ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 107 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.833
Forum:Hot-Stocks Leser heute:185
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 215  >  

8150 Postings, 8374 Tage bullybaerHerr Bernecker

 
  
    #2651
05.10.04 15:38
schreibt immer wieder, dass über die Maßen
abgestürzte Werte irgendwann immer ihren fairen Wert zurück
erreichen. Deshalb rechnet er ja dauernd diese Werte aus.

Ich frage mich nur, ob er sich das eine oder andere mal verrechnet hat.

Antilemming hat ja das eine oder andere mal schon seine Rechnung
widerlegt.

Übrigends werde ich in eine paar Tagen nach Turin reisen. Vieleicht
komm ich da auch am Fiatwerk vorbei und kann von Außen ein paar
optische Eindrücke gewinnen.


mfg
bb
 

98 Postings, 7362 Tage unguilty@Abenteurer

 
  
    #2652
05.10.04 15:46
stimme dir das voll und ganz zu, beim Bernie "meinem bekifften Börsenguru" (manchmal frage ich mich wirklich was für Zeug der raucht) muß man in der Tat meistens noch ein paar Monate warten. Er ist allzu oft zu früh mit seinen Empfehlungen.....
Aber sein gedanklicher Ansatz mit den "gefallenen Engeln" ist schon richtig.  

89 Postings, 7328 Tage athenagoras@ bullybaer

 
  
    #2653
05.10.04 15:52
Vieleicht komm ich da auch am Fiatwerk vorbei.....
und wenn du unterwegs Holzauge auf dem Fahrrad siehst, nimm ihn ein Stück des Weges mit.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingBernie und seine Guru-Konkurrenz

 
  
    #2654
05.10.04 16:04
Bernie steht in Konkurrenz zu anderen Börsenbrief-"Gurus". Da seine Klientel normale Kleinanleger sind, die i. d. R. nicht short verkaufen, kommen nur Long-Tipps in Frage. Wegen der Konkurrenz steht derjenige Guru SCHEINBAR am besten da, der seine Kauf-Tipps als erster rausposaunt. Dann hat er die News exklusiv, und seine Börsenbrief-Leser staunen über seinen vermeintlichen "Durchblick". Eben deshalb aber ist Bernie oft zu früh - und liegt falsch. Die beste Empfehlung ist natürlich die, die am Tiefpunkt ausgesprochen wird, also oft erst Monate nach Bernies erstem Tipp.

Es gibt auch Hedgefonds, die auf solche Kauf-Tipps hin die empfohlenen Aktien - nachdem die ein bisschen gestiegen sind - shorten. Denn es gibt genug Unsichere, die auf den Druck nach unten hin widerstandslos kapitulieren - für die Shorter ein gefundenes Fressen.

Fazit: Einige Monate nach Bernies Kaufempfehlung, wenn sich die von ihm auf den Plan gerufenen Shortseller wieder eindecken, ist der ideale Einstiegspunkt.  

598 Postings, 7304 Tage Sylvester05@Anti

 
  
    #2655
05.10.04 16:37
Hallo Anti!
Wo bekommt ihr die Bernie's Empfehlungen???
Vielen Dank!

VG Sylvester  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08mit Bernies Tips, liebe Alstomer,

 
  
