Heidelberger Druck will Gas geben..
""Derzeit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds die folgenden Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der Heidelberger Druckmaschinen AG:
1,46% CQS (UK) LLP (08.10.2015)
0,98% Valinor Management, LLC (12.05.2015)
0,89% UBS O'Connor Limited (06.10.2015)
0,60% Highbridge Capital Management, LLC (19.02.2013)
0,59% Oxford Asset Management (08.09.2015)
0,50% BlueCrest Capital Management Limited (10.02.2015)
0,50% Lazard Asset Management LLC (03.09.2015)........""
Da es ja die letzten Quartalen ähnlich war, Kurs steigt vor den Zahlen und fällt danach, sehe ich noch keinen nachhaltigen Anstieg.
wir haben
- ein fallendes Dreieck (gelb)
- ein offenes Abwärtsfenster
- ein Abprallen am Abwärtstrend auf Monatsebene (nicht eingezeichnet)
nicht genau das, was man sich wünscht.
Sie scheinen ja ziemlich stolz zu sein, hoffentlich finden sie auch Kunden für ihren Fußballdrucker.
Ein Nebensatz finde ich interessant:
.....kommenden drupa plant Heidelberg zudem eine Lösung, die besonders industriellen Anwendern,....
Industrieelle Anwendung, das wäre wahrlich eine Bereicherung.
Wenn man jedoch bedenkt, dass Airbus seine Flugzeuge mit einer Spezialoberfläche bedrucken lässt (Maschine ist nicht von HD), dann wird es schwer gegen die Konkurrenz anzukommen.
Der ganz ganz große Schwung wird kommen, wenn zusätzlich zum gängigen Druckgeschäft der massenhafte Druck von OLEDs und organischer Photovoltaik (OPV) auf Rolle sich durchsetzen wird. Kostengünstige OLED und OPV werden beim Neubau und umfangreichen Renovierungs-/Instandhaltungsmaßnahmen stark nachgefragt werden. Wenn Heidelberger Druck dann dazu die passenden Maschinen (ggf. in Kooperation mit anderen Marktteilnehmern) auf den Markt bringen wird, wird auch das Geschäft wieder florieren! Der Aktienkurs wird entsprechend reagieren...
Weiterhin einen farbenfrohen Druck!
Der Vorteil der Technologie ist doch gerade, dass riesige Massen produziert werden können. Ich sehe nicht, wieso der Bedarf an Elektronikkomponenten deshalb explodieren sollte, so dass eine Vielzahl an Maschinen benötigt wird. Die Preise für Eletronikkomponenten sind auch in der ungedruckten Version schon recht günstig.
Die HDM sollte sich lieber darauf fokussieren, in einem schrumpfenden Markt profitabel arbeiten zu können. Differenzierung durch Innovation ist dann eine zusätzliche Komponente. Die Kosten dafür müssen aber unter Kontrolle bleiben. Wunder sind nicht zu erwarten.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
vor ein paar Monaten haben hier noch ein paar Träumer über das Geschäftsfeld "Montage von Cabriodächern" (laut) nachgedacht. Ich sehs wie Horst74. Die einzige Chance besteht für HDM darin, schneller als der Markt in eine profitable Situation zu schrumpfen und geile Druckmaschinen bauen. Das wird noch eine beinharte Nummer. Da liegt noch viel Arbeit vor dem Management. Vor vielen Jahren habe ich hier die Prognose gewagt, dass HDM auf einen Pennystock abstürzen wird und dann sehr sehr lange irgendwo bei 1 oder 2 EUR verharren wird. Ist alles ganz genauso gekommen, leider. Ich seh für die nächsten zwei oder drei Jahre nicht die geringsten Anzeichen für weitere Hoffnung...
Der Denkfehler besteht darin, die OLED als Beleuchtungsmittel zu betrachten. Die OLED werden vielmehr im bildgebenden Bereich eingesetzt werden (TV, PC, Smartphone...). Und dieser Markt ist gewaltig! Sobald der OLED-Druck auf Rolle den Anforderungen von Samsung & Co. entspricht, kann innerhalb etwa einer Produktionsstunde der Tagesbedarf von Samsung bedient werden.
Das ist doch Quatsch! Passt es Dir nicht, dass es gute Argumente für eine positive Zukunft von HD und eine Kurssteigerung gibt? Lass uns doch Argumente austauschen, anstatt hier durch unsinnige Posts die Stimmung schlecht zu reden!
Mach Dich doch mal zu OLED und den möglichen Produktionsverfahren schlau. Dann wirst Du feststellen, dass Heidelberger Druck hier eine ordentliche Perspektive für ein nachhaltiges Geschäft hat.
Und für OLED-TV-Interessierte: http://www.samsung.com/de/oled/
Aus fundamentaler Sicht habe ich ja schon geschrieben, dass in dem nächsten Bericht für mich die Auftragseingänge am wichtigsten sind, die waren das letzte Mal schon sehr positiv.
Wir sind kurz davor den Turnaround zu schaffen. Im besten Fall rechte ich mir Kursen um die 4,xx, wenn die nächsten Daten passen.
Ohne einen solchen zusätzlichen Kaufanreiz geht derzeit nichts in der Branche. Zurückhaltung allerorts. Die Lage der Werbeindustrie ist viel zu unsicher, als dass sich die Nachfrage nach Maschinen kurzfristig bessern würde. Die Eigenkapitalsituation ist mindestens bescheiden. Die Unternehmenskommunikation (gegenüber Aktionären und Investoren) mangelhaft. Der "Weltmarktführer" spart an Forschung und interner Ausbildung... Was soll da rauskommen? Heideldruck wird überleben - ja - aber die Aktie verschwindet demnächst (nach KE) auf 1 EUR und wird sich erst sehr langsam wieder erholen.
Genaus so ists gekommen. Ich bleib dabei - das ist kein Bashing - ich sehe mittelfristig eher Gefahren denn Chancen.
die auftragslage ist gut-sehr gut und somit kann u. wird es irgendwann mit dem kurs auch hoch gehen.
Aktuell und zukünftig werden Maschinen benötigt, die
- Verpackungen bedrucken
- Gegenstände bedrucken (4D-Druck)
- Materialien drucken (OLED, OVP).
Und hier ist Heidelberger Druck mittlerweile sehr gut aufgestellt. Und wer das nicht erkennen möchte und das Unternehmen schlecht redet, der soll sich doch mit negativen, unqualifizierten Äußerungen zurückhalten!
Weiterhin einen zukunftsträchtigen Druck!
Heidelberg Industry
Wir bieten Fertigungsverfahren, Montagedienstleistungen, Industrie-Elektronik, Software und Beratungsleistungen nach Maß - für Anwendungen in den Bereichen Fahrzeug- und Maschinenbau, Energie, Umwelt und Automotive.
yes we can !
Also kann eine Druckmaschine im 24h-Betrieb den Bedarf von 24 Firmen der Größe von Samsung decken. Wie viele Druckmaschinen dieser Art wird der Weltmarkt brauchen? Das rettet die Firma nicht!
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung