ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 38 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.326
Forum:Hot-Stocks Leser heute:169
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 215  >  

4195 Postings, 7499 Tage Mannemer@Anti Lemming

 
  
    #926
12.06.04 11:49
Ich war bei der letzten KE mit einigen Stücken dabei. Die Bezugsrechte wurden im (dt.) Depot eingebucht. Einen Teil davon habe ich verkauft. Ich denke es läuft diesesmal genauso. Der Wert der BZ war damals aber nicht allzuhoch (Betrag müsste ich nachsehen).    

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemming@mannemer

 
  
    #927
12.06.04 12:16
Danke, dann läuft ja zumindest in diesem Punkt alles wie gewünscht.  

126 Postings, 7447 Tage eduard@Anti Lemming

 
  
    #928
12.06.04 12:43
Ich war auch dabei .Es dauert zwar etwas länger,aber irgendwann habe ich neue Aktien bekommen.  

56 Postings, 7411 Tage HopeSingNochmal zu Bernecker

 
  
    #929
12.06.04 12:44
Für mich stellt sich die Frage, wie die Zuverlässigkeit seiner Bewertung einzuschätzen ist. Mir scheint sie eher mit leichter Hand aus dem Ärmel geschüttelt.

Zweifellos hat der Mann profunde Erfahrung. Aber seine Stellungnahme ist nicht so klar formuliert, daß auch ein Durchschnittsanleger die Argumentation ohne weiteres nachvollziehen kann. Ich kann es jedenfalls nicht in allen Punkten. Warum gibt er beispielsweise ein heutiges KUV von 0,08 an? Für mich ergibt sich für den Zeitpunkt nach der KE ein Wert von ca. 0,50 x 4 / 17 = 0,12 oder von 0,14, wenn man 5 Mrd Aktien unterstellt.

Leider bindet dieses Investment sehr viel mehr Kapital als erwünscht, möglicherweise für einen längeren Zeitraum. Höchstwahrscheinlich wird man mit einem Gewinn herauskommen, aber das Risiko-Chance-Verhältnis finde ich nicht so berauschend. Und, Anti Lemming, als Anlagealternative muss ja auch nicht gerade Siemens herhalten.        

452 Postings, 7418 Tage big_macanti lemming

 
  
    #930
12.06.04 13:16
tatsächlich wird der bezugsrechtabschlag bei den diversen chartservices unterschiedlich behandelt !
ich glaube in erinnerung zu haben, daß er bei bigcharts berücksichtigt wird, und bei anderen nicht.

bleibt die frage, ob eine berücksichtigung überhaupt gerechtfertigt ist (dividenden werden ja auch nicht berücksichtigt)  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingBernecker

 
  
    #931
12.06.04 13:23
Ich finde sein Statement auch nicht sehr schlüssig formuliert. Es wirkt wie ein hastiges Diktat, das mehr Rätsel aufgibt, als es Fragen klärt.

Die Zahl von 0,08 gilt für die Zeit vor der KE. Sie ergibt sich aus 1,36 Mrd. MK / 17 Mrd. Umsatz = 0,08 oder 8 % (Bernies Zahl bezieht sich offenbar auf einen Kurs von 1,36 E). Zur Zeit haben wir einn Kurs von 0,90 E und daher eine MK von nur noch 900 Mill. Daraus ergibt sich z. Z. ein MK/Umsatz von nur 0,053 oder 5,3 Prozent.

Ex-KE werden wir eine MK von schätzungsweise 4 Mrd. haben (ca 1 Mrd + max. 3,2 aus KE) Daraus ergibt sich (unabhängig von der Zahl der dann umlaufenden Aktien) ein MK / Umsatz von 0,23 oder 23 Prozent.

Nach deiner Formel Kurs = KUV x Umsatz / Anzahl Aktien errechnet sich daraus (bei 5 Mrd. Aktien) ein äquivalenter Kurs ex-KE von

0,23 x 17 /5 = 0,78 E

Praktisch werden wir ex-KE wohl zunächst Kurse knapp über 0,50 E sehen.
Danach dürfte die Aktie langsam auf 1 E steigen, was einem KUV von 0,3 bzw. 30 Prozent entspricht.

Interessanterweise lagen die Verkaufspreise für bereits veräußerte Konzernsparten (kleine Industrieturbinen durch Siemens, Stromübertragung durch Areva) ebenfalls bei 30 Prozent des Umsatzes.

