Aixtron geht seinen Weg
Ich denke das wir etwas schwächer eröffnen aber das Minus von den Amis sollte eigentlich schon eingespeißt sein, denn auch die Amis haben sich zum Handelsschluß etwas verbessert.
Der Nasdaq-Futures liegt immerhin mit 4.50 Punkten im Plus und auch der Nikkei ist von seinen Höchstständen im Minusbereich zurückgekommen und hat im Augenblick magere 55 Punkte im Minus zu verzeichnen.
Der Tag ist sehr lang und verspricht schön zu werden und das Eine oder Andere Goldmedaillchen haben wir auch noch in Aussicht.
Es gibt eine Menge von Daten, hier einige.
14:30 US/Verbraucherpreise Juli
14:30 US/Realeinkommen Juli
14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
DE/Bechtle AG, Ergebnis 2Q, Neckarsulm
DE/centrotherm photovoltaics AG, Ergebnis 2Q, Blaubeuren
DE/D+S europe AG, Ergebnis 2Q, Hamburg
DE/Gesco AG, Ergebnis 1Q, Wuppertal
DE/Homag Group AG, Ergebnis 2Q, Schopfloch
DE/H&R Wasag AG, Ergebnis 2Q, Salzbergen
DE/Koenig & Bauer AG (KBA), Ergebnis 2Q, Würzburg
DE/Phoenix Solar AG, Ergebnis 2Q, Sulzemoos
DE/REpower Systems AG, ausführliches Ergebnis 1Q, Hamburg
DE/Sixt AG, Ergebnis 1H, Pullach
DE/Versatel AG, Ergebnis 2Q, Düsseldorf
DE/Vivacon AG, Ergebnis 2Q, Köln
AT/Österreichische Post AG, Ergebnis 1H, Wien
GB/TUI Travel plc, Ergebnis 3Q, London
US/Wal-Mart Stores Inc, Ergebnis 2Q (PROGNOSE: 0,82), Bentonville
DE/Bundesgerichtshof, Grundsatzurteil zur Berechnung der Gebühr,
die Energiekonzerne von anderen Stromversorgern für die Nutzung
ihrer Netze fordern können, Karlsruhe
DE/Landesbank Berlin Holding AG, Ergebnis 1H, Berlin
Konjunktur, Finanzpolitik & Börse
14:30 US/Empire State Manufacturing
Aachen, 14. August 2008 – Formosa Epitaxy Inc. (FOREPI) bestellte im ersten Quartal 2008 weitere sechs CRIUS Close Coupled Showerhead (CCS) MOCVD*-Anlagen.
Formosa Epitaxy Inc., einer der führenden Hersteller ultraheller (UHB**) LEDs in Taiwan, setzt die Anlagen in der Produktion von UHB-LEDs auf Galliumnitrid (GaN)-Basis ein.
Dr. Fen Ren Chien, Geschäftsführer von FOREPI, erklärt: „Nachdem wir den MOCVD-Prozess schon auf unsere ersten CRIUS-Anlagen im Jahr 2007 schnell übertragen konnten, ist dieses bereits der zweite Folgeauftrag. Wir haben unsere umfangreiche Produktion qualitativ hochwertiger LEDs hauptsächlich auf AIXTRONs Prozesstechnologie aufgebaut. Dass wir so gute Fortschritte am Markt erzielen konnten, verdanken wir zum großen Teil der ausgezeichneten Leistung der MOCVD-Anlagen sowie der hervorragenden Unterstützung vom Serviceteam vor Ort.“
AIXTRONs Marketingdirektor Dr. Rainer Beccard ergänzt: „Dieser Auftrag bestätigt die außergewöhnlichen Eigenschaften der CRIUS-Anlagen hinsichtlich Technologie und Handhabung. Wiederholt von Kunden erteilte Aufträge wie diese belegen, wie gut unsere Anlagen für die Serienfertigung von Bauelementen mit anspruchsvollster Material-zusammensetzung geeignet sind.“
* MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition =
Metall-organische Gasphasenabscheidung
** UHB LEDs, Ultra High Brightness Light Emitting Diodes =
ultrahelle Leuchtdioden
Es grüßt Ricki
The Beginner: die AMi Ein Lied Ein Kurs. Schau Mal richtig rein, Die haben immer noch den stand vom Anfang Januar, damals Nasquad ca. 2000 und Dow. ca. 11500.
Sie verkaufen und holen wieder ein, Die Europear schaffen diese Altalene (in Deutschland sagt Achterbahn)nicht hinterher und haben kurs eingebüsst..
was ist denn,wenn auch Morgen keine Gewinnmitnahmen kommen,sondern vielleicht in 2-3 Wochen oder Monaten?
Ganz bestimmt nicht wollte ich raten, heute im Tagesverlauf einen Stop bei 7 zu setzen, die Entfernung wäre auch viel zu knapp. Und bei Aix sind 5% schon verdammt knapp! Schließlich hab ich immmer wieder darauf hingewiesen, mit Stops vorsichtig zu sein weil das Papier so sehr volatil ist. Aber selber überlege ich inzwischen schon, ob ich meine Verbliebenen Aktien (EK 6,18) demnächste eben dort absichern werde.
Grüße und sorry, falls sich jemand über mich ärgern sollte, w.
The Beginner die Ami Kurs habe ich so aus dem kopf, bin nicht vergesslich und habe gemeint eine Januar durchschitt aus der Ariva seite oben Rechts, das siht man jeden Tag, andere kursen schau mir sehr selten an, habe keine zeit und keine lust zu schauen..
Wenn wir deine daten aber berechnen in % und die deutsche Dax wertegegenrechnen dann wurdest feststellen das die 4 dax doppelte verluste hatten in diese Jahr gegenüber die Ami -11,5% und Nasdap -6% Dax aber von 8150 zu 6448 = -21% und TecDax fast das gleiche -22%.
Nun wünsche ich alle weitere viel Erfolg mit Aixtronen, werde wohl noch bis Monatsende aushalten und dann müss die Radierung eigene Aktien kommen.
Kurz zu den Verkaufsgerüchten die ich heute angesprochen habe:
aus einer sehr vertraulichen Quelle (Person arbeitet in China im Technologiebereich) wurde mir die Information zugesteckt, dass sich einige Firmen in China nach strategischen Partnern im Bereich der Halbleiterindustrie im EU-Raum umschauen. Das alleine ist ja nichts neues !!!! - jedoch hat mir die Person auch erzählt, dass dort in einem regionalem Wirtschaftsblatt die Firma Aixtron aus Aachen im Zusammenhang mit einigen anderen Firmen aus China gebracht worden ist. Eine wirtschaftliche Kooperation ("Jointventure") in Zukunft mit einem starken Partner in einem stark wachsenden Markt, ist laut diesen aktuellen Meldungen nicht ausgeschlossen. Alleine die derzeitige Kursentwicklung ist positiv zu betrachten und es hat den Anschein als würden einige "wenige" Personen noch mehr "intressante News" wissen, die sie lieber für sich selbst behalten.
Habe versehentlich den Artikel im Internet gesucht. Habe zwar meinen Bekannten gebeten den Artikel an mich zu schicken, jedoch alles auf Chinesisch!!!
Aufjedenfall ist Aixtron ein sehr interessanter Wert zurzeit.
Allegro
Auftragseingang 2006 187 mio
2007 247 mio
2008 248 mio per 15.8.2008
1. Quartal 2008 85,5 mio
2. " " 72,5 mio
3. " " 90 mio geschätzt per 15.8. 2008
Das 3. Quartal ist erst zur Hälfte vorbei. Für den heutigen starken Kursanstieg gibt es nur zwei Gründe Übernahmegerüchte (?) oder der enorm starke Auftragseingang, mit dem neuen Auftrag aus Taiwan.
Ich werde jetzt 14 Tage inden Urlaub fahren und ein besseren Abschied für diese Zeit hätte ich mir nicht wünschen können. Werde den Kurs nicht weiter verfolgen denn ich denke Aixtron kann man vertrauen.Ich hoffe inständig das das Forum weiterhin so frei bleibt von miesen Beiträgen und freue mich wenn ich ab den 1.09.08 wieder am Morgen meine Duftmarke setzen kann. Bis dahin allen Aixtronanlegern viel Erfolg und ein gutes Umgehen miteinander, und nicht vergessen " Der Tag ist immer sehr lang".
14:30 US/Empire State Manufacturing Index August
15:00 US/Saldo Wertpapierkäufe und -verkäufe ausländischer
Investoren Juni
15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung Juli
16:00 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan
August (1. Umfrage)
Damit steht der Widerstandsbereich um 7,26 Euro noch im Blickpunkt, ist noch nicht nachhaltig überwunden. Sollte es weiter zu einer positiven Kursreaktion kommen, wäre die Zone 7,66/7,77 Euro wohl nächstes Etappenziel. Nach unten hin sollten die gestern überwundenen ehemaligen Widerstände nun Unterstützung leisten.
quelle: 4 investors