Aixtron geht seinen Weg
Trepiu ?
Alpha4: Ich glaube, mir schwebt ein ähnliches Programm vor: Trading rund um die primäre Position. Insbesondere, um krasse Bewegungen wie auch jetzt ausnutzen zu können. Werde das aber eher mit Derivaten machen, soweit ich passende finde. Was mir aber noch fehlt sind klare Einstiegs- und Ausstiegsparameter. Hast Du welche ?
Wubert: Momentum + Volumen zieht an.
Beginner: Ja, der Tag ist noch lang. Wird noch spannend werden, auch was den Gesamtmarkt betrifft. Viel Glück !
MfG, Fillorkill
Dass das Volumen gerade steigt, ist absolut richtig. Ich schätze aber, dass es heute einige Stops gerissen hat - insofern auch kein Wunder (aber in Verbindung mit dem Rutsch der letzten zwei Wochen auch kein allzu gutes Zeichen). Letztlich spielt es meinem angesprochenen Nachkaufkurs im Bereich 7,1-7,2 in die Hände.
Grüße, w.
immer Anfänger geblieben. Fazit erstens kommt es anders 2. als man denkt
ist immer richtig !
Steige ein mit Bauchgefühl und Charttechnik und steige aus nach 5 bis 7 %
ärgere mich nicht über weiter steigende Kurse.
Das Basisinvestment bleibt natürlich länger. Trade immer nur dieselben 4/5 Aktien.
Wire/Aix/solon/Qsc..
Schönes Wochenende.
Kurz gesagt den kurs von Anfang Januar werden wir dieses Jahr nicht mehr erreichen, ich meine nicht nur Aixtron.
Habe immer mehr schlechtes gefühl, mir kommt es langsam vor als wenn mir an die Börse die Haut abgezogen wird. Werde kein Cent mehr reistecken, die 200 EADS Ihnhaber Aktien für mein Sohn sind wohl die Letzen, jezt ist schluss damit ein bissien Haut möchte ich behalten.
Das was da ist bleibt, Unpacken Ja mehr nicht.
Streitet euch daher besser wieder allein und hängt Ananas an, der Leute gerade vor ein paar Tagen wieder mit "Fahrt zur Hölle" beschimpfte. Müsst ihr wissen wem ihr folgt und was ihr macht...
Aix ist doch immer noch ein langzeit Invest... ich bleibe drin... Verkauft wird nicht mehr in Minus außer... der Kurs knall an mein SL von 6,80... was meint ihr zu dem? Könnte der schnell erreicht werden? oder seht ihr Aix jetzt auch mal bald steigend... ich denke schon das sich Aix jetzt bald wieder fängt sobald der Markt sich in eine positive Richtung bewegt und der Dax auch mal die 7000er wieder tangiert...
Na dann Gruß und schönes Wochenende
Du hättest einen SL im Plus setzen können – dann wär Aixtron schon verkauft.
Du hättest einen SL, sagen wir 10%, im Minus setzen können, dann hättest Du jetzt nur 10% Minus gemacht.
Du könntest im Grundvertrauen darauf, dass der Kurs irgendwann (mehrere Jahre) wieder im Plus liegt, einfach abwarten ohne Dich zu ärgern.
Wir jetzt allerdings Dein SL berührt, geht Aix mit 25%? 30%? 40%? Minus raus? Hast Du Dir ausgerechnet, welchen Gewinn Deine nächste Anlage erreichen muss, sollte dies passieren? Bei 30% minus müsste Dein nächstes Invest 43% Plus machen, um wieder auf Null zu kommen ...
Was soll man Dir jetzt raten? Drei Möglichkeiten:
1) Wenn Du nicht an Dein Geld musst und lange, lange Zeit hast - ohne SL abwarten. Evtl. sogar bei deutlich niedrigeren Kursen nochmal über Nachkaufen nachdenken, aber es könnte dann tatsächlich viele Jahre daueren, bis Dein Invest irgendwann wieder ins Plus läuft (siehe Verlauf Aixtron vor 2007).
2) Du setzt den Stop noch niedriger, unter dem Januar-Tief (ca. 5,90) und realisierst noch heftigeren Verlust, dafür ist die Gefahr, gleich schon rauszufliegen geringer.
3) Du setzt den Stop höher (zb 7,05) oder versuchst sofort zu verkaufen und ärgerst Dich trotzdem, hast aber etwas mehr Kapital gerettet ...
Zu Deiner Frage, ob Dein SL 6,80 schnell erreicht werden kann hier ein Chartausschnitt. Ich hab Deinen SL eingezeichnet (gelb) und drei Boxen gezeichnet, jeweils die Kursverluste des ersten heftigeren Rutsches der zweiten Juniwoche umfassend. Vom Wochenschlusskurs aus sind's nur noch 90 cent zu Deinem SL, allein gestern war die Tagesschwankung aber schon 50 cent weit. Ich denke schon, dass 7,1/7,2 eine dicke Unterstützung ist, aber gleichzeitig sehe ich die Chance, dass Dein SL berührt werden könnte, relativ hoch an.
Ein schönes Wochenende euch beiden und natürlich auch an den anderen Stammschreibern.
So denne allen ein schönes Wochenende...
hab jetzt leider nicht viel Zeit, weil ich gleich wieder zur Arbeit muss. Will Dir nur sagen, dass Du zu Chris wirklich sehr schön geschrieben hast! Aber wie aus Deinem Top-Posting (Ich.War ich schon immer...) sehr anschaulich hervorgeht, beginnt wirkliches Lernen frühestens dann, wenn das erste eingesetzte Kapital futsch ist. Vorher weiss man sowieso immer alles besser.
Ist Fibonacci maßgeblich für Dich ?
Bis später, Fillorkill
DAUER VON US-ABSCWÜNGEn, WENDE NACH ZWEI QUARTALEN!
Einer Rezession scheinen die USA diesmal zu entgehen.
Dennoch lohnt ein Blick auf vergangenen Rezessionen-
um abschätzen zu können, wie lange der aktuelle Abschwung
anhalten wird. Die Commerzbank hat herausgefunden: Im
Schnitt dauerten die vergangenden zehn US-Rezessionen zwei
Quartale, danach zog die Konjunktur wieder an. Bezogen auf die
aktuelle Situation heißt das: Im dritten Quartal konnte die
Trendwende kommen. Weil der Aktienmarkt die wirtschaftliche Entwicklung
vorweg nimmt, dürften die Börsenkurse ihren Tiefpunkt
bereits jetzt erreicht haben.
Geschrieben steht das im "Euro am Sonntag" vom 22.Juni 08
Der Nasdaq-Futures liegt auch schon mit 6.50 Punkten im Plus, der Nikkei schwächelt etwas, er Liegt mit 87 Punkten im Minus,--na und.
Die Ami-Daten von heute:
14:30 US/Empire State Manufacturing Index Juni
15:00 US/Saldo Wertpapierkäufe und -verkäufe ausländischer
Investoren April
15:30 EU/EZB, Ausschreibung Haupt-Refi-Tender
16:00 US/Federal Reserve, Ausschreibung 28-tägiges
Refinanzierungsgeschäft über 75 Mrd USD aus der Term Auction
Facility, Washington (A)
19:00 US/NAHB, Wohungsmarktindex Juni
19:00 US/Rede des Präsidenten der Federal Reserve Bank of Richmond,
Lacker, zu den Wirtschaftsaussichten, Spartanburg (A)
19:00 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger Schatzwechsel
ansonsten werden wir morgen den Wiederstand bei 7,11 leider testen.
aber wird es nicht langsam Zeit für einen Rebound.
der jetzige Kursverfall ist doch total übertrieben.
ich glaube an eine baldige wende und bleibe investiert.
Aix nähert sich nach dem Scheitern an der 200 TL ja nun doch dem Januartief. Strategische Käufe scheinen bisher auszubleiben - also eher rein technischer Handel. Wubert sieht ja bei 7.10 -.20 eine massive Unterstützung ( was ich selbst allerdings nicht so deutlich erkennen kann). Wird interessant sein zu sehen, wie Aix auf einen möglicherweise wieder anziehenden Gesamtmarkt reagieren wird.
Beginner: Im Prinzip hast Du sicher recht damit, dass die allgemeine Stimmungslage ein guter Kontraindikator sein kann. Aber nicht immer und auch nur dann, wenn diese explizit ausfällt. Zur Erinnerung: Der NM stieg mit anziehender Euphorie immer weiter und fiel anschließend mit anziehendem Pessimissus immer tiefer. Übrigens werden ja auch weiterhin Long-Zertifikate aufgelegt. Emittenten sichern zudem ihre eigenen Bestände über die Begabe von Short-Derivaten ab.
Ananas: Ja, US Rezessionen waren in den letzten Jahrzehnten von kurzer Dauer. Ist aber die Frage, ob es diesmal aufgrund der noch unübersehbaren Risiken insbesondere im CDS-Markt dabei bleiben kann. Hier eine hübsche Graphik: money.cnn.com/magazines/fortune/storysupplement/investor_special/2008/index.html
Chris: Bei einem Verkauf zu 6.80 sehe ich ne gute Chance, das Tief zu erwischen.
Alpha4, alter Lateiner: Wie sieht denn Deine Bilanz aus beim Trading rund um die Basisposition ? Kann man Trading, dass sich nur auf Bauchgefühl bezieht, verbessern ? Ich selbst bezieh mich auch nur auf einige wenige Positionen, um möglichst vertraut werden zu können mit den Werten. 5 Positionen sind für mich Maximum.
Wubert: Sicher spielt das gewählte Zeitfenster bei der Darstellung von Momentums-Kurven eine massgebliche Rolle. Was wir aber jetzt sehen ist doch auf einer Basis bis zu 20 T ein negatives Momentum mit fallender Kurve. Das Volumen ist dagegen nicht so eindeutig, weil letzten Freitag ja Verfall war. Was meinst Du ? Ich selbst hab noch kein wirklich gutes Chartprogramm, ua weil ich ja noch nicht technisch trade. Suche mir bei Bedarf passende Charts aus verschiedener Quelle. Deine find ich übrigens sehr aussagefähig.
MfG, Fillorkill