Wenn mehrere Bieter für Konzernteile auftreten und Alstom nicht mehr am Boden liegt wie letztes Jahr, könnten auch höhere Preise (+ Goodwill) erzielt werden. Außerdem könnte der Umsatz (und mithin der Kurs) steigen, falls Alstom den China-TGV-Auftrag mit einem Volumen von 12 Mrd. Dollar erhält.

Psychologisch ist ein Kurs von 1 Euro ex-KE zumindest optisch billig. Empfehlen die Banken Alstom zum Kauf (fast alle sind auf "sell"), könnten wir auch 2 Euro sehen.

Das ist dann die große Stunde der Deutsche-Bank-Analysten: Sie werden Alstom dann mit der Begründung empfehlen, dass der Kurs steigt (so wie sie jetzt zum Verkauf raten, da der Kurs fällt). ;-)  

56 Postings, 7411 Tage HopeSingMeine Strategie als Altaktionär

 
  
    #932
12.06.04 15:04
mit einem Einstand von 1,5 €.

Ich werde meine halbe Position zu 0,92 € verkaufen. Verlust: 0,58 €.
Den Erlös von 0,92 € werde ich für die Ausübung der Bezugsrechte verwenden.
Bei einem Bezugsverhältnis von 3:1 sind 1,05 € zu zahlen, die fast aus dem Verkaufserlös gedeckt sind.
Durchschnittlicher Einstandskurs nach KE: (1,05 + 1,5) / 4 = 0,64 €.
Verkauf dann zu 1 € macht einen Gewinn von 0,36 x 4 = 1,44 € je ursprüngliche Aktie.
Davon abgezogen der Verlust von 0,58 € ergibt einen resultierenden Gewinn von 0,86 €.
Risikopuffer gegen schlechte Entwicklung der Aktie beträgt 0,14 €, d.h. bei 0,78 € Aktienkurs kann ein Ausstieg ohne Verlust erfolgen.  

Vorteil: Die KE wird weitgehend durch den vorhandenen Bestand finanziert. Die Risikoposition vergrößert sich kaum. Es bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein stattlicher Gewinn von etwa 25% auf das ursprünglich eingesetzte Kapital.

Habe mich hoffentlich nicht verrechnet.



     

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingDie Formel

 
  
    #933
12.06.04 16:12
Durchschnittlicher Einstandskurs nach KE: (1,05 + 1,5) / 4 = 0,64 €

ist korrekt für alle, die bei 1,50 E eingestiegen sind (bei BZ = 1:3, ich erwarte eher 1:2,5). Wenn du allerdings jetzt die Hälfte verkaufst, hättest du danach nicht viermal soviele Alstom im Depot, sondern nur noch doppelt so viele. Beim Verkauf zu 1 € gewinnst du also nur 0,36 x 2 = 0,72 € je ursprüngliche Aktie. Außerdem erlöst du beim jetzigen Verkauf nur 0,92 E, musst für die drei neuen aber 1,05 E zahlen, so dass nochmal 0,13 E abzuziehen sind. Bleiben 0,72 - 0,13 = 0,59 Euro. Das deckt gerade eben deine Verluste von 0,58 E vom jetzigen Verkauf. Breakeven wäre 0,99 E (ohne Gebühren).

Besser ist es, nicht zu verkaufen, wenn man muss, sondern zu warten, bis man kann - z. B. in die Euphorie nach dem erhaltenen China-Auftrag.
 

56 Postings, 7411 Tage HopeSingDieselbe Rechnung nochmal

 
  
    #934
12.06.04 17:51
mit 100 Stk im Depot zu 1,50 macht 150 €, die von meinem Girokonto abgebucht wurden.

Verkauf von 50 Stk zu 0,92 bringt einen Erlös von 46 €, die ich in den Sparstrumpf stecke.

Kauf von 150 Stk jungen Aktien bei KE zu 0,35 = 52,5 €. 46 € entnehme ich meinem Sparstrumpf und überweise von meinem Girokonto zusätzlich 6,5 €.

Meine Kosten betragen damit 150 + 6,5 =  156,5 €.

Nach der KE habe ich 200 Stk im Depot, die ich zu 1 € (oder höher) verkaufe.

Mein Gewinn aus der gesamten Transaktion beträgt damit 200 € -156,5 € = 43,5 €
oder ungefähr 25%.

Wenn ich nach der KE zu 0,78 wieder aussteige, weil der Wert nicht in die Pötte kommt, erlöse ich aus dem Verkauf 200 x 0,78 = 156 €, die meinen Kosten von 156,5 € gegenüberstehen.  

Scheint mir korrekt.

Nochmal der Vorteil dieses Verfahrens:

Ich muss kaum weiteres Kapital einsetzen, z.B. keinen Wertpapierkredit in Anspruch nehmen oder andere Bestände veräussern. Ich kann also in aller Ruhe abwarten wie sich der Laden entwickelt und stehe unter keinem Zeitdruck. Die Strategie ist äusserst risikoarm, wirft aber dennoch eine gute Rendite ab. Wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Sache gut entwickelt, muss ich ja nicht bei 1 € verkaufen.  

Unter Risikogesichtspunkten behalte ich die bestehende gute Diversifkation meines Portfolios bei.      

452 Postings, 7418 Tage big_machopesing

 
  
    #935
12.06.04 18:11
bei 1:3 für die aktionäre gibt es am schluß aber deutlich mehr als 4 mrd aktien !  

56 Postings, 7411 Tage HopeSingEine Variante mit hohem Risiko wäre,

 
  
    #936
12.06.04 18:22
bis zum letzten Moment vor der KE abzuwarten, ob der Kurs weiter stark gedrückt wird und für die erlösten 46 € noch einmal beispielsweise 92 Stk zu 0,50 zu kaufen.

Im Depot befänden sich dann 50 zu 1,5 und 92 zu 0,5 = 142 Stk für 121 € = 0,85 €/Stk. Damit hätte ich meinen Einstandskurs signifikant gesenkt.

Bisheriger Aufwand: 150 €

Zu KE müsste ich dann nochmal 142 x 3 x 0,35 = 149 € aufwenden und hätte 568 Stk für 299 € gekauft, also für 0,53 €/Stk.

Ein Verkaufserlös von 568 x 1 € würde Kosten von 150 € gegenüberstehen. Der Gewinn aus der Transaktion wäre dann 568 € -150 € = 418 € oder ca. 275%. Das hört sich sehr gut an, aber

1)man weiss natürlich nicht, wie weit der Kurs gedrückt wird und
2)man muss sehr viel Kapital einsetzen.

Das ganze könnte man dann noch toppen, indem man die maximale Anzahl Sonderbezugsrechte in Anspruch nimmt. Aber jetzt geht meine Gier wieder mit mir durch.            

763 Postings, 7531 Tage OstarrichiHallo Bullybaer, BicMac, etc...!

 
  
    #937
12.06.04 18:32
Bic Mac, ich habe ja nie gesagt oder gedacht, daß Alstom Konkurs anmelden wird müssen. Nein! Da sind wir ganz konform, die Firma ist in Staatsbesizt und kann gar nicht eingehen! Außer ganz Frankreich geht ein!:))

Aber was jetzt die Sache mit dem Kurs anlangt: Die Banken sind Verbrecher, stimmt! Und mit Verbrechern muß man verbrecherisch umgehen! Ich hätte sie einfach vor die Wahl gestellt: Entweder Schuldennachlaß oder Konkurs! Dann wären sie schon knieweich geworden, wetten?
Also, den Aktienkurs kann man ja auch manipulieren, ob mittels eine KH oder sonst wie, macht euch nichts vor. Der Mühl von wegen Börsenaufsicht und so ist alles Quatsch!Überall wird ständig gelogen wie gedruckt und manipuliert. CEOs sagen Investoren ins Gesicht, daß alles super ist, und bevor die HV aus ist, wird noch Konkurs angemeldet! Wie gesgt, nicht bei Alstom. Aber eine Kapitalerhöhung ohne vorige Kapitalherabsetzung hätte den Kurs sowieso automatisch nach oben gehievt.

Danke für Tip mit Yukos, habe paar Stücke!

Bullybaer: Aha, Du auch! :)) Nur mal so als Info: Die Yukos hat 2002 eine Dividende von Euro 2 (!) Milliarden gezahlt und hat momentan 1 Milliarde USD + 1,6 Milliarden USD in Schweiz flüssig. Sollte sich knapp ausgehen. Aber es bleibt ein Zock! Bei positivem Ausgang verdreifacht sich Yukos!

