14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 89 von 1817
Neuester Beitrag: 16.11.24 17:58
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:46.407
Neuester Beitrag:16.11.24 17:58von: JAF 23Leser gesamt:9.641.295
Forum:Börse Leser heute:7.151
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 1817  >  

5367 Postings, 7278 Tage atitlandass heisst, egal wie es ab nun weiterlaufe würde

23.07.13 16:30
ein Klage in dieser Höhe wäre gerechtfertigt.

Natürlich könnte man dann Watzke auch sehr schwere Vorwürfe machen. Aber grundsätzlich haben hier Analysten ihre Grenzen weit überstrapaziert.

Und kann dabei der Systematik ihrer Vorgänge als Untermauerng der Vorwürfe dienen, die eigentlich deutlich belegen dass man hier nicht von "extrem mangelhaft" sondern von "systematisch dreist" sprechen kann (i.e. absichlicher Einstufungsbetrug).

Das Heisst Kränzle + Hein .. obwehl die sich plötzlich eiligst zurück gezogen haben.

Bei CS + Edison für mein Begriffe belegen deren 'Analysen' obwohl noch nicht sehr lange dabei eindeutig identische Aufträge zur Einstfungsverarsche (z.B. der Peergruppevergleich inkl ManU von CS), allerdings seien hier die Belege aus den Einstufungssequenzen noch nicht zu schaffen.

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaein paar Fakten

1
23.07.13 18:48
http://www.sport1.de/de/fussball/...mpionsleague/newspage_752403.html

Bayern kassiert weniger als Juve

Champions-League-Sieger Bayern München hat in der abgelaufenen Saison der Königsklasse 55,046 Millionen Euro von der UEFA kassiert - und muss sich mit Platz zwei zufrieden geben.

Krösus der abgelaufenen Champions-League-Spielzeit ist Juventus Turin. Der italienische Rekordmeister kassierte aus Antritts- und Erfolgsprämien sowie aus Market-Pool-Zahlungen 65,315 Millionen Euro.

Grund für die Differenz ist der sogenannte Market-Pool, aus dem die Europäische Fußball-Union die Gelder aus den TV-Einnahmen verteilt. Juve, das im Viertelfinale am deutschen Rekordmeister gescheitert war, kassierte 44,815 Millionen Euro, die Bayern nur 19,146 Millionen.

Die große Differenz hängt damit zusammen, dass der italienische Markt von der UEFA im Vergleich mit dem deutschen höher bewertet wurde und sich Juventus die für Italien bestimmten Geldern nur mit dem AC Mailand teilen musste.

In Deutschland kassierten neben den Bayern noch Borussia Dortmund und Schalke 04 mit.

Finalist Dortmund bekam insgesamt 54,161 Millionen Euro zugesprochen und landete auf Gesamtrang drei. Aus dem Market-Pool bekam der BVB als Meister des Vorjahres vom Bundesliga-Trio die größte Summe zugesprochen (21,761).

...  

5367 Postings, 7278 Tage atitlanich habe die wichtigsten Daten

23.07.13 20:30
der lezten Jahre im Überblick zusammen getragen

Juve + Milan sprengen beim Marketpool den Chelsea Rekord des letzten Jahres.

Frankreich  58,9 Mio. Marketpoolexplosion... !!
Kann Jemand das irgendwie erklären?

2013 http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/.../1975297_DOWNLOAD.pdf
2012
http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/.../1840599_DOWNLOAD.pdf
2011
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/...5/1661385_DOWNLOAD.pdf
2010
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/...5/1610795_DOWNLOAD.pdf
Angehängte Grafik:
pic003_2013-07-23.gif
pic003_2013-07-23.gif

5367 Postings, 7278 Tage atitlanden Statistiek noch erwteitert

23.07.13 20:46
die Klubs uas den 5 wichtigsten Länder nehmen zusammen 81% der Marktpool!

Alleine Italien nimmt mehr als andere übrige Länder.

Unfassbar, und natürlich ist dass auch ein Grund warum die Vereine aus den großen Länder immer stärker werden.

Angehängte Grafik:
pic004_2013-07-23.gif
pic004_2013-07-23.gif

2 Postings, 4139 Tage Nerazzurri27@ #2201

24.07.13 09:58
Ich würde mit meinen Unterstellungen mal besser aufpassen, sonst gibt’s noch eine Klage wegen Verleumdung von Watzke…

Läuft die Sammelklage wenigstens schon?  

5367 Postings, 7278 Tage atitlanach ja, dass

1
24.07.13 10:04
du als Profibasher bei W:O ein Auftrag erfüllst war mir bereits lange klar

Watzke sollte besser aufpasen, nicht ich

5367 Postings, 7278 Tage atitlanwenn man ein Bewertung so agressiv leiden lässe

1
24.07.13 10:17
wie bei der BVB ..

Die "echte Liebe" Männer treiben es in ihre Raffgier zu extrem.

Ja, ich glaube das dein Klage gegen den Analysten deswegen ein sehr sinvolle weg wäre.

Da heb ich NULL Prozent Zweifel dass da die Kleinanleger in extremis und zwar systematisch verarscht worden sind (und von denNeuen noch immer werden)

Komisch natürlich dass gerade Du als BVB-Aktie Dauerbasher bei W:O mich hier nun über eine Anmeldung bei Ariva einschüchtern versuchts....
Angehängte Grafik:
pic001_2013-07-24.gif
pic001_2013-07-24.gif

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaalso der obige User mag ja ein basher sein, aber

1
24.07.13 11:50
mit seinem Posting hat er recht.

Entweder du ziehst deine Verdachtsmomente professioneller auf, also gehst selbst mit oder oder Anwalt gegen Watzke vor (und diejenigen, die du noch verdächtigst) oder du musst irgendwann selbst aufpassen nicht verklagt zu werden, denn deine Anschuldigungen sind schon ziemlich hart, und ehrlich gesagt kann ich immernoch keine Beweise (nicht mal harte Indizien) für deine behauptungen gegenüber Watzke entdecken. Also wenn du auf der Hauptversammlung auftreten solltest (ich hoffe es), dann gut vorbereitet.  

2 Postings, 4139 Tage Nerazzurri27das du als profi-pusher

24.07.13 14:15
hier kein negatives wort zulässt war ja zu erwarten...

dann liefer doch mal beweise und nicht deine verschwörungstheorien.
wenn alles so klar ist dürfte es für dich doch kein problem sein entsprechend zu liefern...

und erklär mal was du als dauerpusher der bei wo gesperrt ist hier veranstaltest?
unterstellst mir hier erstmal, dass ich ein profi basher bin und einen auftrag erfülle.
alles natürlich ohne den kleinsten beweis, einfach mal was unterstellen.  

5367 Postings, 7278 Tage atitlantja katjuscha

2
24.07.13 15:00
wenn schon die Hein + Kränzle Studien von alleine die Beweise liefern für ein langfristiger angelegter syst. Bewertungsbetrug der BVB-Aktie..

Und glaubst du es wäre Zufall das genau diese zwei "Analysten" sich plötzlich zurückgezogen hatten, nachdem ich denen (und letztendlich auch ihre Bosse) mit meine Recherchen konfrontiert hatte.  Die haben offenbar den Scheiß im Arsch gekriegt.

Kränzle-2 (also ab 2012) war erst seit kurzem wieder dabei gewesen, nachdem er dazu er von Steden (dies wurde mir im September 2012 von Steden ermittelt) dazu gefragt worden war.
Steden hatte sich damals Unmengen von Mühe gegeben um mich zu überzeugen dass alles vll. "nicht ganz optimal" aber doch "völlig fair" laufe hier.
Das telefonisches Gespräch hatte anderthalbe Stunde gedauert. Dann habe ich gesagt "Tut mir Leid, basta, Herr Steden", ich glaube ihnen keinen Wort.

Ich hatte ihm zuvor ab etwa Mai 2011 über e-mails auf zahlreiche Versäumnisse hingewesen, wie dei z.B. das Totzweigen der Geschäftsentwicklung bei den wichtigsten Finanzportale.
http://finance.yahoo.com/q/is?s=BVB.DE+Income+Statement&annual
Oder die grottenslechte Präsentationen mit zudem immer sehr veraltete Daten.

