Aktien-Tagebuch
L i c h t j a h r e !!! Ihre Arbeit ist also für sie selbst frustrierend w e r t l o s, a b e r trotzdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sie am E n d e immer Recht bekommen und dass dies in seltenen Ausnahmefällen auch bereits am nächsten Tag der Fall sein kann. Also die 10% Fundamentalanalyse m u s s sein, a b e r die große Schwierigkeit ist es eben diese guten fundamentalen Argumente mit Interesse zu lesen, aber dann diese dadurch mit Verachtung zu Strafen indem man genau das Gegenteil dessen tut was fundamental v e r n ü n f t i g erscheint, zugleich a b e r ohne v ö l l i g
respektlos zu werden, denn Respektlosigkeit ist an der Böse tödlich und deshalb sind immer auch ein paar Shortpositionen für alle Fälle a n g e r a t e n !!!
P.S. Jetzt steigt er wieder und zwar g e n a u einen Tag nachdem der letzte Ariva-Bulle in Form des großmundigen aber trotzdem irgendwie großartigen Orient Express, der seit Wochen gebetmühlenartig die Durchbrechung der 6000 im DAX ankündigte, gestern die Hoffnung auf steigende Kurse aufgab und short ging !!! Immer wieder faszinierend wie u n g l a u b l i c h e x a k t der Markt dann nach oben dreht wenn der letzte Bulle zum Bär geworden ist !!!
Am Anfang hat es funktioniert aber sobald man mal eine Seite schlecht auflöst beginnt die Zeit zu rasen, denn da bei der Intradayvampirisierung auf Indizes zu US-Börsenschluss um 22 Uhr alle Positionen (a u c h mit Verlust) aufgelöst werden müssen und ich erst um ca.19 Uhr von der Arbeit komme bleiben nur 3 Stunden um sich den
Hals zu retten und das ist einfach zu wenig.
Nachdem ich jetzt mit Begeisterung die Filme des Forex-Millionärs verfolge, der oft an einem Tag gewaltige Gewinne von 300 € oder gar 600 € macht, wurde mir klar, dass Forex auch für mich die Lösung sein könnte, denn Forex läuft rund um die Uhr und wenn man sich verzockt hat könnte man im schlimmsten Fall bis morgens vor
Arbeitsbeginn die ganze Nacht hindurch weiter vampirisieren und hätte so die notwendige Zeit um fast jede Position wieder zu drehen !!!
Besonders fasziniert hat mich die Go.Forex demo, die doch tatsächlich auf e i n e m Konto möglich macht zu H e d g e n und zeitgleich die Gegenposition zu kaufen, was bei den CFDs nicht möglich ist und deshalb zwei verschiedene Konten erfordert !
Ich werde jetzt noch ein paar Wochen mit der Demo die Intraday-Forex-Vamirisierung üben und dann werde auch ich ein echter Intradaytrader werden, denn ein richtiger Börsianer der sich eines Tages Meister oder gar Großmeister der Börse nennen will muss auch die h ö c h s t e S t u f e, das Intradaytraden beherrschen !!!
u m f a s s e n d e r sein muss und nicht nur bewerten darf wie groß der Abstand des Shorts zum nächsten Umkehrpunkt ist sondern auch wie weit der Abstand vom letzten Umkehrpunkt ist, aber auch wie weit es später nach dem oberen Umkehrpunkt gefallen ist und auch ob gleitende Durchschnitte, Trendlinien, Trendkanäle, Widerstände und Unterstützungen etc. beachtet wurden. Aus all diesen Faktoren ergibt sich dann eine Umkehrpunkt-Treffer-Note und auch wichtig ist dabei welchen Einsatz man gewählt hat. An dem Klöckner-Chart ist erkennbar, dass der Shorteinstieg zwar nicht optimal war und der Umkehrpunkt Hoch noch fette 9% entfernt war, aber deshalb nur eine Note 3 = Befriedigend zu geben wird in der Gesamtbetrachtung der Shortleistung nicht gerecht, denn das letzte Tief ist gewaltige 14% entfernt und nach dem Hoch ist es wieder enorm abgestürzt bis auf das letzte Tief ! Des Weiteren wurde sowohl die 38-Tage-Linie als Widerstand beachtet und auch der starke und nahe Widerstand bei 18 Euro bedacht ! Insofern kann man in der Gesamtbetrachtung zwar keine Note 1 = Sehr gut geben, denn das Top wurde doch erheblich verpasst, aber immer noch die Note 2 = Gut, denn letztlich zählt was hinten rauskommt und der Short ist am Ende nach dem Absturz doch noch sehr gut aufgegangen !
Hier jetzt der neue Noten-Maßstab im Umkehrpunkt-Abweichungs-Tagebuch:
Neuer Maßstab: Abweichung v o n und Qualität d e r Umkehrpunkte aber auch Abweichung vom letzten Umkehrpunkt, Höhe des Einsatzes, Beachtung der Durchschnittslinien, Trendlinien, Trendkanäle, Widerstände und Unterstützungen etc. werden ab jetzt in e i n e r Schulnote von 0 bis 6 zusammengefasst bewertet !!!!!!!!!!!
0=G i g a n t i s c h Sehr gut ! 1=Sehr Gut 2=Gut 3=Befriedigend 4=Unbefriedigend 5=Schlecht 6=Sehr Schlecht. Zwischennoten von 0,5 sind auch erlaubt z.B. 1,5 ist Sehr gut bis Gut !
P.S. Ich habe auch noch ein weiteres schwieriges Problem gelöst ! Das Problem bei dieser Unzahl an Aktienshorts, die jetzt schon fast 60 Aktien Short umfassen, ist das wieder Auffinden der Charts und Preisfenster beim Nachkaufen von Shorts, die ich alle nach dem Kaufzeitpunkt großzügig untereinander abgespeichert habe.
Das wurde zu so einem großen Problem, dass ich doch tatsächlich auf den Kauf von Shorts verzichtete weil das Suchen nach dem Preisfenster zu langwierig war. Also habe ich nach langem Nachdenken eine großartige Lösung für dieses Problem gefunden: Ich habe alle Aktienshorts in ihrer Kaufreihenfolge auf einen Zettel geschrieben
und von oben beginnend den Bildschirm runterscrollen lassen und die Zeit mit der Stoppuhr gestoppt und auf den Zettel geschrieben. Wenn ich jetzt z.B. Siemens-Shorts nachkaufen will reicht ein Blick auf den Zettel wo hinter Siemens die Zahl 29 Sekunden steht, dann nehme ich die Stoppuhr und lasse den Bildschirm von oben bis unten genau 29 Sekunden runterscrollen und s i e h e d a, das Siemens Preisfenster und der Charts steht vor mir in der Mitte des Bildschirms !!! Genial einfach und einfach genial !!! Die Gesamtscolldauer vom ersten bis zum letzten Preisfenster und Chart beträgt inzwischen schon ganze 60 Sekunden !!! Deshalb bin ich jetzt dazu übergegangen die Zeiten bis zur Mitte von oben zu stoppen und von oben zu scrollen und die untere Hälfte von unten zu stoppen und von unten zu scrollen. G e n i a l gelöst und das macht wirklich stolz !!! Manchmal glaube ich wirklich, dass meine Intelligenz seit der Beschäftigung mit der Börse g e s t i e g e n ist !!!
Der Gefahr des E u r o - C r a s h s !!!
Alle reden von der kommenden Inflation aber vergessen dabei, dass Währungen auch über Nacht crashen und praktisch v e r r e c k e n könnnen, wie das vor wenigen Jahren bei der argentinischen Währung der Fall war, die ü b e r N a c h t fast wertlos wurde und die Argentinier keine Zeit mehr hatten in Sachwerte zu flüchten und von einem Tag auf den anderen am B e t t e l s t a b standen, obwohl sie einen Tag davor noch wohlhabend waren !!! Wenn Griechenland wie zu erwarten ist pleite geht, dann könnte das einen Dominoeffekt auslösen und weitere Staatspleiten der Pigs-Staaten zur Folge haben und dies könnte den g e s a m t e n E u r o ü b e r N a c h t komplett crashen und v e r n i c h t e n !!!
Um auch auf diesen immer wahrscheinlicher werdende Euro-Untergang mit der darauf folgenden Währungsreform und dem Totalverlust a l l e r Ersparnisse vorbereitet zu sein, habe ich die Buchverlust-BlueChips-Euro-Crash-Strategie (BVBCECS) entwickelt !!!
Bei dieser Strategie geht es darum ein Depot mit den Besten der Besten Blue-Chips-Aktien der Welt a u ß e r h a l b der Euro-Zone aufzubauen !!! Dabei geht es darum möglichst viele verschiedene Aktien (Fernziel 100) mit vielen kleinen Einsätzen zu je
250 € gestaffelt über Jahre zu kaufen und zwar mindestens 1 Firma pro Woche bis das Ziel von 100 Blue-Chip-Schlachtschiffen erreicht ist !!! Hoffentlich bleiben uns noch Jahre und nicht nur Monate :-( !!!
Der Kauf darf und m u s s sowohl antizyklisch als auch prozyklisch erfolgen ! Dies ist der einzige Bereich wo die Fundamentalanalyse zu 100% zählt und die Charttechnik keine Rolle spielen darf, denn dieses Blue-Chip-Depot ist die L e b e n s v e r s i c h e r u n g für den schlimmsten Fall und darf n u r Aktien enthalten die wirklich selbst die H ö l l e
a u f E r d e n überstehen können !!!
Eine Besonderheit dieser Strategie die sie von allen anderen bisherigen Strategien grundlegend unterscheidet ist der Z u s a t z B u c h v e r l u s t !!! Aus der Erfahrung der verpassten bzw. viel zu kurz mitgemachten Jahrhundertrally 2009 ist mir klar geworden, dass für ehemalige Sparbuchtrottel die Renditen von 2% über Jahre gewöhnt waren, diese im Vergleich dazu geradezu ö b s z ö n e n Renditen der Börse kaum ertragbar sind ohne die Gewinne viel zu früh bereit ab 10 bis 20% Gewinn zu realisieren. Wenn dann aber der Euro-Crash kommt wird man mit nur wenigen Aktie dastehen und v e r r e c k e n !!! Der einzige Ausweg aus dieser Misere ist die
r a d i k a l e Z i e l s e t z u n g von vornherein Buchgewinne zu vermeiden und geringfügige Bucherverluste von 5 bis 10% anzustreben. N u r der B u c h v e r l u s t schützt die Aktien vor meinen Zugriff und das Umtauschen wertvollster Aktien in wertlosen Euro !!! D a s ist der Hauptgrund weshalb ich bereit bin selbst j e t z t zu Höchstkursen amerikanische Dow Jones Aktien zu kaufen, denn n u r so habe ich die
G a r a n t i e, dass die Aktien auch noch im Depot sind wenn der Euro v e r r e c k t !!!
Wenn die Blue-Chips-Aktien wider Erwarten weiter steigen, dann muss genau beobachtet werden, ab wann der Blick ins Depot Gewinnrealisierungsgier auslöst und dann muss die Aktie s o f o r t nachgekauft werden um den Durchschnittskurs zu erhöhen und den prozentualen Gewinn unter die Giergrenze zurückzudrängen !!! Wenn die Aktien nicht steigen sondern crashen, dann werden sie gestaffelt alle 10 bis 20% Verlust nachgekauft um die prozentualen Buchverluste auch nicht zu groß werden zu lassen, denn es geht hier um K a p i t a l s i c h e r u n g unter s c h w i e r i g s t e n Bedingungen !!! Das Ziel sind geringe Buchverluste von von rund 5 bis 10% und wenn das nicht funktioniert weil die Aktien weiter steigen, dann muss spätestens bei 20% Buchgewinn durch den Nachkauf der Aktie interveniert werden !!! Einen Ausgleich für die laufenden Verluste durch die normale Inflation stellen die Dividenden dar, die bei diesen Blue-Chips-Schlachtschiffen ja meist üppig ausfallen !!!
im Januar 2008 ! Ich glaube es wird sich e x a k t wiederholen ! Die Schwäche heute
im MDAX war schon s e h r v e r d ä c h t i g, da versuchen die Big Boys die kleinen
Klitschen rechtzeitig vor dem Crash loszuwerden denn die werden fallen wie D r e c k ! Ich habe jetzt nochmal den DAX und Eurostoxx50-Short nachgelegt und wenn man
die Sache g e s t a f f e l t und antizyklisch nachkauft dann kann es langfristig eigentlich nicht schief gehen denn die pfeifen doch in Wirklichkeit alle auf dem letzten Loch !!!
P.S. Den Rohstoff-ETF habe ich mit Gewinn verkauft und gebe hiermit
Umkehrpunktalarm, denn wie der Chart zeigt wird die Fahnenstange jetzt wieder
zusammenbrechen !!!
scheint weiter zu gehen !!! So langsam könnte man wirklich verzweifeln, a b e r ich bleibe trotzdem weiter ü b e r z e u g t e r Antizykliker !!! Dennoch werde selbst ich so langsam etwas müde gegen diesen manipulierten verbrecherischen Bernanke-Markt auf der Shortseite anzukämpfen und bin jetzt bereit zu akzeptieren, dass auch der
P r o z y k l i s c h e Ansatz seine Berechtigung hat und dass ein v o l l k o m m e n e s
Börsensystem wohl b e i d e Ansätze umfassen muss !!!
A b e r eine Einschränkung will ich dann doch machen, um der viel würdigeren, klügeren, schöneren und höher stehenden A n t i z y k l i k letztlich doch treu zu bleiben:
So wie die Juden sagen, wenn schon Schweinefleisch, dann muss es triefen vor Fett, so will ich sagen, wenn schon Trendfolge, dann n u r bei s t a r k e n T r e n d s !!!
Und so wie ich ein Umkehrpunkt-Tagebuch führe in dem das antizyklische Erwischen der Umkehrpunkte später ausgewertet und benotet wird, so werde ich ab jetzt auch ein Trendstärke-Tagebuch führen, bei dem später genau am Chart beurteilt und benotet wird wie stark der erwischte Trend war. Solche Aktien wie z.B. Aixtron waren
e x t r e m trendstark in den letzten Monaten, was sowohl aus dem Börsenmessgerät Tops-und Flops-Liste als auch aus dem Linien- und Kerzenchart gut erkennbar war.
S o l c h e starken Trends muss man e r w i s c h e n und d a s sind auch die Trends bei denen man w i r k l i c h ausnahmsweise mit Stolz ein T r e n d f o l g e d e p p sein kann !!!
Es ist also ab jetzt erlaubt in starken Trends die Positionen a u f z u s t o c k e n !!!
Dies war glaube ich auch der Ansatz des e r f o l g r e i c h s t e n Traders aller Zeiten, der an der US-Börse mehrfach zu unermesslichem Reichtum kam und diesen wieder verzockte um sich dann am Ende die Kugel zu geben !!! Das Ende war nicht gut
aber seinem System fehlte vermutlich z u s ä t z l i c h die A n t i z y k l i k um es
v o l l k o m m e n zu machen !!! Ich werde versuchen sein Werk zu vollenden
und den Beweis zu erbringen, dass die K o m b i n a t i o n aus P r o z y k l i k
bei Trendstärke und A n t i z y k l i k bei Umkehrpunkten den S t e i n d e r
W e i s e n und die L i z e n z z u m G e l d d r u c k e n d a r s t e l l t !!!
Natürlich gilt für beide Ansätze dass g e s t a f f e l t mit möglich vielen kleinen Einsätzen gehandelt werden muss und dies selbstverständlich ohne Stop-Loss, denn realisierte Verluste sind vermeidbar und v o r a l l e m auch u n n ö t i g, denn mit
Geduld bekommt man j e d e Position wieder in den Gewinn !!!
Lösung für die Frage gefunden, wie die einzelnen Trades später bei der Auswertung
und Benotung als Antizyklisch bzw. Prozyklisch wieder erkannt werden können. Ich
habe deshalb ein Prozyklik-Antizyklik-Verlaufs-Tagebuch erstellt, bei dem hinter jedem einzelne Trade, getrennt nach Long und Short, die Beschreibung Antizyklisch oder Prozyklisch geschrieben wird. Heute war ich den ganzen Tag damit beschäftigt
Antizyklisch Short-CFDs auf 27 verschiedene Aktien nachzulegen (eine Sauarbeit, aber der Preis des gestaffelten und breit gestreuten Vampirisierens !). Hier die ersten Einträge im Prozyklik-Antizyklik-Verlaufs-Tagebuch (Short):
Mi.06.01.2009:
Unilever - Antizyklisch
Vivendi - Antizyklisch
Royal Dutch - Antizyklisch
Total - Antizyklisch
LOreal - Antizyklisch
K+S - Antizyklisch
Henkel -Krupp - Antizyklisch
GDF SuezKrupp - Antizyklisch
Eni - Antizyklisch
Danone - Antizyklisch
Bayer - Antizyklisch
Alstom - Antizyklisch
Thyssen-Krupp - Antizyklisch
Solarworld - Antizyklisch
Siemens - Antizyklisch
SAP - Antizyklisch
Praktiker - Antizyklisch
Krones - Antizyklisch
Hochtief - Antizyklisch
Fraport - Antizyklisch
France Telecom - Antizyklisch
Demag Cranes - Antizyklisch
BASF - Antizyklisch
Aurubis - Antizyklisch
Arcelor Mittal - Antizyklisch
Pro7 - Antizyklisch
EON - Antizyklisch
Die Hoffnung ist halt immer noch ein wenig da, dass es im Januar doch noch crashen könnte !!!
Da ich aber jetzt auch bereit bin gleichzeitig bei Trendstärke Prozyklisch zu handeln, habe ich heute auch Long-ETFs auf den DAX und Long ETFs auf den CRB-Rohstoff-
Index gekauft, denn zumindest bei den Rohstoffen ist die Trendstärke Long s o
s t a r k, dass ich hiermit auch T r e n d s t ä r k e a l a r m Long auf Rohstoffe gebe !!!
Hier noch die ersten Einträge im Prozyklik-Antizyklik-Verlaufs-Tagebuch (Long):
Prozyklik-Antizyklik-Verlaufs-Tagebuch(Long):
Mi.06.01.2009:
CRB-ETF - Prozyklisch
DAX-ETF-Long - Prozyklisch
Wenn dann der Euro in absehbarer Zeit crashen und untergehen wird, könnte dieses Depot aus den b e s t e n Aktien der Welt außerhalb des Euroraumes den Unterschied zwischen L e b e n und T o d ausmachen !!!
Ich kann nur jedem raten auch langsam Überlebensstrategien für den unaufhaltsam kommenden Euro-Untergang zu entwickeln !!!
Meine Strategie für die nächsten Monate wird sein jede Woche mindestens 2 verschiedene Aktien aus dem Dow Jones zu je 250 € so lange zu kaufen, bis er komplett im Depot ist, mit Ausnahme der verdammten US-Banken und Alcoa. Danach kommen die besten Nasdaq und Nikkei-Aktien. Wenn die Aktien stark fallen wird wieder zu je 250 € verbilligt, aber nur so dass nicht wieder zu hohe Buchgewinne entstehen.
Dieses e x t r e m breite Streuen bringt die m a x i m a l e Sicherheit !!! Einfach ETFs zu kaufen ist keine Alternative, weil die Banken da betrügen und nur ein Bruchteil der Aktien aus dem Index kaufen und den Rest mit Derivaten hinbiegen und die 0,4% Jahresgebühr kann auch jederzeit erhöht werden !!!
Diese beiden Zockeraktien sind erstklassig für die Kleineinsatz-Vampirisierung mit Short-CFDs geeignet, weil sie sehr volatil seitwärts laufen und dabei auch noch sehr kleine Preise haben so dass man mit vielen extrem kleinen gestaffelten Einsätzen
Shorts nachlegen kann und so tausendmal irren kann und trotzdem am Ende gewinnt !
P.S. Bei der Tui ist allerdings die extreme Volatilität mit dem hohen Risiko der
Pleite verbunden und deshalb werde ich da keine Aktien mehr nachlegen.
im Verlust und die Aktie zu 90% durch Shorts gehedged. Der Buchgewinn der Aktie Minus dem Buchverlust der Short-CFDs Minus Gebühren würde bei einer Auflösung der Gesamtposition eine Verlustrealisierung bedeuten und realisierte Verluste sind
in meinem System absolut verboten !!!
Bei der Deutschen Euroshop liegt ein gutes Beispiel für eine verhedschte Position vor. Die Masse der Shorts wurde unter 23 Euro also unter der perfekten Vampirisierungsrange/Seitwärtsbewegung von rund 9% gekauft. Der Short am Top war zu klein um ihn mit gutem Gewinn aufzulösen. Die Auflösung der Gesamtposition würde nach Gebühren ein Verlust bringen.
Einzige Lösung: Die V a m p i r i s i e r u n g s - R e a n i m a t i o n durch den
Nachkauf der Aktie und zu ca.50% Short-CFDs in der Mitte der Vampirisierungsrange/Seitwärtsbewegung. Hier geht es wie beim Beginn der Vampirisierung nicht darum prozyklisch oder antizyklisch zu handeln sondern die Mitte einer Seitwärtsbewegung zu erwischen und davon ausgehend dann die Short-CFDs gestaffelt nachzulegen/aufzulösen und die Seitwärtsbewegung so für die Vampirisierung/Aussaugung der Aktie mit Short-CFDs zu nutzen, was im
Optimalfall eine Art Perpetuum Mobile der Börse oder ein Gezeitenkraftwerk des
Geldes darstellt und da man i m m e r im Markt ist nimmt man auch die starken
Bewegungen mit, die d e n meist verschlossen bleiben die Sideleine auf den perfekten
Einstiegspunkt warten und dann mit Sicherheit verpassen !!!
Auch wenn es Mut erfordert und ein ungutes Gefühl erzeugt diese kleinen
Klitschen nahe am Hoch nachzukaufen, gibt es letztlich keine andere Lösung für dieses Verhedschungsproblem, denn da es seit dem Short-Desaster mit VW auch vernünftigerweise absolut verboten ist Shorts über die Zahl der Aktien aufzustocken bleibt nur dieser Weg.
Und zu hoffen dass die Aktie schon irgendwann wieder fallen wird hat sich wie der Chart zeigt auch als untauglich erwiesen, denn Seitwärtsbewegungen können sehr lange andauern und man hat dann dort Kapital über Monate gebunden das keinerlei Rendite bringt und das ist die denkbar s c h l i m m s t e Sache die einem in unserem Inflationssystem passieren kann !!! Diese verhedschten Positionen m ü s s e n
also nach einer Toleranzphase durch den Nachkauf der Aktie und damit der Schaffung von neuem Vampirisierungsfleisch und Blut r e a n i m i e r t werden und dann hilft nur beten dass sich das ganze Spiel nicht wiederholt und man wieder ein Stockwerk höher die gleiche Situation hat.
Denn ich verstehe nichts, was Du so schreibst mit Buchverluststrategien usw. und den ganzen Buchstaben, aber ich finde es immer wieder putzig hier vorbei zu kucken...
Weiter so!
Zitat:
Die linksgrünen TotalversagerInnen wollten Bildung für alle und nun bekommen sie wieder Bildung nur für Reiche!
Sie wollten Dosenpfand und nun gibt es Plastikflaschen wie nie.
Sie wollten Solarenergie und nun wird Strom durch das EEG nur noch etwas für Reiche!
Sie waren “Pazifisten” und bombardierten Belgrad….
http://www.pi-news.net/2010/01/...ieder-alle-gleich-sein/#more-112308
Deshalb habe ich heute massig Teilgewinne auf 27 verschiedene gestaffelt gekaufte
Aktien-Short-CFDs kassiert, aber nur bei Solarworld habe ich gewagt a l l e Shorts aufzulösen, denn wie der Chart gut zeigt ist das Tief vom März sehr nahe und die Aktie wird wahrscheinlich schon in den nächsten Tagen nach oben e x p l o d i e r e n und so lange muss sie eben ohne Jagdschutz durch Short-CFDs fliegen ! Das Gleiche gilt für Praktiker, aber bei dem 20% auf alles-Laden sollte man misstrauischer sein und so habe ich dort nur 2/3 der Shorts kassiert, aber ich hoffe und glaube dass die 6 Euro-Unterstützung halten wird !
P.S. Dann noch nach starker Überwindung zu je 250 € die DOW-Aktien Johnson&Johnson und Verizon zu Höchstkursen im Rahmen der BVBCECS (Buchverlust-BlueChips-Euro-Crash-Strategie) gekauft, denn wie lange der Euro noch hält kann niemand wissen !!!
DZ6USD
bin am überlegen, ... falls es in irgendeiner form zu einem squeeze-out bei den vw-stämmen kommmen würde, wär das doch ne maßnahme?
BaFin: Leerverkaufsverbot läuft aus
Bonn (BoerseGo.de) - Ab Montag sind ungedeckte Aktien-Leerverkäufe auch wieder bei allen deutschen Finanzwerten erlaubt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird das entsprechende Verbot bei elf Finanzwerten mit dem 31. Januar 2010 ersatzlos auslaufen lassen. Die Lage an den Finanzmärkten habe sich während der letzten Monate so weit verbessert, dass auf eine weitere Verlängerung der Notfallmaßnahmen verzichtet werden könne, teilte die BaFin mit.
Das Verbot der ungedeckten Leerverkäufe war auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im September 2008 erlassen und mehrfach verlängert worden. Das Leerverkaufsverbot galt für die Aktien der Aareal Bank AG, Allianz SE, AMB Generali Holding AG, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Börse AG, Deutsche Postbank AG, Hannover Rückversicherung AG, Hypo Real Estate AG, MLP AG sowie Münchener Rückversicherung AG. Auch für diese Aktien sind somit ab Montag wieder ungedeckte Leerverkäufe möglich. Auch bisher waren nur Naked-Short-Geschäfte (ungedeckte Transaktionen) in Aktien verboten, nicht aber beispielsweise Aktien-Leerverkäufe mit unterlegter Wertpapierleihe, der Verkauf von Futures (short futures) oder der Kauf von Verkaufsoptionen (long put).
http://www.boerse-go.de/nachricht/...ianz-Postbank,a2067531,b117.html