An alle Alstomer: Wünsche Good News und Schönes Wochenende!

LG

Ostarrichi  

56 Postings, 7411 Tage HopeSingMeine zweite Variante würde sich auch für

 
  
    #938
12.06.04 18:37
risikofreudige Nichtinvestierte anbieten. ich glaube nicht dass der Kurs unter den Bezugskurs der Banken fällt. 0,50 € dürfte in etwa den Tiefpunkt darstellen. Wer dann kauft und die KE voll mitmacht, hat hinterher einen Einstandskurs von 39 cent oder weniger bei Inanspruchnahme der Sonderbezugsrechte. Da winkt 100pro ein dicker Spekulationsgewinn. Aber ich bin ja leider invesiert.  

452 Postings, 7418 Tage big_macostarrichi

 
  
    #939
12.06.04 18:54
"Ich hätte sie einfach vor die Wahl gestellt: Entweder Schuldennachlaß oder Konkurs! Dann wären sie schon knieweich geworden, wetten?"

JA, WETTEN !
die reinen finanzschulden von alstom sind ja nicht so schlimm. wenn da ein paar ordentliche pfandrechte da sind hätte sich das sogar voll ausgehen können für die banken.

aber der TGV bei SIEMENS ?? oder GE ?
quelle catastrophe ! da hätte sich frankreich ja gleich hitler ergeben können (haben sie zwar eh gemacht, aber ist ja lange her)

der nicht-konkurs ist zuallererst staatsinteresse (oder was die franzosen darunter verstehen)  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingWann covern die Shortseller?

 
  
    #940
13.06.04 11:49
Eine wichtige Überlegung ist, ob Shortseller ihre geliehenen Aktien über den Termin der Bezugsrechtausgabe hinaus halten dürfen. Für Shortselling gelte teils strikte Regeln; manche Broker verlangen z. B., dass Short-Positionen vor Hauptversammlungen bzw. Dividendenterminen glattgestellt werden.

Da die Börse Ereignisse frühzeitig vorwegnimmt, dürften - wenn meine obigen Annahmen zutreffen - demnächst die ersten Shortseller mit dem Covern beginnen. Dann wären wir jetzt nahe dem oder sogar am Tiefpunkt.

Allerdings drücken zusätzlich panikgetriebene Klein-Investoren massiv den Kurs. Solange der Kurs weiter fällt, wird diese Quelle nicht versiegen - sprich: es wird weiterverkauft. Die Baisse nährt die Baisse.

Sobald aber die Shortseller (und das sind nicht wenige) mit dem Covern beginnen, fällt der Kurs nicht weiter, und auch das Angst-Moment für kapitulierende Klein-Investoren entfällt. Weiterhin könnten auch Hedgefonds, die vorher gar nicht short waren, long gehen, sobald der Kurs dreht.(Der massive Kursanstieg im Jan/Feb 04 ging auf "long" spekulierende Hedgefonds zurück).

Interessant ist, einen Blick auf das Handelsvolumen der letzten Tage (in Paris) zu werfen. Aus dem Meer der vielen kleinen Verkäufe ragen täglich bis zu 10 Blocktrade-KÄUFE mit Volumina bis 2 Mill. Stück heraus. Das zeigt: Die Kleinen schmeißen, die Großen nehmen's mit Kusshand.

Es ist zugegeben schwierig, ein Angst-Tief auszuloten, aber es noch lange nicht ausgemacht, ob wir wirklich noch 0,70 oder 0,50 E vor der Bezugsrechtausgabe sehen.

Eure Meinung?  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingDer Grund

 
  
    #941
13.06.04 11:53
dafür, dass die Shortseller vor der Bezugsrechtausgabe glattstellen müssen, könnte z. B. der sein, dass sie sonst von dem Abschlag auf die alten Aktien, den die Einbuchung der Bezugsrechte auslöst, ungerechtfertig profitieren könnten.  

4195 Postings, 7499 Tage Mannemer@Anti Lemming

 
  
    #942
13.06.04 19:24
Möglich, nur...dass der Tiefpunkt erreicht wird, darauf warte ich schon seit 3 Wochen. Irgendwann muss es soweit sein. Ich glaube wichtig ist, sich immer in Erinnerung zu rufen, dass die Pleite nicht erfolgen wird und die Zukunftsperspektiven stimmen. Ich kann mir das alles auch nicht nur mit der Panik der Kleinanleger erklären. Obwohl die Unsicherheit über die Ausgestaltung und die Bedingungen der KE für Zurückhaltung sorgen. Euere ganzen Rechnungen, so logisch sie rein mathematisch sind, treffen möglicherweise so gar nicht ein. Was ist, wenn wir tatsächlich demnächst mit dem Einstieg von Siemens konfrontiert sind? Die Meldungen deuten schrittweise daraufhin. Du hast ja bereits den Gedanken formuliert, dass die Aktie dann über Nacht bei 2,10 stehen könnte. Halte ich nicht mal mehr für so unwahrscheinlich. Kann die KE eigentlich auch so erfolgen, dass ein einzelner grosser Investor (Siemens) die Aktien übenimmt ? Es muss doch nicht zwangsläufig sein, dass die Ausgabe an die (Klein)Altaktionäre erfolgt. Ich habe das -kommt zugegeben aus dem Bauch- Gefühl, wir müssen uns innerhalb der nächsten 14 Tage auf Überraschungen vorbereiten.  

452 Postings, 7418 Tage big_macanti lemming

 
  
    #943
13.06.04 19:24
1. bei kapitalerhöhungen ergibt sich meist ein guter kaufzeitpunkt am ende des bezugrechtehandels und dann noch einmal am ersten handelstag der jungen aktien.

2. shortseller profitieren natürlich NICHT vom bezugsrechtabschlag (das wäre ja bequem)!
sie müssen ja das bezugsrecht liefern (oder es ggf auch als shortposition führen)  

763 Postings, 7531 Tage Ostarrichi@Bic Mac!

 
  
    #944
13.06.04 21:47
Hi,

nana, nicht so dramatisch, bitte!

"Ich hätte sie einfach vor die Wahl gestellt: Entweder Schuldennachlaß oder Konkurs! Dann wären sie schon knieweich geworden, wetten?"

Das bezieht sich schon auf die ertse Kapitalerhöhung, und da waren die Schulden noch viel höher! Das wäre sich nicht ausgegangen für die Banken, nie! Auch nicht mit Pfandrecht! :))

LG

Ostarrichi

PS: Schröder ist bald schon ärger als Hitler! Weil Hitler hat wenigsetns die Arbeiter nicht enteignet! Ist zynisch, aber leider wahr!

 

763 Postings, 7531 Tage OstarrichiOb mich der Schröder jetzt verklagt?

 
  
    #945
13.06.04 21:48
So wie diesen Lehrer! :))

LG

Ostarrichi  

4499 Postings, 7753 Tage falke65alstom in minus..

 
  
    #946
14.06.04 09:46
Heute schröder und chirac über zukuft vom alstom...
könnte Heute explodieren..  

809 Postings, 7532 Tage Unbedarftklaro: explosion nach unten - toll! o. T.

 
  
    #947
14.06.04 09:57

4195 Postings, 7499 Tage MannemerJoJo wie am Freitag-keine Panik ! o. T.

 
  
    #948
14.06.04 10:44

452 Postings, 7418 Tage big_macostarrichi

 
  
    #949
14.06.04 13:11
schau dir einmal die finanzschulden im verhältnis zur bilanzsumme an.

und wen enteignet schröder gerade ?  

763 Postings, 7531 Tage OstarrichiHallo Bic Mac!

 
  
    #950
14.06.04 14:31
Hi,

die Finanzschulden sind reduziert worden aber immer noch relativ hoch! Die Bilanzsumme ist nur relativ aussagekräftig weil

1) Sie sinkt auch ständig un man weiß nicht, wieweit noch,

2) Die Margen sind schwach im Anlagenbau, etc...

Aber alles in allem wäre ich positiv für Alstoms Zukunft, nur halt nicht für die Aktie wegen der enormen Verwässerungseffekte!

Schröder? Alle! Die Pensionisten, den Arbeitslosen, den Mittelstand, die ganze BRD halt!
Das ist ein Verbrecher, der eine ganze Generation umbringt!
Gebe allerdings zu bedenken, stoiber ist auch nicht toll!Merkel, brrr! BRD braucht Revolution!

LG

Ostarrichi  

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben