AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 117 von 155
Neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
Eröffnet am:06.07.20 14:25von: IanBrownAnzahl Beiträge:4.852
Neuester Beitrag:20.03.24 11:10von: CandidusLeser gesamt:1.357.003
Forum:Börse Leser heute:490
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... 155  >  

6053 Postings, 4153 Tage dlg.Investor Day

03.04.22 16:02
Darf ich mal fragen, was Eure Erwartungen für den Investor Day sind? Also was würde Euch positiv überraschen bzw. was könnte Eurer Meinung nach gut/überraschend ankommen und den Kurs ggfs treiben?

Ich nenne einfach mal ein paar „buzzwords“:
- Aktienrückkauf-Programm?
- Vision 10 Mrd / 25% Marge in 202X?
- Wiederaufnahme Dividende (für 2023)?
- Fahrplan der Divestments inkl. Umsatzeinfluss?
- microLED Fahrplan (2023, 2024, 2025?)
- Behind OLED Update??
- Details zum möglichen AR/VR Design Win (bei Apple?)?
- Sonstiges?

Natürlich sind solche Investor Days immer eine gute Gelegenheit, sich dem Kapitalmarkt mal richtig zu präsentieren und vllt aufzuzeigen wo der Markt falsch liegt – aber ich glaube, dass das schwierig wird, da sich zum einen 2022 in die falsche Richtung entwickelt (Zuliefererkrise, Ukraine, stillgelegte Automobil-Produktionen, etc) und vllt DER Treiber microLED noch zu weit in der Zukunft liegt.

Freue mich über Eure Rückmeldungen dazu.  

97 Postings, 1587 Tage Pit.1948Antwort

03.04.22 19:30
Ich bin schon froh, wenn AE nichts falsches sagt, und der Kurs dann weiter sinkt. Hoffe das AMS einen professionellen Berater zugezogen hat und der Tag erfreulich endet    

126 Postings, 1341 Tage stonedgeams ?

03.04.22 22:35
Ich erhoffe mir positives im Zeitplan zur Herstellung im grösseren Stil von MicroLED, und tatsächlich eine wiederaufnahme der Dividenden.
Der absolute Hammer wäre aber ein Management-Wechsel, und, oder, Apple die sich wieder bei AMSOs bedienen wollen… Ich weiss, viel Fantasie, aber auch beim Ausfüllen des Lottoscheines, räumt man sich eine gewisse Chance ein…..  

126 Postings, 1341 Tage stonedgeams ? nachtrag..

03.04.22 22:51
Im Bereich MiniLED bez. MicroLED, musste Apple eines seiner Wichtigsten Baureihen der iMac 27“ auf Eis legen, zu wenig MiniLed!? Zu teuer… Der Bedarf ist explosiv, wer da den Richer an der Front hat, und Vorsprung durch Technik hat, wird die hellste Led im Produktions-Himmel…  

23 Postings, 1962 Tage BanditoS12Morgen

04.04.22 13:12
Hallo- hat einer ne Idee, was von dem AMS Capital Markets Day morgen zu erwarten ist?  

6066 Postings, 1159 Tage isostar100@bandito

04.04.22 13:40
manchmal weiss der aktienkurs solche dinge bereits einen tag früher...  :-)

aber eben nur manchmal.  

6053 Postings, 4153 Tage dlg.Quick take

4
05.04.22 08:44
Also ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich finde die Ankündigung heute Morgen eher mal „underwhelming“…klar, die Slides mit den Details sind noch nicht draußen, aber das was berichtet wurde, überzeugt mich ehrlich gesagt nicht.

Aus einer 10 Mrd USD / 25% EBIT Marge Vision in 2025 (?) ist nun eine 4,9 Mrd Euro / 15% Vision in 2024 geworden. Was haben sich die Foren, insbesondere das Schweizer auf diese 10/25 Vision gestürzt! Dennoch: ich finde es gut, dass AMS hier konservativ/realistisch an die Sache herangeht! Weiterhin dazu: Umsatz in 2021 war über 5 Mrd und wird für dieses Jahr bei 4,95 Mrd. gesehen. Klar, AMS versilbert Teile des Portfolios, aber auf der Top Line bedeutet das Stillstand bis 2024.

Kurze Milchmädchenrechnung: 4,9 Mrd. Umsatz x 15% Marge = 735 Mio EBIT, davon 165 Mio Zinszahlung ab = 570 Mio Vorsteuer = 400 Mio nach Steuer = ca. 1,4 EpS = 10er KGV für 2024. Nicht teuer, aber in der Gesamtsituation für 2024 mE nichts, was einem heute zu einem Einstieg bewegen sollte. Ich sehe auch nicht, warum dieses Zahlenwerk zu einem größeren Kurssprung führen sollte oder warum Analysten jetzt positiver werden sollten - aber da mag ich gerne falsch liegen.

Keine Aussage zu Dividenden, kein Aktienrückkaufprogramm (da lag Hr. Enis auch wiederum falsch - eigentlich wie immer in den letzten Jahren).

Und dazu noch die Info, dass man 800 Mio Euro in eine neue Fabrik investiert/investieren muss. Da ist der Free Cash Flow für die nächsten beiden Jahre erheblich belastet und Abbau der Verschuldung/ARP/Div wird damit schwieriger/unwahrscheinlicher.

Quick take: das heutige zeigt mal wieder, dass der Kurs von AMS wirklich zu Recht da liegt, wo er momentan liegt. Es liegt nicht an Shorties, Analysten, Presseberichten - sondern spiegelt die Situation des Unternehmens ganz gut wider. Wenn die Fabrik erst 2024 fertig ist, dann wird auch dann erst die microLED Produktion starten. Ergo könnte das Investment mE irgendwann ab 2H2023 wieder interessant werden. Freue mich über (konträres) Feedback!  

6053 Postings, 4153 Tage dlg.Quick Take II

4
05.04.22 09:34
Sorry, die bisherige Vision bezog sich auf 2026 und nicht 2025: https://www.reuters.com/article/us-ams-results-idUSKCN24M1D5

Ohne jetzt unnötig zu negativ zu werden, aber AMS hat jetzt schon bis 11% Marge für ein saisonal schwaches erstes Quartal geguidet. Für 2024 geht man nun von 15% aus (ok, „mindestens 15%). Hätte man hier nicht evtl mehr erwarten können wenn man berücksichtigt, dass man insgesamt fast eine Mrd an niedrigmargigen/defizitären Umsätzen veräußert und dass noch über 200 Mio geplante Synergien durch den Osram Deal ausstehend sind? Meine Denke: 350 Mio Euro Synergien wurden kommuniziert, 130 Mio Euro wurden bis September erzielt, macht ca. 230 Mio Euro noch ausstehende Synergien. Diese 230 Mio Euro Synergien auf einen Umsatz von 4,9 Mrd. Euro bezogen sind doch alleine schon über 450bps Margenausweitung, die man hätte erwarten dürfen? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Noch mal zum Cash Flow: der AMS Free Cash Flow in 2021 betrug 553 Mio USD / 500 Mio Euro. AMS wird jetzt 800 Mio Euro über die nächsten 18-24 Monate für den Fabrikaufbau investieren (das hatten wir übrigens schon damals bei AMS, das ist auch nicht gut angekommen bei den Aktionären). Das wird die nächsten 18 Monate eher mal ein Nullsummenspiel beim Free Cash Flow mMn. Damit auch kaum Fortschritt beim Verschuldungsabbau und mE nichts in Bezug auf ARP.

Wie ich es drehe und wende, ich sehe hier leider keine vernünftige equity story die nächsten 1,5 Jahre und glaube, dass ein Investment in den nächsten Monaten eher mal totes Kapital darstellt. Einen Wiedereinstieg nehme ich mir dann frühestens Mitte nächsten Jahres vor (oder ggfs wenn der Kurs danach schreit).

Erste interessante Zusammenfassung: https://www.cash.ch/news/top-news/...ram-tatsaechlich-glauben-1940596  

126 Postings, 1341 Tage stonedgeams?

05.04.22 11:23
Es wundert nicht, denen geht es unter dieser Belastung einfach nicht gut! Das der Kurs zusammenbricht ist eine Folge davon. wie ich bereits geschrieben habe, heute wieder viel Bla‘ Bla.. bez. das wissen wir alle, alles schon!  

5649 Postings, 3326 Tage JacktheRippams

1
05.04.22 12:39
das schweizer-Forum ist schon fast eine Komödie manchmal.... Da werden von ein paar Optimisten immer wieder betont, wie unwichtig der Apple-Designout sei und dass man ja locker 10 Quadrillionen Umsatz bis 2025/26 machen würde. Der Alex hat's ja gesagt :-)) und immer noch nicht kapiert haben, dass das nicht passieren wird.
Und jetzt ist man bei selbigen Enttäuscht über die Reaktion der Börse, wenn selbiger Alex plötzlich nur noch vom halben Umsatz spricht, keine signifikante Umsatzsteigerung über 3 Jahre !! sieht, eine Menge Geld in eine Fab verböllern muss und bislang keine/kaum Synergie-Effekte der Übernahme sichtbar sind..

Das ist teilweise schon fast Realitätsverweigerung was dort stattfindet... ui ui, bei allem Respekt und Mitgefühl den man natürlich haben muss, wenn jemand eine blöde Investition getätigt hat.

Ich persönlich würde eher Geld in ein Loch graben, das Loch zu betonieren und 3 Jahre warten und anschließemd wieder ausgraben, bevor ich augenblicklich etwas in Osram/AMS investieren würde. Das komplette negative Risikopotential (Krieg,Inflation,höhere Rohstoffkosten, Zinsanhebungen) genießt Osram/AMS wie alle Wettbewerber in vollen Zügen, aber Positiv-Szenarien sehe ich persönlich augenblicklich keine.  

2449 Postings, 6098 Tage S2RS2Die Karussellfahrt geht weiter

1
05.04.22 13:16
Eigentlich hätte man AE nach all den Dramen an die frische Luft setzen müssen, aber nein - sein Vertrag wurde erst im April letzten Jahres gar um 3 weitere Jahre verlängert. :(
Mit dem nötigen Anstand würde der Chef freiwillig seinen Sessel räumen für einen fähigeren Manager.

Hätte wohl mal besser auf dlg. hören sollen als wir noch bei >20 EUR standen, die Einschätzungen  waren/sind meist sehr treffend wie bspw. die eigentlichen Hintergründe für die Übernahme von Osram (erwarteter Verlust des Apple-Geschäfts), des geschönten Ausblicks und des windigen Managements, welches trotz all ihrer Fehler weiterhin prächtig verdient.

Doch Vergleiche mit anderen Unternehmen machen sichtbar: AMS steht keineswegs alleine da.
Da wären bspw. AT&T, Altria, Bayer oder Newcomer wie Teamviewer, die in der frühen oder entfernten Vergangenheit insbesondere durch großartige M&A / Investment- und Managementfehler glänzen.

Nach dem kometenhaften Absturz auf eine Range von 11-14 EUR stellt sich natürlich die Frage, ob ein Verkauf auf dem Kursniveau überhaupt noch sinnvoll erscheint. Die Senkung des Umsatzausblicks könnte natürlich künftig für positive Überraschungen sorgen.  

23 Postings, 1962 Tage BanditoS12Allerdings

05.04.22 14:38
bitte ich zu bedenken, dass in dieser Firma bestimmt ganz viele schlaue Leute tolle Produkte erarbeiten, die Euch das Leben in Zukunft schöner machen. (Wenn Ihr genug Schotter durch kaufen und verkaufen von Aktien der Firmen gemacht habt, die gar nix herstellen)  

6066 Postings, 1159 Tage isostar100es wär lustig wenn es

05.04.22 18:27
es wär lustig wenn es nicht so traurig wäre: kursrückgang von 8,39% an der schweizer heimbörse am investorentag.

da fehlen einem die worte...  

97 Postings, 1587 Tage Pit.1948Alex

05.04.22 18:34
Macht der Alex das extra? Will er die Bude günstig verkaufen? Bei einem Kurs von 13 Fr wäre das schon ein Schnäppchen. :)  

23 Postings, 1962 Tage BanditoS12Ja,

05.04.22 19:04
des isch gewaltig in die Hosen gegangen. Vorträge ohne Begeisterung. Beim resumee vorhin stand die ganze Führung traurig da. Verstehe ich nicht, dann ich halte sehr viel von AE.  

05.04.22 20:28
Und wie wars..?! So wie immer! Hoffe die Firma findet wenigstens irgendwann ihre Berechtigung im Aktienmarkt!
Klar berücksichtigen muss man, zurzeit es gibt kein HighFly-Produkt, Schwierige Lieferketten, widrige Geopolitische Situation, hohe Schulden, geringer Schuldenabbau!

Positivstes: Kein Jammern, dass Apple-Umsätze verloren gegangen sind.. Ich glaube man wollte sich nicht lächerlich machen, diese Schallplatte zu spielen..

Sarkastische Feststellung… AMS/Os würde besser nicht‘s kommunizieren, es wäre besser für den Kurs.. :-)  

2449 Postings, 6098 Tage S2RS2@Stonedge

1
05.04.22 22:01
Ich muss Dir leider Recht geben. Sobald wichtige Termine anstehen (ob Bekanntgabe der Quartalszahlen oder dem heutigen Kapitalmarkttag) taucht die Aktie kräftig ab.

Ich bin jedoch gespannt auf die Einschätzungen von Analystenseite.  

5649 Postings, 3326 Tage JacktheRippselling on good news

1
06.04.22 10:34
ich lach mich kaputt. Der Alex halbiert mal knapp seine Aussage vom letzten Jahr und es sieht drüben einer etwas von „selling on good news“  :-))
Kein signifikanter design-win in den nächsten 3 Jahren erwartet.
Ausschließlich noch Osram trägt in den nächsten Jahren den Umsatz.
Ausschließlich Osram hat den einzigen Wachstumsstrohhalm in 3-4 Jahren mit den micro-LEDs
und das sollen good news sein ?
Dann möchte ich aber wirklich keine bad news hören !! :-))
AMS selbst ist kaputt, ist praktisch nichts mehr wert. Den einzigen Wert stellt noch Osram dar.

Everke scheint eine extrem innovationstötende Führungsperson zu sein.
Aufträge gibt es nur direkt nach Zukäufe (siehe Heptagon und andere, siehe Osram).
Anschließend passiert nichts mehr.
Wenn Everke noch eine Weile dran ist, dann kannste den Laden komplett wegwerfen.
Der zerstört die Firma von innen und zerstört zusätzlich die Vermögen der Anleger.
Da wird nichts übrigbleiben, wenn der weg ist.

3351 Postings, 4897 Tage QuintusAms

06.04.22 10:41
Hier dürften wirklich die letzten Ziegel von Dach runterfallen, das System Everke scheint zu wirken
Verdient hat der Vorstand allemal ausgezeichnet, die Aktionäre allerdings nicht  

23 Postings, 1962 Tage BanditoS12Na ja,

06.04.22 11:52
Vielleicht schreiben die ams- osram dann bald andersrum. Würde mir gefallen. Kein Berlien mehr, weniger Wasserkopf, im Schweizer System. Das wird doch! Und soo günstig gerade... Kaufen kaufen kaufen, haha- aber ich zuerst:-)  

6066 Postings, 1159 Tage isostar100everke ist bloss ceo

06.04.22 12:34
das problem einer firma mit solch schlechter performance über jahre ist doch nicht bloss der ceo, es sind auch diejenigen, welche ihn all die jahre beaufsichtigen sollten.
https://ams.com/en/supervisory-board

chairman bei ams-osram ist kaltenbrunner, was sagt der zu everkes leistung? und zu der grosszügigen entlöhnung des ceo?

was macht der aufsichtsrat ausser sitzungsgelder zu kassieren?  

6066 Postings, 1159 Tage isostar100ps: ams-osram board

2
06.04.22 13:05
ps: was auffällt im ams-osram board, das die österreicher dort alle mit ihrem ausbildungstitel mag., dr. oder dipl-ing. aufgeführt werden und alle mitglieder aus anderen kulturen ohne ihre titel.

kleiner tipp, austria, vielleicht sollte man endlich diese titelfixierte k.u.k mentalität hinter sich lassen, im rest der welt zählt leistung schon lange mehr als ausbildungstitel...

https://ams.com/en/supervisory-board  

97 Postings, 1587 Tage Pit.1948Minus

06.04.22 17:29
Man ist schon fast glücklich wenn es nicht minus 10% sind.
Danke Alex :((  

06.04.22 21:06
Ich finde es einfach beängstigend wenn Raitingagenturen Kursziele angeben von CHF 16.- bis 22.-, dass ist doch fast kriminell! Warum ist es nicht möglich dazu zu stehen dass diese Firma ein Kursziel mit diesen Aussichten CHF 12.- nicht übersteigen kann!?  …Das ist gelinde gesagt Kursmanipulativ.  

