werden von Investoren „ ausgepresst“ und dabei wird die Marktlage dünner.Zuviel steht in kommenden Zeitabschnitten auf dem Spiel und das Risiko von Rücksetzern ist sehr hoch. Ich denke nur an ein Attentat in Kabul mit Toten ,egal auf welcher Seite. dann der börsenschwache Monat September, der große Verfall am 17.9., die Bundestagswahl mit ungewissem Ausgang, die gestiegenen Staatsschulden und weltweit, die vorhandenen Inflationssorgen,die uns mit praktischen Erfahrungen in vielen Bereichen erreicht haben ,die weiter gestiegene Armut bei Alt und Jung,Materialsorgen,Lieferkettenprobleme und auch die Deltavariante! Alles das und sicherlich noch einiges wird gerade so vor sich hergeschoben ,ohne entsprechende Lösungen. Das bedeutet für uns und allen Fondsparen, das es sehr gut möglich ist , demnächst mehr Anteile für seinen Sparplan zu erhalten.Gerade starke Rücksetzer über einen Zeitraum sind für uns notwendig, um wirklich Gewinne nach Abzug von Inflation anzusparen. Gerade dann ,also auch jetzt schon in dieser Phase , wird wimmer interessanter ,was passiert in den Märkten und darum sind auch die Fondsparer besonders gut dran,die bei Direktbanken ihren Sparplan selbst täglich ändern können und kurzfristig auch eine Erhöhung von Sparraten vornehmen können oder minimieren können.Das sollte über Jahre den entsprechenden Ertrag geben. Wir sind jedenfalls sehr entspannt und sehen alles relaxt. Auch wenn Arero n. weiter seitlich läuft ,kann das für uns gut sein,denn irgendwann wird sich dieser Fond mal verdoppelt haben,wenn mehr in diesen,von Banken nicht beworbenen ,kostengünstigen und nachhaltigen Zukunftsfond investieren. Das, was jetzt mit DWS passiert,die wohl Nachhaltigkeit anders angepriesen haben, als in Wirklichkeit vorhanden,zeigt auch,das viele damit Profit machen wollen und die Menschen auch ein anderes Bild von Nachhaltigkeit aufzeigen,obwohl Nachhaltigkeit wachsen muss und nicht für billig zu haben ist…..Dieser Fond ,so sind meine Tochter und ich der Meinung,wird seinen Fond machen und wir glauben,nicht blind,aber wohlwollend , sehr an das Konzept von Prof.Weber…. |