Aixtron geht seinen Weg
denken offensichtlich überhaupt nicht daran, sich an die vielen wohl begründeten Baisse-Argumente zu halten, die im Bären-Thread so akribisch wie fleissig seit langem zusammengetragen werden. Das Lehrbuch diktiert zwar, dass emotionales Agieren des Traders Ruin bedeutet. Aber auch heute hatte ich es 'irgendwie' im Gefühl, dass es up gehen müsste - ohne dafür eine Kausalität benennen zu können. Bin nun angesichts der letzten Monate dabei, die psychologischen Faktoren, Emotionalität, Intuition, auch den Widerstand gegen scheinbar rationale Argumentation ganz anders zu bewerten.
Aix ist dafür ein sehr gutes Beispiel, erfolgte doch Abstieg damals wie Anstieg zuletzt stets gegen den Analystenkonsens (nahezu umgekehrt zB Kontron). Die relative Stärke trotz KGV und auch der letzte Rebound von Aix nach den eher ernüchternden Quartalszahlen lassen mich auf Sicht eine starke Bewegung erwarten - rein gefühlsmässig. Also weiter Hold für mich.
Ja, Beginner - nicht alles so bitter ernst nehmen. Gilt ja auch für das reale Leben.
Interessante Börsenzeiten, Humorlos
na wahr das ein geiler abend gestern, bin bei level 3, und ambac drin gewesen, sorry aix natürlich auch wohlen mal hoffen das der ölpreis nicht wieder zurück kommt. ich habe einfach mal 3% auf den schlußkurs rauf getan und was kommt raus- 10,09 . also leute schön kaufen da darfs auch noch ein klein wenig mehr sein. das wetter sieht gut aus, also hofendlich auch gute stimmung an den märkten und hier um thread. für humorlos geh mal auf einstellung, deine schrift ist zu klein, bin zwar noch kein alter sack , aber auch keine 20j mehr. na und ich will mal hoffen das meine glaskugel ( von aldi) mich nicht in stich letzt
schönen tag allen noch
Seit ich diesen Thread am 8.10. 07 eröffnet habe und zwar mit einen kauf von Aixtron ( Kurs 7.11 Euro) habe ich 38.4 % Gewinn gemacht ( Buchmäßig) das ist doch nicht schlecht da ich hier eine Wohlwissentliche Longposition aufbauen wollte. Sollte es so weiter gehen, denke ich das ich ende 2009 meine 100 % erreicht habe ( ich weis, vielleicht ein bißchen Naiv) aber schauen wir mal.
Heute Morgen ist der Nasdaq-Futures mit 2.25 Punkten im Minus, doch die Asiaten werden uns helfen, der Nikkei steht mit 165 Punkten im Plus und wir haben Nachholbedarf, somit bin ich bei meiner Einschätzung dicht bei "the beginner".Da der tag aber noch lang ist und dazu noch heiß, ist es ratsam etwas Bier kalt zu stellen, so kurz vor der EM.
Hier einige wichtige Daten:
14.30 Ami-Arbeitsmarktdaten
16:00 Ami-Lagerbestände
21:00 Ami- Verbraucherpreise
Wir werden sehen was unsere Aixtron heute uns beschert, am Abend sind wir klüger.
Auch ich wünsche mir nichts sehnliches als das hier Ruhe und Sachlichkeit wieder einkehr hält, bin eigentlich ein verträglicher Zeitgenosse mit etwas zu starken Temperament, leider.Ich probiere immer die schwachen zu schützen, ist wohl ein Fehler, man kann eben nicht für alle da sein,--so long!
ANANAS
na aber hallo, meine Glaskugel fliegt erstmal im den Müll, dann werde ich mir mal eine von netto holen, Scherz beiseite das hätte ich nun wirklich nicht erwartet, den aus charttechnischer Sicht wahr,ist alles ok. na ja dann heißt erstmal warten.scheiß Glaskugel
Seit den Frühjahr 2002 hat der Dollar rund 80 Prozent gegenüber dem Euro nachgegeben, der in diesen Jahr ein Rekordhoch von 1.60 Dollar erklomm.
Investoren erwarten, dass die nächste Veränderung bei der US-Geldpolitik eher eine Zinserhöhung sein wird als eine Senkung des Leitsatzes.
Das heißt, so denke ich, Zinserhöhung werden von den Märkten ( meist Kurzfristig) negativ aufgenommen. Da dieser Zinsschritt aber möglicherweise im Sommerloch vorgenommen wird, könnte der Markt vielleicht stärker reagieren.
Im Umkehrschluß würde es heißen, dass der Euro möglicherweise seine Höchststände verlässt und so hoffe ich, weit unter 1.50 Dollar fallen wird.
Dies wiederum wäre positiv für Aixtron und auch andere Unternehmen.da aber der Ölimport mit Dollar bezahlt wird , kann man die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Öl für uns teurer wird, was wiederum negativ ist.
Man kann es drehen wie man will, igendwie beisst der Hund sich immer im Schwanz.
Schönes Wochenende an alle User!
ANANAS
Mit 5.5 Prozent ist die Arbeitslosigkeit auf den Höchstand seit 2004, Gleichzeitig baute die US Wirtschaft den 5 Monat in Folge Arbeitsplätze ab ( 49000).
Dazu kam das der Ölpreis eine wahre Ralley hingelegt hat er stieg gestern auf 138.75 Dollar pro Barrel und damit noch nicht genug , sagten Analysten einen Preis von 150 Dollar binnen eines Monats voraus.
An hand dieser beklemmenden Aussichten kann sich wohl jeder vorstellen was in der nächsten Woche passiert, dazu kommen noch die Umsatzschwachen Sommermonate hinzu.
Doch bange machen gilt nicht,--erst einmal gewinnen wir Morgen gegen die Polen in der EM und vielleicht kommt es danach zu einen Kaufrausch an den Börsen ( Spaß muß sein).
07. Juni 2008 10:01
Bereits bei einem Ölpreis von 35 bis 40 US-Dollar habe ich in der GEWINNAUSGABE APRIL 2004 definitiv den dritten Ölschock attestiert. Ein Anstieg des Preises für die Ölsorte Brent auf 135 US-Dollar kann als solcher bezeichnet werden. Nun ist weltweites Energiesparen angesagt, während sich zunehmend mehr Schwellenländer staatliche Treibstoffsubventionen nicht mehr leisten können. Die Aufwendungen dafür liegen in Malaysia bei 7 Prozent des BIPs und in Indonesien wären es heuer 3 Prozent geworden, hätte nicht die Regierung am 24. Mai die Reissleine gezogen und Subventionen gekürzt, wodurch sich die Treibstoffpreise um 30 Prozent verteuerten. Benzin wurde ebenfalls teurer in Sri Lanka und Taiwan. Höhere Preise fallen bei breiten Schichten der Bevölkerung ins Gewicht und Einsparungen sind die Folge. Bereits jetzt wird weniger geflogen und der Absatz neuer Autos wird in den USA im laufenden Jahr vorraussichtlich um 3 Prozent zurückgehen.
Seit den 70er-Jahren gab es viermal eine Rezession und einmal eine Konjunkturdelle als sich der Ölpreis zumindest auf Jahressicht verdoppelte. Auf Basis des alten Verbraucherpreisindex wäre die USA gegenwärtig in einer schweren Rezession. Auf jeden Ölschock folgten infolge des Konjunkturabschwungs wieder Preisrückgänge.
Kurzfristig bearish stimmen am Terminmarkt die Verwandlung einer Backwardation in ein Contango und das Faktum, dass seit 2005 das Open-Interest im Ölmarkt (Crude Oil NYMEX) wesentlich stärker anstieg als die Ölproduktion.
Der jüngste parabolisch Verlauf der Öl-Chartkurve kann auf Dauer nicht gehalten werden. Eine volatile Seitwärtsbewegung oder gar die Ausprägung eines Doppelhochs sind vorstellbare Szenarien, weshalb spekulative Marktteilnehmer durchaus über Shortpositionen in Öl nachdenken.
Genauere Details und Anlageinformationen zu diesem Thema gibt es in der kommenden GEWINN-Ausgabe
Mehr unter www.kordovsky.com
http://www.be24.at/blog/entry/17871/der-dritte-oelschock-und-sein-ende
Auch wenn der Ölpreis steigt bin ich der Meinung das sich das auf Aixtron positiv auswirkt!
In den Mittelpunkt des Denken´s der Menschen muß das Energiesparen wieder oberste Priorität sein!
MfGJamescook
--------------------------------------------------
Ehrlich währt´s am längsten wär schön wenn´s an der Börse auch so wär!
kaum befinde ich skeptisch über den Bären-Thread, kommt es zum Dammbruch. Aber ob es wirklich einer, wird sich noch rausstellen. Freitags-Downmoves enden ja oft dramatisch, ohne ihr Momentum in der Folgewoche fortsetzen zu können. Aix hat sich übrigens recht widerstandsfähig gezeigt.
Ananas: Tatsächlich bewegt sich der $ seit längerem innerhalb einer engen Range. Bonds werden gekauft - dem Konsensus und der Inflation zum Trotz. Im übrigen bleiben weitere Zinssenkungen durch die FED eine realistische Option. Diese würden auch eher zur Logik ihrer bisherigen Entscheidungen passen.
Ananas: Der Drohung mit dem Strafrecht solltest Du gelassen gegenüberstehen. Hab von Dir noch nichts strafrechtlich relevantes im Sinne von § 166 ff StGB gelesen. Leidenschaftliche Äußerungen sind doch normal in einem Forum. Seh keinen Grund, Deinen Stil zu ändern.
Eroberer: Solltest Du Deine ID häufig wechseln, zB zuletzt von Dagoberstaler auf W.the Conqu., verliert diese jedes Persönlichkeitsrecht. Deine juristische Argumentation wäre damit nichtig.
Beginner: Es bringt nichts, den Markt zu beschimpfen. Der lässt sich davon nicht beeindrucken. Was die letzten Tage zeigen ist für mich dies: In einem Sägezahnmakrt ist Traden auf kurze Sicht riskant und dies nicht zu knapp. Schriftgröße ok ?
MfG, Humorlos
Danke Humorlos für Deine aufbauenden Sätze. Die Drohungen vo W.soundso haben mich noch nie einschüchtern können und somit nehme ich sie, bei allen Respekt vor seiner Person, nicht ernst,--dass würde auch zu weit führen.Dennoch möchte ich mich bei Beiden bedanken für ein Ausführliches Posting und deren Inhalt, es tut mir einfach gut manchmal mehr Sätze zu lesen, somit lernt man sich doch besser kennen.
noch eins zu W.--Eroberer oder dagobertstaler,---ich beantworte nie Boardmails und lege auch kein Wert auf irgendwelchen Kontakt mit einen der User, es sei denn über diesen Forum.Das heißt für mich , der Datenschutz ist heilig und dabei sollte es man belassen und respektieren.Ich hoffe dies, meine Auffassung klingt nicht arrogant, ich hoffe nur das sie respektiert wird.Ich werde weiterhin mein bestes geben und solange ich investiert bin meine Meinung und meine Einstellung probieren in Worten zu fassen unabhängig von irgendwelchen Befindlichkeiten eines jeden Users, dass ist MEIN Demokratieverständnis.
Danke noch an diejenigen, die mir Wohlgesinnt sind, natürlich auch an diejenigen die mich nicht leiden können, denn sie haben nach sovielen Monaten alle ein Platz in meinen Herzen!
ANANAS
Hallo Traders,
ich habe vor, mich substantieller in den Aixtron-Trade einzuarbeiten und wohl auch in diesen Thread. Meine Finanzen.Net ID 'Humorlos' wird jedoch bei Ariva nur bedingt akzeptiert - deshalb nun eine neue Ariva-ID für mich: Fillorkill. Leider ist mir auf die Schnelle nichts besseres eingefallen.
MfG, Fillorkill = Humorlos
Dennoch ist der Ausblick für Aixtron positiv. Langfristig sollen die sparsammen Leuchtioden, die bei TV-Flachbildschirmen eingesetzt werden, die herkömmliche Raumbeleuchtung ablösen.
DIE AUSNAHMEN:
das leidige Thema---Abgeltungssteuer---möchte ich erneut noch einmal behandeln.
Für Wertpapiere, die vor dem Jahr 2009 angeschafft wurden, gelten bis auf Zertifikaten und zertifikatenfonds dank einer Altfallregelung die bisherigen Grundsätze weiter.Das heißt, liegen Wertpapiere, die spätestens am 31.12.2008 angeschafft wurden oder werden, länger als ein Jahr im Depot, sind realisierte Kursgewinne steuerfrei.Werden Altbestände jedoch vor Ablauf der einjährigen Spekulationsfrist verkauft, wird der Gewinn nach den bisherigen Regeln versteuert - es greift also der persönliche Steuersatz.
ACHTUNG: Bei Aktien ist das in jedem Fall günstiger, da hier nur die Hälfte des Kursgewinn besteuert wird.Für bestimmte Investmens gelten auch nach dem 1.1.2009 Spekulationsfristen und / oder andere Regeln bei der Besteuerung.
DIE SPIELREGELN:
GRUNDSÄTZE DER NEUEN STEUER---
Generell gilt für Einkünfte aus Kapitalvermögen -zu denen ab dem 1. Januar 2009 auch realisierte Kursgewinne aus neuen Investments zählen - nicht mehr der individuelle Steuersatz, der bis auf 42 % zuzügl. Reichensteuer steigen kann. Vielmehr werden pauschal 25 % fällig. Diese werden direkt von der Bank einbehalten. Jedoch gibt es auch unter der Abgeltungssteuer einen Sparer-Pauschbetrag in Höhe von € 801,- p.Person. Erst auf Erträge, die darüber hinaus gehen, wird die pauschale Abgeltungssteuer fällig. Mit dem Pauschbetrag sind jedoch nach dem Willen des Gesetzgebers alle Werbungskosten abgegolten. Höhere Kosten werden nicht anerkannt. Die Freigrenze für realisierte Kursgewinne in Höhe von € 512,- wird dagegen für Neuinvestments ersatzlos gestrichen. Auf die Abgelungssteuer kommen noch Soli- und evtl. Kirchensteuer hinzu.Die effektive Belastung beträgt damit für den Steuerzahler 26,37 %.