Weil sich nichts änderte und nachdem ich mehr recherchiert hatte und viele Querkausalitäten sah die in der Eindeutigkeit nicht mehr auf Zufall zurück zu führen waren, habe ich ihm gesagt das m.E. bei der BVB-Aktie systematischer Bewertungsfälschung und Anlegerbetrug vorlegt.

Schon im September 2011 ist es mir klar gewesen dass Steden Angst für meine Recherchen hatte. Er hatte mir daan auch erzählt das alle mein e-mails gedruckt und aufbewahrt worden sind :)
Dann hatte er mich noch mal versucht ein zu schüchtern indem er sagte (nachdem Hein aufgehört hatt) nun kommen für ein Erstz Kosten auf der BVB zu und dass sei meine Schuld. Ich solle es zahlen :)
Und dieser Hein sollte seine Dauermist "umsonst" für den BVB gebaut haben :)
Wer hier noch nicht begreift was los ist..

Und vieles vieles mehr.

Ich werde das nicht noch mal alles auflisten.. die Naivität von einige Usern (wie Du leider) kennt bezüglich Heuschrecken Praktizen offenbar keine Grenzen.
Da wo ich mich über 10 Jahre als Ergänzung zu Fundamentalanalyse Manipulationen in aller Art  studiert haben, dies nachdem ich 2002/2005 ein Fall an der hand hatte wo m.E: der fairen Wert am Ande bei der Übernahme des Unternehmens bei vierfachen wert lag.
Bei ein Börsengang anderhalbe jahr später wurde bestätigt dass ich dmals ziemlich genau richtig gelegt hatte. Da hatten die Heuschrecken kasse gemacht.. Anderhalbe Milliarde Euro Gewinn für sich aufgestrichen haben auf Kosten der abgezockte Kleinaktionäre.

Seitdem weiß ich wozu Heuschrecken mit Hilfe Analysten in der lage sind.
Cyrte Investment hatte im Oktober 2012 daan auch das BVB Forum entdeckt.. un dintensief demoliert.. eine mir aus der Vergangenheit bekannte Dauerbasher aus der vorherige Geschichte.

Ich hatte niemals gehofft dass ich bee der BVB viel ähnliches aufdecken würden. Aber ich musste hier eben recherchieren anfangen als ich festtelle dass der Unterbertung immer unglaubwürdiger wurde.. dass Sebastian Hein sich dabei immer unglaubwürdiger verhalte.

Was wir heir erlebten haben ist für mich alles Heuschreckenrezeptur bevor ein Börsenexit. Dazu gehört in als letzer Akt auch Geldverschendung als Mittel zur Bilanzfälschung.

Für mich ist aber das beste mich vor allem noch mit die ganze Dokumentationen zu beschäftigen, dann werde ich sehen was ich damit anfange. Man hat der Kurs immerhin wieder komplett kaltgestellt.
Für mich eher erwartungsgemäß weill ich längst die Ursachen dieses so merkwürdige abnormales dauerverhaten der Aktie festgestllt habe.
Und im Dauerprozess ein immer größere Kluft aktueller Wert (immer noch wie 2006 etwa 200 Mio.) zu fairer Wert.
Da klaffen inzwichen um eine Milliarde euro und nur darum kann es dei Drahtziehern gehen. Dies an sich zu ziehen.

Jeder investierte sollte wenigstens verweigern dass Watzke für ein Selbslaufer abkassiert als wäre er ein DAX-Vorstand und ohne das ein gestiegene Marktwerkt gab.
Und stelle mal vor die BMW-Vorstände nehmen gleich vile Boni wie der ganze Divi-Ausschüttung an dei Aktionäre.

Echte Liebe zu der BVB sieht doch völlig anders aus. Fairness zu den Aktionäre auch.

Im Gegenteil, dreister wei in allen Bereiche dieser CEO vorgeht kann ich es mir (und ihr glaubt doch ich verfüge über viel phantsie) gar nicht mehr vorstellen, auch weil ich nun der Überzeugung bin dass die Drahtziehern dabei sind in ein nächster Akt eine Gewinnwarnung  quasi vorzu programmieren um an die Teile gelangen zu können.

