AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Weiß man eigentlich ob und wie viel Aktienanteile Abu Dhabi an AMD hält? Wo kann ich überhaupt einsehen wer wie viel Aktien hält?
Abu Dhabis Staatsfond Mubadala, dem auch ATIC und damit Globalfoundries zu 100% gehört, reklamiert einen 19,4%-Anteil an AMD für sich.
AMD selbst nennte einen Anteil von 15,1% für Mubadala. 107 Mio.
Der Unterschied erklärt sich durch die Bezugsrechte über weitere 35 Mio. Aktien, macht dann gesamt 142,029666 Mio. oder 19,34%.
Warum verschiedene Finanzseiten Mubadala nicht nennen, weiß ich nicht.
Diese Information über die Nennung von Anteilseignern von mehr als 5% stammt von AMD im SEC-Bericht "Official notification to shareholders of matters to be brought to a vote ("Proxy")" vom 15.März 2012.
Waleed Al Muhairi ist Chief Operating Officer(COO) bei Mubadala und gleichzeitig Mitglied des "Board of Directors" von AMD. Eine Erklärung warum manche Finanzseiten Mubadala nicht aufführen ist möglicherweise, das die Aktien in dem AMD-Report auf seinen Namen eingetragen sind. Und damit werden sie nicht unter "Institutionelle Anleger" geführt. Wohl eine Interpretationssache.
Neues zum Thema Entlassungen:
AMD hat gibt bekannt, das Ahmed Yahia Al Idrissi als ein weiterer Mubadala-Repräsentant in den "Board of Directors" eingesetzt wurde.
Was mag das wohl bedeuten?
"As of November 6, 2012, WCH beneficially owned approximately 19 percent of the Company's outstanding common stock. "
Immer noch 19,4%, also hat sich seit März nichts geändert.
Danke für den Wiki Link. Leider gibt dieser nicht den aktuellen Anteil den Abu hält her.
Danke, genau das habe ich gesucht :)
Die Tiefe von 2008 wird langsam erreicht. Noch diese Panik verkäufe in allgemeine hat noch beigetragen dass der Kurs unter 2 Dollar geruscht ist.Ich habe eine Frage mit Mubadala 19% anteil,es könnte sein dass die Aktie und die Mehrheit der Aktionäre für ein Verkauf schon in Sommer entschieden haben?
Nirgendwo infos zu bekommen.
Eigentliche stelle ich dir diese Frage weil diese 19% der Aktie in Cayman insel deponiert sind wo kein Mensch kontrolieren kann weil eine Steuer Oase ist.
Seitdem du diese Info habe ich bin sehr pesimitisch geworden.
Jetzt ist die gelegenheit für die andere Firmen die aktie an der Börse günstig einzukaufen und der rest der Anteil ins geschäft kommen.
Ich denke für die kleine aktionäre nur für verlust sorgen und nur die Grosse ein riesen gewinn daraus machen.
Was meinst du was könnte hinter der Kulisen abspielen? Es ist bemerkswert wie die aktie nur langsam nach unter absackt. Keine heftige reaktionen wie früher.
Diese Art von langsam nur nach unten zu gehen die Aktie von Amd errinert mich an Nokia..
Es ist wichtig auch die ganze Chip sektor sind jetzt die neue Geschäftsmodel und weitere Entwicklungen für Zukunft orientiert. Das heisst werden in diese Branche nicht viele überleben.
Vielleicht Intel. weil viel Cash hat. Aber Apple in alle Fälle wird weiter ein Symbol für Steve Jobs und deshalb wird in Zukunft der Gewiner seite stehen.
Sehe ich alles richtig oder in diese abwärtstrend jetzt nicht so grosse Achtung gebe sondern antiziklisch handeln... ? ist die Zeipunkt gekommen vielleicht für techsektor eine Wende für die diese abwärts Faze und der die überleben einfach darauf Augen offen halten?
Danke
Gruss Badeschaum
Ich denke mommentan ein ausvekauf in allgemeine an der Börse ist. obwohl mit aufkaufprogramm vom Fed die Liquidität gesichert ist. Die börse bleiben noch in bestimmten Ramen nach oben gerichtet,ob dass langfristig hilft ist nun mal die Frage.
Eine übertreibung nach oben wird immer mit hohe übertreibung nach unten gerichtet.
Was meinst du Maweick wird der Kurs von Amd unter 1 dollar in 2 Monate sein?
Ich denke nicht. Ich bin eben neuegierig wie die short positionen hinter der Kulisen aufgestellt sind .Das ist eben spannend.Ich denke in 2 Monate wird so tief wie noch nie dann wird eben nach oben. Ist dass ein Spekulatious wert? courage ist wichtig? oder nur eine stolze Waghalsigkeit.? Bist jetzt war nur zuschauen der Aktie aber jetzt wirklich wird es ernst wohin die reise geht mit der Kurs...
danke
Gruss Badeschaum
@Badeschaum
Warum stimmt dich das pessimistisch? Es ist doch heutzutage normal das Unternehmen alle mögliche Steuerschlupflöcher nutzen, wie man vor ein paar Tagen wiedermal beispielhaft bei Apple sehen konnte.
Über die Gründe, warum jetzt ein zweiter Mubadala-Vertreter im BoD sitzt, kann man spekulieren. Vielleicht das man damit vielleicht ein Signal aussenden möchte, das AMD keinesfalls insolvent gehen wird. Das Mubadala mit den Engagement in der Halbleiter-Industrie langfristige Ziele verfolgt, AMD dabei eine bedeutende Rolle spielt und so ein, in der Hauptsache konjunkturell bedingter Durchhänger, kein Grund zur Panik ist.
Eigentlich doch eine sehr beruhigende Nachricht, oder nicht?
Andere mögliche Motive? Vorschläge? Eine erhöhte Einflußnahme, aber in welcher Hinsicht.
Lisa Su hat übrigens vor kurzem 48 Tsd. AMD-Aktien zu 2,05$ gekauft. Nehme mal an, auch das soll eher eine Botschaft darstellen.
Ich habe keine Fantasie mehr was für ein Nachricht eintreffen sollte um der Kurs weiter zu helfen mindensten eine bodenbildung zu schaffen?
Weihnachten wird auch nicht besser da Amd hinter Intel hinkt. Intel sollte die Prognosse übertreffen damit Amd kurs etwas nach Norden schiesst. Was ich beobachtet hatte Amd hinkt einfach Intel hinterher. Fall Intel eine Gewinwarnung droht dann Amd macht mit... Die lage ist eben angespannt. Owohl Amd ist international tätig nutzt das eben in Momment nicht.
Was mich optimistisch macht sind nur die Mubadala anteil. Falls wieder Geld in Amd investiert glaube ich das das Vertrauen der investoren wieder einkehrt. Bis dahin keine Wende in Sicht. Das ist die einzige Impuls was noch Amd bekommen kann.
Gruss Badeschaum
Du sagtest falls insolvenz oder eigenen Aktie verkauf dann kein Weg führt der Mubadala vorbei... Jetzt wird spannend...Danke für info,villeicht weiss du etwas mehr wie ich...
Gruss Badeschaum
JPMorgan soll Möglichkeiten ausloten
Erneute Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD
Der angeschlagene Chiphersteller AMD ist erneut in die Schlagzeilen geraten. Nach massiven Umsatzverlusten und einem Börsenwert, der nur noch dem Viertel des Wertes im Frühjahr dieses Jahres entspricht, soll der Konzern die Bank JPMorgan beauftragt haben, alle Möglichkeiten auszuloten.
AMD gab zwar umgehend ein Dementi ab, jedoch klang dies auch schon mal entschlossener. Demzufolge würden Verkaufspläne derzeit nicht aktiv verfolgt. Dies wiederum heißt jedoch nicht, dass diese Möglichkeiten nicht schon „passiv“ in irgendwelchen Schubladen liegen.
Insider berichten, dass man mit der Großbank mehrere Optionen verfolge. Diese schließe nach dem Verkauf des Tafelsilbers vor einigen Jahren, den Fabriken, jetzt zumindest Teile des Patentportfolios mit ein. Kurzfristig sollen die bereits bekannt gewordenen Entlassungen helfen.
Das ist das zweite Mal binnen weniger Monate, dass ein Übernahmegerücht respektive Verkauf von AMD in den Medien auftaucht. Auch am gestrigen Tage profitierte davon wieder kurzfristig die Aktie des Konzerns, die zwischenzeitlich um 18 Prozent nach oben ging, sich zum Handelsschluss mit einem Plus von fünf Prozent allerdings wieder deutlich beruhigte und nachbörslich noch weiter nachgab.
http://www.computerbase.de/news/2012-11/erneute-verkaufsgeruechte-um-chiphersteller-amd/
J.P.Morgan ist ja eine Bank und nicht gerade als Unternehmensberater bekannt, wenn ich mich nicht irre. Also muß es wohl mit den Finanzen zu tun haben.
Ein AMD-Verkauf scheint mir wegen der Unattraktivität ausgeschlossen. Ein Teil-Verkauf unlogisch, da z.B. die Grafik-IP ein fundamentaler Bestandteil der Unternehmensstrategie darstellt. Für die Grafik-IP sehe ich z.Z. auch keinen Käufer, der bereit wäre eine nennenswerte Summe dafür zu zahlen.
Qualcomm, wenn überhaupt, hofft bestenfalls auf ein Schnäppchen für einige zig-Millionen, aber denkt nicht mal im Traum daran einen Milliardenbetrag dafür hinzublättern. Im ARM-Reich scheint ja auch die Nvidia-GPU-IP keinen bedeutenden Wert darzustellen. Es gibt Alternativen und deshalb scheint dort AMD- oder Nvidia-Grafik-IP entbehrlich.
Aber was AMD verkaufen oder besser loswerden könnte sind die Back-End-Fabriken in Suzhou/China, Malaysia und Singapur.
AMD hatte diese Gerüchte angeblich so kommentiert:
AMD said in an email to Reuters, "AMD's board and management believe that the strategy the company is currently pursuing to drive long-term growth by leveraging AMD's highly-differentiated technology assets is the right approach to enhance shareholder value. AMD is not actively pursuing a sale of the company or significant assets at this time."
In dem kürzlich veröffentlichten erweiterten Quartalsbericht war bezüglich der Umstrukturierungsmaßnahmen auch noch folgendes zu lesen:
Die Zahlen für Oktober.
AMD wie immer in den "Top Ten" im S&P 500-Index auf Platz 9 bezüglich des Verhältnisses Leerverkäufe-Free Float mit 24,64%.
In alle fälle wenn der Kurs wirklich noch 20% nach süden geht ich werde eine kleine erste Position auf tournaround kaufen. Ich denke es lohnt sich diese Risiko. Nur spekulativ.
Diese Firma restrukturierung wird noch Zeit in anspruch nehmen aber ich bin mir sicher sie werden es schaffen. Hoffentlich nicht so weit hinaus dass wir die Bäeren markt an der Börse noch erleben werden.
Gruss Badeschaum
Wir werden jetzt die tiefe vor Weihnachten erleben.Die alte Damen verabschiedet von uns? Was ist deine Meinung,Pennystock? Oder ein Wunder? Aber wir werden es überleben da wir nicht investiert sind.
Was meinst du wir erleben die Erste Faze der Abwärtz (Baisse) an der Börse in allgemein?
Viele sind noch optimistisch da schon diese kursrutsch an der Börse erwartet hatten um wieder zu investieren. So ein info habe ich schon in oktober bekommen.
könntest du bitte deine Meinung in allgemein zu börse mir sagen... ich lege sehr viel wert drauf...
Danke für deine Meinung.
Gruss Badeschaum