ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 35 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.312
Forum:Hot-Stocks Leser heute:155
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 215  >  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingUngläubiger! o.T.

 
  
    #851
08.06.04 18:05

763 Postings, 7531 Tage Ostarrichi@Manheimer,AntiLemming!

 
  
    #852
09.06.04 00:54
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß die kommenden Kapitalmaßnahmen seitens Alstoms völlig unterschäzt werden!

ABB hat keine KH durchgeführt, deshalb stieg der Kurs nachdem bekanntgegeben wurde, daß Wallenberg gekauft hatte.

Die Konditionen können auch 5 Min v. d. HV bekanngegeben werden.

LG

Ostarrichi  

763 Postings, 7531 Tage OstarrichiKH ist mit 0,35!

 
  
    #853
09.06.04 00:58
Was jetzt aber die Konditionen angeht, so ist ganz klar, daß diese mit 0,35 sind. Warum wird sonst die Nominale auf 0,35 gesenkt?

Antwort: Weil eine KE nicht unter Nominale sein darf!

DB Fair Value bezieht sich übrigens auf die momentane Aktienanzahl, die aber bald nicht mehr so gültig ist.

Ihr solltet nicht soviel auf Finanznachrichten.de geben. Die bringen Ad Hocs erst, wenn eh schon jeder Insider kauft/verkauft hat!

LG

Ostarrichi  

4195 Postings, 7499 Tage Mannemer@Ostarrichi

 
  
    #854
09.06.04 08:41
Kann sein mit 0,35. Das wird aber letztendlich von der Kursentwicklung abhängen. Entscheidend ist für mich nicht was in finanznachrichten.de steht -obwohl ich dies als outsider als interessant ansehe- und auch nicht was sich unter welchen Rahmenbedingungen wie errechnen läßt. Das sind alles wichtige Parameter um eine Einschätzung abzurunden - insofern wichtig. Aber letztendlich muss ich selbst zu einer Meinung kommen und die Perspektiven einschätzen. Dann allerdings auch durchhalten - da hab ich noch manchmal meine Probleme. Von Alstom habe ich auf Sicht von 2 Jahren eine gute Einschätzung, das Umfeld und die Fantasie der Aktie stimmen. Die hier anvisierten Kurse in 2 Jahren von 6-8 Euro sind realistisch. Jetzt gilt es durchzuhalten.  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingOstarrichi, Mannemer

 
  
    #855
09.06.04 09:39
ABB hat SEHR WOHL eine KE durchgeführt! Hier der Text:

finanzen.net
ABB-Aktionäre genehmigen Kapitalerhöhung von -msp-

Donnerstag 20. November 2003, 11:42 Uhr

Die Aktionäre des hoch verschuldeten Schweizer Mischkonzerns ABB Ltd. haben am Freitag im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung der geplanten Kapitalerhöhung mit einem Gesamtvolumen von rund 2,6 Mrd. Dollar zugestimmt. ABB (Virt-X: ABBZn.VX - Nachrichten) wird demnach wie geplant insgesamt 840 Millionen neue Anteile zu einem Preis von 4 CHF je Aktie ausgeben.  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingOstarrichi - DB und "fair value"

 
  
    #856
09.06.04 09:56
Es ist nicht gerade seriös von der DB, wenn sie die Kursziele für die Zeit vor und nach der KE (absichtlich?) durcheinanderbringt. Das zielt offenbar darauf ab, jetzige Halter dahingehend zu verunsichern, als würde die Alt-Aktie von jetzt 1 E auf 0,35 E fallen. (Die DB nennt dieses Kursziel ja auch explizit). Womöglich ist ein Hedgefond der DB short Alstom, und die DB leistet "Schützenhilfe".

Nach meinen Berechnungen wird Alstom Ex-KE bei ca. 0,55 bis 0,60 E notieren, was ÄQUIVALENT ist zu einem Kurs vor-KE von 1 Euro. Zu diesem Ergebnis kam auch HopeSing in seiner Arbitrage-Berechnung (oben).


 

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingSarkozy: Siemens soll Angebot machen

 
  
    #857
09.06.04 10:18
Reuters
Sarkozy - Siemens sollte bei Interesse an Alstom Angebot machen
Mittwoch 9. Juni 2004, 09:50 Uhr

Der französische Wirtschafts- und Finanzminister Nicolas Sarkozy hat den Siemens-Konzern aufgefordert, Alstom ein Angebot zu machen, wenn er Teile des französischen Industrieunternehmens übernehmen will. "Ich habe in keiner Weise etwas gegen ein Abkommen zwischen Siemens und Alstom, aber wenn Siemens sich an Alstom beteiligen will, sollte es ein Angebot machen", sagte Sarkozy am Mittwoch auf einer Wirtschaftskonferenz. "Wenn Alstom nicht mehr da ist, gibt es nur noch Siemens und keinen Wettbewerb mehr", fügte er hinzu.

Alstom hatte eine Partnerschaft mit Siemens abgelehnt, dem ein Interesse an Teilen des Konzerns nachgesagt wird. Der Siemens-Konzern gab zunächst keine Stellungnahme ab.
 

8150 Postings, 8372 Tage bullybaer851

 
  
    #858
09.06.04 10:20
Die Konditionen der KE sind eben noch nicht klar, sonst
wüssten wir es ja schon.

Die Sache mit dem Nominalwert hat Abenteuer in 681 explizit beschrieben.
Bitte nachlesen.

z.B.: "Nominale = Firmenwert = Ausgabepreis" = QUATSCH !!!!

Natürlich sinkt der fair value pro Aktie bei einer KE. Aber dafür
hab ich ja auch eine höhere Stückzahl im Depot.

Zudem findet ja eine Entschuldung statt, was den fair value
anheben sollte.

MIT 100 EUR in der Hosentasche bin ich ja auch mehr wert, als
OHNE 100 EUR.

Bitte entschuldigt die manchmal vieleicht sehr banalen Beispiele.

mfg
bb  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingSchadenfreude...

 
  
    #859
09.06.04 11:18
Wollen wir mal hoffen, dass die Jungs weiter Miese machen. Zaubern können die nämlich auch nicht.

Für uns heißt das: LONG BLEIBEN! Vor allem jetzt, wo Alstom "gerettet" ist, der Ölpreis sinkt und die Lage im Irak sich stabilisiert.

---------------------

Hedge-Fonds verbrennen weiter Geld

08.06.04 22:55

Hedge-Fonds haben als Gruppe im vergangenen Monat erneut Geld verloren. Dies meldete heute der Branchendienst Hennessee Group. Während im April die Verluste der Anleger im Durchschnitt bei 1,04 Prozent gelegen hatten, lag die Performance im Mai mit minus 0,37 Prozent erneut im negativen Bereich. 2004 hat diese Anlage-Klasse damit noch eine durchschnittliche Performance von 1,82 Prozent erbracht. Die meisten Aktienfonds haben im selben Zeitraum allerdings überwiegend zweistellige Renditen eingefahren.Dennoch erfreuen sich Hedge-Fonds laut TASS Research weiter steigender Beliebtheit. Im vergangenen Monat konnten sie weitere Zuflüsse von 38,2 Milliarden Dollar auf sich ziehen und sind weltweit damit zur Zeit mit rund 850 Milliarden Dollar kapitalisiert.
Quelle: Börse-Go  

8150 Postings, 8372 Tage bullybaerBin heut mit dem Bernecker etwas spät dran!

 
  
    #860
09.06.04 11:38
Eigentlich brauch ich den Bernecker gar nicht mehr posten, da
Antilemming das selbe gestern schon gepostet hat und viele das
auch so empfunden haben.

ALLERDINGS hat Berni den Sachverhalt noch sehr schön umschreiben.

Es ist quasi ein MUSS, das zu Posten. Lest selbst:

"Zu ALSTOM: Gestern waren die Germanen dran. Hermann der Cherusker, vertreten durch die Deutsche Bank, prügelte auf Asterix und Obelix ein (ALSTOM). Die Erkenntnis: ALSTOM ist nur 35 Cents wert und deshalb ein Verkauf. Wie war doch das mit ABB vor gut einem Jahr? ABB ist nur 10 Rappen wert, bei damals 1,50 CHF. Was daraus geworden ist, wissen Sie. Also: Es lohnt sich nicht, solche Urteile ernst zu nehmen. Damit ist das Thema ALSTOM zwar noch nicht endgültig gegessen, bleibt aber warm. Obelix hat schon Messer und Gabel in der Hand."

mfg
bb  

763 Postings, 7531 Tage Ostarrichi@AntiLemming!

 
  
    #861
09.06.04 14:35
Ja! ABB hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt! Aber keine Kapitalherabsetzung! Alstom macht auch eine KE, aber erst kommt eine Kapitalherabsetzung!