5367 Postings, 7278 Tage atitlanLöschung

24.07.13 15:14

Moderation
Zeitpunkt: 25.07.13 09:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Unterstellungen bitte auf beiden Seiten einstellen!

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaatitlan, also naiv bin ich sicher nicht. Ich frag

24.07.13 15:42
dich lediglich wieso du hier dermaßen viel schreibst, und angeblich mit irgendwelchen Analysten etc. telefonierst, anstatt es wenn schon, dann richtig zu machen?

Geh doch auf die Hauptversammlung! Geh in die Presse! Mach all das öffentlich!
Solange du das nicht tust, und die ganzen Basher nicht nennst, vor allem auch ihre Motive, macht das hier alles wenig Sinn, wenn du hier Romane schreibst.

Ich versuch mich ja ständig durch dein Dickicht an Postings durchzuwühlen und die Qunitessenz zu finden, aber es gelingt mir nicht.
Wenn du es mal fertigbringen würdest, mich mit wenigen Fakten zu überzeugen, wäre ich ganz leicht auf deine Seite zu kriegen. Aber das scheint bei dir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Mal ne Frage. Bei QSC hattest du damals ja ähnliches unterstellt. Ist das alles bereinigt worden, oder ist der Kurs halt einfach wegen der guten Geschäftsentwicklung gestiegen? Und selbst wenn bei QSC wirklich der Kurs gedrückt wurde und es beim BVB derzeit auch der Fall ist, wieso soll ich dann daraus nicht Optimismus für die Zukunft der BVB Aktie schlussfolgern?  

5367 Postings, 7278 Tage atitlanJa, Katjuscha

24.07.13 16:22
bei QSC hat es ähnliche extreme irregularitäten gegeben

Ich zeige dir einige Bilder dazu die ich damals hergestellt hatte.

Billd 1 .. Operativer Verlauf (Umsatz/EBITDA) und  Kursentwicklung
Umsätze und dem Operativen gewinne explodierten 2007-2008 bei QSC wie nie zuvor (wie 2011-2013 bei der BVB).
Trotzdem stand an der linken Seite stand bei dem höhenflug ein Kurs von fast 6 Euro am der rechten Seite ein Kurs von 0,80 €!!!!!!!

Tabelle und teilweise Bild 2 zeigen denr Bewertung nach KUV : 2004 bis 2006 noch 2,55 .. auf Basis von Q4 2008 nur noch 0,24.
QSC nach sehr aggressiven Abstufungssequenzen letztendlich in der Tiefe sogar bei Kurs/EBITDA = 1,17 (zuvor bis zu 120!!!).

Das ist alles auch nicht normal gewesen, unso mehr weil die Analen damals genau so wie ich gewusst haben müssen dass sehr viele der Investititionen (diejenige mit mit Bezug auf Kundenerwerb) in nur zwei Jahre abgeschrieben werden, dementsprechend der Reingewinn 2009+2010 quasi von alleine hochschiessen müsse (sogar wenn es kein weiteres top line Wachstum geben würde). Und so geschah es nacher auch.

In diesen deutschen Telekom Sektr gibt es ein Rudel kooperierende Analysten (Wittig, Pauls und der Person von HSBC).
Die schrauben im Sektor fast nach Belieben (Auftrag) hoch was die wollen, und runter was die wollen.
QSC hatte März 2009 bei 0,75 € nach meiner Berechnung 400% sofortiger Nachholbedarf ggü den Peergruppenschniit von UI, Freenet, Versatel usw., aber erst 2010 wurden die KZ rasant hoch gezogen bis auf 4 euro.
Dementsprechend (und auch weil dann mein zweit wichtigster Position Volkswagen mit ein plus von 100% die beste DAX Aktie gewesen sei) wurde 2010 für mich ein Spitzenjahr.
Angehängte Grafik:
pic004_2013-07-24.gif (verkleinert auf 49%) vergrößern
pic004_2013-07-24.gif

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschanach meiner Erinnerung hab ich dir damals bei

1
24.07.13 16:44
QSC auch gesagt woran das lag.

