AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
Müssen wir zwischendurch noch mit einer Kapitalerhöhung rechnen?
Bitte weiter analysieren und posten. Danke!
Nein, mE muss man nicht mit einer weiteren KE zwischendurch rechnen. AMS hat 1,5 Mrd. USD Cash aktuell und wird bis Ende des Jahres wahrscheinlich weitere 500 Mio Euro durch Divestments reinbekommen (siehe CMD Aussage). Der Bau der neuen Fabrik kann aus den operativen Cash Flows dargestellt werden und bei Fälligkeit der Anleihen können diese sicherlich durch Neuemissionen abgelöst werden (bzw. durch bestehendes Cash bedient werden). Eine weitere KE sehe ich nur für den Fall, dass AMS die Osram Minderheitsaktionäre rauskaufen will oder mit einer weiteren Akquisition um die Ecke kommt.
Viel Glück & viel Erfolg!
Nein heute ist AMSOs wirklich totes Kapital, und sollten nicht neue kurstreibende Geschäfte dazu kommen wird AMSOs wie im Nachbarforum geschrieben ein Verdampfter AMS mit Osram wertberichtigt, den fairen Preis von nie mehr viel höher als CHF 12.- bis 14.- auf sehr sehr lange Sicht haben. Dazu wie hier oft aufgezeigt wurde, sind die Zahlen und die daraus resultierenden Fakten so hard wie eine Keramik- „Bremse“
Wenn man mit Gewissheit wüsste, was in 3 Jahren 2-stelliges Wachstum hat, würden heute doch viele dafür investieren. Wer sind eigentlich die Mitbewerber? LG und Samsung?
Wenn man mit Gewissheit wüsste, was in 3 Jahren 2-stelliges Wachstum hat, würden heute doch viele dafür investieren. Wer sind eigentlich die Mitbewerber? LG und Samsung?
Es scheint sich aber in der Tat herauszukristallisieren, dass sich microLED durchsetzen und zu einem enormen TAM wird. Erst in Smartwatches, dann in Smartphones, dann Tablets, bis hoch zum Fernseher. Neben den CMD Slides von AMS gibt es genügend Quellen im Internet, zB diese hier: „The global micro-LED display market size was valued at $56.00 million in 2020, and is projected to reach $23.4 billion by 2030, growing at a CAGR of 77.1% from 2021 to 2030.„ (https://www.alliedmarketresearch.com/micro-LED-display-market)
Natürlich gibt es Konkurrenten, aber ich glaube schon, dass Osram sich ein vernünftiges Stück vom Kuchen abschneiden kann. Wenn Du zB von einem 10-20% Marktanteil ausgehst, dann wird klar, welches Potenzial da schlummert. Osram hätte dann die erste 8“ micro LED Fabrik der Welt was dies zusätzlich sichert. Last not least: bei aller Kritik von mir an AMS – ich glaube schon, dass die in der Lage sind zu analysieren, ob man diese Fabrik braucht oder nicht. Hätten die statt der 800 Mio Investition ein x00 Mio Aktienrückkaufprogramm gestartet, wäre die Kursreaktion signifikant besser gewesen. Also scheint da schon eine ordentliche „convition“ zu bestehen.
Zu der Frage, wer Konkurrent bei microLED ist: zB Epistar, da scheint es auch bereits eine Verbindung zu Apple zu geben:
https://www.ledinside.com/news/2018/8/...ips_of_micro_led_development
Aber auch wenn AMSOs 800Mio investiert, glauben sie zumindest ein Stuck vom Kuchen ab zu bekommen. Ich bezweifle aber sehr dass eine so kleine Firma gegen die grossen wie Samsung/Fujitsu/Sony/LG ankommen kann, auch wenn diese Firmen nicht unbedingt eigene Werke bauen, sondern von Spezialisten herstellen lassen und nur Geld zum Ausbau der Kapazitäten fliessen lassen, wie das ja Apple schon länger macht!? Das es ein Markt für AMSOs gibt stelle ich nicht in Abrede, aber die Dimension im Weltmarkt!
die ams-osram aktie ist aktuell einfach unsexy. sicher, die bewertung scheint tief, aber warum sollte ich mein geld auf jahre weiter hier parkieren?
irgendwie erinnert mich ams-osram gerade an eine airline, die verantwortlichen versprechen, in ein paar jahren werde man auf ein normales renditeniveau kommen. kein super-renditeniveau, lediglich ein normales renditeniveau soll bestenfalls erreicht werden in ein paar jahren.
sorry ams-osram, ich muss mich da einfach wiederholen: das ist sowas von unsexy.
Danke
„Nein, mE muss man nicht mit einer weiteren KE zwischendurch rechnen. AMS hat 1,5 Mrd. USD Cash aktuell und wird bis Ende des Jahres wahrscheinlich weitere 500 Mio Euro durch Divestments reinbekommen (siehe CMD Aussage). Der Bau der neuen Fabrik kann aus den operativen Cash Flows dargestellt werden und bei Fälligkeit der Anleihen können diese sicherlich durch Neuemissionen abgelöst werden (bzw. durch bestehendes Cash bedient werden). Eine weitere KE sehe ich nur für den Fall, dass AMS die Osram Minderheitsaktionäre rauskaufen will oder mit einer weiteren Akquisition um die Ecke kommt.“
Bin aber kein Profi.
Jetzt ist fertig mit "Think Big", jetzt müssen sie ein paar Quartale mal einfach liefern.
In 3 Wochen ist schon der Q1/22 Termin. Da könnten sie ja jetzt über die Osterfeiertage mal an der Kommunikation feilen.
Drei Jahre sind ein extrem langer Zeitraum in der Technologie. Da kann so viel passieren.
Eigentlich zählt hier nur die Gegenwart und da ist praktisch nichts.
Es gibt zig Firmen in Taiwan,China und USA denen ein Invest in eine Mikro-LED fab viel leichter fallen wird/ bzw. wesentlich mehr in diesen Bereich investieren können.
Auch bei Apple vermute ich kurzfristig eine Eigenfertigung der Mikro-LED Displays.
Bin mir alles andere als sicher, ob Osram hier genügend know-how Vorsprung hat (wenn es denn überhaupt einen know-how Vorsprung gibt).
Sind ab jetzt wohl wesentlich kleinere Brezeln, die man backen muss. Ob das jetzt 10 oder 12 Euro Brezeln sind ist schwierig zu beurteilen.
Eine Übernahme ist natürlich immer möglich, aber aufgrund der Verschuldungspositionen wird das Angebot sicherlich nicht allzuhoch sein … und AE muss dabei sicherlich vorher weg sein, schätze ich mal.
Mit der Verschmelzung von AMS und Osram hat Alexander Everke genug zu tun. Jetzt geht er noch in den Verwaltungsrat des Branchenschwergewichts.
https://www.fuw.ch/article/...sram-ceo-kontrolliert-kuenftig-asml/amp
Hätte man diese fatale Entwicklung von Osram/AMS schon damals richtig erahnt, dann hätte ich niemals dort auch nur einen Cent investiert. Manchmal ist es auch das Unwissen gepaart mit emotionalen Eingebungen, die einen trotzdem Geld verdienen lässt, wenn die Emotionen einem auch das richtige Ausstiegsdatum suggerieren. Beim Ausstieg hat allerdings auch immer der Verstand eine Rolle gespielt ;-)
Bin sehr froh über die damals gemachten Erfahrungen mit Dialog Semiconductor (auch wenn sie anfangs teuer waren).
Das Gefühl für eine Entwicklung eines Konzerns, der mit einem Apple-Designout zu tun hat, ist unglaublich wertvoll.
Was mindestens genauso wertvoll ist, sind durchdachte kritische Stellungnahmen von anderen Foristen.
Schade diese Langeweile, da fehlt einem echt etwas ;-)
Eine schlechtere Bruttomarge als im Vorjahresquartal ? Geht’s noch. Man hatte doch seither einiges unrentables abgestoßen.
Eine Erhöhung der Nettoschulden ? Man hatte doch Unternehmensverkäufe, das hätte doch weniger werden müssen, oder ?
Ergebnisse in der Mitte der Erwartungen. Da hatten aber die bisherigen Wettbewerber klare Überschreitungen der Erwartungen und wurden teilweise trotzdem rot.
Bin mal gespannt.
Bekanntgabe der AMS Zahlen und bis 8:30 Uhr keine einzige Aktie gehandelt !!
Schockstarre ? :-))
Everke der Entschleuniger … :-))
https://ams-osram.com/news/press-releases/Q1_2022_results
Wie schätzt ihr die weiteren Aussichten ein?
Gehe aber sehr davon aus das dieser weiterhin die Aktie verwirft, dann bleibt die Aktie unten, bez. zwischen CHF 11.– und CHF 9.–
Das wird sich erst ändern wenn der Barclays-Analyst den Finger nach oben zeigt, da bin ich absolut überzeugt!