AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
JPR hat doch noch einen AIB-Report bzw. die dazugehörige Press Release rausgegeben. Zahlen bestätigen meine Berechnung. JPR meint:
"Embedded graphics processors at first were simply replacing integrated chipsets, and they did not have a major impact on AIBs. However, the new embedded graphics processor from AMD, the A10 (Trinity) has shown pretty good performance and has replaced entry-level AIBs."
Ja was denn nun? Keinen großen Einfluß? Aber immerhin fehlen rund eine Million AIBs und erstaunlicherweise "leidet" scheinbar fast nur Nvidia darunter.
"The AMD FirePro A300/A320 will only be shipped along with SAPPHIRE A3 M series mainboard as a platform unit.
SAPPHIRE will be ready to supply Professional Platform Units to OEM manufacturers and workstation integrators (WSI) in late September."
Im Einzelhandel wird man es vermutlich kaum finden.
Und von Fujitsu gibt es einen weiteren Thin-Client mit AMD-APU, Futro S900 mit einem Embedded T44R, Ontario DualCore 1,2GHz. Ein scheint einen starken Zuwachs in diesem Segment der Mini-PCs zu geben.
Hi Randy und die andern,
bin seit heute wieder dabei. 2,7 mrd. marketcap. hab mich sehr über die aussichten amds täuschen lassen. hoffe auf ein comeback.
ich mag sie einfach, die gute alte dame.
Ich habe Augen Amd Kurs offen gehalten,sogar unter der Lupe gehalten. Eins weiss ich dass Amd kurs hoch über die Daumen bis 3 Dollar die Amis geshortet haben.Es kann sein der Kurs wird zwischen 3,10- 3,20 pendelieren wird aber immer noch 10% wird der kurs noch runter gehen.Aber dass ist nur über die Daumen geschätzt,und meine Meinung.
take share,
Gruss Badeschaum
"IC Insight" hat mal die Saisonalität der vergangenen 30 Jahre im Halbleitergeschäft analysiert.
Was ist deine Meinung ob Amd die Lagerbestände auf 40nm zu reduzieren schaft? Falls nicht dann die auswirkungen nach meiner Meinung sehr negativ auf der Kurs niederschlägt.
oder scheint in der Momment eine Nachfrage für Grafikchips auf 28nm falls bestellungen für Xbox720 wirklich eintreffen würde?
Kurz und gut ich befürchte dass die Lagerbestände nicht sinken werden und Amd bleibt auf Chips sitzen,obwohl mit der Grafikarte für xBox 720 ein kleines erfolg in 4Q Amd erlangt.
Die einzige Faktor was mommentan diese Tiefe Kurs bewegen wird nach meiner Einschätzung wäre nur die Technische Verfassungs des Marktes.Ich selber erwarte nicht dass der Kurs explosionsartig in die Höhe schießt.
In alle fälle wäre ratsam bis september noch abwarten? Wie schon Emmerdeur geschrieben hat sei er voll investiert.
Gruss Badeschaum
AMD lässt zur Zeit von TSMC Ontario/Zacate(Bobcat-Kern)-APUs im 40nm-Prozess herstellen. Desweiteren 28nm-GPUs für die 7000er-Serie und vermutlich wohl auch noch 40nm-GPUs für die 6000er-Serie.
Ich hab die beiden Konsolen verwechselt. Nicht die Xbox 720 soll angeblich eine AMD APU bekommen, sondern der Playstation-Nachfolger. Die Xbox dagegen enthält zumindest eine AMD-GPU. CPU wie gehabt IBM oder doch eine Überraschung?
Die finalen Hardware-Spezifikationen der Wii U könnten bekannt sein. Aus Entwicklerkreisen machen Meldungen die Runde, die von 1 GB RAM und einer AMD GPU aus der 7er-Reihen sprechen. Noch sind die Spekulationen nicht offiziell bestätigt. Am 13. September könnte man mit einer offiziellen Enthüllung rechnen.
Herabstufungen für AMD,ARM und Nvidia, sowie eine revidierte EPS-Schätzung für Intel. Warum gerade Anfang September und nicht erst zum Ende, wenn überhaupt? Muß es nicht bald mal eine spürbare Wende zum Positiven geben und sei es nur wegen der anstehenden "Holyday Season"?
Und ist für eine spürbare Erholung der September dann nicht am besten geeignet und es wäre ratsam gewesen, erst noch mal die Entwicklung in diesem Monat abzuwarten? Na ja, wer weiß was die Herrschaften für Motive haben.
Meine Vorstellung eines Analysten ist eh anders, Analysten sollten nicht kurzfristige Einschätzungen über bestenfalls zwei Quartale abgeben. Das können wir selber.
EPS-Schätzungen für AMD bezüglich 2013 sollte sich Wang gleich mal ersparen. Denn dieser Zeitraum geht ja ganz offensichtlich weit über den Analysten-Horizont hinaus.
Charlie hat gehört, dass neben der PlayStation auch die Xbox über AMD CPU verfügt.
Kommen beide in einem Jahr. Sone Ausstattung bringt AMD doch sicher 60 Dollar pro Stuck.
Beide gehen pro Jahr 15 Mio mal raus. Do the math. Dank HSA wird die Performance gigantisch und AMD steht in neuem Licht
Was Amd betrifft ist schwer einschätzen ob wirklich jetzt die wende schaft aber so tief wie jetzt war noch nie abgesehen von 2008 als absichtlich geschortet wurde.
Ich wünsche an allem Amd er Glück
Gruss Badeschaum
Im US-amerikanischen Online-Handel sind Preise zu AMDs kommenden Trinity-APUs für den Desktop-Bereich aufgetaucht. Ab 60 US-Dollar sind die Kombinationen aus Prozessor und Grafik zu haben.
Das Einsteigermodell A4-5300 mit zwei Kernen bei 3,4 GHz, 1 MByte L2-Cache und einer Radeon HD 7480D soll rund 60 US-Dollar kosten. Umgerechnet sind das ungefähr 48 Euro - in Deutschland werden Verkäufer dennoch eher 60 Euro für das Modell verlangen.
Das Topmodell A10-5800K mit vier Kernen bei 3,8 GHz, 4 MByte L2-Cache, einer HD 7660D sowie einem freien Multiplikator zum besseren Übertakten ist für rund 130 US-Dollar gelistet. Das sieht ebenfalls nach einem fairem Preis aus.
AMDs Trinity-Prozessoren sind zwar im Prinzip bereits erhältlich, allerdings nur in Komplett-Rechnern. Den Einzelhandel sollen die integrierten Schaltkreise von AMD noch 2012 erreichen. Anders als die FX-Prozessoren von AMD setzen die Trinitys mit dem "A" vor jeder Modellbezeichnung auf Mainboards mit dem Sockel FM2 statt AM3(+).
Beim US-Händler BLT sind erste Preise für die kommenden Trinity-Prozessoren des Herstellers AMD aufgetaucht. Demnach soll das Top-Modell A10 Quadcore mit 3,8 Gigahertz gerade mal knapp 130 US-Dollar (103 Euro) kosten. Ein Hammerpreis, zu dem bei Konkurrent Intel gerade mal ein Prozessor der Einsteigerserie i3 zu haben ist. AMD hat über Jahre Marktanteil eingebüßt: Nur etwa 20 Prozent der ausgelieferten Rechner waren mit AMD-CPUs bestückt, während Intel-Prozessoren in etwa 80 Prozent steckten.
Mit der neuen Trinity-Prozessorserie will AMD wieder Boden gewinnen. Die neue Prozessorserie soll sich vor allem durch neue Stromspar-Techniken hervorheben. Wenn der Preis stimmt, könnten sie auch den Weg in viele Schnäppchen-Rechner finden. Die neuen Super-Chips sollen im Herbst verfügbar sein.
Der blaue 800-Pfund Gorilla warnt und welcher Kurs muß von den Dreien INTC, NVDA und AMD am meisten leiden? ...... Na, ja.
Mit im Durchschnitt etwa 1,1 Mrd Dollar weniger Umsatz im dritten Quartal rechnet nun Intel.
Wie schon erwähnt, hatte Rory Read bereits am Dienstag anlässlich der Citi-Konferenz von einem sehr soften Juli und August gesprochen. Offensichtlich wurde diese Aussage gar nicht wahrgenommen (Scheinbar hören sich die meisten Analysten nicht mal diese Webcasts an, was man eigentlich von ihrer Tätigkeit erwarten müsste).
Die Verweise auf Aussagen von HP und Dell bezüglich eines schwachen PC-Marktes waren dagegen nicht so aktuell, denn deren zweites Fiskalquartal endete ja mit dem Juli.
Wird AMD ebenfalls die schon gesenkten Umsatzerwartungen nicht erfüllen können und ebenfalls warnen? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wenigstens gestiegen.
Read hatte auf der Konferenz ja zum wiederholten Male auf den scheinbar für AMD im starken Maße einwirkenden Effekt des letzten Monats eines Quartals als verkaufsstärksten, hingewiesen. Und aus diesem Grund wolle er auch erstmal die September-Daten abwarten.
Wir können nicht wissen, wie stark dieser Effekt ist und warum es ihn überhaupt gibt. Dieser Effekt scheint Read als "Neuling" bei der Durchsicht der AMD-Statistiken jedenfalls aufgefallen zu sein und ihm es wert war jetzt schon mehrmals darauf hinzuweisen.
Das es diesen Effekt im besonderen Maße bei AMD zu geben scheint, dafür spricht das AMD im Gegensatz zu Intel immer erst sehr spät warnt, wenn überhaupt.
Es besteht damit immerhin noch eine kleine Hoffnung das AMD nicht ebenfalls die Erwartungen verfehlt. Angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung scheint die Hoffnung auf eine merkliche wirtschaftliche Erholung zum Jahresende derzeit allerdings nicht gut begründet werden zu können.
Wie schon erwähnt, muß man in den verbleibenden Wochen bis Quartalsende vorallem auf Nachrichten aus der gesamten Branche achten, die Hinweise auf einen möglichen Rebound geben können. Wäre ja erstaunlich und interessant zu sehen, wenn ein (möglicher) guter Monat noch AMDs Geschäft "rausreissen" könnte.
Dagegen ist das, was Analysten zu der Entwicklung zu sagen haben, unwichtig. Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten anhand der besonderen Marktentwicklung nun wirklich beispielhaft bewiesen, das sie weder über besondere Informationsquellen verfügen, noch ihre alltäglichen Aufgaben erfüllen.
Hier als MP3-File zum anhören oder runterladen der betreffende kurze Ausschnitt von der Citi-Konferenz.
www23.zippyshare.com/v/15437764/file.html
Read verweist hier auf Analysten und OEMs(HP und Dell), aber wie gesagt; Analysten kann man vergessen, die haben offensichtlich überhaupt keinen Plan was so läuft und die OEMs berichteten für den Zeitraum bis Ende Juli. Das also auch der August schwach gewesen ist, wurde hier erstmalig von einem "Schwergewicht" aus der Branche angesprochen.
Read erhofft sich wohl viel von "Windows 8". Mir fehlt zwar das Verständnis für diesen Hype um ein neues Betriebssystem, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich starke Effekte dadurch.
Wer sich alles anhören möchte, ca. 40 Minuten, hat hier noch ein paar Tage Gelegenheit dazu.
AMD hat mit DATARAM, ein "weltweit führender Entwickler und Hersteller von Speicher-, Storage- sowie Softwarelösungen", eine Vereinbarung über die "Entwicklung" einer Version ihrer RAMDisk-Software getroffen, welche unter der Marke "AMD Radeon RAMDisk" vertrieben werden soll.