6053 Postings, 4153 Tage dlg.Long take

5
07.04.22 21:11

So, mit einigen Tagen Abstand hier noch mal meine Gedanken zu AMS, nach dem quick take quasi der long take. Ist etwas länger geworden, dafür werde ich mich die nächsten Monate mehr zurückhalten….es muss keiner aufklappen.

1) Reaktion
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: da ist eine Aktie auf 1-, 3-, und 5-Jahressicht (einer) der absolute(n) Underperformer im Markt. Die Erwartungen waren bereits geerdet und Enttäuschungspotenzial kaum noch gegeben. Dann kündigt man mit mehreren Monaten Vorlauf einen Investor Day an, um sich dem Kapitalmarkt bestmöglich zu präsentieren und die equity story zu vermitteln. Die Foren (inkl. Seeking Alpha) sehen den Capital Markets Day als DEN möglichen Trigger. Was passiert? Der Kurs beendet die nächsten drei Tage mit einem Minus von zusammen knapp 20%. (fairerweise muss man sagen, dass AMS am Montag um 3% gestiegen ist und es drei schwache Börsentage waren, so dass ich die Underperformance eher bei 10% sehen würde). Harter Tobak und in der Tat darf man sich die Frage stellen, ob und wie lange AE hier noch das Vertrauen des Aufsichtsrats genießen darf.

2) Erwartungen & Bewertung
Dominus fragt sich im anderen Forum was denn der Markt erwartet hätte. Ich würde die Frage wie folgt beantworten: ich hatte gehofft, dass AMS irgendetwas berichtet, dass zeigt, dass die >80% Kursverlust seit 2018 übertrieben sind, dass der Markt & die Analysten etwas übersehen haben, dass der Kurs viel zu tief ist, dass man JETZT in die equity story wieder einkaufen müsste. Alleine: da kam mE rein gar nichts und das 800 Mio Euro Zusatz-Investment sieht nach einer weiteren poison pill aus (siehe weiter unten). Da nichts gekommen ist, kann man im Umkehrschluss interpretieren, dass die gegenwärtigen Erwartungen richtig waren/sind und keine größeren Anpassungen erfolgen werden.

Das wiederum bedeutet, dass (lt. Marketscreener) das KGV für 2022/23/24 bei ca. 17/13/10 liegt. Und so leid mir das tut, diese KGVs sind in der gegenwärtigen Situation mMn mehr als fair und ich wüsste nicht, warum es hier eine Bewertungsausweitung geben sollte:
- Keine Dividende, kein ARP
- Riesen-Integrationsaufgabe
- 1,9 Mrd Nettoverschuldung (+ 19,5% Osram Minderheitsaktionäre (ggfs weitere 1,1 Mrd. Euro) + 0,8 Mrd. Kulim Investition)
- Kein Wachstum 2021-2024 (wenn man die 0,8 Mrd. nicht berücksichtigt)
- Gerade Apple Design Out erfahren (ggfs weiterer zu befürchten)
- Stark angeschlagene credibility des Managements

Was man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen sollte: zu über 40% besteht AMS momentan aus Automotive. Bzw. zu über 20% aus „Lamps & Systems“, bei dem selbst AMS ein 0er Wachstum die nächsten Jahre erwartet. Man darf hier also nicht mit einer Semiconductor Bewertung ins Rennen gehen.

3) Marge in 2024
Vorab die folgenden Zahlen:
- auf S. 61 zeigt AMS die Merger-Synergien. 130 Mio per September 2021, 200 Mio per März 2022, also ca. 165 Mio in der Mitte per Dezember
- auf S. 77 schreibt AMS, dass der zu verkaufende EUR 0,8 Mrd. Umsatz „negative adj. EBIT contribution” hatte; ich unterstelle mal -2,5%, d.h. diese Bereiche haben im letzten Jahr einen 20 Mio EBIT Verlust gebracht
- ergo kann man die berichteten 5,0 Mrd. Umsatz / 0,5 Mrd. EBIT in 2021 (10% Marge) aufteilen in 4,2 Mrd. Umsatz mit 12,4% und 0,8 Mrd. Umsatz mit -2,5% (legacy portfolio)

Sollten nun die 0,8 Mrd. verkauft werden, bedeutet das eine pro-forma Marge 2021 von 12,4% (520 Mio EBIT auf 4,2 Mrd. Umsatz). Addiere ich nun die noch fehlenden 165 Mio Synergien oben drauf, sollte das also 520+165=685 Mio EBIT auf 4,2 Mrd. Umsatz und eine 16%ige Marge bedeuten (etwas ungenau, da die Synergien auch Umsatzsynergien beinhalten). Das ist alles nur mit dem groben Daumen gerechnet, aber die 15% Ziel-Marge in 2024 sind mE nichts, was besonders positiv gesehen sollte (AMS hatte in 2019 eine Marge von 21%). M.E. sieht man hier klar den Apple Design Out Effekt, den die meisten Foristi leider immer abgestritten haben (600 Mio USD bei 30% Marge?).

4) Schweizer Forum
Wiederum super interessante Diskussionen und ich meine herausgelesen zu haben, dass sich dort mittlerweile mehr Realitätsnähe eingeschlichen hat. Ansonsten könnte man aus diesem Forum (kann man auch bei vielen deutschen Foren) ein Buch über behavioural finance daraus machen. Insbesondere der Chuck muss einem fast leid tun, da er gedanklich irgendwo vor vier Jahren stehen geblieben ist als der Kurs mal bei 85 CHF stand. Dass eine AMS aus 2018 nicht mit einer AMS Osram aus 2022 zu vergleichen ist, ist jenseits der Vorstellungskraft und er lässt sich auch durch gutes Zureden & Argumentieren leider nicht aus der Bahn werfen. Ob nun 10 Mrd. USD/25% Marge oder 4,9 Mrd. EUR/15% Marge – in beiden Fällen verkauft er nicht unter 85 CHF. Faszinierend. Wenn er jetzt weit über 660k CHF in AMS investiert hat, zeigt das auch, dass seine festgefahrene Meinung zu AMS ihn in den letzten Jahren einen signifikanten siebenstelligen Betrag gekostet hat im Vergleich zu einem Investment in die Peer Group. Aber das ist keine Schadenfreude, sondern eher ein Beispiel wie gefährlich es ist, kritische Stimmen/LVs/skeptische Analysten & Foristi komplett zu ignorieren.

5) Analysten
Ich kann nur immer wieder sagen „chapeau, Barclays“! Die liegen seit drei Jahren konsequent richtig und haben den Anlegern den größten Mehrwert geliefert. Dass gerade die Barclays Analysten in den Foren am meisten zerrissen wurden obwohl sie den besten track record haben, ist ein weiteres Beispiel für behavioural finance. Die Rückmeldung der Analysten nach dem Capital Markets Day ist auch nicht erbaulich: kein einziges Upgrade, Kursziele wurden gesenkt (DB heute von 18 auf 15 CHF).

6) microLED Investment
Wir alle hier im Forum hatten uns in den letzten zwei Jahren enorm auf microLED gefreut. Im Prinzip zu Recht, aber dass das wohl erst ein 2024/25 Event wird, war wohl nicht unsere Erwartung. Vor allem war mir nicht bewusst, dass dies ein weiteres signifikantes Investment von ca. 800 Mio Euro voraussetzt – hatte das irgendjemand so erwartet? Was ich auch inhaltlich nicht verstehe: AMS und Osram kommen doch (gefühlt) von über 6 Mrd. EUR Umsatz-Niveau und hatten damals freie Produktionskapazitäten. Jetzt sollen es mit den Portfolio-Verkäufen auf 4,2 Mrd. Euro pro-forma Umsatz gehen bzw. 4,9 Mrd. Euro in 2024. Und statt Produktionsstätten zu konsolidieren, werden sogar noch weitere aufgebaut…kann mir das einer erklären? Liegt das evtl daran, dass mit den Divestments auch größere Produktionsstätten verkauft werden?

7) Jack & S2RS2
@Jack, harte aber wahre Worte und schön lustig umschrieben. @S2RS2, danke für die Blumen. Sicherlich war ich biased in meiner Meinung seit meinem Ausstieg, aber ich habe zu jeder Zeit meine Position (hoffentlich) gut begründet. Die letzten Jahre richtig gelegen zu haben, gibt zwar Bestätigung, auf der anderen Seite habe ich damit nichts verdient (aber eben auch nicht verloren).

8) Lidar
Auf S. 103: Lidar Penetration in 2026 wird bei 3% des Gesamtmarktes erwartet; wir hatten neulich mal drüber diskutiert wie groß der Kuchen ist.

9) Marktkapitalisierung
Das Schweizer Forum schreibt auch, dass die MarketCap nur 3,5 Mrd. CHF beträgt. Ja, das ist richtig – aber zeigt nicht das ganze Bild. M.E. muss man da die Nettoverschuldung und den fehlenden Osram Anteil berücksichtigen. Wenn man die Osram Anteile nicht berücksichtigen will, dann müsste man die jährliche Dividende iHv 49 Mio verbarwerten und diese berücksichtigen.

In Zahlen:
Marktkapitalisierung: 3,3 Mrd. Euro
Net debt YE2021: 1,9 Mrd. Euro
Pro-forma Osram Minderheitsaktionäre: 1,1 Mrd. Euro (18,7 Mio Aktien x angenommenen 59 Euro Abfindung)
------------------------
Summe: 6,3 Mrd. Euro
Wer will, könnte davon noch die 0,8 Mrd. Investition für Kulim abziehen, dafür aber 0,5 Mrd. Verkaufserlös aus den Divestments hinzurechnen (summa Summarium dann 6,6 Mrd. Euro pro-forma)

10) Ausblick 2022
Keine Aussage zum laufenden Jahr, oder? M.E. auch schade wenn man selbst bei einem CMD Anfang April nichts zum Gesamtjahr sagt. Vllt auch w/ Apple Unsicherheit und/oder Ukraine?

11) Seeking Alpha
Neuer Artikel bei Interesse und super interessant, weil er sämtliche Hintergründe/Fehler der letzten Jahre aufzeigt - aber uffbasse, der schreibt noch länger als ich in diesem Posting: https://seekingalpha.com/article/...-osram-is-a-victim-of-its-success

12) Jährliche Zinsbelastung
Ganz interessant mal zu lesen, dass die jährliche Garantiedividende an die Osram Aktionäre 49 Mio Euro kostet (S. 91). Dazu kommen die jährlichen ca. 140 Mio Euro Zinsbelastung. Beides dürfte sich bis 2025 nicht ändern. Also wenn wir immer nur von EBIT sprechen, darf man die 190 Mio Euro p.a. nicht vergessen. Inkl. der ersten Kreditlinie und kum. über 2020-25 ist das eine weitere Milliarde, die die Osram Übernahme kostet (ohne Osram wäre AMS mE ab 2021 schuldenfrei gewesen).

13) Zusammenfassung & Ausblick
Die einzigen großen Werttreiber & Kurstrigger, die ich sehe, wären i) Rückgewinnung Apple beim ALS oder Design Win bei BOLED Face-ID,  ii) Managementwechsel,  iii) aufkommende Übernahmefantasie (STM, US Peer) oder iv) signifikante Design Wins bei microLED; letzteres leider erst im Jahre 2024, weil bis Mitte 2024 wohl an der Fabrik gebaut werden muss. Ergo ist diese Aktie mE für mindestes das nächste Jahr totes Kapital und mE kein Investment wert (außer der Kurs crasht weiter, so dass man um ein Investment nicht drum herum kommt). Ich freue mich wie immer über jede konstruktive Kritik an diesem Pamphlet.

14) Epilog
Zu gut Letzt, wie immer lädt AMS auch zum Schmunzeln ein: 21% der Führungskräfte in 2021 waren weiblich, die Quote soll auf astronomische 25% in 2026 gebracht werden. Ernsthaft jetzt? Vier (!) Prozentpunkte in fünf (!) Jahren? Geht nix über ambitionierte Ziele, die man sich setzt. Ich kenne deren Definition von Führungskräften nicht, aber wenn es 100 sind, müssten die tatsächlich jedes Jahr doch ein Weibchen befördern und könnten sich sogar ein Jahr Pause dabei gönnen.  

Seite: < 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben