AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Wie gestern bei Cray zu lesen war, plant die Indiana University sich den landesweit schnellsten Universitäts-Rechner im Frühjahr 2013 anzuschaffen.
Der Supercomputer besteht aus Cray XK6-Systemen, die mit AMD 16-Core-CPUs(Interlagos oder vielleicht Abu Dhabi) und leider auch mit Nvidia Tesla X2090 bestückt sind. Insgesamt wird "Big Red II" über mehr als 21.000 CPU-Cores verfügen.
Das macht etwas mehr als 1300 AMD-CPUs bei Preisen zwischen etwa 600 bis 1000 Dollar das Stück. Also keine große Sache, aber zeigt es das Cray auch mit AMD-Server-CPUs noch prestigeträchtige Großaufträge ergattern kann.
Der Einsatz der Nvidia-GPU zeigt ein Betätigungsfeld, wo AMD noch viel zu tun hat. Wenn AMD dort Erfolg haben wird, dann wird es bestimmt auch Cray als langjähriger guter Geschäftspartner sein, die als erstes AMD-GPUs einsetzen werden.
Ab heute kann man von einer extra eingerichteten Webseite eine kostenlose 4GB-Version herunterladen. Wer AMD-RAM in seinem System verwendet, so wird nach Überprüfung eine 6GB-Version freigeschaltet.
Daneben besteht auch die Möglichkeit die Voll-Lizenz für RAMDisks bis 64GB für 18,99$ käuflich zu erwerben.
Also insgesamt nicht das, was ich Anfang September mit eine kostenlosen 64GB als Beigabe beim Kauf von AMD-RAM oder auch Grafikkarten noch erwartet habe. Es wäre ein nettes Gimmick gewesen.
Gestern Abend sind die Pressemitteilungen von Gartner und IDC zur PC-Marktentwicklung im dritten Quartal veröffentlicht wurden.
http://www.marketwatch.com/story/...urs-on-lowered-outlook-2012-10-11
War ein langer Tag gestern und hatte deshalb schon gepennt, als die Nachricht veröffentlicht wurde. Kaum das man wach ist, bekommt man dann soetwas präsentiert.
Korrektur
Ich komme bei einer vagen Schätzung auf 16 Mio. verkaufte CPUs für Q3/12, was wohl ganz gut in die derzeitige "Landschaft" passen würde. Vertraut man den Angaben der Marktforscher, dann waren es im Vorquartal noch 17,4 Mio.
Eine Abnahme um etwa 8%, aber keinerlei Reaktion bei den Kosten. Erklärungsversuche?
Kennt sich jemand vielleicht gut mit der Bilanzakrobatik aus und kennt ein paar Kniffe, die hier vielleicht angewendet wurden? Wurde dort vielleicht "irgendwie" noch mehr abgeschrieben, ohne es zu nennen? Geht das?
Am 18.10. gibt es darauf vielleicht einen Hinweis. Mal sehen wie stark die Lagerbestands-Reduzierung wirklich ausgefallen ist.
Wieder einmal glänzt die dpa mit einem tendenziösen Artikel, der von vielen Medien übernommen wird. Wie hier z.B. beim Handelsblatt.
Allein schon diese häufige Nennung und Vergleiche mit Intel, ohne dabei aber auch zu erwähnen das Intel in deren Warnung schon Anfang September eine Reduzierung der erwarteten Umsätze im Mittel von ursprünglich 14,3 auf 13,2 Mrd. vorgenommen hat. Das war ein Reduzierung der Erwartungen um 8%. Also nicht gerade weit von AMD entfernt.
Absolut betrachtet ist die Reduzierung um 1,1 Mrd. schon viel größer als der Gesamtumsatz von AMDs "Computing-Solutions"-Segment.
Auch ist es nicht richtig zu schreiben, das AMD keine Besserung sieht. Zu Q4 gab und gibt es keinen Kommentar in der Pressemitteilung. Warum sollte auch.
".....due to an inventory write-down of approximately $100 million due to lower anticipated future demand for certain products."
Das ist keine allgemeine Aussicht auf Q4. Mit bestimmten Produkten kommt einzig und allein Llano in Betracht. Llano's Zeit ist einschliesslich der zugedachten Verlängerung nun zum Ende des dritten Quartals abgelaufen. Die zukünftigen Absatzchancen sinken nun von Tag zu Tag und die gegenwärtige Lage kommt noch erschwerend hinzu.
Hier noch die "Short Interest" - Entwicklung zu Quartalsende.
Rekordverdächtige 142 Mio., im Verhältnis zu den handelbaren AMD-Aktien, laut Quelle etwa 600 Mio. macht das 23,7%.
Zum Vergleich:
Intel = 3,6%
Nvidia = 2,5%
An der Börse ist so viel passiert dass ich jetzt eine weile mit deine ausführlichen analize und info lesen werde. Ich danke dir vielmals.
Take share
Gruss Badeschaum
ich lese die technisch ausführlichen Postings immer mit Respekt.
Ihr macht euch echt Mühe und habt Ahnung von der Materie (seid ihr in der Chipbranche?)
ich bin schon seit Monaten am überlegen einzusteigen, aber ich seh immernoch keine Bodenbildung!?
sollte man es wagen oder lieber weiter beobachten!?
schönes We trotz des Crashes heute
"Dieser Artikel hier erschien am 1.Oktober 2012 und stammt von der West-Küste(Pazifik-Zeit) der USA. "
Wie sich herausgestellt hat, ist VR-Zone ,wie irrtümlich angenommen, gar keine US-Adresse, sondern stammt aus Singapur. Der Artikel wurde damit gewissermaßen in der Nacht vom 30.September zum 1.Oktober verfasst und um etwa 8.00Uhr früh unserer Zeit veröffentlicht.
Der Insider könnte dann auch möglicherweise aus Singapur stammen.
Charlie Demerjian nennt bei Semiaccurate den AMD-Standort Markham als Hauptziel der Personal-Kürzungen. Markham/Kanada war der Hauptsitz der von AMD 2006 übernommenen Firma ATI. Charlie sieht in einem möglichen Personalabbau eine ernsthafte Bedrohung für das Fortbestehen AMDs und meint weiter: "The new crop of senior managers doesn’t seem to like the Canadian outpost much, and the result is going to be seen in the layoffs."
Also möglicherweise gibt es Pläne für eine komplette Standortschliessung, was verständlich wäre. Die Welt dreht sich weiter, AMD ist ein global tätiges Unternehmen und wer glaubt, das der Tahiti-Chip der HD7970 ausschlieslich im alten ATI-Standort in Markham entwickelt wurde, könnte auch weiterhin annehmen das der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt.
Übrigens läuft der Standort Markham bei AMD eigentlich nur noch in der Kategorie " Business Operations", was immer das auch genau meint. Jedenfalls wird Markham offiziell nicht mehr in der Kategorie "R&D and Design" geführt.
Ein zu wenig beachteter Aspekt bezüglich der Entlassung des letzten Jahres und der danach wieder angestiegenen Beschäftigtenzahl könnte das Outsourcing sein. Immer wurde praktisch nur über die Entlassungen an sich, die Kosteneinsparungen und mögliche Gründe berichtet und spekuliert. Das es Teil eines Konzern-Umbaus als Folge der veränderten Verhältnisse ist, wurde kaum in Betracht gezogen.
Im Frühjahr 2012 war Read mit dem kompletten Vorstand nach Indien gereist und hatte dort erstmals in der AMD-Geschichte eine Versammlung ausserhalb der USA abgehalten. Was immer das bedeuten sollte oder wen immer man damit beeindrucken wollte.
Jedenfalls in einem Interview das er der Economic Times gab, sprach Read von weit über 1000, 1500 bis 2000 Ingenieuren die mittlerweile in Bangalore und Hyderabad für AMD tätig sind und u.a. auch für die Entwicklung des Tahiti-Chips verantwortlich waren.
Hier ein kurzer Schnippsel des Interviews. Leider habe ich die komplette Sendung nie finden können.
Was also, wenn eine Erklärung in der seltsamen Personalzahlentwicklung der vergangenen 12 Monate darin zu finden ist, das AMD seine Strukturen nur den Marktverhältnissen anpasst? 1000 Leute fliegen in Orlando oder Portland raus und 800 werden in Bangalore eingestellt.
Warum sollte AMD auch in Bezug auf die Personalstärke seinen Schwerpunkt in den USA haben, wo man nur noch wenige Prozent(zuletzt 6,9%) des Umsatzes erzielt?
Ich meine bevor man rumjammert und Endzeitgeschichten erfindet, sollte man abwarten und versuchen herauszufinden, wie diese Pläne genau aussehen. Wer wird wo entlassen und was geschieht weiter? Es ist leicht nachvollziehbar, warum AMD vergangenes Jahr es lieber vermieden hat mit der Ankündigung der Entlassungen gleichzeitig mitzuteilen, das man anderen Orts den Personalbestand aufbauen möchte. - Falls dem so war.
Es passt nicht in die politische Landschaft. Es ist gut vorstellbar, das sich in den nächsten Monaten das Schauspiel wiederholt. Entlassungen hier, Zuwachs dort. Wundern müsste sich darüber niemand.
Man sollte vielleicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das diese sich abzeichnenden Entlassungen gar nichts mit der momentanen Geschäftsentwicklung zu tun haben und Teil eines längerfristig angelegten Umstrukturierungsplans sind. Also "Project WIN", das man Seifert zuschreibt.
Einen Hinweis könnte die genaue Verteilung der AMD-Beschäftigten über die Regionen geben. Wenn möglicherweise der größte Teil der Beschäftigen in den USA tätig sind bzw. waren, könnte man schon mal abschätzen wo die Reise hingeht.
Also als Beispiel: Falls angenommen immer noch 7-8000 Leute in den USA für AMD arbeiten sollten, dann hat das natürlich keine Zukunft. Das wäre ein Mißverhältnis und müsste abgeändert werden. Man braucht nicht in einem Land in dem man kaum Geld verdient, hochbezahlte Leute beschäftigen.
Am Ende noch eine Anmerkung zu der vorläufigen Bilanz-Schätzung. Ich weiß es ja nicht, aber möglicherweise werden die Entlassungen sehr schnell erfolgen. Vielleicht auch schon geschehen. Jedenfalls abhängig von der Schnelligkeit der Umsetzung könnten entsprechende Kosten für Abfindungszahlen theoretisch schon in diesem Quartal anfallen. Vielleicht sogar in Gänze. Pro 1000 Entlassungen ist danach mit ungefähr 60 Mio. zusätzlichen Kosten zu rechnen.
Bei Semiaccurate ist ein AMD-Memo erschienen:
Hallo,
ich lese auch schon eine Weile interessiert mit. Deshalb würd mich mal eure Meinung zu dem Satz von Thomas Seifert beim letzten Quarterly Earnings Transscript auf Seite 10 interessieren :
"We see additional costs in terms of having the full impact of our 28-nanometer portfolio hit us from a ramp-up perspective."
Wie stehn die Chancen, dass sich ein Kurseinbruch bis 1,8$ wie Nov. 2009 wiederholt? Wieder haben wir Wirtschaftskriese und US-Wahlen.
Beim Nintendo wird die GPU wohl aus dem Hause von AMD kommen, so wie ich es gelesen habe... Obdies dann für alle Paletten gilt, kann ich leider net sagen, aber langfristig geht der Weg im Spielekonsolebereich Richtung AMD...
@28nm Das kann ja nur ein Versprecher gewesen sein, auch wenn das für Seifert ja eher ungewöhnlich ist.