AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
aber vermutlich wolltest Du den GB verlinken :-))
Schnell-Zusammenfassung ist hier ( warum das gezogen werden könnte findet man unter "Zweck"):
https://de.wikipedia.org/wiki/Change_of_Control
Vielleicht hilft meine Naivität, diesen Punkt sofort zu durchschauen ;-)
Dann würde ich definitiv sofort aussteigen, weil das den Kern der Übernahme treffen würde.
Dann würde ich den Sinn der Geschichte nicht mehr verstehen ..
@Jack Darlehensnehmer bleibt Osram.
Kalauer: ams kann nur bonds und ke emitten
Steht auch im Prospekt der neuen Bonds-
Großteils des Geld wird verwendet um OSRAM Schulden zu refinanzieren...
aber wenn der nebel sich legt, dürfte hier viel potential drin sein. ich hab zeit, ich habs nicht eilig.
oder ziehts etwa jetzt schon an?
Eigenkapitaltransaktion 1649mio
Senior Anleihe neu 1000mio
aus der Kassa 4mio
Verwendung:
AMS Offer -1.514mio
Osram Shares under SPA - 191mio
(Hedgefonds)
OSRAM Debt.Refinanc. -827mio
All Inn Fee Investm. Banken -120mio
Weg vom reinen Automobilzulieferer zum unabhängigen Halbleiter-/Sensorik-Hersteller, der alle anderen Bereiche beliefert. Das traue ich dem Everke auch zu.
Die Automobilzahlen/ bzw. das Wachstum derer/ bzw. auf den Stand von 2017 kommt man laut Continental frühestens im Jahr 2025 ! O.K. der Content von Osram im Auto dürfte zunehmen, aber auf den Stand von 2017 wird man wohl trotz des Content-Zugewinns nicht vor 2023-2024 sein (Daumenschätzung)
Osram wäre ohne AMS bald vernichtet gewesen.
https://www.n-tv.de/ticker/...ster-Autoindustrie-article21897825.html
nicht immer geht alles gleich nach china. die osram scheinwerfer könnten gut mit den grazern harmonieren, deren eigene scheinwerferabteilung bisher ja nicht wirklich auf touren kam.
ist nur so ne idee von mir....
hallo!
welche zahlen würde der markt als gut aufnehmen, welche als schlecht?
danke!
mgg
Eine komplette Gegenüberstellung von Cash & Schulden traue ich mir momentan nicht zu, das sind mir zu viele Komponenten :-). Das mache ich mal wenn wir die Quartalszahlen bekommen haben, in denen die KE (hoffentlich auch der Bond) reflektiert sind.
Aber eine Zahl würde ich gerne plausibilisieren, die Bruttoverschuldung. Wenn man jetzt mit dem Bond die bestehenden Schulden bei Osram ablöst, dann müsste die Bruttoverschuldung von OsrAMS doch wie folgt aussehen:
0,00 Mrd USD extern bei Osram
1,00 Mrd USD kurzfristige Verbindlichkeiten (1Q20 Bericht)
1,38 Mrd USD langfristige Verbindlichkeiten (1Q20 Bericht)
1,13 Mrd USD die beiden neu emittierten Bonds
——-
= 3,51 Mrd USD
Wenn ich dann noch annehme, dass man den restlichen Teil von Osram kauft und dafür einen weiteren Bond emittiert (ob in voller Höhe ist natürlich fraglich), dann kämen da Folgendes dazu: 28 Mio Osram Aktien x 42,20 Euro x 1,13 EUR/USD = 1,34 Mrd. USD
Insgesamt komme ich da auf eine Bruttoverschuldung von 4,85 Mrd USD. Stimmt das so grob oder habe ich hier einen Rechenfehler eingebaut?
Schulden = keine Steuer? Machen das die Großen nicht alle sehr gerne ??
Ich bin da in den Zahlen ganz bestimmt nicht so bewandert wie du,... aber...
dann eben keine Steuer zahlen.
Machen wir beim ams KGV weiter. ams scheint für viele Investoren und etc nicht sonderlich intressant
und auch bekannt gewesen sein.Das Geld floß meistens woanders hin. Mit diesen Osramdeal sind ams aber in deutsche Gefilden eingedrungen,....ist ja fast schon wie, Austria Wien übernimmt Bayern München.
ams ist jetzt eine andere Nummer ,...daher wird in Zukunft mehr Fokus auf diese Firma gerichtetet sein. Gewiss kommt jetzt nicht das Kursfeuerwerk, ... aber die vielen Anleger suchen nach guten Firmen und günstigen Gelegenheiten. Da wird also noch was gehen. Denn ams sein Sensorik- Thema ist hochintressant und Zukunftsmusik für die Technologie
Mit Osram wird es etwas anders werden...Os wird filetiert, Wie so viele anderen Firmen auch, es in anderen Sparten passierte und passiert.
Nicht schon heute, aber bald.
Diesen ganzen Werdegang habe ich in meinen Konzern über viele Jahre miterleben können. Und wenn nicht verkauft wird , dann in Teilen "peu a peu" geschlossen, bis nur noch das Rentabelste vom Rentabelen für uns Aktionäre übrig ist , und zuallererst diese mit Zahlen zufrieden gestellt werden können
Also ermuntern wir die Leute dazu, ams in ihr Aktienpaket zu integrieren
und vieleicht als Rentenanlage monatlich mit Aktienzukäufe mit anzusparen.
Dann ist später evtl. von Altersarmut nicht mehr soviel die Rede.
Debt: §
Notes offered hereby 1.006
Bank loans(2) 697
Promissory notes 268
Convertible bonds(3) 743
Drawn bridge facility(4) 449
Lease liabilities(5 ) 127
Summe 3290§
Wenn wir sagen der FCF ist so hoch wie die Ausgaben für den Reückkauf der eigenen Aktien ca. 135 mio Euro dann bleiben 750 mio.
Ausgewiesen werden dann halt 750+ 1650(kapitalerhöhung) - die 1000 vom Bond sind ja nach dem 30.06. geflossen - also sollten per 30.06. ca. 2,4mrd Cash da sein?!
Wahrscheinlich einen Wandler mit 1 mrd. - dann bleiben 500 mio Cash für das Working Captial...
Dann wird das EBITDA hoffentlich über einer MRD. sein damit das Sinn macht...