Kurse/Bewertungen gehen nunmal nicht zeitlich 1 zu 1 mit der Unternehmensentwicklung mit. Gerade 2007/08 wurde das damals durch den schwachen Gesamtmarkt überlagert. Dazu kam, dass viele Anleger nur aufs KGV schaun (auch Analysten) anstatt den Cashflow zu betrachten und zukünftig wegfallende Abschreibungen zu bedenken oder sonstige Faktoren, die den Gewinn bisher belasteten. Das ist normal und hat nichts mit sich verschwörenden Analysten und Vorständen zu tun.
Ich hab dir damals schon gesagt, dass QSC irgendwann durchstarten wird, falls die Faktoren wegfallen und die Vorstandsprognosen eintreffen. Mit Zeitverzögerung ist es ja dann auch so gekommen. Einen Vergleich mit anderen Telekomwerten halte ich übrigens bei QSC für schwierig, weder mit Telekomanbietern noch mit Provoidern oder integrierten Telekom/Internet-Anbietern.

Ich schließe gewisse Interessen von sogenannten Heuschrecken keineswegs aus. Ganz im Gegenteil, gerade wenn JPM mal wieder mit gewissen derivaten an Bord ist, kann man durchaus diese Schlüsse ziehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Heuschrecken über einen längeren Zeitraum den Kurs drücken können und mit Vorständen zusammenarbeiten. Nochmal, wieso sollte Watzke das tun? Wo sind die Beweise? nach meiner Erfahrung lösen sich Unterbewertungen über einen gewissen zeitraum von alleine auf, weil keine Heuschrecke dieser Welt länger als ein Jahr eine solche Drücker-Aktion durchhalten könnte. Schlißelich kann Kaufinteresse auch von anderer Seite kommen. Und umso stärker die Unterbewertung, umso früher und so heftiger kann das Kaufinteresse werden. Da wird dann JPM sicher nicht länger gegenhalten wollen, und erst recht nicht Watzke und andere liquiden Privatleute.

Fazit: Gewisses Interesse an nicht hochlaufenden Kursen sehe ich durchaus. Ist ja auch völlig verständlich. Wenn man entsprechende Marktmacht hat wie JPM, dann funktioniert das auch. Eine verbündung mit Watzke und anderen und angeblich mit Absicht schlecht geschriebene Analystenratings kann ich nicht erkennen. Jedenfalls nicht in jüngster Zeit. Das man vor zwei Jahren skeptisch sein konnte, kann ich gut verstehen. Ich war damals bezüglich BVB auch skeptisch, ob sich da eine kleine Dynastie bilden kann. Heute bin ich deutlich optimistischer, da Trainer und Mannschaft drei Jahre lang diese kleine Dynastie aufbauen konnten. Das lässt sich trotz des bedauernswerten Götze-Wechsels nicht mehr so schnell zerstören. Und genau deshalb wird der BVB als Unternehmen auch stetig weiter Substanz aufbauen, und deshalb trotz schwabkender Nettogewinne weiter an Börsenwert gewinnen. Und dabei ist es mir völlig egal, ob es JPM gelingt, den Kurs noch ein bißchen länger zu deckeln. Technisch gesehen glaub ich allerdings an den Ausbruch nach oben im August. Hab ich im anderen Thread schon begründet.  

5367 Postings, 7278 Tage atitlanKatjuscha, natürlich

24.07.13 17:16
gehen Kurse/Bewertungen gehen nunmal nicht zeitlich 1 zu 1 mit der Unternehmensentwicklung mit.

Führ viele Unternehmen ist in Folge der Lehman Krise 2008 ein operativ sehr schwieriges Jahr gewesen, einigen wie ein IFX sind sogar in schieflage geraten, aber bei der QSC hatte gerade 2008 überzugend den Durchbruch zur Substnaz geschafft (EBITDA auf 70 Mio. satte 200% Wachtum ggü 2007. Trotzdem wurde der Kurs von QSC von diesen drei Analen (und zusätzlich dreiste Deckelung an der Börse) im Keller gejagt als gebe es kein Morgen mehr.

Ich möchte von dir (oder sonst jemand) doch gerne ein irgendwie ähnlich dreistes Verhalten  bei ein andere AG sehen wie damals bei der QSC.  
Angehängte Grafik:
pic005_2013-07-24.gif (verkleinert auf 68%) vergrößern
pic005_2013-07-24.gif

5367 Postings, 7278 Tage atitlandas tolle Ebitda von Q4 2008 (23,4 Mio.)

24.07.13 17:34
das hat das Unternehmen trotz Übernahmen bis dato nicht mehr getopft.

Damals 0,75 €

Aktuel bei etwas weniger Aktien (aber ebenfalls etwas mehr Netto Verschuldung) : 3 €.
Nach drei Jahre mit grundsätzlich Umsatz- und Gewinn stagnation (EBITDA) : WertverVIERfachung.

Bei der BVB genau umgekehrt : UmsatzverDREIfachung .. aber da kaum Zuwachs bei der Marktwert (EV).

Gegenüber eine der vielen der derzeitige Börselieblinge QSC ist ab 2009 eigentlich eine Bewertungsschieflage von fast 3x4 = 1200%.. entstanden.
Dabei QSC bestätigt wie hilfreich ein Wandel zu Aktiefreundlichkeit (abgeschlossener Rückkaufprogram) für dei Aktionäre sein kann.

1865 Postings, 5128 Tage hyy23x@atilan

24.07.13 17:54

Hallo,

sammel doch mal alle deine Fakten, die ich durchaus sehr interessant finde in einer PDF, falls du dies nicht schon ohnehin getan hast. Falls du das schon gemacht haben solltest, wär ich froh wenn du es mal auf dropbox hauen könntest oder per Mail rüberschickst. Es ist für mich als etwas unerfahrer Börsenaspirant manchmal schwierig den Überblick zu behalten.

Also ich denke es sind alle derselben Meinung, dass die BVB Aktie bei aktueller Bewertung unterbewertet ist.

Als ich mir den Cashflow angeschaut habe von den verschiedenen Jahren bin ich auch ein bißchen stutzig geworden warum das so ist. Viele Zusammenhänge kann ich leider zwischen den typischen und untypischen Kennzahlen nicht herstellen. Hat vielleicht jemand eine Buch Empfehlung oder ähnliches wo man sich dort mal mehr in die Materie einlesen kann?

Grüße

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaschon mal dran gedacht, dass QSC vorher, also

1
24.07.13 18:02
2007 einfach zu teuer war?

Fakt ist, als der Kurs im Tief Anfang 2009 bei 0,8 € lag, war man noch mit 110 Mio € bewertet. Das Ebit lag bei 6 Mio € und der Überschuss bei 0,8 Mio €. Der Buchwert lag bei 120 Mio €.

Ich weiß, dass man durchaus lieber das Ebitda zugrunde legen sollte, aber das tun nunmal viele Anleger nicht. In Ausverlkaufsphasen wie 2003 oder 2009 sind Ebitda-Multiplen von 2 nichts außergewöhnliches, erst recht bei Unternehmen, die trotzdem nettoverluste machen. Ich muss das nicht schön finden, weil ich auch gerne das Ebitda betrachte um daraus auf den Cashflow zu schließen, aber es ist nunmal so wie es ist.
Es gab 2002 wie auch 2008 etliche Unternehmen, die gewachsen sind und gute Gewinnsteigerungen auswiesen, und trotzdem ins Bodenlose gefallen sind. Manche sind sogar unter ihren Cashbestand gefallen, manche weit unter ihren werthaltigen Buchwert. Es gibt sogar jetzt noch Unternehmen mit Ebitda Multiplen von 3.
Ich versteh nicht wieso du immer so tust als könne das nur auf böse Heuschrecken zurückzuführen sein.
Freu dich doch einfach über so günstige Kaufkurse! Bei QSC siehst du ja, dass es letztlich nicht so gekommen ist wie du dachtest. QSC wurde nicht von einer bösen Heuschrecke übernommen. Nein, es war schlichtweg eine Bewertúngsanomalie wie sie sehr häufig vorkommt. Nur wegen solcher Anomalien bin ich ja an der Börse, um sie zu entdecken und diese Aktien zu kaufen. Kann mich noch gut an 2003 und 2009 erinnern. Ein echtes Schlaraffenland. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, wenn ich dir Aktien nennen müsste, die damals unfassbar günstig waren, trotz guter Geschäftsentwicklung. Ebitda-Multiple ist ja nur eine Kennzahl von vielen. da war QSC sehr günstig. Bei anderen kennzahlen waren andere Unternehmen/Aktien wesentlich günstiger als QSC. Egal ob das Cashwert, Buchwert, KCV, KBV war oder auch kombiniert mit dem Ebitda.  

5367 Postings, 7278 Tage atitlannatuerlich Katjusha

24.07.13 21:40
"Nur wegen solcher Anomalien bin ich ja an der Börse, um sie zu entdecken und diese Aktien zu kaufen."

ich lebe auch schon lange als anleger vom findig werden bzg. starke Bewertunsganomalien.. aber natuelich musse es zudem gute operativen Potentiel geben, bei meglichs moderate Risiken.

Aber bei QSC is dass was lange ablief einfach NICHT OK gewesen. Der rasante Kurskaputtmache von 6 Euro auf 0,75 Euro (bei die beste Geschaeftsentwicklung der Unternehemensgeschichte hatte zudem erst angefangen nachem der damaligen Finanzvorstand 2007 seine Optionen  zu 6 Euro kassiert hatte. In der Tiefe gab es 1,25 x EBITDA. Wahnsinn weil die ander Netzbetriber damals nicht unter 4,00 gelangen sind.
Uebrigens ist bei Netzbetreiber immer EV zu EBITDA der entscheidende Bewertungsmasstab.
KPN, France Telecon und allen liegen IMMER zwischen 4 und 5, unabhaengig von kurzfristiger Cashflow oder Gewinnentwicklung. Und dass ist auch ziemlich logisch.

Service Provider wie UI oder Freenet habe viel hoher EBITDA multiples. Die orientieren sich auch viel mehr an ein MIX von EBIT, Reingewinn und Freier Cashflow. Die brauchen generell keine hohen Investtitionen fuer ihre Aktivitaeten.

Weil damals bei w:o vielen meine Aufassung der extremen unterbewertung so wie Manipulationen gewesen sind wurde da im Forum richtig Dampf gemacht richtung CEO/CFO  und IR Schwachsinn (uebrigens auch nachdem ich in 2011 bei 3 euro ausgeschieden bin ging das da weiter).
Im Prozess wurden wir zu vier aus dem Forum in Koeln eingeladen. Fuer mich ist dann ein Landsmann gegangen der auch alles genau erkannt hat, der zusamane mit mir die Dokumentation zu den Analysten und Manipulationen hergestellt hatte.
Die beiden Haupaktionaere inkl CEO, CFO und  IR Vorstand sind dabei gewesen. M.E. ist die sehr kritische Vorgehensweise und aufwendige recherchen zu moegliche Zusammenhaenge im w:o Forum letztendlich DER Schluessel dazu gewesen dass es bei QSC doch noch eine Wandel zum fairness gegeben hat. Jedenfalls vorlaufig.
Bei der BVB bin ich immer mehr ueberzeugt, dass man es hier anders ausgehen lasse versuche.

Uebrigens TEIL/Uebernahme von marodes Inter Mailand - Kaufpreis 680 Mio. Euro.. kein eigenes Stadion.
Solche Fakten belegen einfach dass ich mit zumindest 1 Milliarde Euro bei der BVB noch eher moderat liege.
Da rechtfertige 50 1 kein Abschlag weil es eher wirtschaftlichkeit der Liga somit Gesamtwerte bei der Vereine foerdert. Es ist einfach erschreckend.

5367 Postings, 7278 Tage atitlanhyy23x:

24.07.13 21:55
Ich habe alles in Rohmaterial.
Es muesse noch geordnet werden und zu ein gut aufgebaute Story in Chapter erfasst werden..... zuguterletzt Rechtschreibe!!

Die reine Luege der Bewertung habe ich unter anderem so bereits gezeigt..

www.iex.nl/Forum/Upload/2013/7017995.gif
www.iex.nl/Forum/Upload/2013/7017994.gif

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaatitlan, wenn du schon serviceprovider erwähnst,

24.07.13 22:34
ach so hohe Ebitda Multiple haben. Auch Drillisch hatte Anfang 2009 eine Ebitda Multiple im Tief von 1,2. Bei Freenet lag sie bei knapp 2,2.

