ARERO nachhaltig
Die Globalisierung zeigt auf,wie verwundbar sie die Weltwirtschaft macht und die Armut ansteigen lassen wird.
Wer kann ,sollte den Mut aufbringen in solchen Zeiten konstant weite zu sparen in diesen Fond.Nichts zu tun , ist falsch,aber mehr mit Gehirn sparen und auch seinen Einzugstermin der Raten verlegen,wenn der Markt es erfordert.
Es stimmt, wenn man sich künstlich erzeugte Kursverläufe durch Spekulanten an der Börse anschaut , das Rohstoffe schwankungsreich sind auf dem ersten Blick.Das ist gewollt zum einen durch Gier von „ Börsengurus“ und zweitens ungewollt durch Wirtschaftskrisen oder wie 2020 durch eine Pandemie.
Fakt ist aber und das weiß jeder, Rohstoffe werden zwar immer noch entdeckt , doch die Ausbeutung aller Lagerstätten schreitet weiter voran und mit was für einer Geschwindigkeit….
Beispiel als Nahrungsmittel“rohstoff“: Früher hat man geangelt,der Fischbestand war nicht gefährdet,heute durchwühlen die Schleppnetze die Meere und fischen alles leer.Der Nahrungsmittelrohstoff Fisch nimmt ab bis alles abgefischt ist.Und so ist das auch bei den Industriemetallen usw.
Mit Recycling und Aufforstung,Zuchtfarmen usw. kann man und muss man Nachhaltigkeit fördern auch für die nächsten Generationen!Deshalb ist meine Tochter damals mit mir u.a. in diesen Fond gegangen , was wir nicht bereuen!
Warum immer den großen Geldhäusern das Geld in den Rachen werfen,wenn ein Prof. mit seinem Team hier in Deutschland selbst etwas bewegen kann,möchte und Passivanlegern ein gutes Gefühl verleihen?
Und das auch für Kleinanleger! Aus 100€ Mitte 2020 sind 130€ in nicht mehr als 2 Jahren geworden.Das ist für passiv nicht so schlecht!
Gestern haben die Inflationszahlen in D und in den USA dafür gesorgt,dass Edelmetalle und Industriemetalle einen Preisanstieg verzeichneten.
Am Donnerstag und nicht heute,hatte ich verwechselt ,entscheidet die EZB über die weitere europäische Zinspolitik.Jetzt schon wird man das merken,wer ein Haus bauen will ,das die monatlichen Belastungen für Tilgung und Zinsen,dazu Baumaterialmangel,in Höhen schiessen, die kaum zu stemmen sein werden,da ja die Preissteigerungen für jeden einzelnen außerhalb vom Bauen ebenfalls ansteigen.
Solange dieser Krieg in der Ukraine läuft,solange die Rüstungsausgaben nach oben schnellen,desto weniger die Hoffnung auf ein entspannteres Leben der Menschen in Bezug Lohn und Kaufkraft, Lohn und Reisen,Lohn und Sparen usw. .
Es ist aber wichtig,auch wenn mühsam , seine Sparpläne weiter für Wünsche,unverhoffte Dinge des Lebens fortzuführen.
Sicher ist,weiterspränge,preiswertere Anteile erwerben,neu anfangen,Einkauswert weiter sinken lassen durch Neuerwerb von Anteilen ,mutig die Sparrate vielleicht um 10% erhöhen, aber Sparpläne jetzt nicht stilllegen ,nicht verkaufen,keine Ratenpause,denn das , wäre das Dümmste in dieser Zeit.
Man bekommt an der Börse immer gute Gelegenheiten, wenn man Ausdauer,Zeit,neben Mut zum Investieren und Glück hat.
Wenn 10 Anteile zum hohen Einkaufswert inder jetzt zurückkommender Kurs 1€ zulegt,hat man nicht unbedingt einen momentanen „ Gewinn“.
Aber wenn man in Zeiten der Niedrigkurse oder niedrigeren Kurse sein Ek fast an den momentanem Wert erkaufen kann durch Sparraten ist eine Steigerung von 1€ wesentlich mehr.
Also keine Unsicherheit und locker weiter sparen,vorallem dann, und das ist wichtig,wenn der Wert des Fonds unter dem Einkaufswert liegt!!!!!
Auch bei den Währungen wird sich einiges tun.Ob der Dollar als „Weltreservewährung“ noch das „ As“ ist,scheint bei der Verschuldung der USA,dem neuen Rubel mit Goldstandard und der chinesischen Währung mehr als fraglich! Vielleicht in der westlichen Welt,aber tangieren wird man sich in der Wertfähigkeit dieser Währungen definitiv.
Da man live mitbekommen hat,das man Vermögen beschlagnahmen kann,Einfieren kann, sollte man überlegen wo man investiert.Ich sehe augenblicklich als entspannteren Weg in den USA und in der westlichen Welt zu investieren.Beim Arero nachhaltig haben wir gute Investitionen inhaltlich dabei,auch Renten sind ein Rettungsschirm,wenn der Aktienmarkt implodiert und auch Rohstoffe sind und nun besonders Werte,die Werte sind,denn gerade diese sind die Substanz für die Lebenenserhaltung der Menschen,der Staaten und Gesellschaften.
Man könnte weiter ausholen,aber die passive Geldanlage in bei Fonds vom Arero sind in diesen Zeiten ganz gewiss,die Möglichkeit sein Geldwert zu erhalten und immer dabeizusein,wenn sich ,hoffentlich,alles wieder einfügt und alles neu geordnet ist,was die Grundlage unserer Gesellschaften weltweit darstellt…..und das ist nicht ein Krieg von Diktatoren und überhaupt! Es ist eine Schande,dass wenige Leute solch ein Unheil für die Welt bringen kann!Wir haben auch Hungerprobleme,Klimaprobleme,Wasserprobleme usw.Ein Krieg ist nie und nimmer eine Lösung.
Allen frohe Ostern trotzdem.
Ich möchte mich nicht weiter äußern,aber eins: So wurden keine Politiker gewählt ,um den Untergang von der Menschheit in Kauf zu nehmen! Bei Diktatoren sind Wahlen sowieso eine Farce….
Nun zum Arero n. ,Gas wird im Preis anziehen und andere Energieträger folgen.Der Arero n. hat zwar einen Aktienanteil von über 1100 Aktien,aber eben auch Gas,Edelmetalle,Öl usw. in seinem Portfolio und das wird den Kurs stabilisieren und nur begrenzt fallen lassen.Schaut Euch den Kurs an und vergleicht ihn mit Dow,Dax usw. Er bietet für uns passive Investoren einen Stabilitätsanker.Darum haben meine Tochter und ich beschlossen,momentan nur den Arero n. weiter zu besparen.
Bei den anderen ETFs oder Fonds sind die Abstürze wohl noch nicht abzusehen.Man könnte auch sagen,gerade ,wo die Kurse in den Süden gehen,muss man mehr investieren ,um den Einkauswert zu senken, aber ,das muss ich zugeben,würden wir gerne tun,aber unsere finanziellen Ausgaben lassen nur den Arero n. momentan zu.Außerdem haben wir vor,die Dividenden von der Allianz und der Münchner Rück nächsten Monat in unserer Sparpläne zu stecken.
Ein Beitrag von uns allen hier,ist die Investition in diesen Fond mit gutem Gewissen.
Viele Bergbauunternehmen oder Rohstoffunternehmen haben viel Geldzuflüsse erhalten durch deren Boom durch Krieg,durch Inflation usw. Diese zahlen durch ihre Gewinnen der gestiegenen Rohstoffpreise auch Dividenden.Für den Arero nachhaltig sind das auch sehr gute Nachrichten.Öl und Gas sind ebenfalls Bestandteil des Fonds.
Ich sagte einen Anteilspreis im Jahresverlauf von 134€ als meine Annahme voraus.Der Krieg hat zum Teil vieles ins Wanken gebracht,doch sollte sich mein Wunschziel nicht ändern und in Erfüllung gehen…
Ein Artikel dazu auf der Seite: Goldseiten, Aktuelles& Neues, vom 30.4.22.Dieser Artikel veranschaulicht,das unser Geld nicht viel wert ist,da Schulden der Staaten rasant ansteigen.Nun hat januare Geld kein Gegenwert,sondern beruht auf „ Glauben“ des Wertes,um Waren zu erwerben.
Aber wenn Russland seinen Rubel auf Rohstoffe und Gold in einem Verhältnis festlegt,können durchaus mit China,Indien zwei Weltwährungen aufkommen und eine Entdollarisierung forcieren.
Wichtig für uns ist , das es einen Willen gibt, eine Rohstoff/Gold gedeckte Währung zu etablieren! Das wird auf alle Fälle diese Währung sehr stärken. Die Zeiten,wo man Rohstoffe nicht den nötigen Respekt bei Finanzen erwies, sind wohl nun vorbei.Eine Golddeckung wurde ja 1971 durch die USA ausgehobelt.Es gab keine Bindung mehr und damit nahm und nimmt die Verschuldung auf der Welt zu und steigt immer schneller.
Wir als Areo nachhaltig Sparer werden durch die Wertsteigerung der Rohstoffe mit profitieren und auch deren Aufarbeitung.Es wird der Tag kommen,wo wir hier andere Kurse sehen werden und müssen.Jeder braucht ja bloß mal nachlesen ,wielange ,welcher Rohstoff noch reicht, bei steigender Weltbevölkerung und deren steigendem Verbrauch…Man staunt…
Vor einem Jahr war der Kurs unter 120€ preiswert.Nun bleiben ich dabei, unter 130€ ist der Wert für die Zukunft sehr rentabel.Wielange eine Seitwärtsbewegung dauert,ist nicht klar,wegen dem Krieg,wegen China,wegen Inflation….Aber unserer Investitionsmut wird sich auszahlen, das hoffe ich für uns ,für mich und allen anderen Fondsparer.
Wer begriffen hat, was zukünftig auf der Erde Priorität hat, der wird sich über diesen Kurs freuen.Ich kann nur jedem ans Herz legen, offensiv hier weiter zu sparen, um in Zukunft sein Finanzpolster für welchen Anlass auch immer,zu stärken.Viele Dinge auf der Welt lassen uns momentan niedrigere Kurse sehen,ob Chinas Corona
Lockdown ,ob der sinnlose Krieg in der Ukraine,ob die Verschuldung der Staaten ,Umweltprobleme,Abnehmende Rohstoffe,Wandel im Recycling, Zinserhöhungen und Inflation usw….
Alles führt zu Wertigkeiten der Anlagen in der Finanzwelt und auch fallende und seitlich laufende Kurse können ein Gewinn sein! Warum? Wer möchte denn seine Altersvorsorge nur bei Höchstkursen aufbauen? Davon hat man definitiv nicht soviel,als schwankende , volatile Märkte…..Am Ende ist es entscheidend,wie der Fond oder die Anlage dasteht!
Wer 100€ hier monatlich sparen sollte, hat doch bei einem Kurs von 123€ mehr Anteilprozente ,als bei 134€… und das über einen längeren Zeitraum vor einem generellen Anstieg oder höherer Wertigkeit , was dann zu einem expotentialen Anstieg seinen Sparplanportfolios führt!
Daher sind Schwächen der Kapitalmärkte die Stärken des „ kleinen“ Mannes, um sich ein finanzielles Polster aufzubauen.
Aus dem letzten halben Jahr ist auch zu erkennen,dass Kryptowährungen keine Investanlageklasse ist,die uns einen gesellschaftlichen Mehrwert erbringt.Im Gegenteil,Krypto ist kontraproduktiv zu den Werten,die wir hier verfolgen.
Bleibt optimistisch und denkt an Eure Zukunft.Nicht zuviel Bargeld auf dem Konto, dann zum Goldhändler,Erhöhung der Sparanlage und auch über ETF nachdenken,die neben diesem, Nahrungsmittel,Wasser ,Infrastruktur beinhalten.Ihr macht keine Fehler Mut zu haben,in diesen Zeiten zu investieren.Denkt auch an die Inflation,die nicht mehr bei 2% liegen kann…..
Heute werden auf dem Markt wieder Billionen geschachert im roten Bereich,aber ist das der Wert,der gegen die Wirtschaft wettet,ist das das wert?
Ich bin gegen Leerverkäufe,bin gegen Shortwetten,weil das nichts mit dem Sinn inne hat, die Wirtschaft zu entwickeln,zu unterstützen…wir können diese „ Diebesbanden“ der Kapitalmärkte nur dann für uns nutzen,wenn wir konstant und mutig unsere Sparpläne fortführen….denn jede Gier ist gefährlich,auch für die Großen…
Im Arero Weltfond oder im Arero nachhaltig ist alles ,was wir für passives investieren benötigen, inhaltlich vorhanden und wir haben keine unruhigen Nächte.
Vielleicht hängt der kurzzeitige Verfall vor Tagen auf 122€ mit dem 0 setzen der russischen Invests zusammen.
Wer den Newsletter hat,kann sich das durchlesen und ich denke, bei anziehender Konjunktur irgendwann,dann werden Rohstoffe benötigt,die im Preis steigen und die Sicherheit eines Aktieninvests in Nordamerika ist momentan höher , als in Europa.
Die Karten werden neu gemischt,wenn klar ist,wie hoch Zinsen überhaupt steigen und wann dieser sinnlose Krieg in der Ukraine vorbei ist!
Viele Dinge der Globalisierung, der Ressourcen für Energie, für die Wirtschaft werden auf dem Prüfstand kommen und neu geregelt werden müssen.Putin hat mit diesem Krieg mehr ausgelöst ,als „ nur“ die Ukraine zu überfallen.Die Realitäten der Welt müssen unbedingt neu für die wirtschaftlich,gesellschaftliche Entwicklung angepasst werden.
Daher bestehen nun weiter die Chancen,sein Geld zukünftig hier so anzulegen,dass man seinen Anteilskaufwert weiter drücken oder stabilisieren kann . Das bedeutet,sein Geld wird neutral angelegt hier ,um dann mit großem Anteilsvolumen sich den Entwicklungen mit viel höheren Werten des Arero nachhaltig zu erfreuen.
Wie schon beschrieben, ist es fatal nur bei Höchstwerten zu kaufen.Das bringt nichts zusätzliches Spargeld und Rendite.Jetzt weiter dieses Niveau nutzen und dran bleiben.Verkäufe zu dieser Zeit wären falsch.Auch Gold zu verkaufen wäre falsch,denn die Probleme der Finanzwelt sind garnicht gelöst,auch wenn es zu Zinserhöhungen kommt,die die Inflation nicht gefährden,aber die Wirtschaft abwürgen kann.
Jeder Crash ist gut für Sparpläne,aber nicht für Einzelwerte.
Dran bleiben,auch wenn die Preise ringsherum steigen und der Alltag wehtut.Aber seinen ETF hier stilllegen,sind heute die Fehler, die wir später bereuen!
Am Montag gegen 10h wird bei der Consorsbank dann die Rate „ vorbereitet“ für Juni.
Mir erscheint ein Kurs unter 130€ nach wie vor preiswert und außerdem habe ich 70€ weniger Sprit ausgegeben diesen Monat,da habe ich die Hälfte zur Rate genommen und bin dann zweistellig im Arero n. mit Anteilen unterwegs…
Warum sollte man (seltener) Einsparungen im Alltag nicht zum Teil investieren? Wer weiß, wofür manches gut ist…
Wer flexibel ist,kann das Sommerloch mit erhöhten Raten im Sparplan erfreuen, um vielleicht auf einen höheren Anteilswert zu kommen,also hinter dem Komma keine 3,789 Anteile zu haben,sondern 4,000
Eine optische pflege dazu…
Ich sehe für mich nicht die Lösung von Problemen durch Zinserhöhungen,da die Inflation wesentlich höher ist momentan,als vielleicht mal 2% Zinsen, die Gefahr die Wirtschaft abzuwürgen oder eine Immobilienblase zum Platzen zu bringen , sind sehr hoch , auch sehe ich keine Eindämmung der Staatsschulden,keine Bremsung der Ausweitung des kostspieligen Staatsapparates oder die Stärkung der Sozialsysteme ..
All das zeigt für mich persönlich, dass man trotz dieser oder gerade wegen dieser Dinge, seine finanzielle Absicherung fortführen sollte.Ich bin wirklich von diesem Fond überzeugt und diesen zu besparen,steht bei mir an erste Steele.An zweiter Stelle erwerbe ich mir Silbermünzen und auch physisches Gold.Es beruhigt mich und sichert bei Crash ab.
Jeder soll für sich entscheiden, aber machen muss jeder etwas für sich, jeder hat auch Wünsche usw…
Es ist gut so.
Jeder spart für sich,aber wir sparen alle für uns .
Gute Nacht…
Es ist immer gut,wenn man weiß, bis wann und wielange man seine Sparrate ändern kann, um auf bestimmte Dinge reagieren zu können.
Gerade kamen die Inflationszahlen für Deutschland für den Monat Mai heraus…7,9%!!
Das ist schon eine Hausnummer negativer Art.Fakt ist und bleibt, nur soviel Geld auf der Bank wie nötig.
Streuen des Geldes ist angesagt in Investformen wie hier,Edelmetallen und vielleicht in einen anderen ETF noch,Nahrungsmittel,Transport usw..nur Krypto wäre der falsche Weg nach meiner Meinung…