Dies geschieht deshalb, weil man nicht will, daß ein Spekulant Geld verdent! Das ist meine persönliche Meinung, aber glaube, hat was!

LG

Ostarrichi

PS: Auf 2 Jahre sehe ich keine 6-8 Euro. Ich sehe eher 1 Euro! Und danach gibt es vielleicht einen Reverse Splitt und eine Beteiligung von anderen! Aber ich kann auch irren, keine Frage!  

4195 Postings, 7499 Tage MannemerZukaufen?

 
  
    #862
09.06.04 14:38
Alle Zeichen deuten auf einen bevorstehenden Einstieg von Siemens hin. Unter 2 MRD EURO für den Turbinenbereich wird dies kaum abgehen. Dazu kommt noch der Verkehrsbereich. Wenn dann noch der Verlustbringer "Atlantikwerft" abgegeben wird, kann es sehr schnell zu einer Neubewertung kommen. Die Frage ist tatsächlich zu überlegen, auf dem jetzigen Niveau zuzukaufen - und zwar vor der KE. Andere Meinungen würden mich dazu interessieren.  

763 Postings, 7531 Tage Ostarrichi@bullybaer

 
  
    #863
09.06.04 14:43
Hi,

ich muß Dir trastisch widersprechen:

z.B.: "Nominale = Firmenwert = Ausgabepreis" = QUATSCH !!!!

Natürlich sinkt der fair value pro Aktie bei einer KE. Aber dafür
hab ich ja auch eine höhere Stückzahl im Depot.


Nein! Es ist zwar richtig, daß Du, falls Du voll mitziehst, eine gewisse Chance hast, heil aus der Sache rauszukommen. Aber was Du überhaupt nicht bedacht hast, Du mußt die neuen Aktien ja auch kaufen! Und wenn ich jetzt fiktiv mal annehme, wir haben nachher 6 Milliarden Aktien, wovon wenigsten 4 Milliarden+-x zu 0,35 ausgegeben worden sind, dann ist das zu erwartende KGV aber schon ordentlich hoch, wenn den überhaupt eines zustande kommt, also jedenfalls für einen Wert, der nicht wächst und Probleme. Um einen Euro nach der KE zu rechtfertigen, muß man schon sehr bullish für die Weltwirtschaft sein. Habe leider wenig Zeit zum Nachrechnen, aber wenn jemand von euch sich mal die Mühe macht, rechnet mal, welches KGV da rauskäme bei 1 Euro nach einer KE zu 0,35 für 2005! Das muß ja Irrsinn sein, oder?

LG

Ostarrichi  

4195 Postings, 7499 Tage Mannemer@Ostarrichi

 
  
    #864
09.06.04 14:44
1 Euro in 2 Jahren würde bedeuten es bewegt sich überhaupt nichts. Weder Umsatz, Auftragseingang noch Gewinn. 1 Euro wäre Stagnation bei einem Papier ohne Fantasie. Die Fantasie kommt allen schon jetzt wieder hoch mit den Signalen von Sarkozy an Siemens. Ob dann Alstom eine Holdingstruktur erhält oder Aktien von Gemeninschaftsunternehmen ausgegeben werden, das ist eine andere Frage. Wie wäre es denn mit der folgenden Variante: Werften weg ! Verkehr 51 Alstom : 49 Siemens. Turbinen 49 Alstom : 51 Siemens.

Ich sehe da einige kartellrechtliche Probleme aber letztendlich sind es dann doch (gerade in diesem Fall) politische Entscheidungen unter dem Titel "Champs for Europe".  

763 Postings, 7531 Tage Ostarrichi@AntiLemming!Kurze Frage!

 
  
    #865
09.06.04 14:49
Hedge-Fonds verbrennen weiter Geld

Zu Deinem Posting von vorhin, sag mal, wer verdient den dann noch Geld? Ich habe keines verdient, meine Freunde nicht, die Banken sagen auch immer, sie verdienen nix, die Börsen im Minus, die Rohstoffe sinken, es wird getradet auf Teufel komm raus, und jetzt angeblich die Hedgefonds auch mit Miese? Mhm, geht da jemand mit einem Staubsauger durch die Gegend und saugt Geld ab? :)) Ich kenne mich nicht mehr aus!

:))) Erklärung, bitte! Danke!




08.06.04 22:55

Hedge-Fonds haben als Gruppe im vergangenen Monat erneut Geld verloren. Dies meldete heute der Branchendienst Hennessee Group. Während im April die Verluste der Anleger im Durchschnitt bei 1,04 Prozent gelegen hatten, lag die Performance im Mai mit minus 0,37 Prozent erneut im negativen Bereich. 2004 hat diese Anlage-Klasse damit noch eine durchschnittliche Performance von 1,82 Prozent erbracht. Die meisten Aktienfonds haben im selben Zeitraum allerdings überwiegend zweistellige Renditen eingefahren.Dennoch erfreuen sich Hedge-Fonds laut TASS Research weiter steigender Beliebtheit. Im vergangenen Monat konnten sie weitere Zuflüsse von 38,2 Milliarden Dollar auf sich ziehen und sind weltweit damit zur Zeit mit rund 850 Milliarden Dollar kapitalisiert.
Quelle: Börse-Go  

392 Postings, 7518 Tage Leichtgläubiger@ostarrichi, mannemer

 
  
    #866
09.06.04 15:33
€ 1,00 in 2 Jahren nach einer Kapitalerhöhung um € 0,35 (1:3) wären immerhin 100 Prozent Kursgewinn!!

Also wem das nicht reicht!?  

8150 Postings, 8372 Tage bullybaer861 @ostarrichi

 
  
    #867
09.06.04 16:27
Bedenke erst mal, dass Alstom im Moment überhaupt kein KGV hat.
Wenn es also in Zukunft ein hohes KGV ist, dann ist das immer
noch besser als gar keins. Es kann sich aber sehr schnell deutlich
verbessern, wenn z.B. hohe Zinsbelastungen oder Restrukturierungskosten
wegfallen. Auch Abschreibungen spielen hier eine nicht unerhebliche
Rolle.

Desweiteren ist das KGV bei der Bewertung einer Aktie nur 1 Kriterium
von vielen (wenn natürlich auch ein wichtiges). Vor allen Dingen dann,
wenn man davon ausgeht, dass Alstom schon

Ich denke bei Alstom ist eher ein KUV angemessen und nicht das KGV.
Vor allen Dingen dann, wenn man den inneren Wert von Alstom nicht kennt.
Den weis ja bekanntlich nicht mal die DB. Wie diese
fundamentalen Daten aber wirklich aussehnen, wissen wir erst, wenn die
Bedingungen der KE bekannt sind. Dann lässt sich auch die eine
Bilanz neu errechnen.

Beispiele hat Antilemming hier ja schon x-mal vorgerechnet.

Lieber Ostarrichi woher willst du übrigens wissen, ob das KGV ordentlich
hoch ist. Du weist ja nicht mal zu welchem Kurs die wieviel jungen Aktien kommen.

Übrigens würde sich bei einem geringeren Kurs und einer höheren Anzahl von
Aktien das KGV nicht unbedingt verschlechtern.


mfg
bb






 

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingNachgekauft

 
  
    #868
09.06.04 16:30
Hab noch einmal für 0,97 E reichlich nachgekauft. Dies geschah aufgrund reiflicher Überlegung, an der ich ja alle hier teilhaben ließ.

Die Aktie wird ex-KE zunächst bei 0,55 bis 0,60 E notieren (meine Schätzung). Das ist äquivalent zu jetzt 1 Euro. Geht sie von 0,55/0,60 E auf 1 Euro, so sind das schon mal 70 bis 80 Prozent Gewinn auf den Gesamteinsatz (inkl. KE). Das bringt Siemens nicht einmal in 5 Jahren. Bei 5,50 E haben wir schon eine Verzehnfachung (vgl. den Kurs von ABB).

Das ganze Palaver hier von den "Gefahren der Kapitalherabsetzung" basiert IMHO auf Halbwissen. Im Forum wurden schon oft genug Widerlegungen gepostet, die leider nicht verstanden wurden. Wer nicht will, der lasse es halt bleiben. Ich vertraue da ganz meinem eigenen Urteil (und dem von Bernecker).

An mir werden Hedgefonds deshalb nichts verdienen, weil ich nicht verkaufe. Sie müssen sich irgendwann zu deutlich höheren Preisen - und hoffentlich mit schönem Verlust - eindecken. Es ist ein Kampf, den ich annehme und durchstehe.
 

8150 Postings, 8372 Tage bullybaerIch bitte

 
  
    #869
09.06.04 16:31
darum die vielen Schreifehler oben zu entschuldigen, habe
nebenher telefoniert.

mfg
bb  

56 Postings, 7411 Tage HopeSing@Anti Lemming

 
  
    #870
09.06.04 17:50

Habe mir Bernecker's Beurteilung (#797) noch einmal durchgelesen. Wie und unter welchen Annahmen kommt er auf einen Umsatzmultiplikator von 0,25 bis 0,30 in zwei Jahren?

Wenn ich das richtig interpretiere, ist ein konstanter Umsatz unterstellt und ein verbesserter Betriebsgewinn (= operatives Ergebnis? = EBIT?), nämlich von heute 500 Mio € auf dann rd. 1000 Mio € in der Verkehrstechnik und rd. 1000 Mio € in der Energietechnik. Also eine Vervierfachung. Sehe ich das richtig? Dann ist das Unternehmen je Euro Umsatz ca. 30 Cent wert statt heute 8 Cent. Die Rechnung beruht also einzig auf der Beurteilung des Betriebsgewinns in zwei Jahren, der sich dann wieder so wie in den "normalen" Zeiten bis 2002 darstellen wird?

Wenn man nun den Kurs proportional hochrechnet, wären das 2  € bis 2,4 € in zwei Jahren (0,5 € bis 0,6 € nach KE x 4 ) unter den gegebenen Annahmen.          

 

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingSiemens und Alstom

 
  
    #871
09.06.04 18:08
Frankreich öffnet sich unerwartet, die Gerüchteküche brodelt. (Die Antizykliker hier hatten den richtigen Riecher...) Wenn demnächst ein Angebot von Siemens kommt, ist wieder Musik drin. Ich glaube nicht, dass Siemens für die Turbinensparte jetzt - nach der EU-Genehmigung - weniger bieten kann als die ursprünglichen 3 Mrd. E. - zu Zeiten, als Alstom noch "blutend am Boden lag" (Sarkozy).

Denn es gab in Brüssel keine Zwangsheirat - Siemens ist jetzt nur noch einer von mehreren Bietern (ABB, Mitsubishi, GE). Andererseits ist positiv, dass kartellrechtliche Bedenken bzgl. der Turbinen nun ausgeräumt sind, da Monti in diesem Teilbereich eine Zusammenarbeit Alstom-Siemens ja ausdrücklich begrüßt. Und - last not least - ist Alstom zu einer solchen Zusammenarbeit durch den EU-Entscheid gezwungen worden. Warum also nicht gleich jetzt? Der politische Druck, den Siemens ausübt, ist immens. Und Schröder & Co. fordern eine "Wiedergutmachung" für Sanofi-Aventis.

An die Zauderer, Kassandras und Dauerpessimisten hier: Wenn der Turbinen-Deal zustande kommt, ist vielleicht gar keine KE mehr nötig! Dann war all das Gequatsche heiße Luft.

Und die Alstom-Aktien eröffnen Donnerstag mit 2,10 E ;-)  

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemming@Hopesing

 
  
    #872
09.06.04 18:12
Was sich ändert, ist die Bewertung der Aktie. Zur Zeit wird sie an der Börse mit nur 8 % des Umsatzes bewertet, in zwei Jahren voraussichtlich mit 25 bis 30 %, weil es dann keine Verluste mehr gibt und die Schulden getilgt sind. Bei Siemens beträgt der Umsatzmultiplikator übrigens 70 %.  

56 Postings, 7411 Tage HopeSing@Anti Lemming

 
  
    #873
09.06.04 18:18
Das ist eigentlich keine Antwort auf meine Frage. Wie kommt Bernecker auf diese 25 bis 30%? Und warum unterstellt er dann nicht 70% wie bei Siemens?      

452 Postings, 7418 Tage big_machopesing,

 
  
    #874
09.06.04 18:25
das beste ergebnis, das ich von alstom finden konnte waren 349 mio in 2000 (eigentlich 99/00).
der umsatz damals war bei 16,228 mrd, operating income bei 729 mio, EBIT bei 557,8 mio.
es gab 213,7 mio aktien und bei kursen um 35 eine marktkapitalisierung von ca. 7,5 mrd.
das alles findet sich im gb 2002, der auf der alstom-website zum herunterladen ist.  

56 Postings, 7411 Tage HopeSing@big mac

 
  
    #875
09.06.04 18:34
Bestätigt das Bernecker oder widerlegt es seine Aussage?  

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben