Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
"Frage ist inwieweit der geliftete M3 hier noch gegen halten kann."
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Die S/X refreshes haben bisher weder in den Regionen noch global die alten Peaks errreicht. In USA Verkäufe in 2023 bereits rückläufig. Und für den M3 hat der Kunde die Wahl - je nach Geldbeutel - zwischen M3 (bisherige und billigere Variante) oder M3+. Beide wir er vermutlich nicht kaufen. Das gleiche gilt für MY und MY+. Der eine oder andere M3/MY wird auch vokommen. Solange die Preise gehalten werden wenigstens etwas mehr Umsatz/Gewinn/Marge.
Muss man nicht haben ;-)
Google sagt dazu:
Investitionen werden in der Hoffnung eingegangen, auf lange Sicht zu profitieren, wenn sich die Märkte nach denselben Mustern wie in der Vergangenheit verhalten. Im Gegensatz dazu wird beim Trading auf kurz- bis mittelfristige Kursbewegungen spekuliert.
Für mich klingt beides gleich :D
Bei Tesla wird das langfristige Potential vom Markt offensichtlich nicht erkannt. Daher die exzellenten langfristige Investitionschancen.
Und wie ist das beim Traden? Worin besteht der Vorteil gegenüber den anderen Marktteilnehmern? Darunter sind ja viele Profis mit ausgeklügelter Computerunterstützung. Prominentes Beispiel ist wohl Aladdin von Blackrock.
Ich bezweifle dass auch nur einer hier im Forum die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat um da mit zu halten. Unterm Strich gewinnt doch immer nur die Bank.
Ich habe neben...
- Tesla heute auch...
- NVida
- Netflix
- AMD und
- Netflix getradet.
Die zu versteuernde Rendite betrug bei einer Haltedauer von jeweils unter 24 Stunden über 20%.
Es liegt mir überhaupt nichts daran, damit hier vom Leder zu ziehen. Im Gegenteil, es ist mir zuwider.
Aber was soll man dem Geschwätz denn besseres entgegen setzen, als die Realität.
https://bigthink.com/sponsored/day-trading-reality/
Wem dass schon wieder zu lang ist, ein paar Zitate daraus.
"One study found that even market “gurus” only get it right 47% of the time." - das ist leider etwas schlechter als meine gute alte Münze, und die hat nicht zig Tutorials zu Charttechnik mitgemacht.
"Success rates among average traders are even lower, with some estimates suggesting the number of people that lose money is as high as 95%." - Vielleicht gehören ja manche aktiven Daytrader hier im Forum tatsächlich zu den glücklichen 5%, und die werden natürlich die Lautesten sein (wenn es denn überhaubt stimmt, dass sie Gewinne machen - kann ja jeder behaupten). Die anderen 95% auf der Verliererseite werden das kaum öffentlich kundtun, aber dennoch sind sie die überwiegende Mehrzahl. Man hört ja auch selten von den Leuten, die nicht im Lotto gewonnen haben.
Und wenn man mal 5 Minuten darüber nachdenkt, dann ist doch klar, dass nicht alle an der Börse gewinnen können. Es gibt immer einen Käufer und Verkäufer und die können über so kurze Zeiträume nicht beide Gewinn machen. Und die Institutionen die Faktor-Zertifikate und Optionsscheine ausgeben, die sind doch auch nicht blöd bzw. haben viel bessere Algorhythmen und Strategien. Am Ende gewinnt immer die Bank.
Moderation
Zeitpunkt: 22.09.23 12:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 22.09.23 12:13
"Nach den Preissenkungen von Tesla ist eine Generation legendärer Autos zu Ende gegangen. Den Wert der Marke bestimmt die Reputation der Autobesitzer."
Mit diesem Dino hat sich Tesla sich selbst und er Welt keinen Gefallen getan und wertvolle Kapazitäten vergeudet. So sehe ich das.
P.S. K. Platte, was erwarten wir für den Tesla Kurs heute nach 15:30 Uhr? Bounce am 50 d MA oder weiteren pull-back?
Moderation
Zeitpunkt: 22.09.23 12:09
Zeitpunkt: 22.09.23 12:09
Moderation
Zeitpunkt: 22.09.23 12:12
Zeitpunkt: 22.09.23 12:12
Dürfen die Model 3 als China-Autos denn künftig noch uneingeschränkt nach Europa importiert werden
oder werden darauf Strafzölle erhoben?
Anhang - Twitter, heute.
Kleinwagen wäre, wie hier schon lange diskutiert, sinnvoll gewesen.
Moderation
Zeitpunkt: 24.09.23 10:33
Zeitpunkt: 24.09.23 10:33
Dein Busenfreund behauptet doch auch ständig, dass er extrem reich geworden ist mit Teslaaktien. Sogar jedes Jahr damit reicher wird, obwohl die Aktie dort steht wo sie Anfang Januar 2021 stand. Da verlangst du nie solche Beweise, sondern es gibt stets ein "gut analysiert".
Ich weiss, alle sind gleich nur manche sind gleicher.
Es kann schließlich nicht sein, dass jemand anderes erfolgreicher ist. Dies kratzt am Ego und erzeugt Neid. Im Arivaforum gibt es genug Märchenprinzen mit Interneteiern.
Jetzt kannst dich austoben, Stöckchen sind gelegt.
Moderation
Zeitpunkt: 22.09.23 12:14
Zeitpunkt: 22.09.23 12:14
PickUp Trucks sind ein Markt auf dem weltweit sehr viel Geld verdient wird. Es gibt ja auch durchaus sinnvolle Einsatzszenarien dafür. Gleichzeitig verbrauchen diese Trucks bisher enorme Mengen an fossilen Rohstoffen. Es ist also keineswegs sinnlos für diesen Bereich moderne Lösungen zu entwickeln.
Es war daher ein richtiger Zwischenschritt den CyberTruck zu Entwickeln. Im CyberTruck steckt enorm viel neue Technologie, nicht nur das Edelstahl-Exoskelett, auch unter der Haube. So sind z.B. alle Steuergeräte Eigenentwicklungen von Tesla und damit effizienter und günstiger als herkömmliche Lösungen.
Ein Technologieträger braucht entsprechende Margen. Kleinwagen bieten diese Margen nicht. Mit dem was man durch den CyberTruck verdienen wird kann man die Massenproduktion eines kleineren Autos dann auf einer sehr soliden Basis aufbauen.
Die Entwicklung der neuen und kleineren Modelle läuft ja schon längst und in Austin wird schon seit Mai an einer neuen Produktionslinie dafür gearbeitet. Da fließen dann sicherlich auch viele Dinge mit ein die man beim CyberTruck gelernt hat.
Sehe aber in Europa nicht unbedingt den Markt dafür, aber ein paar Verrückte werden schon zuschlagen.
Bin schon gespannt wenn man das ersten Schlachtschiff mit 6m Läng und über 2m Breite irgendwo in der Innenstadt auf Parkplatzsuche geht.
"alle Steuergeräte Eigenentwicklungen von Tesla und damit effizienter"
Woher nimmts du die Erkenntnis dass die deshalb effizienter sein sollen?
Bist du in der Entwicklungsabteilung oder hattest du schon was am Prüfstand udn mit anderen Verglichen? Worin kann ein Steuergerät effizienter sein?
Finde ich irgendwie witzig, alles was von Tesla kommt ist automatisch besser, effizienter, günstiger...und das ohne dass es überhaupt schon erhältlich ist oder getestet wurde. Aber gut dann behaupte ich auch mal was: Nächstes Jahr kommt der A6 E-tron, der wird alles bisher dagewesene in den Schatten Stellen. Er wird besser, effizienter und natürlich auch schöner als jeder Tesla. Zudem als Limousine und endlich mal auch ein toller Kombi mit ordentlich Leistung und Reichweite.
- Europa: der Cybertruck kriegt keine Straßenzulassung, Marktanteil Pick-ups verschwindend gering.
- Südamerika: teure Karossen sind sehr rar, E-Autos bis auf weiteres ohne Bedeutung.
- Afrika: weder Geld noch Infrastruktur für den Tesla E-Dino
- Australien: er wird dort nicht angeboten, eine Rechtslenker-Version gibt es nicht.
. Asien: Chinesen rollen den Markt mit Billigangebot auf.
Bleibt Nordamerika, da schämt man sich auch mit einem Hummer nicht. Troy sagt für den CT magere 60k Auslieferungen 2024 voraus - mehr als nichts.Tesla Bulle Dan Eves hofft auf immerhin 100k. Winti hatte mit Vorbestellungen im 7-stelligen Bereich vom Leder gezogen.
Da wird es so schnell nichts mit dem großen Geld und Tesla steht weiter unter Ergebnisdruck.
Ich bleibe dabei, Tesla hatte zuletzt eine unglückliche Modellpolitik. Andere agieren besser.
alles sind gleich ...Naja, wenn Leute wie SZ, Streuen oder andere, die seit vielen Jahren hier zu Tesla posten, sagen, dass sie seit vielen Jahren Tesla Aktien halten, und damit zwangsläufig Gewinne machten (dazu muss man nur auf den langjährigen Chart schauen), dann ist das für mich erstmal glaubhafter, als wenn ein stockwave täglich von fabelhaften Gewinnen mit Daytrading erzählt. Vielleicht stimmt es ja sogar, aber dann ist er eine Ausnahme unter den Daytradern. Die meisten machen damit hohe Verluste. Und nix anderes hab ich behauptet, und zumindest mal eine Quelle dafür geliefert. In die Forbes-Liste der reichsten Menschen hat es meines Wissens auch noch kein Day-Trader geschafft, da liest man eher Namen wie Buffet, Ackman, Lynch u.a. Ganz so einfach kann es dann doch nicht sein, mit Daytraden reich zu werden.
Und last but not least. Winti ist weder mein Busenfreund (darum fährt er ja auch mit Frauke und nicht mit mir in den Urlaub), noch werde ich ihm jemals ein gut analysiert gegeben haben, wenn er mit seinem Reichtum prahlt. Finde ich ebenso nervig wie Du.
Sonst gäbe es ja keinen Grund alles selber zu machen. Wie effizient das ist sieht man ja am Kühlsystem, dem Antriebsstrang, der Verkabellung usw. usw. Das wissen wir dank der Zerlegespezialisten die sich die Innereien der Autos genau anschauen. Kleiner, leichter, leichter zu montieren, billiger, besser und das alles gleichzeitig.
Ist ja auch logischer dass etwas was ich speziell für einen bestimmen Zweck entwickle besser passt wie etwas aus dem Regal eines Zulieferers. Ähnlich wie ein Maßanzug gegen Konfektionsware.
Deswegen hat Tesla ja auch einen eigenen Hochleistungsrechner für die autonomen Funktionen im Auto entwickelt. Und deswegen hat Tesla auch den eigenen SuperComputer DoJo entwickelt und so weiter und so weiter.
Und das mit den Steuergeräten hatten wir hier schon diskutiert. Das hat Tesla ausführlich auf dem letzten Investorentag vorgestellt. Im CyberTruck sind es aber erst 85% der Steuergeräte, erst mit der nächsten Plattform die gerade fertig gestellt wird sind es 100%
Die Steuergeräte selbst her zu stellen hat mannigfaltige Vorteile:
- Alle Bauteile im Auto sind aus einem Guss und sprechen eine Programmiersprache.
- Die Steuergeräte machen nicht mehr und nicht weniger als benötigt wird.
- Alle Chips können mit dem modernsten Halbleiterprozess hergestellt werden, das ist billiger und braucht weniger Strom. Viele Chips im Auto sind sonst auf sehr alter Technologie