ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 164 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.646
Forum:Hot-Stocks Leser heute:208
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 162 | 163 |
| 165 | 166 | ... 215  >  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingLeichtgläubiger

 
  
    #4076
24.11.04 15:37
Vor Alstoms Teilverkäufen lag der Buchwert bei ca. 6 Mrd. Euro. Wenn 15 % wie geplant verkauft werden, müsste er auf rund 5 Mrd. Euro sinken. Das ist rund das Doppelte der Marktkapitalisierung - und recht günstig. Es gibt aber Firmen, die noch deutlich tiefer unterm Buchwert liegen. Der kalifornische Energieversorger Calpine (CPN), den ich hier im Bord vor vier Wochen bei 2,25 Dollar empfahl (Kurs heute: 3,20 Dollar), notiert zur Zeit bei rund einem Drittel des Buchwert (Buchwert = ca. 10 Dollar pro Aktie), vor vier Wochen sogar bei nur einem Viertel. Calpine zeigt zugleich, das eine Notierung zum halben Buchwert (im April 04 lag der CPN-Kurs bei 5 Dollar) noch nicht garantiert, dass sich eine Aktie nicht trotzdem noch einmal halbieren kann (CPN-Kurs im Ckt. 04: 2,25 Dollar).

Für Alstom bedeutet dies: Das derzeitige Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,5 ist günstig, garantiert aber ebenfalls nicht, dass der Kurs nicht noch weiter fallen kann (Beim Tiefstkurs von 0,31 E lag das KBV von Alstom bei 0,25 - so wie kürzlich bei CPN).  

549 Postings, 7246 Tage KANTE@fuzzi

 
  
    #4077
24.11.04 15:43
Weil ich einmal geschrieben habe das ich eine "Flasche Wein" getrunken habe, darauf das ich mit Alstom PLUS habe, musst du nicht solche Kommentare "bekifft oder betrunken herumgröhlen" ablassen.

Aber das wiederum zeigt dein Niveau. Und du willst anderen etwas von wenn und aber erzählen.

Denke doch das nächste mal erst nach bevor du so etwas schreibst.

Und falls du meine Schreibweise nicht magst, habe ich einen Tip. "Benutzer ignorieren"

So mein lieber fuzzi. Ich werde mich nun wieder bekiffen und betrinken und werde später auch noch etwas gröhlen. Und ich werde mich weiterhin an meinen Alstom Papieren erfreuen. ;-)))

Und was machst du ?????

Vieleicht solltest du deinen "Schmerz" auch mal mit den aufgeführten Sachen bearbeiten.

Dann klappt´s auch mit dem Nachbar bzw. mit dem Leiden.

So fuzzi. Im gegenteil von dir werde ich nun zu meinem Wort stehen und hier Schluss machen, was den Kontakt zu dir betrifft.

 

392 Postings, 7519 Tage Leichtgläubigeranti

 
  
    #4078
24.11.04 15:46
Hast du den Buchwert aus dem Geschäftsbericht, oder wo kann man das nachlesen? Ich habe einige Zeit vergeblich nach einer Aufstellung gesucht.

Schon mal Danke für die erste Information.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Carter, Lügen und Manipulationen

 
  
    #4079
24.11.04 15:53
immer noch ist die ALSTOM-Gemeinde am Verdauen des jüngsten Schocks und leidet
unter dem Carter-Syndrom. Es hat mich wirklich umgehauen, wie heftig das hier ein-geschlagen hat. Nun kann jeder sagen: "was will der, der ist doch selber am stärk-
sten eingeknickt, sonst hätte er nicht verkauft". Das ist auf den ersten Blick richtig.
Mein Verkaufsmotiv war aber nicht der Täuscher Carter, sondern die Reaktion der Anleger; denn SIE sind es, die den Kurs machen, nicht die Carters.

Dennoch treibt mich seither die Frage um, ob wir alle im Grunde nicht nur Knetmasse
in den Händen der Manipulateure sind, arme kleine Würste also. Ich beschäftige mich daher verstärkt mit dem Phänomen der Geldhäuser und ihrer Wasserträger und Schergen: den Analysten.
Dazu habe ich gestern zwei Textauszüge gepostet, von S. Hörrlein und B. Niquet.
Bitte lesen.
Heute schreibt interessanterweise Hans A. Bernecker:
"Hoch- und Runterstufungen müssen hingenommen werden. Folgen Sie jedoch diesen
nicht".
Und dann kommt's: "Die zweitgrößte Bank der Welt zieht eine erste Konsequenz:
Sie löst ihre gesamte Abteilung für Firmenresearch auf. Und zwar weltweit....
Welche seriöse Bank ist die nächste?...Das ist der Anfang zu wieder normalen Ver-
hältnissen". - Da braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

Im Zusammenhang mit der Manipulation und Täuschung durch Analysten habe ich auch
die PORSCHE-Story recherchiert. Wie man weiß, fällt die Aktie seit den Zahlen, die aber die besten jemals waren. Ein amerikanisches Geldhaus hat kolportiert, die Gewinne würden ab 2006 "dramatisch einbrechen" weil dann das Hedging (Dollarabsicherung) ausläuft. Ich habe bei PORSCHE recherchiert: nach meinem Eindruck ist alles was in dieser Richtung publiziert wurde, von A bis Z erstunken und erlogen. Es geht nur um
das Eine: den Anleger auszutricksen, ihn zu plündern. Wir sind alle potentielle Opfer. Deshalb habe ich im PORSCHE-Forum geschrieben, wie man sich davor schützen kann:
durch Wissen und Information. (Lest bitte mein Interview mit PORSCHE):
Und deshalb, liebe Freunde, ist auch dieses Forum so wichtig. Bitte erhaltet es.
 

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Anti

 
  
    #4080
24.11.04 16:05
von Bernie stammt heute auch das Bonmot des Tages, das so manches, was in
den letzten Tagen über die Forumsbühne gerauscht ist, in einem milderen Lichte
erscheinen läßt (weshalb ich es ausdrücklich Dir widme):

                      "Ein guter Börsianer hat stets eine Ausrede"

Recht hat er.  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingLeichtgläubiger

 
  
    #4081
24.11.04 16:13
Den Buchwert fand ich Anfang des Jahres bei bigcharts.com - leider ist Alstom an der NYSE nicht mehr gelistet (Alstom ist jetzt Bulletin-Board-Stock), so dass die Info nicht mehr vorhanden ist (bigcharts widmet sich nur regulären Aktien).  

234 Postings, 7344 Tage Kralle@fuzzi

 
  
    #4082
24.11.04 19:02

Um noch mal auf die Psychologie zurückzukommen, das ist es ja gerade. Was hat denn den Kurs beeinflusst? Die Analystenmeldung oder die Reaktion der Anleger auf die vermeintliche Reaktion der anderen Anleger? Alle die hier verkauft haben haben doch erst verkauft als der Kurs schon unten WAR. Ihre Verkäufe haben den Kurs also nicht beeinflusst.

@anti: Mich würde mal interessieren, nach welchem Schema Du die Aktien aussuchst die Du dann kaufst/empfiehlst, wie z.B. Pfizer neulich oder Calpine? Suchst Du systematisch was gerade in den Keller gerauscht ist? Wie schätzt Du ab, ob das Minimum erreicht ist? Bei Calpine ist es ja offenbar gelungen.

Gruss, Kralle  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08nein Kralle,

 
  
    #4083
24.11.04 19:18
wir haben den Kursabrutsch sicher nicht beeinflußt. Aber eine Vielzahl von uns
Kleinanlegern dürfte den Abrutsch noch beschleunigt haben (Lawineneffekt).
Ich bin übrigens jetzt mehr denn je der felsenfesten Überzeugung, daß das, was
vor den Zahlen vom Kartell DB&Carter inszeniert worden ist, ein abgefeimter
Angriff auf das Vermögen der Kleinanleger war, eine diebische Schurkerei. In
diesem Licht werde ich auch alle weiteren "Analysen" sehen. Und alle anderen
sollten das auch tun.
 

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #4084
24.11.04 20:29
Als Calpine bei 2,25 USD stand, notierte die Aktie exakt beim Cash-Flow. Kurs zu Cash-Flow von 1:1 ist extrem günstig. Außerdem war es das extrem niedrige KBV von 0,25. Weiterhin stand Calpine mal auf 100 Dollar und ist dann extrem in den Keller gerauscht. Grund ist wie bei Alstom Überschuldung, die jedoch in rapide Expansion gesteckt worden ist (daher gibt es den hohen Buchwert). Nun kam GE bei der Finanzierung zu Hilfe. Charttechnisch war Bodenbildung erkennbar. CPN ist ein Small-Cap-Turnaround

Bei Pfizer bin ich heute für 26,60 USD wieder eingestiegen. Ich hab die Argumente in meinem Pfizer-Thread lang und breit erläutert. Es ist eine Sondersituation, die sich aus der "Sippenhaft" mit den Merck-Problemen in bezug auf Vioxx ergibt, die bei Pfizer aber nicht greifen. Im Gegenteil könnte Pfizer mit Celebrex (ebenfalls COX-2-Hemmer, aber weniger gefährlich als Vioxx) von umsteigenden Ex-Vioxx-Patienten stark profitieren. Für PFE spricht das 2005-KGV von 11,6, die Dividende von 2,55 % und das Cash-Polster von 18 Mrd. USD.  PFE ist IMHO ein Big-Cap-Turnaround.  

549 Postings, 7246 Tage KANTEAllgemein

 
  
    #4085
24.11.04 21:37
Der Kanzler "Schröder" sagt auch immer meine Freunde und tritt uns hintenrum in den .....!  

29 Postings, 7240 Tage KaosmakerKron im E-Mail Chatl

 
  
    #4086
25.11.04 08:10
Gestern hat sich Kron einem E-Mail Chat gestellt. Leider ist mein Franz. zu schlecht. Wäre nett, wenn jemand die wichtigen Informationen hier postet. http://www.boursorama.com/votreinvite/...ue.phtml?page=1&news=2186674  

809 Postings, 7533 Tage UnbedarftKron im Chat

 
  
    #4087
25.11.04 08:42
"Der wichtige Rückgang des Börsenkurses übersetzt leider die tiefgreifenden Schwierigkeiten, die durch das Unternehmen im Laufe dieser letzten Jahre begegnet wurden. Da ich die Gelegenheit haben werde, es später im einzelnen zu beschreiben, haben wir ein ehrgeiziges Berichtigungsprogramm verfolgt. Der Erfolg desselben dürfte nicht fehlen, sich in der Aufwertung des Unternehmens widerzuspiegeln..."  

809 Postings, 7533 Tage Unbedarft...weiter:

 
  
    #4088
25.11.04 08:44
"Es ist infolgedessen an diesen Berichtigungsmaßnahmen und an der Entwicklungsstrategie, die folgen wird, daß das Direktionsteam von Alstom und ich selbst wir uns in vollem Umfang widmen. Sie werden leicht begreifen, daß ich in der Lage bin, Rentabilitätszielsetzungen anzuschlagen, aber keine Kursprognosen vorrücken kann..."  

809 Postings, 7533 Tage Unbedarftna denn!

 
  
    #4089
25.11.04 08:45
"Es ist jedoch klar, daß die derzeitige Aufwertung von Alstom das beträchtliche Potential nicht widerspiegelt, das das Unternehmen verbirgt, und daß es uns obliegt zu verwirklichen."  

392 Postings, 7519 Tage LeichtgläubigerÜbersetzung von Google - etwas phantasiebedürftig

 
  
    #4090
25.11.04 08:52
Diskussionsleiter : Guten Tag an allen. Patrick Kron ist der Aufsichtsratsvorsitzende von Alstom Ihr Gast. Er Sie antwortet direkt ab 17 Uhr.
Diskussionsleiter : Patrick Kron ist der Aufsichtsratsvorsitzende von Alstom mit uns. Er beantwortet Ihre Fragen.
Antwort von Patrick Kron : Guten Tag. Ich freue mich über das Interesse, das der Situation von Alstom entgegengebracht wurde, das durch die beträchtliche Anzahl der bereits heute eingegangenen Fragen illustriert wurde. Wir werden so stark wie möglich versuchen, Ihre Interessengebiete zusammen abzudecken.
Frage von soret124 : DASS SIE DENKT DU KURS VON L AKTION
Frage von clana : Wie können Sie geben den actionaires für eine Rückkehr zum Kauf zum Wert Vertrauen?
Antwort von Patrick Kron : Der wichtige Rückgang des Börsenkurses übersetzt leider die tiefgreifenden Schwierigkeiten, die durch das Unternehmen im Laufe dieser letzten Jahre begegnet wurden. Da ich die Gelegenheit haben werde, es später im einzelnen zu beschreiben, haben wir ein ehrgeiziges Berichtigungsprogramm verfolgt. Der Erfolg desselben dürfte nicht fehlen, sich in der Aufwertung des Unternehmens widerzuspiegeln...
Antwort von Patrick Kron : ... Es ist infolgedessen an diesen Berichtigungsmaßnahmen und an der Entwicklungsstrategie, die folgen wird, daß das Direktionsteam von Alstom und ich selbst wir uns in vollem Umfang widmen. Sie werden leicht begreifen, daß ich in der Lage bin, Rentabilitätszielsetzungen anzuschlagen, aber keine Kursprognosen vorrücken kann...
Antwort von Patrick Kron : ... Es ist jedoch klar, daß die derzeitige Aufwertung von Alstom das beträchtliche Potential nicht widerspiegelt, das das Unternehmen verbirgt, und daß es uns obliegt zu verwirklichen.
Frage von paterno : a, wenn die baldige Kapitalerhöhung.
Frage von lembroui : kleiner Aktionär von alstom werde ich mögen Sie, Herr, für die Arbeit beglückwünschen, und die Energie, daß Sie angesichts der Berichtigung dieses Unternehmens liefern, Blüte unserer Industrie ma ist Frage einfach, der kleine Aktionär muß er eine neue Kapitalerhöhung innerhalb der zwei kommenden Jahre vorwegnehmen mit erneut starke Verdünnung? oder gedenken Sie ehrlich nicht, davon dort anzukommen, und die wir im Jahre 2005 wiederfinden werden ein Kurs der Aktion über 1 € mit sehr guten Nachrichten...
Antwort von Patrick Kron : Wir haben drei aufeinanderfolgende Kapitalerhöhungen in ein wenig mehr als zwei Jahren in Anbetracht der dringenden Bedürfnisse der Kapitalaufstockung des Unternehmens verwirklicht. Wir haben heute die Mittel, unsere Entwicklung und infolgedessen zu gewährleisten ziehen keinen Aufruf am Markt in Betracht, um unser Kapital erneut zu erhöhen...
Antwort von Patrick Kron : ... Und dies aus einem sehr einfachen Grund, ist es, daß wir davon unbedingt kein Bedürfnis haben.
Frage von fabricei : Der chinesische HGZ, ALS ist in dabei zu unterzeichnen oder nicht?
Frage von ci1 : Was ist davon er von der Ausschreibung hinsichtlich der Linie Peking-Shangaï?
Frage von jacooooo : oder davon ist das Projekt des chinesischen HGZ? danke
Antwort von Patrick Kron : Wir haben diese letzten Wochen der ermutigenden Erfolge auf dem chinesischen Eisenbahnmarkt mit Verträgen für einen Wert einer Milliarde Euro gekannt. Diese betreffen insbesondere vorübergehende Züge, die mit 200 km/h fahren. Die folgenden Anträge müßten 250 betreffen km/h. Was die sehr große Geschwindigkeit betrifft (mehr als 300 km/h) auf der Linie Shanghai- Peking...
Antwort von Patrick Kron : ... das Projekt wird noch nicht eingeführt, und es wird den Behörden obliegen, den Zeitplan für die Ausschreibung zu definieren. Mittlerweile bereiten wir unsere Industrieplattform in China vor (Gemeinde für die verschiedenen Zugtypen) und wir werden bereit sein zu antworten, wenn das Projekt eingeführt wird. Bis heute ist dieser Zeitplan nicht bekannt. Es ist ermutigend festzustellen, daß der Minister für Eisenbahn...
Antwort von Patrick Kron : ... Chinesisch hat kürzlich zwei von unseren Fabriken in Frankreich besucht und hat ein Interesse für unsere Aktivität in diesem Bereich markiert.
Frage von fao16 : KANN SIE UNS ÜBER das METRO von ALGIER SPRECHEN
Antwort von Patrick Kron : Ja haben wir Erfolge in Algerien sowohl in der Energie als auch dem Transport gekannt. Die U-Bahn von Algier ist eines von unseren sehr kurzfristigen Zielen, und wir warten, die Einzelheit des Antrags des Kunden zu kennen, um unser Angebot zu formulieren. Ich habe die Gelegenheit gehabt, kürzlich den Entscheidungsträgern auf dieser Akte zu begegnen, um unser Interesse erneut zu bestätigen.
Frage von omichele : Die auf den Turbinen GT26 aufgetretenen Probleme können sie Alstom in der Eroberung des chinesischen Marktes behindern?
Antwort von Patrick Kron : Wir haben im Laufe dieser letzten Jahre der sehr wichtigen Probleme der Fertigstellung dieser Turbinen großer Kraft gekannt. Diese Probleme, die uns gewaltiges Geld gekostet haben, und von denen wir die Letzten "Schiefer" zahlen, werden gelöst. Unsere Ausstattungen sind operationell und wettbewerbsfähig. Wir haben soeben davon vier in Thailand nach einem ersten Handelserfolg in Spanien Anfang 2004 verkauft..
Antwort von Patrick Kron : ... Wir sind von Rückkehr zu diesem wichtigen Markt. Asien ist ein erheblicher Absatz für uns.
Frage von drilhole : Ist Alstom berufen, die Werften des Atlantiks zu bewahren?
Antwort von Patrick Kron : Wir arbeiten aktiv an der Erlangung neuer Aufträge (man hat soeben davon zwei beim italienischen croisiériste MSC genommen) und an der Verbesserung unserer industriellen Leistung. Längerfristig denken wir, daß es eine Konsolidierung der europäischen Industrie geben wird, an der wir beabsichtigen, aber als Minderheitsaktionär einer ausgedehnteren Gesamtheit teilzunehmen.
Frage von placebo1 : Eine Annäherung mit SIEMENS ist er laufender?
Frage von musta1 : Bjour, Als-Siemens: uns in einer nahen Zukunft haben wird eine europäische Gruppe Als-Siemens?
Antwort von Patrick Kron : Wir haben weder eine strategische Diskussion mit Siemens, noch im übrigen mit anderen Konkurrenten. Wir haben die Mittel, uns einzig zu korrigieren.
Frage von omichele : Wie wird Alstom t-er seinen finanziellen Verpflichtungen (Schuld) nachkommen, wenn eine Kapitalerhöhung ausgeschlossen wird?
Antwort von Patrick Kron : Wir können durch unser künftiges cashflow und das Produkt der Übertragungen antworten, die wir unseren künftigen Bedürfnissen der Rückzahlung angekündigt haben. Jedoch schließen wir selbstverständlich nicht aus refinancer durch weniger teure und flexiblere Schuld einige von unseren Linien, die zum Zeitpunkt unserer Schwierigkeiten verhandelt worden sind, und die also teurer sind als dieses, zu denen wir Zugang heute haben.
Frage von jany7 : eine Allianz mit DCN an dies ein Interesse im Rahmen der Meisterschaffung europäisch? (mit Deutschland)
Antwort von Patrick Kron : Wir denken, daß es ein industrielles Interesse gibt, civil und Soldaten in den Bereichen der Schiffrümpfe und des Antriebs näher zu bringen. Im Augenblick bevorzugt das DCN den Abkommensweg im Bereich der Waffensysteme, aber das schließt meines Erachtens keine künftigen Abkommen zwischen uns aus. Also, nicht Diskussionen über eine capitalistique Annäherung bis zum heutigen Tag...
Antwort von Patrick Kron : ... Dies arbeiten wir sogenannter zusammen an Projekten, Typ Flugzeugträger, usw..
Frage von dagranie : Nicht denken Sie, daß er dort eine Mitschuld zwischen Deutsche Bank und Siemens nach dem Alarm Deutch Bank ist, um Ihnen eine Rauboperation von Siemens an Ihrem Gegensatz zu schwächen??
Frage von boss57 : Hat Sie reponses, was den Profit betrifft, warning, der durch Deutsch Bank wann an den halbjährlichen Ergebnissen hervorgebracht wurde, die sie der Ansicht war? Denkt Sie, daß diese Bedienung hat pyu, durch das deutsch B orchestriert zu werden
Frage von jspilmo1 : Herr KRON Sie tragen werden Klage gegen die Handhabungen von DEUCTH BANK?
Frage von ravin12 : Welches ist Ihr Gefühl im Hinblick auf die Bekanntgabe Deutsche bank, das einen Wert der 0,18€aktion gab? Handhabung oder nicht?
Antwort von Patrick Kron : Die Analytiker haben für Handwerk, zu analysieren, was wir machen. Meines besteht darin, Alstom zu korrigieren und nicht zu kommentieren, was man auf uns sagt. Glücklicherweise für einige unter ihnen. Ich bin selbstverständlich in tiefer Meinungsverschiedenheit mit den Schlußfolgerungen dieser Analyse wie mit jenen einiger anderer. Was mich überrascht und schockiert hat, war der Ausgang eines Berichtes von fünfzig Seiten einig...
Antwort von Patrick Kron : ... Tage vor der Veröffentlichung unserer Konten. Ich dachte, daß eine Studie dieses Typs, um ernsthaft zu sein sich auf Tatsachen als die Ergebnisse unseres Halbjahres stützen mußte. Dies hätte zum Beispiel dem Analytiker erspart, einen negativen Cash-Flow anzuschlagen zweimal Vorgesetzter, daß die Wirklichkeit war...
Antwort von Patrick Kron : ... Infolgedessen habe ich die Aufsichtsbehörden der Märkte aufgefordert einerseits zu prüfen, ob die Verwirklichung dieser Studie und die Bedingungen ihrer Veröffentlichung mit den guten Praktiken der finanziellen Analytiker im Einklang stehen, und zu gewährleisten, daß die in den Tagen erfolgten Transaktionen, die diese Veröffentlichung verfolgt haben, regelmäßig waren.
Frage von hdd12 : a wann die nächsten Dividenden?
Antwort von Patrick Kron : Sie werden begreifen, daß die Frage der Dividenden sich stellen wird nur, wenn das Unternehmen sich dauerhaft in einem Gewinnregime installiert haben wird. Es ist dieses, an dem wir arbeiten, ohne zu unterbrechen.
Frage von gwalter1 : Was wird die Aktivität der Kernkraftwerke? welches sind die Berichte mit Areva? Wird Alstom noch die Kapazität haben, für den Austausch der französischen Kernkraftwerke vorgestellt zu werden hat einen Horizont von 10-20 Jahren?
Antwort von Patrick Kron : In einem Kernkraftwerk gibt es ein Kernenergieilôt, das zum Beispiel Framatome liefert und ein konventionelles ilôt (Dampfturbine, Wechselstromerzeuger) auf dem wir erfolgen. Wir haben diese Ausstattungen in 40% der Kernkraftwerke der Welt geliefert. Wir sind infolgedessen auf dem französischen nuklearen Programm mit dem festen Willen sehr aktiv, in EPR von Flamanville anwesend zu sein...
Antwort von Patrick Kron : ... und auf dem chinesischen Programm.
Frage von M9739286 : M Barma Jean luc, guten Tag M Kron, werde ich von der Spekulation betrübt, die Ihren Titel umgibt, wenn die Aktionen durch 20 zusammengefaßt würden, oder die 50 Kurse durchschnittlich das Ernst refleterait, das eine solche Gruppe verdient reverse split ist er hat die Studie?
Antwort von Patrick Kron : Es wäre logisch, solches "reverse in Betracht zu ziehen split", das darin besteht, Aktionen zusammenzufassen, um davon den Einheitswert mechanisch zu steigern. Dies richtet von einer Entscheidung der Aktionäre in Hauptversammlung wieder auf, und wir werden dort arbeiten.
Frage von munari1 : S.A.:comme Sanofi-Aventis oder Siemens-Alstom!!un Partnerschaft, die ein anderes dimention angesichts eines Kunden wie China gibt zum Beispiel... votre Gesichtspunkt?
Antwort von Patrick Kron : Die zwei Themen sind gebunden worden, aber haben strikt nichts zu sehen. Siemens hat nie OPA auf Alstom gestartet. Siemens hatte ein Interesse für einige von unseren Aktivitäten, aber sie zu lassen, hätte ernst die Gruppe geschwächt und hätte jede Berichtigungshoffnung wieder in Frage gestellt. Die anzunehmende Einstellung war also sehr einfach.
Frage von 88001021 : Sehr geehrter Herr Präsident A, wieviel die an das Gremium von Turbinenkunden Gt24-26 zu zahlenden Zuschüsse gemäß dem Jahr 2005 sich aufrichten werden? Danke für dieses Direktcontacr herzlich Roger Agopian (Lyon)
Antwort von Patrick Kron : Wir hatten vorgesehen, 500 Millionen Euro dieses Jahr und 200 auszugeben im nächsten Jahr. Wir haben die Zahl von 500 bis 400 überprüft.
Frage von jullep1 : Haben Sie bereits Ideen, was die Partnerschaften betrifft, die Sie verwirklichen müssen, wie sie Sie Mario Monti gebeten hat, um Ihren Sanierungsplan zu billigen?
Antwort von Patrick Kron : Wir sehen die Partnerschaften als ein Mittel, unsere Entwicklung sowohl auf geographischer als auch sektorieller Ebene zu beschleunigen. Die derzeitige Priorität ist jene unserer Berichtigung dann, wenn wir dann zur Entwicklungsphase übergehen werden wir auswählen die Partner, die uns werden erfolgreich sein helfen.
Frage von patcash4 : Jedenfalls danke sehr geehrter Herr Präsident für die Antworten, die Sie an diesen legitimen Abfragen seitens Ihrer treuesten Aktionäre und danke für die Arbeit machen konnten, die seit Juli geleistet wurde....
Antwort von Patrick Kron : Danke für Ihre Ermutigungen und Ihre Unterstützung unserer Berichtigung. Unsere Kunden und unsere Lohnempfänger waren viel konsultiert, aber wir haben ebenfalls viel unsere Aktionäre gebeten. Wir werden ohne Arbeitsunterbrechung arbeiten, damit ihre Geduld und ihre Unterstützung belohnt werden...
Antwort von Patrick Kron : ... Einige sehen mich bereits das Schiff verlassen oder vom Zug in Ablauf springen. Er davon ist nichts, und trotz die einen solchen Lärm propagieren bestätige ich Ihnen jenen, nur diese Gerüchte bin ohne Grundlage. A Ihnen zu beurteilen, ob es eine gute oder schlechte Nachricht ist; -)
 

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingAlstom - geänderte Einschätzung

 
  
    #4091
25.11.04 09:43
Liebe Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt als gefrusteten Frühaussteiger abkanzelt, möchte ich Euch mitteilen, dass sich meine Einstellung zu Alstom geändert hat. Das soll - und dies möchte ich noch einmal betonen - niemanden abschrecken, weiterhin in Alstom investiert zu bleiben. Doch vielleicht ist es für Einige von Euch hilfreich, sich mit meiner Kritik auseinanderzusetzen.

Alstom ist z. Z. IMHO (= in my humble opinion), gemessen an den erheblichen Risiken, lediglich fair bewertet - und daher uninteressant. Ich kaufe nur deutlich unterbewertete Unternehmen. Viele im Forum scheinen die Verdünnung durch die KE zu ignorieren und träumen immer noch von alten Kursen um 2,50 E. Das ist jedoch erstmal passé. Wenn alles klappt (was in den Sternen steht), ist Alstom wegen der hohen Schulden vielleicht 35 % des Umsatzes wert: Viele Bereiche wurden, wie letztes Jahr die kleinen Turbinen, für 30 % des Umsatzes verkauft - das gibt einen Anhaltspunkt. (Siemens wird übrigens mit nur 70 % des Umsatzes bewertet, hat aber 14 Mrd. Cash statt 2,4 Mrd. Schulden).

Alstoms Umsatz wird bei vielleicht 15 Mrd. liegen, woraus sich wegen der hohen Verschuldung eine realistische Markt-Kapitalisierung von 5 Mrd. E (35 % von 15 Mrd.) errechnet. Das ergibt bei 5,4 Mrd. Aktien ein Kursziel von 0,92 E - aber wohl nicht vor 2006 bis 2007. Da wir jetzt schon 0,60 hatten, ist nicht mehr viel Luft nach oben. 50 % Plus kann man mit anderen Aktien (z. B. Pfizer) bei weitaus geringerem Risiko und vermutlich deutlich schneller erzielen.

Ich glaube, dass wir bei 0,60 E ein nachhaltigen Trendbruch hatten. Wenn die Schulden weiter steigen, möchte ich nicht ausschließen, dass sich ein Abstieg wie von März bis Juli 04 wiederholt. Dann nährt die Baisse die Baisse. Die vielen Wackelhalter (wie einige hier im Forum) werden bei Kursrückgängen willig verkaufen. Ein Retest der 0,31 E würde mich daher nicht wundern. Das wäre dann ein Kauf, sofern nur die Psychologie für den Kurssturz sorgt - und nicht etwa eine weitere KE. Dann hätte man die Chance auf 200 Prozent bis 0,92 E, und dass ist dann gemessen am Risiko wieder interessant.

So, nun genug der Kassandra-Rufe. Bedenkt, dass ich auch ein guter Kontraindikator sein könnte. Vielleicht sorgt der Wall-of-worry in meinem Bauch (und in dem von vielen anderen) dafür, dass Alstom nun kometengleich auf über 1 Euro schießt. Möglich ist alles. Wahrscheinlich aber ist es nicht. Das Hauptproblem ist IMHO, dass nach der KE fast jeder zuviele Alstom im Depot hat. Das sorgt für nachhaltigen Overhead - zumal, falls es weiter fallen sollte.

Ich werde mich mit weiteren Beiträgen, auch aufgrund der Kritik von Leuten wie Kante, jetzt erst einmal zurückhalten.

Allen Investierten weiterhin alles Gute und viel Glück (werdet Ihr vermutlich brauchen).

Schöne Grüße

Euer Anti(?) Lemming

 

2935 Postings, 7558 Tage MeikoKohleboom

 
  
    #4092
25.11.04 09:50
GOLDINVEST-Kolumne: Kohle - Der schwarze Energieträger im neuen Glanz
 


Willkommen im goldenen Zeitalter der Kohle. Ja, Kohle. Das ist kein Schreibfehler und das Jahr ist 2004 und nicht 1904. Der Preis für Kokskohle hat sich im letzten Jahr verdreifacht und dieser Trend zeigt noch keine Anzeichen einer Umkehr.

Kohle steht heute nach Öl an zweiter Stelle als Energiequelle. 70 Prozent der gesamten Kohleproduktion von jährlich ungefähr 4,3 Milliarden Tonnen werden zur Deckung von 40 Prozent des Weltstrombedarfs verbrannt, 12 Prozent werden für die Stahlindustrie zu Koks verarbeitet und die restlichen 18 Prozent werden für andere Industrieverfahren und in Privathaushalten verwendet.

Niemand sah den Kohle-Boom kommen. Seit Jahren wurde der Preis für Kokskohle einmal im Jahr zwischen einigen großen Stahlkonzernen und den großen Kohleproduzenten ausgehandelt. Die beiden Parteien setzten sich in jedem Frühjahr an einen Tisch und legten den Preis fest, der bis zum folgenden Jahr fest blieb. Die restlichen Kohleverbraucher schlossen sich an.

Aber vor zwei Jahren betrat China die Bühne. Mit seiner haussierenden Wirtschaft und wachsendem Bedarf für Rohstoffe wurde das bevölkerungsreichste Land der Welt vor zwei Jahren zum ersten Mal zu einem Kohleimporteur und es wird erwartet, dass sich die Nachfrage Chinas in den kommenden Jahren exponentiell erhöhen wird. Chinas Kohlekrise mit einem Fehlbetrag von ungefähr 80 Millionen Tonnen (zum Vergleich, die deutschen Zechen werden 2004 ungefähr 26 Millionen Tonnen Steinkohle fördern) wird sich auch 2005 fortsetzen. China wird 2004 die Rekordmenge von 1,8 Milliarden Tonnen Kohle fördern, aber das Land ist nicht in der Lage, die Nachfrage durch die eigene Förderung zu befriedigen. Chinas Wirtschaft, die in diesem Jahr bis zum Ende des dritten Quartals um robuste 9,1 Prozent wuchs, führte zu einer Angespannten Lage bei der Versorgung mit Kohle, Öl und anderen Energieträgern.

Hinter vorgehaltener Hand wird schon befürchtet, dass der bisher drittgrößte Kohleexporteur China in der Zukunft als Anbieter völlig ausfallen könnte. Das Reich der Mitte braucht die heimische Kohle für die eigenen Kraftwerke und Kokereien.

Dies schlägt sich jetzt im Preis für Kokskohle nieder, der von 30 US-Dollar je Tonne im letzten Jahr auf über 90 US-Dollar stieg, mit Spot-Preisen zum Teil über der 100 US-Dollar-Marke. Die Preise für Kraftwerkskohle (Kohle von geringerer Qualität) kletterten ebenfalls nach oben.

Nach einem Bericht der National Post verkaufte das in der Schweiz ansässige Bergbauunternehmen Xstrata plc eine kleinere Kokskohlelieferung für 137 US-Dollar je Tonne. Dies führte dazu, dass viele Analysten ihre Preisschätzungen für 2005 nach oben revidierten.

George Topping, ein Analyst bei Sprott Securities, erhöhte bereits seine Preisprognose für 2005 auf 120 US-Dollar je Tonne Kokskohle. Für 2006 erwartet er 100 US-Dollar und für 2007 95 US-Dollar. Längerfristig sieht er bis 2011 einen Rückgang der Preise auf 62 US-Dollar.

John Hughes, Analyst bei Desjardins Securities, erwartet, dass der Maßstab für die Kokskohlepreise unter dem Preis von Xstrata liegen wird, aber immer noch über seinen früheren Schätzungen. Er hatte den Preis für Kokskohle von 80 US-Dollar auf 100 US-Dollar erhöht.

Das sind gute Aussichten für die kanadischen Kohleproduzenten, Fording Canadian Coal Trust und Teck Cominco Ltd., die gemeinsam durch die Elk Valley Coal Partnership eine der größten Lagerstätten für Kokskohle abbauen. Die Elk Valley Partnership (62 Prozent Fording und 38 Prozent Teck Cominco) besteht aus sechs Abbaubetrieben im Südosten der kanadischen Provinz British Columbia, die im Tagebau über 25 Millionen Tonne Kokskohle pro Jahr fördern können. Und das spiegelt sich dann auch im Kurs dieser Unternehmen wider.

So stieg Fording seit letztem Jahr bis zum 22. November 2004 um mehr als 50 C-Dollar auf 87,15 C-Dollar. Der Preis für die Aktien der Teck Cominco Ltd. erhöhte sich seit letztem November bis zum 22. November 2004 um 112 Prozent auf 34,42 C-Dollar.

Nach Ansicht der Analysten werden die kanadischen Unternehmen von dem steigenden Kohlepreis mindestens noch weitere zwölf bis 24 Monate profitieren bevor Chinas Nachfrage zurückgehen wird. Herr Hughes erhöhte seinen Zielkurs für Fording auf 96,80 C-Dollar und änderte seine Empfehlung von "Hold" (Halten) auf "Buy" (Kaufen). Der Zielpreis für Teck Cominco aus Vancouver wurde von Herrn Hughes um 4,60 C-Dollar auf 39 C-Dollar angehoben und er wiederholte seine "Top Pick" Empfehlung.

Auch der weltweit größte Bergbaukonzern, BHP Billiton, reagiert auf die steigende Nachfrage und will bis 2010 seine Kohleförderung von heute 58 Millionen Tonnen auf 100 Millionen Tonnen im Jahr erhöhen. "Für jede Steigerung des Preises für Kokskohle um 1 US-Dollar erhöht sich der Gewinn von BHP Billiton um 25 Mio. US-Dollar," erklärte Glyn Lawcock, ein Analyst bei UBA AG.

Wie ihre kanadischen Kollegen erwarten auch die Analysten des australischen Brokers Macquarie Equities, dass der Preis für Kokskohle im nächsten Jahr weiter steigt und sich dann längerfristig bei 70 US-Dollar einpendelt.

Den günstig produzierenden Gesellschaften wie BHP Billiton, die die Kohle in Australien für 26 bis 32 US-Dollar abbauen, oder Fording mit Abbaukosten von ungefähr 23 US-Dollar, reicht auch dieses Niveau zu hohen Gewinnen.

GOLDINVEST.de berichtet und kommentiert das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung von Minengesellschaften, insbesondere aus den Bereichen Gold- und Silber, aber auch bei Basismetallen und sonstigen Rohstoffen. Weitere Infos unter: www.goldinvest.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: FINANZEN.NET
 

8150 Postings, 8373 Tage bullybaerSieht so aus

 
  
    #4093
25.11.04 09:53
als wäre es mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt worden,
also maschinell übersetzt.

Aber trotzdem sehr informativ dieser Beitrag, im Gegesatz zu  
manchem, was hier in den letzten 2 Tagen gepostet wurde.

Danke

mfg
bb  

2935 Postings, 7558 Tage MeikoPower Service Auftrag.

 
  
    #4094
25.11.04 13:08
Ist es ein neuer Auftrag??

Tisza Sets New Standards

25/11/2004

(Abstract, full story in "Related content")

Built in the 1970s using an interesting technological mix of East European equipment based on Western technologies, the Tisza power plant is unique. So there were high expectations when a refurbishment was ordered to prolong its life until 2016.

In 2002 AES Corporation issued a tender for the refurbishment of Tisza II, its 860 MW conventional steam power plant in Hungary. Located in Tiszaujvaros, 180 km east of Budapest, the 4 x 215 MW reheat steam cycle plant operates on heavy oil and natural gas.
The goal of the project was to entirely refurbish the plant, increasing its lifetime until 2016, to improve the firing system to meet European emission standards and to improve the comfort of plant operation by installing a new DCS system.

The tenders for the project were split into seven individual packages. The steam turbine, the boiler, the instrumentation and control, the electrical, the civil works, the balance of plant (BOP) and the oil and gas piping. Alstom Power Service was awarded the package for the steam turbines and BOP.

Steam Turbines

The 215 MW steam turbines are four-casing reaction type units originally designed for base load operation. Throughout the decades they have been gradually transformed to load following units with a minimum load as low as 50 MW.
The Alstom scope of the steam turbine package exceeds the four steam turbines and includes, among other things, the renewal of the four 257 MVA generator rotors and the refurbishment of mechanical BOP within the machine house, including the heater equipment.

Generators and Auxiliaries

The power plant runs on three ORV220 type Ganz generators and one ORV221 which has a slightly modified stator winding system. The rotors were completely renewed.
The stators went through a series of checks. Electrical tests were carried out after general cleaning slot wedge tightness tests which included repairs if necessary.
The complete installation of the machine and an active participation on the re-commissioning was also included in Alstom's scope.

Balance of Plant

The BOP package contained the overall reconstruction of the condenser cooling water intake plant and filter plant, gravitation channels, unit-CW pumping stations, internal pipelines, bearing CW pumping station together with transmission pipes, oily waste water treatment plant, raw water intake well-system for boilers, the fire fighting water pumping station and pipe network within the power plant area, as well as the boiler chemical dosing plant.

Refurbished Systems

The natural circulation reheat boilers in Tisza II were originally designed for natural gas and high sulphur content, heavy fuel oil firing or a combination of both.
The scope of the refurbishment works included the following:

Replacement of the existing old combined gas/oil burners with new low NOx equipment
Design and installation of the new oil heating system. Replacement of valves, strainers, flow meters, viscosity meters, etc. which may not be suitable for the new fuel oil
Replacement of the exhausted corroded or eroded pressure parts of membrane walls super heaters and reheaters
Enlargement of the economiser
Replacement of drain valves, vent valves and blow down valves
Replacement of drums and super heater safety valves with silencers
Refurbishment of the boiler and air heater soot blowers
Refurbishment of the forced draught fans together with their steam air heaters and the gas recirculation fans
Refurbishment of Ljungstrom air heaters including replacement of upper and lower heating surface elements and installation of automatic control of the sealing plate clearance
Local repairs of the flue gas and air ducting, along with dampers and expansion joints
Refurbishment of the entire boiler casing plates, refractory lining, insulation and cladding.
Completion

The plant refurbishment project is to be completed in two major phases. The first one was the low-NOx conversion of units two and three. The second phase is the total plant rehabilitation unit by unit. The project is now in its last phase and last stage after the successful re-commissioning of units one, two and four. Unit three is scheduled to reach mechanical completion in December 2004.

