Aktien-Tagebuch
Was war eigentlich so charakteristisch an 2003? Ich kann mich natürlich noch an den Beginn des Irakkrieges erinnern.... als die Soldaten in der Wüstensonne die Häuser stürmten und man bedauerte sie dafür sehr, denn es war auch bei uns sehr sehr warm - das ganze Jahr über. Noch heute reisst man sich um die guten Rotweine aus 2003 oder kauft die noch ein, wenn es sich um gute Riservas handelt. Ihr merkt schon, ich kann mich an den Irakkrieg und die Wirtschaftsnachrichten nicht mehr so recht erinnern, weil es einfach so warm war und vor allem der Sommer auch so lange andauerte - bis weit in den September hinein, hier in München noch länger.
Naja, die Sommer danach konnte man damit gar nicht vergleichen. Aber dieser akuelle Sommer, der eigentlich nur im Juni/Juli einen Dämpfer brachte, wie war der? Die Meisten haben wahrscheinlich nicht so viel davon mitbekommen, aber es ging ja schon sehr früh sehr heiss los... nach sehr kalten Wintertagen bei -20 Grad im Feb. hatten wir Mitte März plötzlich Sommer, keinen Frühling, zumindest nicht hier, man konnte direkt von der Skipiste in den Biergarten. Und der Sommer dauert und dauert und ich bin sicher, dass es wieder ein sehr guter Wein wird.
Die Börse lief jedenfalls immer recht gut mit den Temperaturen mit, nur eben Juni/Juli war es nicht ganz so toll.
Und seitdem ich das gemerkt habe, schaue ich mir einfach den Wetterbericht an und entscheide dann, ob ich long oder short trade an dem Tag ;-)
Denn ich war aus fundamentalen Gründen viel zu lange einseitig unterwegs. So funktioniert das viel besser.
D e u t s c h l a n d und du musst bereit sein für dein Vaterland zu s t e r b e n und und dein B l u t zu geben, was ist dagegen nur Geld zu verlieren !!! Ich bin dankbar und glücklich, dass die verdammten Kommunisten und Linken gestoppt sind und ich trage den Verlust mit Stolz und Freude wie der unbekannte Soldat der g e r n e für sein Vaterland gefallen ist !!! Ja, jetzt kann der DAX explodieren und dies zum Wohle aller Menschen in diesem Lande ! Wer jetzt noch short ist muss lernen wie ein Spartaner zu denken und sagen, wir starben hier wie das Gesetz es befahl, wir starben damit Deutschland lebe !!!
Mit schönen Dekollte´s machen es die Frauen den Männern nicht immer leicht, da es nicht gerade sehr höflich ist, direkt auf das Dekollte´ zu blicken und gleichzeitig wird der Blick magisch von ihm angezogen - Bullshit, das habe ich gefunden als ich nach der Rechtschreibung suchte.
Das sieht dann am Beispiel von MAN so aus: 02.10.2009: FiFo-Durchbrechung Nr.1: MAN: Es wurden die am 25.09.09 zu 57,99 gekauften 2 CFDs mit einem Gewinn von rund 8 € verkauft was einer Rendite von 7% und mit Hebel 21% entspricht. Weiter wurde der am 17.09.09 zu 60,79 € gekaufte CFD mit einem Gewinn von rund 7 € verkauft, was einer Rendite von 11% und mit Hebel von 33% entspricht. Vom Ariva-Programm wurden aber die bereits am 14.08.09 für 50,03 € gekauften CFDs verkauft.
Dieses Problem kann doch nicht nur ich haben, sondern alle Arivaner die gestaffelt kaufen und so noch einmal die Bitte an die Ariva-Programmierer. B i t t e erspart uns diese Zeit und Qual und gebt uns eine Möglichkeit, dass wir bestimmen könnten welchen Teil der Aktien wir verkaufen wollen sonst wird ja die Zeit die man aufwendet um ein paar Euro zu gewinnen wirklich unerträglich hoch. Wenn das mein Stundenlohn in der Arbeit wäre müsste ich nach Indien umziehen !!! Habt ein Herz für uns arme Ariva- Sisyphos-Zocker !!!
Sisyphos' Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein, und er musste wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb Aufgaben, die trotz großer Mühen so gut wie nie erledigt sein werden, Sisyphosarbeit=Börse !
„Und weiter sah ich den Sisyphos in gewaltigen Schmerzen: wie er mit beiden Armen einen Felsblock, einen ungeheuren, fortschaffen wollte. Ja, und mit Händen und Füßen stemmend, stieß er den Block hinauf auf einen Hügel. Doch wenn er ihn über die Kuppe werfen wollte, so drehte ihn das Übergewicht zurück: von neuem rollte dann der Block, der schamlose, ins Feld hinunter. Er aber stieß ihn immer wieder zurück, sich anspannend, und es rann der Schweiß ihm von den Gliedern, und der Staub erhob sich über sein Haupt hinaus.“
– Homer: Odyssee 11. Gesang, 593–600. Übersetzung Wolfgang Schadewaldt
P.S. Ich hoffe und bete dass du Checkerlarsen Recht behältst, aber die Worte hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ! Diese manipulierte Bernanke-Börse kocht früher oder später jeden weich ! Die haben einfach u n b e g r e n z t e Geldmittel, was können w i r schon dagegen tun.
Das war das Problem:
Besonders traurig und nervenaufreibend ist aber das Ariva-Verkaufsprogramm, denn es scheint so als ob Ariva einen Zufallsgenerator bei der Auswahl der als Verkauf auszubuchenden Aktien nutzt. Steuerlich gilt First in First out und selbst wählt man sich ja die Aktie oder den CFD zum Verkauf der am meisten Gewinn bringt, aber das Ariva-Programm wählt völlig willkürlich mal die zuerst gekaufte Aktie dann die zuletzt gekaufte Aktie dann die in der Mitte gekaufte Aktie ohne erkennbares Muster. Das hat katastrophale Folgen für den Überblick was man eigentlich wann zu welchem Kurs verkauft hat. Ariva-Programmierer könnt ihr nicht bitte, bitte, bitte und noch 1000x bitte eine Funktion einbauen, dass man den Teil der nach und nach gekauften Aktien wählen kann die man zuerst verkaufen möchte ? Ich habe heute den ganzen Nachmittag nur damit verbracht ständig zu hoffen, dass ihr die Aktien ausbucht die ich verkaufen wollte, aber das ist zu 90% schief gegangen und ich musste immer extra ins FiFo-Durchbrechungs-Tagebuch reinschreiben was ich zu welchem Kurs verkaufen wollte und was ihr zu welchem Kurs ausgebucht habt. Da gerät man mit der Zeit in völlige Verwirrung und weiß gar nicht mehr ob man eigentlich gerade mit Gewinn oder Verlust verkauft.
Wenn man dann auf keine Lösung kommt und auch den Arivanern nicht zutraut dass sie eine Lösung finden können, fragt man bei den vermeintlich intelligenteren Leuten von Wallstreet Online nach, aber die hatten auch keine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte. Es ist mir unbegreiflich dass dieses Problem nicht auch bei anderen Börsianern massiv auftritt und tatsächlich ungelöst zu sein scheint. Aber wieder einmal zeigte sich, dass man letztlich sich nur selbst helfen kann und wenn du willst dass etwas getan wird dann t u e s s e l b s t !!! Ich habe die perfekte Lösung jetzt gefunden und gebe sie hiermit selbstlos an die anderen Arivaner weiter !
Die Lösung heißt ONVISTA !!! Sie bieten ein kostenloses Depotkonto an, in dem man jede einzelne Teilposition getrennt einbucht und auch getrennt verkaufen kann !!!
So einfach ist es manchmal und wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre es bei ONVISTA zu versuchen, dann hätte ich die nächsten Jahre t a u s e n d e von Stunden damit verbracht mein FiFo-Durchbrechungs-Tagebuch mühsam vollzuschreiben mit jedem vom Ariva-Programm falsch ausgebuchten Verkauf. Das ist eine R e v o l u t i o n der Produktivitätssteigerung u n d nebenbei scheinen die da auch die Kurse schneller zu aktualisieren.
P.S. Der Nachteil von ONVISTA ist allerdings, dass man aufgrund der Trennung der einzelnen Käufe keinen Durchschnittskurs und Durchschnittsgewinn der Gesamtposition einer Aktie hat, aber dieser Nachteil ist verschmerzbar und ein bisschen Kopfrechnen schadet ja auch nicht.
"Wenn man dann auf keine Lösung kommt und auch den Arivanern nicht zutraut dass sie eine Lösung finden können, fragt man bei den vermeintlich intelligenteren Leuten von Wallstreet Online nach... "
Das hätten Sie auch intelligenter formulieren können...
W i l l e n die eigenen Strategien zum Erfolg zu führen und am Ende d o c h richtig zu liegen !!! Jetzt bin ich mit unglaublichen 16.666 € per CFD auf 39 verschiedene Aktien short !!! Zwar halte ich auch die Aktien aber trotzdem ein beängstigendes Gefühl wenn ich an mein VW-Short-Desaster denke. Da ich jetzt langsam begriffen habe wie ein Hebel bei CFDs funktioniert und dass man seine Höhe selbst bestimmen kann, ist es jetzt zu einem Sport geworden diesen Hebel immer ein wenig weiter zu erhöhen. Heute habe ich mit den beiden weiteren Shorts den Hebel auf 4 erhöht. Ich glaube ich wage es noch bis Hebel 5 zu erhöhen dann ist Schluss. Maximal möglich wäre Hebel 10 aber dann wirds kriminell. Hebel 5 reicht eigentlich aus, denn wenn eine Aktie nur 5% fällt und man den Short mit Gewinn auflöst bedeutet dies eine unfassbare 5er-Hebel-Rendite von 25% !!! Wow, das ist einfach g r o ß a r t i g !!!
Der DAX stieg in der Zeit um: +27,88%
Der DBX-DAX-Tracker um: +27,68% (-0,2% Differenz ist sehr wenig)
Der DBX-Short-DAX Tracker um: -23,05% (+4,63% brutal viel !!!)
In diesem Fall ist die Abweichung bei den Shorts gut gewesen weil so auf der Shortseite fast 5% weniger verloren wurde, aber es kann genauso gegen einen laufen und wenn der Markt in einer engen Seitwärtsbewegung über Monate läuft, dann wird die Shortposition langsam immer weniger wert obwohl der Index auf dem gleichen Niveau bleibt. Das ist eine Katastrophe und es verbietet sich deshalb die Vampirisierung mit den ETFs im sehr großen Stil zu betreiben. Das ist wieder ein entscheidender Vorteil der CFDs, denn da gibt es keine Abweichungen sondern nur einen glasklaren aktuellen Kurs und einen Kaufkurs und die Differenz wird ohne Verzerrungen bis zum Ende aller Tage
e x a k t jeden Tag neu und unbestechlich ermittelt !!!
P.S. Eine weitere schockierende Information war, dass die ETFs auf den DAX und andere Indizes nicht wirklich alle im Index vertretenen Aktien enthalten sondern nur einen Bruchteil der Aktien weil das angeblich Kosten spart und der Index mit wenigen Indexschwergewichten und ein paar Derivaten perfekt abgebildet werden kann. Ich finde das ist a b s o l u t e r B e s c h i s s !!! Was ist wenn der Fonds auf Schwergewichte wie einst eine AIG im DOW setzt ? Es ist traurig zu sehen, dass in der Realität die von den Bangstern angebotenen Finanzprodukte selten die Qualität und Sicherheit bieten die sie versprechen. Trotzdem gibt es keine Alternative
zu ETFs aber man muss wissen, dass auch sie nicht allmächtig und fehlerlos sind.
auf 41 verschiedene Aktien short sind, aber das ist erst der Anfang ! Das Ziel ist einmal auf 100 verschieden Aktien short zu sein, das wäre ein Traum !!!Aktien in anderen Währungen sind leider ausgeschlossen, da die Währungsschwankung eine weitere Dimension in das mehrdimensionalen Trading bringt und die Vampirisierung so extrem schwierig macht.
P.S. Wenn man sich mal den Kirchturmchart von Henkel anschaut wird klar dass die Bären bald feiern können !
1.Jeden Abend alle Ariva Liniencharts der gehaltenen Aktien und Short-CFDs auf starke Bewegungen und charttechnische Umkehrpunkte prüfen.
2.Die Aktien die dann auffallen, im Godemodetrader Kerzenchart (Profichart) genauer prüfen und Trendkanäle, Widerstände, Unterstützungen etc. einzeichnen (Feintuning).
3.Täglich das Börsenmessgerät Tops und Flops-Liste anschauen um zu prüfen wie sich die auffälligen Aktien im Marktvergleich zu den ganzen anderen Aktien im
Index verhalten.
4.Die wichtigsten Indizes (DOW, S&P 500 und DAX) sowohl im Ariva-Linien-Jahreschart als auch im Godemodetrader Kerzenchart (Profichart prüfen)
Und erst wenn das alles geschehen ist noch für die restlichen 10 bis 20% Fundamentalanalyse den Bärenthread, die Finanzpresse und Analystenmeinungen lesen, aber w o h l g e m e r k t o h n e sich davon zu stark beeinflussen zu lassen, denn was zählt iss aufm Platz und das bedeutet Chartanalyse zu 80 bis besser 90% !!!
Und noch sehr wichtig: Vor allem auf die charttechnischen Umkehrpunkte konzentrieren, denn zu k e i n e r Zeit ist die Gewinnchance an der Börse größer als bei Umkehrpunkten !!! Und auch eine Bewegung im charttechnischen Aufwärtstrendkanal im Form eines Sägeblattes bedeutet u n z ä h l i g e substanzielle Umkehrpunkte die man alle mitnehmen sollte !!! Wenn man sich daran hält dann müsste das wirklich die
L i z e n z z u m G e l d d r u c k e n sein !!!
Gerade bin ich deshalb auf Salzgitter long gegangen, denn d i e s ist der Umkehrpunkt nach oben und das Kursziel von 70 bis 73 € wird schnell wieder erreicht sein und das sind dann sichere 15% Rendite !!! Ich liebe diese Aktie wirklich und selbst fundamental ist die Firma gut, viel Cash usw., aber das Fundamentale darf nicht mehr als zu 10% die Entscheidung beeinflussen und die Charttechnik zählt 90% !!! Charttechnik funktioniert o b w o h l sie natürlich Bullshit ist, aber Bullshit auf den 90% der Anleger schauen weil sie ganz einfach nichts sonst haben an dem sie sich zuverlässig orientieren können. Und so ist die Charttechnik nichts anderes als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung und mehr nicht, aber letztlich ist es doch völlig egal warum sie funktioniert, entscheidend ist, d a s s sie funktioniert und da müsste man schon ein kompletter Narr sein dies bestreiten zu wollen, zu dieser Erkenntnis wird früher oder später jeder an der Börse gezwungen werden wenn er nicht pleite gehen will. Die reinen Fundamentalanalysten jedenfalls haben total verschissen da kann es k e i n e Zweifel geben ! Ich denke nur an die Empfehlung jetzt Klöckner&Co zu kaufen mit Kursziel 21 € von der Deutschen Bank glaube ich und jetzt geht es eher in Richtung 10 €. Kannst du total vergessen die Fundamentalanalyse, denn so funktioniert Börse einfach nicht und deshalb seid nicht zu hart mit den Analysten, denn sie haben keine Chance besser zu sein wenn sie zu 100% fundamental denken.
P.S. Diese Salzgitter liebe ich auch weil ich ihr zu verdanken habe, dass sie mich
endgültig von dieser altmodischen P&F-Charttechnik befreit hat die ich als den Stein der Weisen sah obwohl diese P&F-Charttechnik in Wirklichkeit nichts anderes als purer Bullshit ist, denn sie ist a l t, wie unser aussterbendes deutsches Volk, und was alt ist das ist dem Untergang geweiht ! Entscheidend vor allem dabei ist, dass keine Sau mehr auf die P&F-Charttechnik schaut und da Charttechnik nur funktioniert weil alle darauf schauen ist es geradezu t ö d l i c h die P&F-Charttechnik zu nutzen auf die n i e m a n d mehr schaut. Diese verdammte P&F-Charttechnik hat dafür gesorgt, dass ich ohne einen Blick auf den Ariva-Linienchart zu werfen Short ging mit 1000 € auf Salzgitter genau am Tief bei 51 € weil diese verdammte P&F-Charttechnik, die immer viel zu spät reagiert, ein S p a l t e n w e c h s e l zeigte. Bah, was für einem Bullshit ich da folgte, aber diese Erfahrungen sind es die man an der Börse einfach machen muss und deshalb ist Erfahrung hier von unschätzbarem Wert !!! Diese Shortposition halte ich noch immer und war über 70 € schon 35% im Minus und habe dabei die P&F-Charttechnik nur noch verflucht. Da es in meinem Börsensystem keine realisierten Verluste gibt, denn man bekommt mit Geduld j e d e Position wieder in den Gewinn, werde ich auch den Short bei 51 € halten wenn es sein muss bis Salzgitter bei 150 € steht, aber mit dem heutigen Aktienkauf bin ich jetzt schon 2.500 € long auf Salzgitter und so kann der Short keinen größeren Schanden mehr anrichten und vielleicht wird die 51 € ja doch noch erreicht, aber ich werde weiter Salzgitter kaufen ohne Rücksicht auf Verluste, denn diese Aktie ist nicht anderes als eine verdammt G e l d d r u c k m a s c h i n e !!! Und es gibt nichts auf dieser Welt was noch steigen kann wenn eine Salzgitter nicht mehr steigt !!!
P.S.2: Die CFD-Shortspitzen habe ich heute mit gutem Gewinn aufgelöst, denn ich habe die unglaubliche Macht der Liquidität und des verbrecherischen Bernanke (der Teufel soll ihn holen !) die letzten Monate hart studierten dürfen (und müssen) und so ist die Hoffnung gering dass es noch sehr weit fallen wird.
Dem kann ich nur zustimmen, auch anhand meiner eigenen Entwicklung. Ganz früher war ich überzeugter Fundi, mittlerweile überzeugter Techno. Die Erfolge gerade im kurz- und mittelfristigen Bereich sind einfach zu überzeugend.
Die Gründe sind vielschichtig. Zum einen ist es naürlich so, dass die Trader in einem computergestützten, sehr schnellen Handel dazu tendieren, nur der Markttechnik zu vertrauen, weil die eben quantifizierbar und leicht zu programmieren ist. Dadurch bekam die Technik im Laufe der Jahre immer mehr Anhänger und die Relevanz steigt automatisch. Zum anderen war Markttechnik schon immer überlegen, wenn es um kurze Zeithorizonte ging.
Auch aktuell sieht man das sehr schön: Auch wenn die Argumente der Bären nicht von der Hand zu weisen sind, steigt der Markt trotzdem sehr stark, weil die Liquidität stärker als die Fundamentals sind. Wer in dieser Situation auf KGV/KBV usw. schaut liegt automatisch falsch, wir quasi vom Geld-Tsunamie überrollt. Auf dem Grabstein steht dann: "Aber er hatte trotzdem recht!". Hatte er, nur leider ist an der Börse oft 4 = 2+3-1. Die +3 muss man berücksichtigen. Und das kann die Technik sehr gut, zumal wenn emotionslos angewendet.
Andererseits spielt die Technik bei langen Zeiträumen eine geringere Rolle. Auf Aktien bezogen ist die Geschäfts- und Gewinnentwicklung hier maßgeblich. Es bringt daher ME z.B. wenig, mit 10-Jahres-Trends zu argumentieren, wenn man die Kursentwicklung prognostizieren will.
Der DOW und S&P500 haben auch im Plus geschlossen und die Wirtschaftsdaten waren heute sehr gut. Es kann eigentlich nur steigen wenn alle Faktoren positiv sind !
5 Aktien im Rahmen der UKEVTS(Unbefristete Kleineinsatz-Vampir-Trading-Strategie) 5x 250 € long mit Aktien und 50% mit CFDs short auf:
Bauer
EADS
Fraport
Bilfinger Berger
Hochtief
2 Aktien im Rahmen der UMEVTS(Unbefristete Mitteleinsatz-Vampir-Trading-
Strategie) 2x500 € long und 50% mit CFDs short auf:
Nokia
Air Liquide
Das sind alles gute Firmen die man dauerhaft auf der Shortseite vampirisieren(aussaugen) kann. Damit bin ich jetzt bereits auf 45 verschiedene Aktien in Höhe von rund 15.000 € mit CFDs short (bald sind die 50 Aktien-Shorts erreicht, dann wird ne Flasche Champagner geöffnet !!!)