AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Übernahmen? AMD bleibt wichtig als Second Source zu Intel. Gemeinsame Entwicklungen mit den großen PC-Herstellern HP, Fujitsu, Lenovo ... sind mir am liebsten.
@Badeschaum: Ich bin für jede Einmischung dankbar. Amd ist ein Wiederholkauf, nachdem ich Ende 2011 wegen Fertigungsproblemen bei Globalfoundries Dresden durch den Stoploss geflogen bin. Diesmal habe ich auf SL verzichtet, Schade!
Spekulanten: Am Ende dreht sich doch alles um den Cashflow und die Perspektive....Win8, Weihnachten, Low-Cost Wachstumsmärkte Indien, Afrika, etc. Spielkonsolen, Grafik wichtiger als Processing-Power.
Wie gesagt, Chancen für AMD gibt es genug!
Ich frage mich, welchen Einfluß die US-Wahl hat?
Halten sich die Investoren momentan zurück und warten den Wahlausgang ab?
Gewinnt Obama, gehts weiter wie gehabt und man weiß, woran man ist.
Gewinnt Romney, könnten die Investoren wieder goldene Zeiten für die Industrie sehen und sich entsprechend plazieren.
Nicht "Jetzt auf einmal Embedded!?".
Tournaround wird es sich in Zukunft zeigen. Wann wird es geschehen hängt von Managmant ab.
Zwei Sache sollte geschen und darauf acht wie schon Randomizer erwäht hat.
1) Die Nachfrage verbesserung in PC Markt.( Mommentan sehr schwache Nachfrage)
2)Amd sollte schnell an seine restruktuation handeln und auch gelingen.
Der Kurs mommentan ist flach gelegt...Nur kurzfristige und geringe steigerung möglich.
Entweder Amd wird wird verschwinden für immer, oder wird weiter sich positiv in eigenen Hause entwickeln.
Wenn die Entwicklung und restrukturierung geling nicht wird noch so lange überleben so lange bis der Markt positiv ist (jetzt)weil jetzt die Markt noch nicht in Baisse findet .Die Führungskräfte beim amd wissen alle das,deshalb jetzt müssen die Beweisse und Wege finden dafür,damit fantasie an kurs beibringt.
Mann kann nur hoffe wir spekulanten dass am 29 Oktober die Führungkräfte nicht nur als Model oder Pläne sondern mit Tatsachen beweisen werden.
Gruss Badeschaum
Take Share
ich bin neu an der Börse und ich bin bei AMD investiert.
Was waren denn im Q4/2009 die Hintergründe, als der Kurs schon einmal 1,40€ notierte...
Es scheint, als stand AMD damals bereits am Scheideweg und hat die Kurve bekommen, ich persönlich glaube an AMD und das sie wieder zurückkommen!
Sind die Vorzeichen diesmal gänzlich anders?
Schöne Grüße!
Jacoby
Hallo,
hab jetzt auf einer Folie den Begriff End-to-End gesehen. Damit wurde die Bereitstellung von
Services
Software
Platform
Silizium
als vertikale Ausrichtung bezeichnet.
Im GPU Bereich ist das ja soweit vorhanden, vom Chip über Referenzplatform mit Treibern. Services? Welchen Service bietet AMD für die Professionellen GPUs an?
Im CPU/APU Bereich wird bisher eigentlich nur Silizium und in gewissem Rahmen eine Platform Referenz angeboten.
@Jacoby
Du meinst sicher Q4/2008. Am 15.8.2008, also etwa Mitte Q3/08, ging Lehman Brothers pleite und löste eine globale Finanzkrise aus. Da einige damals der Meinung waren, das nun eine Weltwirtschaftskrise "apokalyptischen Ausmaßes" anstehe, legten vor allem die Gewerblichen eine Vollbremsung hin. Aus Sorge die Geschäfte würden "zusammenbrechen" stornierten oder reduzierten wohl fast alle ihre Order und sahen zu ihre Lagerbestände abzubauen.
Ich kann mich noch vage erinnern, das die Nachfrage der Privatkunden, zumindest in Westeuropa, dagegen nur leicht zurückging. Es war wohl eine überzogene Reaktion und der Markt erholte sich ab Q2/09 dann wieder relativ schnell.
Was mögliche Parallelen zu heute betrifft. Das ist die große Frage. Jede Krise ist immer etwas anders. Aber es gibt schon erste Hinweise darauf, das man zumindest in der PC-Industrie, ähnlich wie damals ab Q2 wieder mit einer deutlichen Erholung rechnet.
Halbleiter gelten ja als Frühzykliker. Als erstes rein in den Abschwung, als erstes wieder raus. Vielleicht wird sich die Entwicklung von 2008/2008 ja in etwa wiederholen.
Aber durch Tablet und Smartphone-Effekte diesesmal vielleicht nicht so stark, muß man abwarten.
Und dann gibt es noch die AMD-internen Probleme. Der "Generationen-Wechsel" von den 45nm-Athlons/Phenoms zu den 32nm APUs/FX ist aus vielerlei Gründen nicht optimal gelaufen, um das man milde auszudrücken.
Ich vermute mal, das man wegen des schwachen Ausblick von AMD für Q4, dort annimmt, das diese Problematik auch nicht so schnell gelöst werden kann. Man müsste die Desktop-Trinity-Produktion schnell hochfahren, fürchtet aber sicher wegen des derzeit schwachen Marktumfeldes eine Wiederholung der Entwicklung wie beim Llano.
Der Trinity-Nachfolger Kaveri ist eigentlich für Sommer 2013 angedacht. Man kann sich leicht vorstellen wie schwierig das alles ist. Man bekommt das eine Produkt gar nicht richtig in den Markt, da droht es schon durch den Nachfolger wieder zum Ladenhüter zu werden. Bringt AMD vielleicht die Modelle in einer zu kurzen Zeit oder ist Glofo an allem Schuld, weil sie es nicht schaffen die Produktion eines neuen Modells schnell hochzufahren?
Vorgestern erst dieser ziemlich unnütze Artikel über AMDs Cash-Situation bei Bloomberg und gestern dann ein "Outlook"-Herabstufung von Fitch von "stabil" auf "negativ", bei der der Cash-Bestand auch eine wichtige Rolle spielte.
Bezüglich der "News Conference" am Montag.
"There's a lot of flak that both AMD and Intel are receiving on the mobile side of things. The investors want to see them go into the mobile market and earn $5-10 per chip instead of $30-X,XXX, but that’s just how the world works."
Vielleicht sollten einige Analysten mal darüber nachdenken.
Meine Meinung zur Amd kurs, kann mann nicht so viel tiefer gehen, kein insolvenz,und nur ein Gerücht und der kurs hat schon 30-40% potenzial nach oben.
Irgendwie mir scheint es lohnt sich diese risiko einzugehen.
Aber mann muss durchalten falls der kurs doch richtung süden dreht.
Mann sieht jetzt irgenwie ein kurs erholung verglechbar mit der Dow. weil der Kurs nicht weiter gefallen ist obwohl die ganze Woche der Dow gefallen ist.
Ich meine unter 2 dollar. Montag der Dow wird weiter fallen.
Dann sehen wir erst nächste Woche wie der Kurs sich verhält. Nie aufgeben zahlt sich immer aus.
Ich bin gespannt ob der Kurs noch unter 2 dollar fällt. Die Zeitpunkt ist sehr wichtig,weil ein kursrückgang von 30% nach unten in kauf nehmen muss.
Vielleicht haben wir diesmal Glück ein vorweihnachtsgeschenk was unsere alte Dame uns schenckt.
Gruss Badeschaum
@Wegen der vermutlich wichtigsten Konferenz des Jahres.
Keine Übernahmeankündigung in der Konferenz.
Die Überraschung: AMD entwickelt zukünftig ARM64 Server Systeme.
AMD ist damit wohl der erste Server-Anbieter, der ARM64 im Programm hat.
AMD entwickelt einen 64bit-ARM-SoC für das Dense-Server-Segment
Mal sehn, was draus wird. Erinnert an die Vorstellung von x64, native Quadcore, APU etc.
Entspannt konnten die Teilnehmer sei, denn es wurde ja kein konkreter Termin genannt und komische Fragen zum aktuellem Geschäftsverlauf waren ja auch nicht zu erwarten.
Erwartet werden die nächsten 5 Jahre jeweils 30% Wachstum in diesem Bereich.
So wie ich es verstehe, wird AMD vom INTEL Konkurrenten umgestrickt in eine Firma, die in Wachstumsstarken Märkten mitspielen will.
Potential haben sie, mal sehn, wie die AMDARM64 CPU (APU) wird. Wird nur nichts für den Desktop.
13:56 30.10.12
New York (www.aktiencheck.de) - Mark Lipacis, Analyst von Jefferies & Co, stuft die Aktie von AMD (AMD Aktie) unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel werde bei 5,00 USD gesehen. (Analyse vom 29.10.12) (30.10.2012/ac/a/a)
Bin auch dafür! Good luck!
Die Quelle bei Investorvillage hatte ja schon am Sonntag Zahlen aus dem jüngsten Mercury-Report zur Entwicklung des CPU-Absatzes geleakt.
Der etwas ausführlichere Quartalsbericht ist eben veröffentlicht worden. 10-Q 11/01/12 Vielleicht stehen da ein paar interessante Dinge drin.
Eines davon ist schon mal; Statt 15% Entlassungen ist jetzt von 13% die Rede. Also von 11813 auf etwa 10277, statt 10040.
Statt 80 Mio. Kosten in Form von Abfindungen werden nun 71 Mio. genannt. Davon 45 Mio. für Q4/12 und 26 Mio. für Q1/13 eingeplant.
Interessant die Neuerung das in der Auflistung der Risiko-Faktoren nun erstmalig auch die in Kürze in Kraft tretenden neuen Energystar-Richtlinien 6.0 aufgeführt werden. Der eine oder andere hat sicher über die Panikmache gelesen: EU-Irrsinn: Nach dem Glühbirnen-Verbot nun auch eine Beschränkung für Grafikkarten?
Dazu auch der Heise-Artikel EU: Obergrenzen für den Energiebedarf von PCs und Komponenten
Im Quartalsbericht wurde die Entwicklung im "Computing Solutions"-Segment etwas detaillierter beschrieben. Demnach gab es im Vergleich zum Vorquartal einen Units-Rückgang um 8% und beim ASP um 4%. Ich habe in der Grafik die bisher verfügbaren Kommentare und Entwicklungen eingetragen.
"AMD APUs Gesamt" meint den APU-Anteil von allen CPUs ausser Server. AMD benennt das mit "Client". Wie hoch der derzeitige Anteil jetzt wirklich liegt bleibt rätselhaft. AMD wird vermutlich keine genaueren Angaben, wie z.B. 75% oder 85%, mehr machen, denn dann könnten Marktbeobachter ja daraus noch genauere Rückschlüsse auf den Nicht-APU-Bereich und dessen Entwicklung ziehen und das hat AMD nicht so gern.
JPR = Jon Peddie Research
MR = Mercury Research
Die letzte Spalte ist eine CPU-Schätzung die sich mehr an den AMD-Kommentaren orientiert.
Die Quelle bei Investorvillage hat eine ausführliche Analysten-Einschätzung veröffentlicht. Oft bekommt die breite Öffentlichkeit ja nur Kurzfassungen zu lesen.
Hallo,
habe deinen Bericht wieder gern gelesen, Randomizer und möchte die Entwicklung mal von einer anderen Seite her betrachten.
Ich sehe folgende Bereiche:
1. Verwaltung/Büro
2. Unterhaltung/Konsum
3. Industrie/Medizin/Automotiv
4. Werbung/Design
Zu 1.: Die Entwicklung scheint mir fast abgeschlossen. War bisher der Treiber im Computergeschäft.
Zu 2.: Die Entwicklung strebt einem Höhepunkt zu. Audio, Video, Spielen und Soziale Netzwerke sind fast überall möglich mit einem Smartfone. Es fehlt für manche Anwendungen noch etwas Leistung. Nachteil: der Bildschirm ist zu klein. Aber da rücken jetzt die Tablets auf. Die TVs sind bisher dumm geblieben und erste Ansätze zur multimedialen Nutzung und Vernetzung werden langsam eingebaut.
Das Ziel scheint mir folgendes: Jedes Display mit Audioausgabe im privatem Umfeld ermöglicht das, was ein PC jetzt schon kann. Egal ob TV, Tablet oder Smartfone, mit jedem Gerät wird man seine Videos schauen, Musik hören, im Internet surfen und seine sozialen Netzwerke pflegen können.
Tablet ist im komen, TV benötigt noch Entwicklung und die Software zur Vernetzung des ganzen entwickelt sich gerade.
Da besteht noch viel Bedarf an leistungsfähigen SOC, die Android oder Windows vergleichbare Betriebssysteme mit entsprechender Grafik unterstützen.
Zu 3.: Auch hier läuft die Entwicklung etwas langsamer ab, da Sicherheitsaspekte zu beachten sind.
In der Industrietechnik werden zunehmend die Geräte mit einfachem mehrzeiliger Anzeige durch Geräte mit Display zur besseren Parameterdarstellung und Bedienung ersetzt. Ein Touchdisplay bietet auch unter extremeren Umweltbedingungen mehr Möglichkeiten der Eingabe und kann leichter gereinigt werden. Man beachte die Fahrkarten- und Parkscheinautomaten, die zunehmend mit Touchdisplay ausgestattet sind.
In der Medizintechnik könnten Tablets der Renner werden für die Ärzte. Ich war ganz erstaunt, als mein Arzt nach dem Röntgen das Bild am PC betrachtete. Auch hier schreitet die Digitalisierung voran. Aber auch viele andere Geräte bekommen zunehmend mehr Intelligenz und Vernetzung. Blutzuckergeräte und Herzschrittmacher, die im Notfall selbst den Notarzt verständigen, die regelmäßig die Meßdaten zum Arzt senden, die Meßdaten zur Ausertung speichern. Geschieht bisher kaum. Medizinische Geräte in der Kleidung sind auch noch ein Forschungsgebiet.
Im Automotive Bereich nimmt der Einbau von Multimedia Geräten und Navis zu. Wozu eigentlich, wenn eh jeder sein Smartfone dabei hat? Wie träge die Automobilindustrie ist, sieht man auch daran das noch Jahre nachdem sich die CD durchgesetzt hatte noch Kasetten Radios verbaut wurden und nachdem wir im Zeitalter von SD-Card und USB-Stick angekommen sind, werden noch Radios mit CD verbaut.
Zu 4.: Die Werbung scheint mir weit hinten dran. Plakate an Liftfaßsäulen, an Haltestellen wechselnde Plakate, die 3 verschiedene Plakate aufnehmen, Bandenwerbung etc.. Ab und an sieht man schon TVs in Geschäften, die Werbung abspielen oder ein Fotoplaye, der neben dem Produkt platziert ist. Da ist noch viel Raum für hochauflösende Bildschirme, die Zentral mit neuen Werbebotschaften bestückt werden. Wenn diese Geräte dann noch erfassen, welches Publicum gerade in der nähe ist, männlich, weiblich, jugendliche, alte, und gezielt die Werbung abspielen können oder gar interaktiv durch Touchscreen mit dem potenziellem Kunden interagieren können...
Gerade erst gelesen, dass ein Hersteller durchsichtige Bildschirme anbietet, hinter denen das Produkt gelegt wird und auf dem Bildschirm zusätzliche Informationen dargestellt werden. www.it-business.de/peripherie/monitore/...al-signage/articles/382638/
Also noch viel Potential für die energiesparende APUs geradezu prädestiniert sind.
Zum Designbereich fällt mir grad die Bill gates Villa ein, die an den Wänden statt Gemälde Bildschirme hat, die je nach Stimmungslage entsprechende Kunstwerke darstellen.
Alles in allem scheint mir der Embedded Bereich mit leistungsfähigen, sparsamen APUs die auch hochauflösenden Touchbildschirme bedienen, gerade erst am Anfang der Entwicklung zu stehen.
Mir sind da in den letzten Jahren einige embedded Projekte begegnet, die jetzt auf eine neue Generation umstellen. Die Anforderungen sind oft in Richtung: Grafikfähiges Touchdisplay und Fernwartung.