AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
Durchbrechen wir den Widerstand bei 25 Fr?
Gibt es event. auch noch eine Minidividende?
An eine Dividende glaube ich die nächsten zwei Jahre definitiv nicht, lieber nutzen die die Liquidität für den Squeeze Out der restlichen Osram-Aktionäre und sparen sich die hohe Garantiedividende für die Osram-Aktionäre. Außerdem erwartet der Markt keine Dividende und Everke ist sicherlich mehr so der Aktienrückkauftyp, weil das seine Aktien & Optionen pushed, was bei einer Dividende nicht der Fall ist.
Exane BNP Paribas erhöht für ams die Empfehlung von Under- auf Outperformer - und das Kursziel von 13,0 auf 30,0 CHF.
Letzter Schlusskurs: 23,74 CHF - durchschnittliches Kursziel: 27,21 CHF.
(Bloomberg/red)
https://www.presseportal.ch/de/pm/100052401/100864846
Die langerwarteten Zahlen sind hier. Das Rätsel warum ams keine Gewinnwarnung rausgegeben hat ist auch gelöst, schlicht weil die Zahlen in der Erwartung liegen.
Ohne speziell darauf einzugehen: für mich liegen die Q4 als auch Gesamtzahlen in einem soliden Bereich, vor allem hinsichtlich der Pandemie.
Ausblick für Q1/2021 ist für mich etwas zu gering, aber nicht schlecht (ams guided eher etwas konservativ, was mir persönlich gefällt).
Man beddenke: Q1/2020 war Pandemie-frei und brachte 500m USD und die Erwartung liegt nun bei 500-540m USD.
3D-BOLED schon konkreter: "wird eine herausragende Innovation"
World-facing: kann ich nicht einschätzen
die zahlen sind sehr gut, keine frage. aber der ausblick auf das aktuelle quartal eben nicht so sehr...
Hätte ich besser erwartet...
Lichtblicke: die marge von knapp 27% und der hohe free Cashflow.
Überraschend gut allerdings die Diversifikation. Hätte ich so nicht erwartet, dass in Q4 den non-Consumer-Bereich eine so große Rolle spielt.
Wird sicherlich kein großes Ansteigen des Kurses, wobei es natürlich auch ein wenig davon abhängt, ob news zu Apple-face.id kommen und/oder ob Firmenanteile von Osram verkauft werden konnten.
Die 3D Boled Meldung kann natürlich ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Iphone sein, aber dazu müsste die Meldung noch deutlich konkreter werden....
Schön, wie AMS sich fast ausschließlich auf die EBIT-Zahlen konzentriert in der Präsentation; auf adjustierter Nettogewinnebene steht da ein Rückgang von 155 auf 116 Mio USD (die Zinskosten werden hier eine Rolle gespielt haben). 25% Rückgang wo alle anderen Wettbewerber grandiose Zuwächse gezeigt haben. Auf „reported“ Basis sogar ein Rückgang von 171 auf 65 Mio (-62%). Das stand-alone EpS für AMS haben die gar nicht erst gezeigt, das dürfte wegen der Verdreifachung der Zahlen noch düsterer aussehen.
Ja, wir haben die Erklärung, warum keine Vorabmeldung kam: einfach weil AMS als einer der wenigen Werte in diesem Sektor eben nicht übertroffen hat. Positiv beschrieben: weil sie als einzige realistisch geguidet haben.
Guidance von 4% Wachstum für 1Q21 sieht für mich unter dem erwarteten Wachstum bei Wettbewerbern aus.
Diese Formulierung ist für mich Müll: „ams business expects year-on-year revenue growth in Q1 at midpoint despite typical seasonality“ – was hat denn die 1Q vs 4Q Saisonalität mit dem y-o-y Wachstum zu tun? Rein gar nichts, wollen die uns veräppeln? Blamabel.
Die finalen Synergien aus der Übernahme erwartet AMS nun im Jahr 2024, was mE mind. 2 Jahre später ist als es 2019 avisiert wurde.
Positiv: Nettoverschuldung nur noch bei 2,0 Mrd USD, aber nehme ich 25 Mio Osram Aktien x 55 Euro x 1,20 EUR/USD, dann landet man bei 3,7 Mrd USD pro-forma-Verschuldung. Aber bei den Cash Flows kein Problem über die nächsten Jahre.
Einen Ausblick für das Gesamtjahr habe ich nicht gesehen, habt Ihr?
Also nicht falsch verstehen: insgesamt sehr gute Zahlen, aber ob das für einen weiteren Anstieg heute reicht, wage ich zu bezweifeln. Und man sieht anhand des Zahlenwerks warum die Aktie die Wettbewerber zwischen 50 bis 150% underperformed hat in den letzten 1,5 Jahren.
Die Zahlen für 2020 nicht schlecht, aber wo ist hier ein positiver Ausblick.
Der Anstieg der letzten Wochen war doch recht ordentlich, glaube kaum dass dieses Niveau heute gehalten wird.
Ob es gleich Osram sein musste, steht auf einem anderen Blatt ;-)
Könnte heute möglicherweise noch gute Einstiegskurse geben (Wink mit dem Zaunpfahl @dlg :-))) )
Wenn es gut läuft, dann ist die Nettoverschuldung in 2 Jahren bei 1 Mrd, was wiederum ein gesundes Verschuldungsverhältnis wäre (das mit den restlichen Osram Aktien klammere ich bewusst aus, da das noch knapp 5Jahre so bleiben wird als Dividenden-Betriebsausgabe sozusagen ..)
Ich denke AMS hat viel Potential für positive Überraschungen. Lieber konservativ prognostizieren und dann den Ausblick eventuell erhöhen, als dann zu enttäuschen.
ähm, diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...
AMS hat eher euphorisch geschätzt, da die Erhöhung der Iphone-Bestellungen wahrscheinlich erst nach dem Ausblick erfolgte.
Würde schon vermuten, dass man ähnlich zu Cirrus Logic und Lumentum einen hohen Margendruck bei Apple hat.
Trotzdem: Vom augenblicklichen Kursniveau betrachtet, kann man m.E. nach nicht so viel falsch machen mit AMS.
Kommen wird sie wahrscheinlich nicht.