Dein Problem ist, dass du hinter jeder Anomalie eine verschwörung witterst.
Na klar gibt es auch Spieler auf dem Finanzmarkt, die shorten oder sonstwie versuchen zu deckeln. Das bestreite ich ja gar nicht. Aber grundsäötzlich geht das nicht über einen längeren Zeitraum. Die Unterbewertungen ergeben sich aus anderen Gründen, meist psychologisch bedingt oder weil der Finanzmarkt bestimmte Sonderfaktoren nicht richtig bewertet. Das war 2008/09 bei diversen Aktien so, nicht nur bei QSC.
Und genauso ist es heute beim BVB auch. JPM mag ja derzeit etwas deckeln, um jemanden den Einstieg zu erleichtern, aber das macht ja auch nur Sinn, wenn man den Kurs dann wieder freigibt. Und allzu lange kann man sich dabei nicht zeit lassen, da die Fundamentals irgendwann auch den skeptischen Anlegern klarwerden. Oder denkst du ernsthaft du bist einer der ganz wenigen guten Analysten und alle anderen (auch Fondsmanager etc.) wären zu blöd die Unterbewertung des BVB zu erkennen? Nein, es hat schon gewisse Gründe wieso der BVB nach dem starken Anstieg Ende 2010 danach folgerichtig konsolidiert hat und nun innerhalb des Aufwärtstrends nach oben läuft, nur halt langsamer als du hoffst und wohl auch gerechtfertigt wäre. Na und? genau das ermöglicht uns den günstigen Zukauf.

Aber wie gesagt, wenn du deine Sichtweise bewiesen kannst, dann bitte bitte bitte, arbeite ein vernünftoiges Statement dazu für die Hauptversammlung (maximal 2-3 Seiten bzw. 6-8 Minuten Redezeit) aus, und trage das dort vor! Bitte!
Hier im Thread nerven deine ständigen Wiederholungen einfach und letztlich tist du damit der Aktie auch keinen Gefallen, wenn alle nur ständig im Thread lesen, dass die Aktie ja eh nicht steigen kann, weil sie ja gedeckelt würde. Selbsterfüllende Prophezeihung!  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschakurze Frage

24.07.13 22:42
Woraus ergeben sich eigentlich die 250 Mio €, die du der Marke BVB zurechnest?

Ich mein, die hat ja auch was mit der Substanz, den Fans, der Ertragskraft etc. zu tun. Da überschneiden sich ja die Werte. Du hingegen addierst die Marke zur sonstigen Substanz (Kader etc.) dazu.

Ich frag nur falls ich da was falsch verstehe. Kann gut sein, dass du recht hast. Deshalb würd ich gerne verstehen, woher diese 250 Mio € stammen.  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschanoch ne Frage

24.07.13 22:44
Wie siehst du eigentlich die KGV Entwicklung der kommenden Jahre?

Der Nettogewinn dürfte ja ziemlich stark schwanken. Welche Nettogewinne erwartest du für die kommenden zwei Geschäftsjahre? Und was bedeutet das fürs KGV?  

517 Postings, 4177 Tage wolleRosehabenatitlan

25.07.13 09:50
habe hier einiges gelesen, aber nicht alles.

mag sein, dass diese aktie momentan unterbewertet ist.

Aber ich als möglicher Interessent denke eben auch daran, dass die meisten Vermögenswerte fragil sind (Verletzungspech, Personalwechsel) und dass es wohl viele Verkäufer gibt, die auf dem Weg der Aktie von 11 Euro nach unten nun ihr Geld wiederhaben wollen.
Oder auch, dass die echten Fans schon gekauft haben und ihre Aktien eingerahmt überm Bett hängen.
Von denen kommt also auch keine Bewegung nach oben in den Kurs.

1865 Postings, 5128 Tage hyy23xDanke @atilan

25.07.13 10:07

Aber dafür das im Orderbuch immer mehr an Verkaufspositionen drinstehen als Kauf läuft es hier doch ganz gut, oder?

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 1817  >  
   Antwort einfügen - nach oben