    #2656
05.10.04 18:59
ist es wie mit Arzenei: auf die richtige Dosis kommt es an.
Aber die Tatsache, daß mehrere von Euch den richtigen Dreh gefunden haben, zeigt ja,
daß man mit der Philosophie von Bernecker etwas sinnvolles anfangen kann. Außerdem
hat der Denkansatz von Bernecker, im Gegensatz zu dem von anderen etwas beste-
chendes:
er ist einfach, und er ist begreiflich. Da wird einem nicht mit komplizierten und ver qua-sten pseudo-wirtschaftswissenschaftlichen Formeln vorgerechnet, warum das Verhält-nis aus KUV, KGV, XY-Multiple und dem Merkantil-Debil-Aszendenten zur Verdopplung der Fibunacci-Cretins führen muß, etc etc blabla...
Hans A. Bernecker hält sich an Stories. Nehmen wir Fiat: ein Großkonzern mit den ver-
schiedensten Geschäftsbereichen (ich glaube es sind 5), Eine Ikone Italiens, ein Natio-önalheiligtum. Ähnlichkeiten zu ALSTOM sind rein zufällig...
Dieser Laden war ziemlich runtergewirtschaftet (wie ALSTOM). Die Autmobilsparte ka-
putt.
Kein Schwein redet mehr über FIAT-Autos. Mal ehrlich: wann habt Ihr das letzte mal so
ein Auto mit glänzenden Augen angeschaut? In dieser Situation schaffen es die Itali-ener, den Amis einen großen Teil der Autosparte anzudrehen, mit der gleichzeitigen Option, den Amis auch noch den Rest zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem be-
stimmten Preis zu verkaufen. Also eine Put-Option. Die Leute dachten wahrscheinlich nie daran, sie auch auszuüben. Und die Amis bekamen bald kalte Füße. Ruderten zurück. Seither wird gestritten, und FIAT hat ein prächtiges Druckmittel. Erst dieser Tage wurde wieder verhandelt. Und in jedem Fall wird der Put die Amerikaner noch sehr viel
Geld kosten. Geld das FIAT und seine Aktionäre entzücken wird.
In der Zwischenzeit hat FIAT einen neuen Boß (Agnelli ist bekanntlich verstorben) und
einen neuen Finanzboß. Einen Deutschen, von der Sorte "DER-mit-dem-eisernen-Besen-flüstert.
Wie man weiß, will FIAT erst mal die Autosparte wieder in Schuß bringen. Gleichzeitig
werden Unternehmensteile verkauft, wegen der besseren Fokussierung. Gelingt die Sa-
nierung der Autosparte, hat FIAT etwas, was wenige haben: ein Preisangebot für eine Automarke. Aber im scheintoten Zustand. Was passiert nun, wenn FIAT-Auto plötzlich wieder bessere Zahlen meldet? Es reicht ein wenig Phantasie und das Wissen, wie die Psychologie der Börse funktioniert.
Genau da liegt der Denkansatz von Hans A. Bernecker. Schaut man den Chart von FIAT
an, (bitte den 3-Jahres-Chart!) dann wird offensichtlich, was sich da auftut: ein ehema-liger Riese, totgeprügelt, aber mit einem gigantischen Reservoir an Möglichkeiten. Ob das nun 1, 2 oder 3 Jahre dauert, sei dahingestellt. Aber dann wir zusammengerechnet. Und ich bin mir sicher, daß da manchem die Augen überlaufen.
Hans A. Bernecker hat immer wieder darauf hingewiesen, daß es Geduld erfordert, sol-
che Stories erfolgreich zu Ende zu spielen. Und er sagt auch, daß man es lassen soll, wenn man die nötige Geduld nicht hat. Und die Nerven, einen temporären Verfall von 20, 30 oder 40% wegzustecken. Da kann ich nur beipflichten.
Ich sage das alles nicht etwa nur, um Hans A. Bernecker ins rechte Licht zu rücken. Ich
sage es auch, weil das oben Gesagte alles auch auf ALSTOM zutrifft. In der Hoffnung,
daß der eine oder andere motiviert wird, Geduld zu haben, durchzuhalten.
Denn: die Story läuft. Und: reiche Beute winkt.
Und am Schluß werden wir alle nicht aus güldenen Bechern trinken.
Wir werden aus Pokalen trinken. Und vielleicht auch auf Bernie anstoßen...  

4000 Postings, 7685 Tage AbenteurerGenau, die richtige Dosis an Skepsis ist's!

 
  
    #2657
05.10.04 20:17
Man sollte Tipps, egal von wem sie auch kommen, immer hinterfragen.

Immer hat der Tippgeber irgend ein persönliches Interesse. Berneckers Tipps sind gute Anhaltspunkte, mehr aber auch nicht. Sicher wird er als nächstes Karstadt empfehlen.

Ich fand diesen Laden schon immer scheiße, die Bedienung ist so unfreundlich wie in keinem anderen. Keinen Cent sehen die von mir! Nie werde ich in diese Klitsche investieren. Die Aktien kann es führ 30 Cent geben, ich werde mir trotzdem keine ins Depot legen.
Außerdem wird das Konzept Kaufhaus durch die viel einfacher zu betreibenden Shopping-malls abgelost werden, und wir kommen Amerika soziokulturell wieder ein Stück näher. Wochenendausflug zu Mac D. in die nächste Shoppingmall. (Ist ja bekanntlich genau so gut für die Leber wie die Sauferei.) Das der Bernecker mal 'nen Joint durchzieht glaub ich nicht, dann wäre er wahrscheinlich etwas ruhiger, nicht so vorschnell mit seinen Tipps, etwas philosophischer und weniger rechthaberisch. (Um die Stereotypenkiste ganz voll zu kriegen, hätte er sicher Dredlocks und würde Euren Töchtern nachstellen! )

Paff, paff
Abenteurer  
 

89 Postings, 7328 Tage athenagoras@ fuzzi08 Thema: Durchhalten

 
  
    #2658
05.10.04 22:03
denke überhaupt nicht daran, bei Alstom auszusteigen. Die Geschichte wiederholt sich (auch bei Aktien). War bei Mobilcom, ABB , Ahold dabei und jetzt u. a. bei Nortel und, auch wenn euch alle ich langweile, bei em.tv. Geduld ist Gold Wert. Bei den Tiefstständen habe ich auch schon einen Blech - Becher geleert (allerdings mit  hochprozentigem Schnaps, damit ich die Kurse besser ertragen konnte).

Und immer wieder siegt oder singt das Weib (Nena):

"Wunder gescheh`n , ich hab´s geseh`n, ich war dabei,
als Alstom stieg von 0,33 auf 3 (natürlich Euro")



 

4195 Postings, 7501 Tage MannemerMal wieder zu: Alstom-Kraftwerke-China

 
  
    #2659
06.10.04 09:29
China bereitet sich auf neue Stromausfälle vor
Aus netzzeitung.de  05. Okt

Erst 2006 wird China nach offizieller Einschätzung genug Strom produzieren, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen. In der Metropole Schanghai könnten schon bald wieder die Lichter ausgehen.

Die Innenstadt von Schanghai gilt als Symbol des neuen China: Wolkenkratzer ragen in den Himmel und verwischen den Unterschied zwischen den südchinesischen und westlichen Metropolen immer mehr. Nächtliche Beleuchtung sichert der Skyline Beachtung auch bei Dunkelheit. Doch wie bereits im Sommer könnten in der Schanghaier City auch im Winter die Lichter ausgehen: In der staatlichen Zeitung «China Daily» warnten Beamte, dass es angesichts des hohen Strombedarfs in der Boom-Region erneut zu Ausfällen kommen wird.
Die Stromausfälle würden auch die umliegenden Industrieregionen in den Provinzen Jiangsu und Zhejiang betreffen, zitierte das Blatt am Dienstag Cheng Guangji, den Vizepräsidenten des ostchinesischen Stromnetzbetreibers East China Power Grid. Nicht so schlimm würden die Engpässen hingegen in den Regionen Anhui und Fujian im Norden und Süden der Metropole ausfallen. Cheng bezifferte die Differenz zwischen angebotener und vorhandener Energie auf bis zu 17 Millionen Kilowatt. Allein der Energiehunger der Provinz Zhejiang trage dazu mit rund 8,8 Millionen Kilowatt bei.
Bedarf wird frühestens 2006 gedeckt
Bereits im Sommer hatten die wegen der heißen Temperaturen im Südosten des Landes ständig laufenden Klimaanlagen für Stromausfälle im großen Stil gesorgt. Unter anderem war die Beleuchtung der Schanghaier Innenstadt ausgeschaltet worden. Auch Straßenlaternen blieben dunkel. Einigen Industriebetrieben war verordnet worden, die Produktion zu drosseln oder so zu verteilen, dass nachts gefertigt wird, wenn der Bedarf anderer Abnehmer geringer war. Die Stromversorgung des Landes ist bei weitem nicht für eine Volkswirtschaft ausgelegt, deren Wachstum sich in diesem Jahr zwar verlangsamt hat, mit neun Prozent aber noch immer eine enorm hohe Rate ausweist.
Das gilt sowohl für die Erzeugung elektrischer Energie wie für deren Verteilung. Nicht nur das Fehlen der notwendigen Kraftwerkskapazitäten, sondern auch das teilweise überaltete Leitungsnetz hatten für die Stromausfälle im Sommer gesorgt. Von offizieller Seite wurden die Stromausfälle stets als nur vorübergehend bezeichnet. Spätestens 2006 will China so viele neue Kraftwerke gebaut haben, um die wachsende Nachfrage befriedigen und die Versorgung sicher stellen zu können.
Vierfache Kapazität nötig
Neue Anlagen sind auch dringend nötig: Wie «China Daily» weiter berichtete, hat sich die Zahl der Provinzen, die 2003 von Stromausfällen betroffen waren, im Jahresvergleich von zwölf auf 23 fast verdoppelt. Dem Blatt zufolge produziert China pro Kopf noch immer nur ein Dreizehntel der Strommenge wie die USA. Im Vergleich zu Japan betrage das Verhältnis nur ein Achtel. Die Regierungszeitung schätzt, dass der Strombedarf im Reich der Mitte bis 2010 auf 1,5 Milliarden Kilowatt ansteigen wird. Ende vergangenen Jahres summierten sich die vorhandenen Kapazitäten demnach auf nur 385 Millionen Kilowatt. (nz)

 

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08daß China einen enormen Energiebedarf hat,

 
  
    #2660
06.10.04 10:13
Mannemer, ist allen klar bei diesen Wachstumsraten. Wir erleben es ja derzeit, wie
sich der Bedarf Chinas am Stahlmarkt, am Ölmarkt usw. auswirkt. Daß der Energiebe-
darf sich bis 2010 vervierfachen wird, erscheint mir eher noch untertrieben. Aber es wird auch abhängen von der Entwicklung des Wachstums.
Die entscheidende Frage für uns hier ist aber: welchen Benefit kann ALSTOM aus die-
ser Lage ziehen? Diese Frage wurde natürlich nicht beantwortet. Aber immerhin: das
Reservoir für eine langfristig positive Auftragslage ist vorhanden.
Nun ist das Mangagement gefragt. Die Produkte müssen stimmen, die Preise, und last
but not least die Aquisition. Und man darf dabei nie vergessen, daß die Chinesen in
erster Linie an der Technologie, am Know-How interessiert sind, um längerfristig au-tark zu werden.  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08daß China einen enormen Energiebedarf hat,

 
  
    #2661
06.10.04 10:37
Mannemer, ist allen klar bei diesen Wachstumsraten. Wir erleben es ja derzeit, wie
sich der Bedarf Chinas am Stahlmarkt, am Ölmarkt usw. auswirkt. Daß der Energiebe-
darf sich bis 2010 vervierfachen wird, erscheint mir eher noch untertrieben. Aber es wird auch abhängen von der Entwicklung des Wachstums.
Die entscheidende Frage für uns hier ist aber: welchen Benefit kann ALSTOM aus die-
ser Lage ziehen? Diese Frage wurde natürlich nicht beantwortet. Aber immerhin: das
Reservoir für eine langfristig positive Auftragslage ist vorhanden.
Nun ist das Mangagement gefragt. Die Produkte müssen stimmen, die Preise, und last
but not least die Aquisition. Und man darf dabei nie vergessen, daß die Chinesen in
erster Linie an der Technologie, am Know-How interessiert sind, um längerfristig au-tark zu werden.  

4195 Postings, 7501 Tage Mannemer@fuzzi

 
  
    #2662
06.10.04 11:11
Alstom hat ein Joint Venture und plant anscheined weitere. Wenn jetzt Kron im Reisegepäck von Chirac nach China fliegt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einiges zu erwarten (Vetragsunterzeichnung, Aufträge).  

598 Postings, 7304 Tage Sylvester05Reise China!

 
  
    #2663
06.10.04 11:53
Am Freitag ist es ja so weit mit Chirac und China!
Denkt ihr, dass es da um Auftragsabschlüsse geht??
D.h.die haben schon im Vorhinein alles verhandelt und nun muss Chirac noch mit und den Rest dazu geben?

Das wäre natürlich supper!

VG Sylvester
 

2935 Postings, 7559 Tage MeikoMan darf die Reise nicht überbewerten.

 
  
    #2664
06.10.04 12:41
Natürlich kann die Reise eigentlich nur Vorteile bringen, aber sie sollte nicht überbewertet werden, denn das geht nicht immer schnell und direkt, sowas b raucht seine Zeit und wenn es dann nicht klappt ist die Enttäuschung auch nicht so gross.  

4000 Postings, 7685 Tage AbenteurerGanz sicher

 
  
    #2665
06.10.04 12:48
wird etwas wundervolles passieren! Da halte ich es mit den Worten von Kate Bush.

Die Chinareise von Chirac könnte tatsächlich einige Erfolge bringen, denn wenn man sich schon mit einer solchen Diktatur gut stellt, die begangenen Menschenrechtsverletzungen vergessen will, kurz man bereit ist mit den Maoisten Geschäfte zu machen, dann sollten auch ein paar Aufträge für die heimische Industrie im Rückreisegepäck stecken.

Langfristig wird man in China weiteres Geld generieren. So wie durch Euch hier so anschaulich beschrieben, gibt es noch eine ganze Reihe zu modernisieren – im Land der Mitte.

Kurzfristig bringt es hoffentlich etwas, und langfristig steht Alstom bei 10 Euro, den mit dem ganzen chinesischen Geld wird man natürlich ein in der Geschichte noch nie dagewesenes Aktienrückkaufprogramm starten. „Wunder gescheh`n , ich hab´s geseh`n“

Abenteurer

PS: Die Bundeskanzler scheint in seiner Überlegung schon etwas weiter zu sein und fährt nach Indien.
 

2935 Postings, 7559 Tage Meiko0,51mal sehn wie lange sie sich halten kann. o. T.

 
  
    #2666
06.10.04 13:12

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08Abenteurer, vergiß nicht,

 
  
    #2667
06.10.04 13:12
daß Wunder nur im Märchen vorkommen...  

2935 Postings, 7559 Tage MeikoSchon 15Mio bei 0,50, verschliesst sich da

 
  
    #2668
06.10.04 13:18
die Hürde nach unten??  

452 Postings, 7420 Tage big_macalstom 0,51 in paris ! o. T.

 
  
    #2669
06.10.04 13:48

598 Postings, 7304 Tage Sylvester05Könnte aufgehen!

 
  
    #2670
06.10.04 14:03
Jetzt gehen die Spekulanten rein, die sich von der Chirac Chinareise etwas erhoffen!Könnte den Kurs nach oben bringen!
Anti hatte das ja ausführlichst beschrieben und er könnte damit wieder einmal recht behalten.
Man kann diese logische Überlegung eigentlich auch gut nachvollziehen!
Also es hat eigentlich nur Vorteile für uns!
Ja denke auch dass der nächste Boden bei 0,50 gebildet werden kann, aber da wird es noch einige auf und abs geben denke ich!
Bis die Zahlen kommen, könnte ich mir vorstellen, dass der Kurs zuvor tatsächlich anziehen wird bis so 0,56, da dann wieder die Spekulanten drin sind die sich bessere Zahlen und vor allem Aussichten wünschen!
Das ist genau die Sache die mir brauchen.....

Naja schau ma mal gell??

VG Sylvester  

2935 Postings, 7559 Tage MeikoDa bin ich anderer Meinung Sylvester

 
  
    #2671
06.10.04 14:16
Ok, die Spekulanten bringen den Kurs in Fahrt, aber können sie einen schönen Chart bei einer schlechten Nachricht kaputt machen, da habe ich doch eher einen schönen langsam steigenden Kurs, der wenigstens gefestigt ist und nicht bei jeder kleinen Spekulation hochschiesst um danach wieder fast genauso zu fallen, denn dann hat sie wieder ein neues Hoch, das dann wieder über Kurz oder Mittelfristig als "Hürde" den Kurs behindert.  

598 Postings, 7304 Tage Sylvester05Mit der Bitte um Hilfe!

 
  
    #2672
06.10.04 14:17
Leute sagt mir bitte wo ich sehen kann wann Zahlen von Earthlink, bzw.Aktien an der Nasdaq kommen!
Ist wichtig vieln Dank für euere Hilfe!

VG Sylvester  

98 Postings, 7362 Tage unguilty@abenteurer

 
  
    #2673
06.10.04 14:17
bei 10€?!? lol

Also wenn Alstom mal die 10€sehen sollten und ich sie dann tatsächlich noch hätte- ich würd in Rente gehen!

Und das mit wohlgemerkt 24 jungen Jahren lol :-)

Schön wär's...... ;-)  

2935 Postings, 7559 Tage MeikoSo abwegig ist das garnicht,

 
  
    #2674
06.10.04 14:22
wenn alles gut läuft könnte sie in 2-3 Jahren vielleicht bei 4-5 Euro stehen, da ist 10 garnichtmehr so weit.
Aber da muss erstmal alles oder vieles optimal laufen, und man muss die Nerven behalten...  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingChina birgt auch Gefahren

 
  
    #2675
06.10.04 14:23
Wenn die Chinesen ihre Währung (den Renminbi, der zur Zeit fest an den US-Dollar gekoppelt ist) demnächst auf Druck der G-7-Staaten freigeben werden/müssen - also die feste Bindung an den US-Dollar aufgeben - , droht nicht nur China, sondern evtl. auch der Weltwirtschaft Ungemach. Schlimmstenfalls schließt Alstom mit den Chinesen Verträge in Renminbi ab, deren Gegenwert in Dollar nach der Kurs-Freigabe drastisch fällt: Dann könnte das Ganze bei den knappen Margen, mit denen Alstom arbeitet, sogar trotz riesiger Aufträge in ein Verlustgeschäft ausarten. Ich hoffe, Alstom sichert die Währungsrisiken vernünftig ab.  

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben