AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
War nur ein Übernahme-Gerücht. Wie langweilig. Diese Story hier bei eetimes vom 30.Juli hat wohl die Phantasie angeregt.
AMD, who will buy? - Qualcomm, Samsung, Intel, Apple, Microsoft oder Nvidia?
Wegen der Sache mit den hohen Zurüstraten (attach rate) von Grafikkarten in bestimmten Ländern, wie Russland oder China und der Problematik das AMD anscheinend diese Besonderheit unterschätzt hat.
Beim herumsurfen habe ich dieses, wie ich finde, seltsame Angebot beim russischen Media-Markt gefunden. Wie zu sehen, wird hier ein ASUS CM1740 Desktop-Rechner angeboten der mit einer Llano-APU A8-3820 ausgestattet ist. Wie übrigens auch der ALDI-Rechner am Jahresanfang.
Diese APU verfügt mit der integrierten HD6550D über die höchste GPU-Leistungsstufe und wenn man den Testurteilen von HT4U.net vertraut, dann entspricht deren Leistungsfähigkeit in etwa der einer diskreten HD5550-Grafikkarte mit DDR3-RAM.
Dieser ASUS-Rechner wird seltsamerweise zusätzlich mit einer Nvidia GT 530 ausgestattet. Wenn man versucht diese mit einer HD5550 zu vergleichen, dann findet man hier beim 3DMark-Score die Platzierungen 149(GT530) bzw. 160(HD5550) oder hier in der Grafikrangliste die Ränge 96(GT530) bzw. 108(HD5550). Die beiden scheinen also in etwa auf ähnlichen Leistungsniveau.
Seltsam ist:
• Man verbaut also eine diskrete Grafikkarte, ohne dabei vermutlich einen spürbaren Leistungszugewinn erzielen zu können und was nebenbei auch noch den Stromverbrauch erhöht.
• Man verbaut keine diskrete AMD-Grafikkarte wie die HD6450, HD6570 oder HD6670, die man mit der integrierten GPU leistungssteigernd koppeln könnte. Wenn auch mit Nachteilen verbunden, wie den Micro-Rucklern.
• Selbst ASUS, als ein OEM stellt solche Kombinationen zusammen.
Ich war eigentlich auf der Suche nach irgendwelchen lokalen Assemblierern in China,Russland und Indien um mal zu sehen, was da so (schief) läuft. Beim russischen Media-Markt und von ASUS hätte ich das eigentlich nicht erwartet.
Bezüglich der "Value Proposition"
Was den Aspekt des "Pricing" als eines der drei Problemfelder ,Linearity,Pricing und Value Proposition, betrifft, habe ich eine Grafik mit der Preisentwicklung einiger AMD-Modelle erstellt, um vielleicht Interessantes zu entdecken.
Heute schreibt Fudzilla über die schon vor rund zwei Wochen bei Digitimes berichteten "Abgänge" von AMD-Führungsleuten in Asien. Der AMD China Geschäftsführer Frank Lee und der stellvertretende Geschäftsführer in Taiwan Andy Tseng.
Auch ist gerüchteweise von "Veränderungen" in Europa zu hören.
Womit diese Veränderungen zu tun haben ist ja jetzt klar. Die Versager müssen raus. Das ist schliesslich kein Kinderspiel und es geht hier auch nicht um Peanuts.
Hier versucht wohl jemand mit einer reißerischen Überschrift Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Tatsache ist, das es keine Downgrades gab. Fitch und S&P hatten ihre Bonitäts Ratings mit "B" bzw. "BB-" vor kurzem nochmal bestätigt. "Nur" der Rating-Ausblick wurde von "Positiv" auf "Stabil" bzw. von "Stabil" auf "Negativ" gesenkt.
Wie ich schon erwähnt hatte, ist es ein erklärtes Ziel AMDs in den Bereich eines "Investment Grade Ratings" zu kommen, der wie hier bei Wiki dargestellt, mit "Baa3" und "BBB-" beginnt.
AMD war dort schon lange nicht mehr und es gab in den vergangenen Jahren seit etwa 2009 nur Heraufstufungen. Von einer Herabstufung auf ein sogenanntes Junk-Level, womit man den "Non Investmentgrade"-Bereich meint, kann deshalb gar keine Rede sein.
Für ein Downgrade kann man derzeit auch keinen Grund entdecken. Selbst wenn AMD dieses Llano-Problem im zweiten Halbjahr nicht befriedigend lösen können sollte und es deshalb vielleicht einen weiteren Umsatzrückgang und eine Abschreibung geben wird, wird sich die Situation spätestens im ersten Halbjahr 2013 sicher deutlich verbessern.
Die Llano-Probleme sind bekannt, die Ursachen versucht man zu beseitigen und sich hoffentlich und vermutlich bei Trinity bzw. Kaveri nicht wiederholen.
Hoffentlich gibt es bald mal wieder erfreulichere Nachrichten aus dem Hause AMD. Andauernd nur mehr oder minder schlechte Nachrichten zu lesen, nervt doch ganz erheblich.
Aber das Lagerbestand erstmal sollte abgebaut werden und die andere Problemme auch.
Nach meine anschicht aber das braucht Zeit.
Ein wichtiger Detail was noch nicht überschaubar ist und mich sehr pessimistisch macht,in allgemeine mit der Börse , die Allgemeine Verschlechterung der Wirtschaft in der Nahe Zukunft,und das trift immer ein,weil der Gier zu gross ist.
Falls Amd noch schaft die Wende, kann wohl sein, aber die grosse Risiko was ich befürchte ist dass die Börse von Hause was Mommentan danach schaut langsam sich in richtung Süden unbemerkt dreht.
Diese Impoderebillie mann sollte schon als Börsianer in Auge behalten,weil die wichtigste punkt in der Spekulation ist. Damit sagen will mann sollte schon die Frage stellen ob die Zeit für Amd reicht zu verbesserung bis dato als die Börse in die richtung Süden sich dreht.????
Diese Frage beschäftigt mich dauernd....also Mut man sollte schon haben aber übermut ist sehr gefährlich,falls diese Hause nicht nachhaltig sich bestätigt.
Die einzige gut daran ist das AMD eine bestimmte tiefe erreicht hat, jetzt antiziklisch handeln ist mommentan überzeugend aber die Börse sollte schon die Hause nachhaltig spielen,oder sich genugend Zeit lassen dass Amd die Wende schaffen kann.
Gut dass du immer noch dabei bist und deine Zeile lesen kann.
Gruss Badeschaum
Viele erwarten eine Korrektur, einen schwachen September. Weiß nicht. Was AMD betrifft, ist dagegen sehr wahrscheinlich, das die Ungewißheit bis zur Veröffentlichung der Quartalszahlen Mitte Oktober anhält. Diese Unsicherheit oder sehr beschränkte Sichtweite bezüglich des Geschäftsverlaufs ist auch der Hauptgrund für den derzeitigen Kursverlauf, die Analystenkommentare und die Ratingbewertungen.
Die 4-Dollar-Marke sollte aber auch in einer Korrektur halten, hier ist doch schon eine ganze Menge eingepreist. Immerhin gibt es auch ein, wenn auch begrenztes, Potenzial für eine positive Überraschung.
@Imponderabilien = Unwägbarkeiten. Ein im deutschen Sprachgebrauch selten verwendeter Begriff. Ist die ungarische Sprache eigentlich ähnlich der "neuen" englischen Sprache von Einflüßen durch lateinische Lehn- und Fremdwörter recht stark geprägt?
Jon Peddie hat eben eine Presse-Mitteilung zur Entwicklung des GPU-Marktes veröffentlicht.
Es gibt nicht viel her, da meist nur relative Angaben gemacht werden. Gesamtanzahl 126 Mio.. Hier wird alles mitgezählt. CPU-GPU-Kombis, Chipssatzgrafik und diskrete GPUs.
• Intel 78,1 Mio.
• AMD 28,6 Mio.
• Nvidia 18,6 Mio.
Es hat bei AMD laut JPR einen Rückgang bei den APUs um 13,8% gegenüber dem Vorquartal gegeben. Das betrifft hauptsächlich Llano, ja eigentlich nur, da laut Angaben von Mercury Research die "kleinen" Zacate und Ontario ja zulegen konnte.
Ironischerweise, so meint JPR, hätte es bei AMDs Chipsatzgrafik einen Anstieg um 55,8% gegeben. Aber es wären nur insgesamt 300 Tsd. Stück gewesen. Also eine Steigerung um etwa 108 Tsd. IGPs.
AMD hat laut JPR im Segment der diskreten Desktop-GPUs um 2,5% zulegen können, dagegen im Bereich der diskreten Mobile-GPUs 6% an Nvidia abgeben müssen.
Eimal in der Schule ein Neue gimnasial Lehrer ( Prof gennat) hat folgenden aussage an Nebulos am schulanfang gemacht.
1) Meine Kinder bei mir bekommt Ihr ein 6 Note wenn ihr alles wisst was in Schulbücher steht.
2) Bei mir bekommtIhr ein 5 Note wenn Ihr mehr weißt als in Schulbücher steht.
3)Ihr bekommt ein 3 Note wenn Ihr so viel weißt wie ich.
4)Ihr bekommt ein 2 Note wenn ihr weißt so viel wie Einstein
5) Und ein Note 1 bekommt der Nebulo der mehr wei?wie Einstein.
Das ist ein kleine Geschichte als Vorgeschmach von der Unterichtweisse in Ungarn.Die Nebulos in Deutschland haben wirklich großen Glück in normale verhältnisse an Untericht teilnehmen können.
Danke für Infos....
Gruss Badeschaum
Ich habe nochmal die APUs laut Mercury-Angaben zusamengezählt
Q1/12 Q2/12
Desktop
4C-Llano 1,544 1,592
2C-Llano 1,351 1,740
4C-Trinity 0 0,174
2C-Trinity 0 0,087
Zacate/Ontario 0,772 1,218
Gesamt: 3,667 Mio. 4,811 Mio.
Mobile
4C-Llano 1,857 0,673
2C-Llano 1,740 0,589
4C-Trinity 0 0,758
2C-Trinity 0 0,842
Zacate/Ontario 5,091 5,561
Gesamt: 8,688 Mio. 8,423 Mio.
Desktop/Mobile Gesamt: 12,355 Mio. 13,234 Mio.
Das macht eine Steigerung der Desktop-APUs um 31% und ein Rückgang bei den Mobile-APUs um 3%.
JPR meint dagegen einen Rückgang bei den Desktop-APUs um 13,8% und bei den Mobile-APUs um 6,7% festgestellt zu haben.
Seltsam. Erklärung?
Situation PCs:
Intel ist einfach schneller und die CPUs brauchen in jedem Zustand (leerlauf - Last) weniger Strom. Bei Spielen sind aktuelle Core i3 Dualcores sogar häufig schneller als ein Quad oder Hexa-Core AMD! Wobei ab bestimmetn Qualitätseinstellungen der Grafik die CPU-Leistung bei Spielen irrelevant ist, weil dann immer die Grafikkarte limitiert - aber dann hat man immer noch mit Intel deutlich weniger Stromverbrauch.
Situation Server:
Wir haben mal aktuelle Intel und AMD Serversysteme getestet für Eignung zur Virtualisierung (heutzutage DAS Kaufkriterium) unter VMware ESX, mit dem Ergebnis: a) sind Intel Server sparsamer b) beim Virtualisierung mit ESX (ich spreche von sehr vielen vHosts parallel) fühlte sich der Intel server IMMER deutlich flüssiger/ansprechbarer an (Konsole vSphere). Das liegt vor allem daran, da Intel konsequent seit zwei Generationen den Speicherdurchsatz der CPUs zum Arbeitspeicher hin ENORM verbessert hat, da kann AMD nur hinterheschauen. Genau dies macht sich stark beim Virtualisieren bemerkbar.
Wo AMD wiederum positiv hervorsticht:
Der Notanker für AMD sind ganz klar deren Grafikkarten, da muss nVidia immer noch tricksen um an die brachiale Rechenleistung einer Radeon 7970 mit über 2000 Rechenkernen, sog. Shader, heranzukommen bzw diese marginal zu überflügeln. Nvidia hat einfach einen dynamischen Turnoboost wie aktuell bei CPUs in Mode in die neue GTX 600er Serie verbaut, so dass diese Karten bei den für Konsumenten entscheidenden Spiele-Benchmarks sich teils deutlich höher takten als eine statisch getaktete AMD Grafikkarte.
Würde man eine 7970 auf sagen wir 1150 MHz takten bei Benchmarks, hätte eine GTX680 praktisch überhaupt keinen Vorteil mehr, würde häufig von dieser geschlagen.
Übrigens, dass AMD von anfang an den Richtigen Weg gegangen ist mit vielen Shadern-Rechenwerken belegt die Tatsache, dass nVidia nun diesen weg auch endlich eingeschlagen ist: deren GTX600er Serie hat mehr als drei mal so viele Rechenwerke (Cuda-Cores) als die GTX500er Vorgänger...
Des weiteren wird AMD sein Grafikkarten Know How einbringen in die nächste Xbox, sog. xbox720, was zusätzlich Cash bedeutet.
Die neue Wii-U hat ja bereits AMD Technik drinne.
Just my 2ct ;)
Eine APU hat im Grunde die Leistung einer intergrierten Chipsatzgrafik, wie man es bisher gewohnt war; der Chipsatz bestand aus zwei Chips, der North- und South-Bridge.
Indem Die Grafik und die PCI-Express Logik in die CPU Wandert spart man sich in der Regel die Northbridge, das kompaktere Systemdesign ist dann a) günstiger und b) Strom-Effizienter ;)
Aber bitte niemals erwarten, dass eine APU für gute Grafik brauchbare Leistung liefert!
Dafür sind immer noch dedizierte Grafikhobel ab 7950 aufwärts oder ab GTX670 aufwärts von nöten (alles dadrunter ist von Preis-Leistung schlecht!).
Grüße
apu vorteil: bei filmen und spielen kein rucken b.z.w verzögerungen, stromspar. und die leistung von cpu und gpu kann hin und her fliessen. glaube einzelne chips von cpu/gpu können das nicht.
grüße
Gruß an alle AMD- Aktionäre
Dass AMD sein CPU-GPU Geflecht APU nennt, heißt nicht, dass Intel bisher geschlafen hat.
Imho hat intel derzeit sogar die sparsameren CPU-GPU Systeme, ein moderner CoreI3 (mit integrierter GPU bereits) und ein passendes micro-atx Mainboard (passender Chipsatz aktiviert die GPU) ist idr stromsparender und schneller als AMD Pendant ...
Nur was die Grafikleistung an sich angeht, ist AMD Lösung ein Tick schneller ;)
Tatsächlich ist AMD in einer Sinn Krise, den Desktop/PC Markt quasi verloren, im x86-x64 causal Servermarkt ebenso gehörig Anteile eingebüßt (IBM und Dell haben gute Intel Rabatte...).
Ich schätze die Situation ist derzeit ähnlich verfahren wie damals vor dem Überraschungserfolg der ersten AMD Athlon, als AMD noch versucht hat der in der Martkbreite übermächtigen Intel Pentium 200er Serie Paroli zu bieten.
Und im Grafikkarten Segment scheints auch eher mau zuzugehen, nVidia hat sich bereits neu erfunden mit der Kepler Architektur (GTX 660 - GTX 680, vorerst), AMD versucht derzeit dem mit einer übertakteten 7970 für sich etwas die Werbetrommel zu rühren.
OK fairerweise muss man sagen, dass AMD zuerst mit der 7970 am Markt waren und Leistungsmäßig immer noch auf der Höhe der Zeit...
Viel wichtiger ist aber für Aktionäre, dass AMD es niemals bisher geschafft hat, sich so gut öffentlichkeitswirksam darzustellen, wie eben nVidia oder Intel, schätze, deshalb ist AMD Kurs häufig so konservativ...
HM, vllt gehts hier bald richtung Allzeittief 2008?
MfG
Ich teile meine Meinung mit Randomizer, dass ,der Kurs von Amd gedämpft ist..und so bleibt. Aber deswegen weil jetzt der kurs ausverkauft ist, sollte bald einen Boden finden,so wird es sehr atraktiv spekulativ zu kaufen...Falls diese Hause noch eine Weile anhält.Aber ich gehe davon aus auch eine kleine Korektur stattfinden wird.
Über der Daume so 12 700-12500 und diese Korektur bekommt auch Amd zu spüren.
Ich glaube nicht dass der Kurs wie in 2008 von 1,80$ geschortet wird. Es reicht nur ein kleines Gerücht in einem positive technische Verfassung des Marktes und sprunghaft wie Nokia, der Kurs von Amd eine Korektur macht.
Aber was gut in der Kurs von Amd finde dass verglechbar mit Blue Chips die schon ziemlich hoch sind und die Rezession umbemerkt einschleicht ,Amd der vorteil hat dass nicht nicht so senkrecht fällt wie diese.
Take share.:)
Gruss Badeschaum
So langsam muss ich an deinem Wissen zweifeln, dass AMD in der Grafik bei APUs nur ein Tick schneller ist.
Trotzdem danke für deine Sichtweise
Gruß
und das hatte ich auch gemeint, das die nächsten APUs noch besser werden. Deswegen sprach ich auch von AMD Vsion bis 2015 nur noch APUs zu produzieren, mit bestem Grafik natürlich. Oder bietet Intel auch GPUs an? Bitte richtig verstehen bevor man sich äußert
Gruß
Wegen der Unstimmigkeiten bezüglich der Anteils-Entwicklung bei den APUs. Also aufklären lässt es sich nicht, aber die Vermutung ist naheliegend das es in den beiden vergangenen Quartalen den Marktforschern schwer gefallen ist, die Absatz-Entwicklung bei AMD halbwegs richtig verfolgen zu können und dadurch möglicherweise ein stark verzerrtes Bild entstanden ist.
Zu den JPR-Zahlen bezüglich der dGPUs.
Vielleicht ein kleiner Lichtblick.