The Tisza retrofit project will allow AES to continue to provide safe, clean, reliable and reasonably priced electricity to the Hungarian national grid.

Source : Power Engineering International - November, 2004
Author : Vilmos Wolff, ALSTOM Power Service, Hungary
 

2935 Postings, 7558 Tage MeikoNächste Woche ist Alstom auf der Powergen

 
  
    #4095
25.11.04 13:11
Letztes Jahr hatten sie Aufträge im Wert von 180 Mio Euro dort an Land gezogen, mal schaun was sie dieses Jahr reissen. (Als Datum ist der 30. November angegeben)  

2935 Postings, 7558 Tage MeikoEiner der "Alstom-Retter" verabschiedet sich!

 
  
    #4096
25.11.04 13:19
Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Sarkozy tritt am Montag zurück


PARIS (dpa-AFX) - Der scheidende französische Wirtschafts- und Finanzminister Nicolas Sarkozy wird nach eigenen Angaben am Montag (29. November) von seinem Amt zurücktreten. Den Termin nannte Sarkozy am Donnerstag in einer Rede vor dem französischen Senat bei der Vorstellung des Staatshaushalts für das Jahr 2005. Zuvor hatte Sarkozy erklärt, er werde sein Amt als "Superminister" aufgeben, wenn er am Wochenende an die Spitze der französischen Präsidentenpartei UMP gewählt wird.

Außerdem kritisierte der scheidende Minister vor dem Senat das hohe Doppeldefizit von Haushalt und Leistungsbilanz in den USA. Er forderte die US-Regierung auf, die Defizite unter Kontrolle zu bringen um einen weiteren Dollarverfall zu verhindern./FX/jkr/js/hi  
Quelle: DPA-AFX
 

185 Postings, 7246 Tage husumnordsee@Leichtgläubiger

 
  
    #4097
25.11.04 15:32
Ich habe den Kron-Chat mehrfach gelesen und komme zu dem Schluss, das der Inhalt den status quo von ALSTOM gut darstellt. Ferner vermerke ich positiv, dass ALSTOM nunmehr
etwas aktiver auf seine Aktionäre zugeht; deren PR war ja bisher wirklich nicht berühmt. Bemerkenswert Kron´s Kommentar zur DB-Analyse (Halbjahreszahlen abwarten!).

Wie mehrfach hier erwähnt, bleibe ich mit vernünftiger Aktienquote langfristig investiert.

Dank für Deine Hilfe!    

392 Postings, 7519 Tage LeichtgläubigerMeine Erkenntnis aus dem Interview

 
  
    #4098
25.11.04 16:25
1. Die Turbinen nach Thailand sind nun fix verkauft
2. Herr Kron bleibt bei Alstom was eine gewisse Stabilität verleiht
3. Er ist weiterhin optimistisch, also keine Versuche zu dämpfen
4. Die Kosten für die Turbinen sind wohl mit 200 Mio 2005 abgeschlossen
5. Keine "bösen" Worte zu Siemens

Die Übersetzung habe ich übrigens mit dem Sprachtool von "Google" gemacht, also nicht viel arbeit.

mfg
 

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingWenn der Kursverlauf

 
  
    #4099
25.11.04 19:36
bei Alstom so ähnlich sein wird wie bei ABB nach dem Allzeit-Tief (Sept 03 bis April 04), ergäbe sich für Alstom folgender Kursverlauf:

BISLANG:

Tief bei 0,31 vor der KE
Anstieg auf 0,62 E (vor DB-Downgrade)
Rückfall auf 0,45 E (nach DB-Downgrade)
Anstieg auf 0,58 E (nach guten Quartalszahlen)
seitdem seitwärts/schwächelnd

ZUKUNFT:

Erneuter Test der 0,62 E (kurzfristig)
Abprallen an 0,62 E
Rückfall auf 0,42 bis 0,44 E (innerhalb der nächsten 3 Monate)
Anstieg auf ca. 0,80 E (in ca. neun Monaten, falls keine Probleme kommen)

FAZIT:

Für LANGZEIT-INVESTOREN wäre das zwischenzeitliche Tief ohne Belang.

Für TRADER würde ein zeitweiliger Ausstieg mit anschließendem
Wiedereinstieg (in der Talsohle) das Gesamtergebnis verbessern.

Das ganze ist vielleicht Kaffeesatz-Leserei, aber solche Chart-Vergleiche
bei vergleichbaren Unternehmen sind manchmal ganz aufschlußreich.



 

4195 Postings, 7500 Tage MannemerABB-Chart nur bedingt vergleichbar

 
  
    #4100
25.11.04 20:01
Der Vergleich mit dem ABB-Chart ist ohne Zweifel interessant und man sollte dieses Szenario im Hinterkopf haben. Das wirtschaftliche Umfeld und die fundamentale Ausgangslage sind aber bei Alstom gegenüber ABB nur bedingt vergleichbar. Erhält Alstom in absehbarer Zeit einige neu GT 26 - Aufträge macht die Aktie einen Satz. Zeigt sich bei der Veröffentlichung der Zahlen für das III.Quartal am 13.Januar eine Stabilisierung, wird dies der Aktie ebenfalls Auftrieb geben. Ich würde das Chart-Szenario nicht ausschließen wollen, wenn der 13.1.05 gut über die Bühne geht, kann ich mir 0,42-0,44 wirklich nicht mehr vorstellen. Der Turnaround der Alstom könnte sich zudem 2005 auf dem Hintergrund einer langsam anziehenden Konjunktur im Kraftwerksbereich abspielen was dann zusätzlich gegen einen Rückfall auf dieses Niveau sprechen würde. Ausgeschlossen ist an der Börse aber letztendlich nichts.  

Seite: < 1 | ... | 162 | 163 |
| 165 | 166 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben