. Oder anders formuliert, den Maschinenraum gibt's aktuell nicht mehr umsonst.
Ich will hier gar nicht diskutieren, ob der aktuelle Preis fair ist oder nicht. Aber zu sagen das aktuelle NAV rechtfertigt den aktuellen Preis, ist sicherlich falsch.

115 Postings, 2843 Tage WNxDark@always_strive

1
09.01.18 10:39
Mit der Auflistung kann ich sehr gut leben. Meine persönliche Analyse hat sogar noch ein paar Punkte mehr, aber ist egal.
Auf die Anschuldigung ratlos bzgl. Aurelius zu sein, möchte ich nicht weiter eingehen. Dieses Forum hat von solchen Äußerungen schlicht keinen Mehrwert.  

385 Postings, 2854 Tage always_strive_and_.@WNxDark

09.01.18 10:47
Na ist doch super wenn du dich überzeugen lassen konntest.
Wenn deine persönliche Analyse dann sogar noch tiefer geht, umso besser ;)
Ich wollte dir auch auf keinen Fall unterstellen, dass du ahnungslos bist, du hast dich lediglich ahnungslos angehört :)  

654 Postings, 5630 Tage urlauber26ARP

1
09.01.18 12:28
Der Ankauf von 700k eigenen Aktien über das ARP 2017 V ist doch bereits jetzt vollendet, obwohl man noch bis Mai 2018 Zeit gehabt hätte.

http://aureliusinvest.de/site/assets/files/3046/...n_21_12_2017_d.pdf

Weiß das jemand, ob durch Hauptversammlungsbeschluss der Vorstand ein neues ARP auflegen kann oder müssen wir bis Mai warten?

NAV hin oder her, ob 49 oder 100 EUR ist doch egal. Jedenfalls sind wir uns ja wohl einig, dass es nicht 9 EUR sind. Ich bin hier eingestiegen, weil man hier über die nächsten Jahre meines Erachtens eine extrem gute Chance auf eine hohe Divi hat. 5 EUR im Mai 2018. Das sind selbst bei mir als Spätinvestierter knapp 10%. Eine Basisdivi von 1,50 jetzt dauerhaft und die positiven Ergebnisse aus 2017 sollen lt. Meldung vom Dezember 2017 gestreckt über mehrere Jahre als Partizipationsdividende ausgeschüttet werden, so dass man dauerhaft akttraktiv ausschüttet. Ich glaube daran.  

Ärgerlich einfach nur, dass man in D´land nur 1x p.a. ausschütten darf. So wird das mit Aktienkultur hierzulande nie was.  

1542 Postings, 6202 Tage oranje2008@WNxDark; @always_strive

5
09.01.18 14:04
Bei euren Argumenten solltet ihr folgendes nicht vergessen:
1) Die genannten 49,50 € NAV sind alt. Da kräht heute kein Hahn mehr nach.
2) Ich stimme zu, dass das Mgmt gute Arbeit macht
3) Aurelius ist in der Tat kein übliches PE-Haus. Aurelius ist ganz anders aufgebaut als die meisten PEs
4) Aurelius ist schon schwer vergleichbar mit anderen PEs, aber mal gar nicht vergleichbar mit SAP und co. Eigentlich müsste man für Aurelius eine Peer erstellen aus Industrie-Holdings (gerne auch mit Indus, Gesco und einigen Schweizern) sowie PEs
5) Aurelius ist bilanziell kerngesund!
6) Die Dividende ist großartig, aber vergesst mal nicht, dass "nur" 1,50 € der 5€, die in 2018 gezahlt werden, die normale Dividende darstellen. Der Rest ist eine Sonderdividende. Jetzt sind 1,50 € nicht schlecht, aber man sollte nicht nur auf die 5 € schauen.
7) Es gibt auch zahlreiche andere Dividendenwerte in Form von Hidden Champions. Um nur mal zwei aus meinem Portfolio zu nennen: SES Global und Marine Harvest. Auch zahlreiche Bergbau- oder Erdölunternehmen zahlen hohe Dividenden ;)

Last, but not least: Aurelius ist ein gutes und attraktives Investment. Den "fairen" Wert sehe ich weit über 50 €, denn Restrukturierungsfälle gibt es immer in guten und schlchten Zeiten und so gibt's für Aurelius auch immer Targets. Ich denke aktuell wäre ein fairer Wert irgendwo zwischen 65 und 70 € anzusiedeln, wenn man die Struktur und das Potenzial betrachtet.

2442 Postings, 4278 Tage Johnny Utahurlauber26 #11420

2
09.01.18 15:26
Die Ermächtigung gemäß der letzten HV beträgt 10 Prozent des Grundkapitals. Also könnte man noch ca. 2 Prozent bis zu nächsten HV erwerben.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...ch_list.destHistoryId=95737

115 Postings, 2843 Tage WNxDark@oranje2008

1
09.01.18 15:55
Zur Dividende sollte man noch ergänzen, dass die Basisdividende in den letzten 5 Jahren im Schnitt 14% pro Jahr gestiegen ist. Nach der Anhebung von 1€ auf 1,5€ erwarte ich hier nicht direkt die nächste Steigerung, allerdings zeigt es eine sehr aktionärsfreundliche Dividendenpolitik auf.
Bei der Sonderdividende wird das schon schwieriger, diese schwankt über die Jahre; Was allerdings auch verständlich ist, wenn man sich anschaut aus welchem Gewinn sie bezahlt wird. Hier bin ich persönlich von einem Minimalwert von 1€ ausgegangen, was dann 2,5€ Dividende in Summe mit der Basisdividende macht und bei einem EK von 50€ immernoch 5% entspricht.
Und 5% Dividende + jedes Jahr einen Bonus auf noch mehr ist wirklich sehr gut.

2442 Postings, 4278 Tage Johnny Utahas #11416

2
09.01.18 17:40

'An dieser Stelle @Johnny: nach meinem Verständnis erhöhen einbehaltene Aktien zum einen das EPS und auch das NAV (sofern der Kurs steigt, wie es hier der Fall ist).'

Wenn die Aktien wie beim letzten Mal ohne Kapitalherabsetzung eingezogen werden, sinkt die Anzahl der Aktien aufgrund Ausbuchung und somit auch das NAV, da die Vermögenswerte quasi ohne Gegenleistung weg sind. Das EPS der verbleibenden Aktien erhöht sich dementsprechend. In den Quartalsmitteilungen wird ja auch immer schön betont, dass das NAV trotz Aktieneinzug und Dividende gestiegen ist, obwohl diese beiden Maßnahmen das NAV schmälern. Die Anleiheablösung wäre hingegen NAV neutral, da zwar Mittel ausgebucht, aber dafür auch Verbindlichkeiten als Gegenleistung verschwinden würden.

Zum Thema Aktienrückkauf und Einzug kannst Du mal bei www.allianz.com unter Investor Relations schauen. Die ziehen in Tranchen ein und haben entsprechende Zahlen zum Nachvollziehen auf der Homepage. 

2368 Postings, 5780 Tage Lettin29an dieser Stelle sollten

8
09.01.18 18:29
wir noch das Prost auf die 60,- Euronen erwähnen. :-)

PROST  

2442 Postings, 4278 Tage Johnny UtahIch darf Die leider keinen Grünen mehr geben...

09.01.18 20:23
... dann trinke ich eben einen Roten auf ein 'gut analysiert'. :-)  

2368 Postings, 5780 Tage Lettin29Ich darf bei dir auch schon länger

09.01.18 20:43
Nicht mehr bewerten. :-(

Prost

3011 Postings, 3242 Tage zwetschgenquetsche.WNxDark

1
09.01.18 21:28
1. Es waren keine Vorwürfe, die ich im Raum habe stehen lassen, sondern mehrere Gründe, wieso der jetzige Kurs völlig in Ordnung ist und einige Aspekte zum NAV genannt. Wenn du dich auf eine E-Mail beziehst, hättest du das auch gleich erwähnen können. Da bin ich jetzt mal extra so kleinlich, wie früher meine Mathelehrerin, die mir Punkte abzog, weil ich den Antwortsatz vergaß und lediglich das richtige Ergebnis unterstrich ;-)

2. "Sich selbst das NAV aus dem offiziellen Wert und der offiziellen Aktienanzahl zu berechnen, empfinde ich außerdem als durchaus legitim, Division ist außerdem auch gar nicht so kompliziert wir du vielleicht gedacht hast, versuch es einfach mal."

-> Ach nee, das tue ich ja auch. Ich darf nochmal an die massenhaften Seiten im Herbst 2017 in diesem Forum erinnern, als der Kurs zwischen 48-54€ hing und wir eine ausführliche Diskussion zum NAV hatten. Dort siehst du, dass ich eine Division gar nicht kompliziert finde und in der Anwendung beherrsche. Aus guten Gründen werde ich hier auch "Oberlehrer" genannt ;-)

Problem ist nur, dass ein Forum aus "massenhaften Seiten" auch gleichzeitig ein "Massengrab" darstellt, wo man nix wiederfindet. Daher ja auch ergänzend das Nachbarforum, indem die guten von den schlechten Posts geteilt werden.
So entsteht zwar ein Bruch in der Diskussion, erleichtert und verbessert aber so manche Recherche ;-)

Und jetzt hoffe ich genügend Wortspiele zur "Division" gemacht zu haben, und widme mich dem "Produkt" Bier zu, in "Summe" 12 Craft Beers, die man mir seitens des Wirecardforums geschenkt hat, weil ich in einem Tippspiel den Jahresendkurs von Wirecard am besten geschätzt äh "errechnet" habe.
Hin und wieder lohnt sich ein Blick in den Briefkasten bei mir mehr, als in mein Depot.

In diesem Sinne: Prost!  

385 Postings, 2854 Tage always_strive_and_.Lieber Oranje

10.01.18 08:45
da mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist wie gerne du hier zu klugscheißen beliebst und ich mir bis jetzt immer einen Kommentar verkniffen haben.:
Sämtliche "Inhalte" in deinem Post #11421 wurden bereits geschrieben oder sind inhaltlich teilweise falsch.

"Bei euren Argumenten solltet ihr folgendes nicht vergessen:
1) Die genannten 49,50 € NAV sind alt. Da kräht heute kein Hahn mehr nach.
--> Genau DAS hatte ich geschrieben!
2) Ich stimme zu, dass das Mgmt gute Arbeit macht -> korrekt, wurde geschrieben!
3) Aurelius ist in der Tat kein übliches PE-Haus. Aurelius ist ganz anders aufgebaut als die meisten PEs -> korrekt, wurde geschrieben!
4) Aurelius ist schon schwer vergleichbar mit anderen PEs, aber mal gar nicht vergleichbar mit SAP und co. Eigentlich müsste man für Aurelius eine Peer erstellen aus Industrie-Holdings (gerne auch mit Indus, Gesco und einigen Schweizern) sowie PEs -
-> Ich habe Aurelius sicher NICHT mit SAP verglichen, sondern wollte anhand SAP aufzeigen wie Unternehmen historisch um ein Bewertungsniveau pendeln! Aurelius ist auch keine reine Industrie Holding sondern ein Mix aus PE und Holding. Mutares z.B. versucht derzeit das Modell zu kopieren.
5) Aurelius ist bilanziell kerngesund! -> korrekt, wurde geschrieben!
6) Die Dividende ist großartig, aber vergesst mal nicht, dass "nur" 1,50 € der 5€, die in 2018 gezahlt werden, die normale Dividende darstellen. Der Rest ist eine Sonderdividende. Jetzt sind 1,50 € nicht schlecht, aber man sollte nicht nur auf die 5 € schauen. -> korrekt, wurde geschrieben!
7) Es gibt auch zahlreiche andere Dividendenwerte in Form von Hidden Champions. Um nur mal zwei aus meinem Portfolio zu nennen: SES Global und Marine Harvest. Auch zahlreiche Bergbau- oder Erdölunternehmen zahlen hohe Dividenden ;)
-> Auf genau solche Unternehmen kann ich in meinem Portfolio gerne verzichten ;) SES Global habe ich beispielsweise kurz angeschaut, Kurs-Performance von 2005 bis 2018: ganze NULL Prozent. Zu starke Fixierung auf Div. ist auch nix ;) Deswegen auch der Hinweis auf Aurelius mit der seltenen Kombination seriös wirtschaftende Unternehmen und vgl. sehr hoher Dividende.

Last, but not least: Aurelius ist ein gutes und attraktives Investment. Den "fairen" Wert sehe ich weit über 50 €, denn Restrukturierungsfälle gibt es immer in guten und schlchten Zeiten und so gibt's für Aurelius auch immer Targets. Ich denke aktuell wäre ein fairer Wert irgendwo zwischen 65 und 70 € anzusiedeln, wenn man die Struktur und das Potenzial betrachtet.
-> korrekt, wurde geschrieben!  

6420 Postings, 4926 Tage kieslyDanke Lettin, daß du mich daran erinnert hast

1
10.01.18 09:36
und an all die Wissenden: "das Leben kann so schön sein!"  --- Prost !!  

Seite: < 1 | ... | 455 | 456 |
| 458 | 459 | ... 764  >  
   Antwort einfügen - nach oben