Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2547 von 2862
Neuester Beitrag: 06.11.24 14:55
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:72.539
Neuester Beitrag:06.11.24 14:55von: St2023Leser gesamt:17.212.454
Forum:Börse Leser heute:21.534
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 2545 | 2546 |
| 2548 | 2549 | ... 2862  >  

2445 Postings, 5425 Tage studibuVWAktionär

2
27.01.24 10:05
Klar ist es die Aufgabe eines Journalisten, zu Recherchieren und die Hintergründe zu beleuchten. Nur in diesem Fall macht der Journalist das ja nicht. Zumindest ist es richtigerweise als Kommentar in der Meinungsrubrik gelistet, denn mehr ist es ja auch nicht. Schön wenn sich das mit Deiner Meinung deckt, aber da macht ja die Inhalte des Artikels deswegen ja noch nicht richtig.

Ein paar Beispiele:

>"Selten war Elon Musk in einer Analystenkonferenz so zurückhaltend wie jetzt bei der Präsentation der Jahreszahlen für 2023. Keine großen Ankündigungen, im Gegenteil: Der Tesla-Chef stapelte tief, beispielsweise bei der neuen Batteriezelle 4680 oder dem Start des Massenmodells mit der neuen Produktionsplattform."

Sonst wird ja Musk eher für seine großspurigen Versprechen kritisiert, jetzt dafür dass er zu tief stapelt.  Naja manchmal kann man es keinem Recht machen. Aber Musk hat doch beim Call ausdrücklich wiederholt, dass er nach wie vor denkt, dass Tesla das wertvollste Unternehmen weltweit werden kann. Finde ich jetzt nicht unbedingt tief gestapelt.
Meines Wissens hat Tesla den Start des Massenmodell immer für 2025 angekündigt. Was ist daran jetzt tief gestapelt? Vielleicht verwechselt der Autor da was mit VW, die den ID.2 wohl nach hinten schieben müssen https://t3n.de/news/vw-id-2-elektroauto-1600023/

>"Der neue Pick-up ist Musk so wichtig, doch das Projekt bindet viel Kapital und Personal. Vernachlässigt werden wichtige Dinge wie neue Modelle"

Der ganze Satz ist ein Widerspruch in sich. Der Cybertruck ist ja ein neues Modell, und ein enorm wichtiges dazu, weil komplett neue Fahrzeugarchitektur., die auch für Folgemodelle Anwendung finden wird.

>"Das futuristische Design des Cybertrucks drückte Musk gegen den Widerstand vom Management durch, was sich jetzt mit geringer Stückzahl und hohen Produktionskosten rächt."

Wie hoch sollen denn die Stückzahlen sein, wenn die ersten erst Ende November ausgeliefert wurden? Die Produktionskosten werden mit steigender Stückzahl massiv sinken. Und der Cybertruck wird deutlich mehr Gewinn abwerfen als ein Einstiegsmodell. Wo ist da das Problem? Bzw. Warum verschweigt der Autor das?

>"Erst 2025 soll die Massenherstellung hochlaufen, Musk geht von jährlich 250.000 Stück aus. Das ist wenig für das in den USA beliebteste Marktsegment. "

Meines Wissens läuft der Produktionshochlauf bereits. Ist dann Definitionssache was man als Massenherstellung versteht. 250.000 wäre sehr beachtlich und deutlich mehr als die Stückzahlen von anderen elektrischen Trucks wie Ford Lightning, Rivian, Hummer-EV.

>"Und weiterhin ist fraglich, ob sich der Pick-up mit einem Preis von 80.000 Dollar und einem eigenwilligen Design langfristig so gut verkaufen lässt, wie Musk annimmt."

Bei einem Preis von 80.000USD sicherlich nicht, die Zahl betuchter Leute die dann auch noch einen Pick-up wollen ist ja stark begrenzt. Genau  deswegen wird ja auch noch eine billigere Variante kommen, mit der die 250.000/a auch langfristig erreicht werden können. Leider wird dieses günstigere Modell vom Autor verschwiegen, da hat er wohl nicht richtig recherchiert.

>"Von seiner verfehlten Idee 2018 von der vollautomatisierten Produktion beim Model 3 nahm er Abstand"

Das stimmt so nicht. Tesla setzt weiterhin auf einen hohen Automationsgrad, siehe Giga Shanghai https://www.teslarati.com/...ga-shanghai-automation-production-cycle/ . Nur gab das die Fabrik in Fremont in 2018 noch nicht her. Insofern hat sich Musk da tatsächlich geirrt.  Wichtig ist, dass Tesla daraus gelernt hat und das im Design der neuen Fabriken auch umsetzt. Das verschweigt der Autor, passt wohl nicht zur eigenen Meinung.

>"Die vielleicht größte Verfehlung von Musk ist die Übernahme von Twitter. Den Kurznachrichtendienst kaufte Musk als Privatmann, aber Tesla muss büßen. Das kontroverse Image von Musk wird Tesla immer mehr zur Last"

Mit der Twitter-Übernahme hat sich Musk sicherlich viele neue Feinde geschaffen, aber Musk, Tesla, und E-Autos generell wurden auch vorher schon von allen möglichen Seiten angegriffen. Das hat dem Wachstum von Tesla keinen Abbruch getan.

>"Das Unternehmen muss neue und große Kundengruppen ansprechen, um das versprochene Wachstum zu erzielen. Jeder X-Eintrag von Musk über rechtsextreme Positionen oder kontroverse Ideen ist dabei hinderlich."

Das ist Unfug. Den allermeisten Autokunden ist einfach nur Preis und Qualität des Autos wichtig. Trotz aller Skandale in 2023, hatten 90% der Käufer in 2023 vorher keinen Tesla besessen. https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/...gs-call-transcript/ Da hat der Autor wohl mal nicht zugehört beim Conference Call bzw.  hatte leider schon eingetippt, das Tesla Probleme hätte, neue Kundengruppen anzusprechen. Und zum ändern der Pinte war er dann einfach zu faul.

Optionen

2284 Postings, 828 Tage stockwaveWas für eine gequältes Schöngeschwafel

2
27.01.24 10:16
Ich greife nur einen Punkt heraus, vielleicht Musks größten Fehler.

Der Kurs der Aktie wurde über vermeintlich Millionen CT Orders in absurde Dimensionen geschoben.
Jetzt holt Euch Leichtgläubigen die lausige Realität ein. Was ist an 250k Autos irgendwann, eventuell, vielleicht mal eindrucksvoll?

Sechs Jahre an einem E-Dino gebaut, der nicht auf Touren kommt. Musks Modellpolitik mit CT als einziges neues Modell seit 2017 ist der Galgenstrick für Tesla.  

2445 Postings, 5425 Tage studibukleinanleger

1
27.01.24 10:24
Ist natürlich immer eine wichtige Frage, wer in welcher Blase gefangen ist. Darum schau ich ja auch oft hier in den Thread, was die Bärenthesen so sind, und ob die inzwischen stichhaltiger sind als in den letzten Jahren.
Am Ende hat immer der Kurs recht, ob man selbst nun höher oder niedriger sieht. Mir sind die jetzigen Kurse ganz recht, und darf auch gerne noch etwas runterkommen. Ich warte schon seit Monaten auf gute Einstiegskurse.

Optionen

7717 Postings, 3273 Tage Winti Elite BLöschung

27.01.24 10:29

Moderation
Zeitpunkt: 28.01.24 09:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe

2445 Postings, 5425 Tage studibustockwave

27.01.24 10:32
uupppsiii, da hast Du ganz das Model Y vergessen, ausgerechnet das erfolgreichste Automodell in 2023.

der Cybertruck wurde erst Ende 2019 vorgestellt. 4 Jahre zwischen Prototyp und ersten Auslieferungen ist jetzt nicht berauschend, eher Standard. Allerding war ja auch ne Pandemie dazwischen mit etlichen Verzögerungen, und dann ist die Fertigung des Cybertrucks ja schon ziemlich revolutionär.

Dass 250.000 hochmargige Autos pro Jahr nicht so prickelnd ist, dass musste Porsche mal erzählen.  

Optionen

139 Postings, 2049 Tage FraserMcCrumFliegen

1
27.01.24 10:36
Könnte schon interessant sein und leichter umsetzbar sein als ein Tunnelsystem oder hyperloop.
Natürlich auffällig, es jetzt aus dem Hut zu zaubern, wenn XPeng so ein Konzept anbieten möchte. Das ist eigentlich etwas, was ich mir von Musk erhofft hätte.

2445 Postings, 5425 Tage studibuverfehlte Modellpolitik

27.01.24 10:50
da denke ich sofort an den ID.7 ...gerade mal 1100 Stück davon verkauft in Deutschland. In China der absolute Ladenhüter.
Sollte das nicht der Durchbruch werden für VW?

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/...publicationFile&v=2

Optionen

1633 Postings, 1296 Tage KnillenhauerLange Rede, kurzer Sinn, Tesla Kurs läuft doch 1A

2
27.01.24 11:01
also ich bin seit dem 2. Januar sehr zufrieden mit dem Verlauf des Kurses.
Bei welche Aktie hat man schon eine solche Perfomance :-)

Angehängte Grafik:
img_2749.jpeg (verkleinert auf 83%) vergrößern
img_2749.jpeg

1245 Postings, 4310 Tage derkleinanleger81Studi

27.01.24 11:08
Wie viele ct hat Tesla schon geliefert?
Sind es noch die paar Stück die bei dem grandiosen Mega Event übergeben wurden?  

4139 Postings, 485 Tage St2023studibu

27.01.24 11:14
Der ID7 ist kein Massenprodukt er ist im Hochsegment bei VW nur zur info mit einem Preis von70000 Euro aufwärts.
Qualitätsstand weit über Oberklasse und ein Margen Fahrzeug. Wo unter uns gesagt 15%bis 20% Gewinn drin sind.
Und was sehr viele vergessen, habe ich gerade noch gelesen. Das der Markt in den nächsten Jahren mit gebrauchten E Autos geschwärmt wird und sich ohne Förderung viele Neukunden ein sehr guten, muss man ja sagen Gebrauchten kaufen. Das es im E Auto Markt zu stagnation kommt und es erst mal schwieriger wird neue Neukunden zu gewinnen. Ist aber vorhersehbar gewesen.
Und Winti schau dir nicht soviel Videos an bilde dir mal deine eigene Meinung und schau selbst mal in die Zukunft dann wirst du sehen es kommen immer Kleine Hindernisse.
Und das meine ich immer noch Tesla  ist mit Musk sehr gross geworden. Wird aber auch mit Tesla untergehen. Wenn er weiter an der macht bleibt. Ein Man kann ein gutgehendes Unternehmen in denn ruin wirtschaften. Seht zu das ihr ihn loswerdet.

Optionen

1633 Postings, 1296 Tage KnillenhauerDen OPTIMUS find ich auch ganz toll

2
27.01.24 11:15
Hier mal komplett, mit Batterieeinheit und einem Geschenk für die Fan-Aktionäre  
Angehängte Grafik:
img_2751.jpeg (verkleinert auf 20%) vergrößern
img_2751.jpeg

2284 Postings, 828 Tage stockwaveStudi denkt an id7

2
27.01.24 11:19
Dann braucht er sich nicht mit der Halbwertszeit seiner Teslaaktien zu befassen.

Junge, die VW Gruppe hat 75 Automodelle und ist einer der größten Automobilhersteller der Welt. Da ist auf einzelnes Modell gepfiffen. In Europa ist man an auch bei reinen EV an Tesla längst vorbei. id7 hin oder her.

Wenn Tesla nun 1,5 besser gehende Modelle, sehr ähnliche Modelle hat und dann noch drei Ladenhüter oder solche, die man nicht produziert kriegt, dann ist die Bude 50 Mrd wert. Da ist 90% Luft nach unten. Mach Dir das mal klar.  

7717 Postings, 3273 Tage Winti Elite Bstockwave

27.01.24 11:24
Ich gönne dir deinen Gewinn auf den Tesla short ist doch super !

Nur verlieren die meisten Trader eben Geld an der Börse über kurz oder lang.

Bestimmt bist du deswegen so schlecht drauf weil das hin und her an den Nerven zerrt.

Ich habe meine Tesla Aktien schon lange und werde sie auch noch lange behalten da ich so überzeugt bin von Tesla und ich genug Geld habe um mir das Leisten zu können.

Meine Währung heisst nicht Bitcoin Gold USD oder CHF sondern Tesla und meine Währung ist über die letzen Jahre extrem Gestiegen da sind die jetzigen Rücksetzer nur unbedeutend.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

6031 Postings, 1608 Tage Micha01@studi

1
27.01.24 11:29
Id7 wird erstmal hochgefahren. Der Motor kann leider auch noch nicht in dem Volumen hergestellt.

Der VW Händler hat ja auch viel Inhouse Konkurrenz mit Passat, Magotan, Villoran, Lavida etc. In dem Segment.

VW ist überhaupt nicht auf ein Model angewiesen...
Der ID7 wird schon seinen Absatz finden.

Tesla ist aber abhängig von Y und 3. S und X sind vom Volumen unwichtig. CT sicher wichtig und wird gut Marge in 24 liefern. Y und 3 werden es in  24 sicher nicht so einfach wir in 23 haben. Einfach da mehr Wettbewerb und viele Subventionen wegfallen.  

Optionen

4139 Postings, 485 Tage St2023Tesla Aktienkurs

1
27.01.24 11:34
Wer 2020 bei Tesla eingestiegen ist mit Aktienkurs von 25 war für mich sehr mutig. Aber er hatte alles richtig gemacht der Kurs hatte sich ver. 10 Facht. Was für mich schon unnormal war. Aber mir wurde jeden Tag gesagt wir sind eine Wachstum Aktie.
Das war 2020 bis April 2023 wo die Aktie bei 130 Euro stand da haben viele gedacht jetzt war es das.
Ich weiß es jetzt nicht was es noch mal für einen Schub gab und welche Märchen vom Guru rüber kamen das es nochmal auf 260 Euro steigen konnte. Eine Verdoppelung ohne Grund.
Jetzt finde den Fehler ich warte auf vernünftige Antworten und Argumente.    

Optionen

7717 Postings, 3273 Tage Winti Elite Bmicha01

27.01.24 11:40
Du hast es noch immer nicht Verstanden !

Genau die Modellvielfalt wird VW das Genick brechen darum konnte VW noch nie hohe Märchen erziehlen weil das eben viel zu teuer ist.

Spielt aber keine Rolle ich bin überzeugt das die VW Manager  jetzt schon die Hosen gestrichen voll haben wenn Tesla 2025 die neue Platform ausrollen wird.

Wie hat doch Warren Buffett gesagt er möchte Tesla nicht als Konkurrenten haben.

7717 Postings, 3273 Tage Winti Elite Bst2023 Du bist sehr schlecht Informiert !

27.01.24 11:47
Tesla hat immer zu wenig.

Zu wenig Geld / zu wenig Fabriken / zu wenig Batterien .

Heute hat Tesla Cash von 29 Mia. riesige Fabriken und kauft alle Batterien die es zu kaufen gibt.

Dies macht Tesla so gefährlich für die MGK . Die zweite Welle wird alle überrollen.

1633 Postings, 1296 Tage KnillenhauerIm März 24 wird der Kurs unter 150 sein!

1
27.01.24 11:48
Da hilft auch kein Optimus und Analysten-Gepushe!
Und nächstes Jahr (vermutlich aber schon früher) unter 100!

Der Besuch im Phantasialand endet nämlich jetzt!

Normalerweise wage ich keine solchen Kursprognosen, aber in diesem konkreten Fall bin ich absolut sicher! Es kommen jetzt fundamentale Daten ins Spiel, und damit auch eine Bewertung  die sich daran ausrichtet.

3892 Postings, 1932 Tage MaxlfLöschung

1
27.01.24 11:49

Moderation
Zeitpunkt: 28.01.24 10:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

Optionen

7717 Postings, 3273 Tage Winti Elite BLöschung

27.01.24 11:59

Moderation
Zeitpunkt: 28.01.24 10:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

2445 Postings, 5425 Tage studibuMicha ID.7

27.01.24 12:29
ah ok, hab mich nur gewundert, warum vom ID.7 im Dezember schon wieder weniger ausgeliefert wurden als noch im November. Also Produktionsprobleme sagst Du. Dachte schon es liegt an der Nachfrage.

Tja, dass ist natürlich nicht so ideal, wenn man in dem Segment noch fünf weitere Modelle anbietet, die sich dann gegenseitig kannibalisieren...klingt ja voll nach verfehlter Modellpolitik.  

Optionen

6031 Postings, 1608 Tage Micha01@studi

3
27.01.24 13:11
Nö, das nennt man als Volumenhersteller in jedem Segment und jeder Antriebsart ein Angebot zu haben. Id7 Produktionkapazität für EU und Später US ist in Summe aus Emden sind eh nur 200 bis 300 pro Tag für Anfang 24 soll das langsam steigen Richtung Herbst, dann halt mit Kombi etc. Also es kann gar kein grossen Push an Auslieferungem kommen, da gar nicht so viele gebaut werden.

Tesla kann nur Preise senken, eine andere Option ist nicht da. Also Produktion zu variieren

Ob VW nen Lavida oder Villoran verkauft ist denen recht egal.  

Optionen

2445 Postings, 5425 Tage studibuMicha

27.01.24 13:25
das ist natürlich schön, wenn man für jeden Geschmack was anbieten kann, wrklart aber vielleicht auch die grottigen Margen der Kernmarke.  

Optionen

4139 Postings, 485 Tage St2023Modelpolitik

3
27.01.24 13:26
Ein neues Model kostet in der Entwicklung 1 Milliarde mehr nicht. Und  VW hat in allen Segmenten  Angebote was aber auch gut so ist. Mit den Verbrennern verdient VW richtig viel Geld. Grund dafür sie brauchen keine neue Motoren mehr entwickeln. Eine Motoren Entwicklung kostest mehr als 1 Milliarde.
Und was hier einige noch immer nicht verstanden haben. Was war mit dem Heizungsgesetz es wurde auch wieder gelockert was aber vorher gewollt war. Druck aufbauen um die zu sensibilisieren die es sich leisten könne. Jetzt geht alles wieder langsam seinen Weg die Preise gehen runter die ersten haben die Zeche bezahlt.
E Autos sind derbe gefördert worden warum weil es sonst nicht angenommen wurde. Man hat Werbungen gemacht und nur noch von E Autos gesprochen alle verrückt gemacht. Es sind in Deutschland 1,5 Millionen E Autos und Hybride angemeldet. Es laufen aber 49 Millionen Autos in Deutschland und es werden2,84 Millionen Neuwagen in Deutschland zugelassen.
Finde den Fehler wer überlebt den Automarathon. Nicht die dumme Schmierenpresse und die Laber köpfe die von der Sache keine Ahnung haben. Trenn euch von eurem Guru und stapelt nicht zu hoch was ihr nicht einhalten könnt. Es kommt alles mal raus und dir Börse verzeiht nicht darum 130 zu 260 und jetzt ???  

Optionen

7717 Postings, 3273 Tage Winti Elite BTesla steht erst ganz am Anfang !

1
27.01.24 13:38

Seite: < 1 | ... | 2545 | 2546 |
| 2548 | 2549 | ... 2862  >  
   Antwort einfügen - nach oben