14 Gründe für ein Investment in BVB.
Verlange das mal von einem Börsianer.
Jetzt wisst ihr, warum es soviele schlechte Analysten gibt.
Über viele intensive Börsenjahre habe ich festgestellt das wenn man enorme Anomalien beim Bewertung einer Aktie feststellen kann (allen voran auch im Peergruppe-vergleich) das man dann eigentlich immer und nach gleichem Muster auch sonst-wo haarsträubende Unregelmäßigkeiten vorfindet.
Machenschaften oder zumindest systematische Versäumnisse und Schlamperei bezüglich die Interessen der Aktionäre.
Kursdeckelung am Börse kann nur dann sehr effizient funktionieren indem es von groben (gekauften) Fehleinstufungen unterstützt wird, und zudem am besten nicht von vernünftige IR-Arbeit entgegengearbeitet wird. Meist aber findet man alle Merkmale vor.
Trotzdem hat allen voran Bankhaus Lampe an Dreistigkeit eine für mich völlig neue Stufe erreicht.
Ich werte Dortmund inzwischen als Extremfall...
Wenn man dabei annehmen muss das alles ausschließlich darauf ausgerichtet ist um Kleinaktionäre finanziell bis an der Grenze ab zu zocken (weil letztendlich z.B. eine (Teil)Übernahme oder Börsenexit weit unter fairem Wert geplant wird) ist hier inzwischen deutlich mehr Anlegeraktivismus gefordert, im Interesse der Dortmund-Aktionäre aber letztendlich nicht nicht nur die von Dortmund.
Erstmals aber vorbeugend in Bezug auf Dortmund.
Aktivismus wäre m.m.n. hilfreich um zu verhindern das es hier tatsächlich in eine Abzocke-finale geht (etwa Ü-Angebot/Börsenexit zu 3,50 €).
Und wenn doch, verfüge man über vernünftige Dokumentationen um ein Schadensersatzklage zu fördern.
"
Bekanntlich sind große Teile der Finanzwelt schon lange völlig degeneriert. Inzwischen haben wir zu viele Skandale erlebt um das noch an zu zweifeln. Jetzt wieder dem Libor-Skandal. Die hohen Boni sollen irgendwo her!
Bezüglich Analysten bin ich (weil ich ihre Gängen als sehr Fundamental orientierter Anleger inzwischen sehr kritisch verfolge) in der Vergangenheit auf viel Dreistigkeit gestoßen : Prognosen//Einstufungen/ Bemerkungen die in keinerlei Art und Weise nachvollziehbar sind.. zudem Timing und Frequenz die dann den Eindruck der systematische Bashe (manchmal auch systematische Pushe) noch mal verstärken.
Wie erwähnt stellt man dann fest das Einstufungen in extremis gegen ein faire Bewertung im Peergruppe verstoßen und dann meist auch gegen alle andere vernünftige Bewertungsansätze wie Sum-of-the-Parts.
Bezüglich Bankhaus Lampe .. sehe hierunter nochmal das Bild (diesmal mit Zufügung von EBIT).
Man kann ihm aus (1) + (2) komplette Unfähigkeit als Fußballexperte so wohl als Finanzanalysten nachweisen.
Aber leider müsse man schon längst feststellen das hier wohl alles Absicht ist um die Dortmund-Aktie systematisch zu bashen.
Nimmt man Schlussfolgerung (3) also die Verweigerung das Kursziel trotz exorbitanter Steigerungsraten bei den wichtigen Kennzahlen (auch EBIT) an zu passen, dann sieht alles somit ziemlich nach klarer Finanzbetrug aus.
Denn zumindest ein Verdopplung des Kursziels wäre bei diesen Prozentsätze längst fällig gewesen.
Was Bankhaus Lampe sich alles leistet ist wie gesagt an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.
Eine Anzeige bei den Staatsanwalt könnten wir also im Notfall überwiegen. Solche Vorgänge an den Pranger zu stellen wäre denke ich im Interesse aller Deutsche Anleger nicht nur die von Dortmund.
Mich beschäftigen schon länger Fragen als
* Warum handhabt Dortmund trotzdem solche 'Analysten'?
* Gibt es eine Verbindung mit der Deckelung an der Börse man kann es zumindest sehr vermuten.. sehe auch mein Beitrag #
* Weil ich annehmen das Bankhaus Lampe nicht auf eigener Faust so extrem vorgeht müssen hier irgendwelche Auftraggeber im Spiel sein, aber wer?
* Warum tut Dortmund IR-Abteilung gar nichts für die Aktie.. es gäbe in Deutschland vom Fundamentalentwicklung her kaum ein Aktie die leichter zu bewerben ist. Man könnte wie generell üblich mehr Transparenz herstellen indem (im Fall Dortmund prächtige) Steigerungs-Prozentsätze in die Finanzberichte hineinstellt. Das man das nicht macht ärgert und verwundert zugleich.
* Warum tut Hans-Joachim Watzke auch sonst-wo (und dies ziemlich systematisch) gar nichts für den Kurs, wenn er doch Tausendmal Chancen dazu hat?
In Umkehrschluss muss man leider feststellen das er sogar bestens aufpasst um zu verhindern das irgendwelche Aussagen von ihm die Aktie zünden könnten!
* Das Verhalten von Watzke bezüglich der Wertentwicklung der Aktie scheint umso merkwürdiger (und unverantwortungsvoller Richtung den Verein so wie ihre Aktionäre) weil ein möglichst hohe Marktbewertung bekanntlich im Interesse von jeden Aktiengesellschaft ist!
= um bei eventueller Finanzschieflage über ein attraktive Finanzierungsmöglichkeit zu verfügen
= oder bei vorgenommene größere Investitionen.
= auch weil ein niedriger Marktbewertung Dortmund ziemlich angreifbar mache für eine feindliche Übernahme im ersten Schritt.
* Für meine Begriffe verhält Watzke sich insgesamt sehr gegen den Interessen von Borussia Dortmund als Verein sowohl gegen ihre Aktionäre.
* Dies wundert umso mehr weil Watzke (bekanntlich) nicht gerade als uneitel gilt.
Was wäre für ihm schöner als ein Höhenflug der Aktie die dem sportlichem und wirtschaftlichen Erfolg abbildet, und Dortmund auch geschäftlich als Phönix-aus-der-Asche unter Beweis stellt?
* Warum redet auch Bernd Geske de facto immer den Kurs klein .. stellt sich nur aus heraus einer der „nur aus Liebe“ viele Millionen investiert, jaja.
* Dann gibt es noch der Großaktoniär und das damaliges Vorstandsmitglied Albrecht Knauf der sich über seine AKI Holding GmbH (so wie auch Geske) beim Kapitalerhöhung in 2006 an BVB beteiligt hatte.
Komischerweise als Dortmund sportlich angefangen hat im Höhenflug zu geraten im Januar 2011 dann plötzlich Teile abgeben hat, somit unter der Meldeschwelle von 3% geriet. Den Herrn Knauf soll übrigens ziemlich vermögend sein.. hält z.B. etwa 50% an Germanwings.
* Wie konnte Bernd Geske im Sommer 2011 Woche nach Woche so viele Teile an sein Bestand zufügen ohne das dies es nur ein bisschen Einfluss auf dem Kurs hatte? (ich glaube nicht im geringsten daran das das alles Börsenzukäufe gewesen sind).
Fragen über Fragen..
Mein Fazit
Ich denke das wir allen gut beraten wären um die Hauptdarsteller sehr kritisch zu verfolgen.
Adidas und Audi hatten für jeweils ein 9,01% Beteiligung an Bayern den Gegenwert von 1 Milliarde Euro übrig.
Das waren keine Märchen von 'Finanzanalysten' der Bankhaus Lampe sondern harte (ausgezahlte) Euros.
Mann muss schon gute Gründe habe zu argumentieren das dieses Dortmund, das sogar beim Reingewinn auch Bayern überholt hat wesentlich weniger wert sein sollte als diese von harte Beteiligungen gesetzte Bewertungsmarke, die allerdings je Dortmund Aktie ein Kurs von 15 Euro entspräche.
Aber nichtsdestotrotz wird hier seltsam dreist versucht Kleinanleger bei Kurse unter 3 Euro von der Aktie fern zu halten, bzw. zum Verkauf zu drängen.
Die Aktien bei dem Witzkurs abgeben wäre imo das dümmste was man hier machen kann. In Umkehrschluss nachkaufen das beste, solche Bewertungsparadoxen können nicht auf Dauer Bestand haben.. zudem geht es natürlich eiligst in die neue Saison.
Viele internationale Augen werden nach dem unfassbaren Meistertitel dann speziell auf Dortmund gerichtet sein. Das beim EM ein Basisspieler aus dem Dortmunder Kader sofort auch zu Sensation wurde, wird die Neugier noch mehr beflügelt haben. Diese Aktie ist einfach nicht mehr sehr lange zu deckeln.
Dies ist nur meine Meinung !Keine Kaufempfehlung!!
Zeitpunkt: 15.07.12 08:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 15.07.12 08:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
jeder Kauf von involvierten Leuten wie Watzke und Geske muß sofort bekannt gemacht werden.Aus den letzten Jahren war mein Eindruck dass H.Watke unser Aktienkurs völlig Scheiß egal ist und deshalb nicht an Kursschwankungen interessiert ist
warum nur schnürrt ihr hier diese panik und verschwörungstheorien?
gut bankhaus lampe ist fakt!
es gibt durchaus weitere unterbewetete börsennotierte unternehmen außer dem des bvb.
das mag unterschiedliche ursachen haben warum dies so ist.
aber eines ist doch sonnenklar, eine zukünftige momentumaktie wie die des bvb
- entwickelt sich im kurs noch besser,wenn dem kursanstieg über viele wochen
die ausbildung einer basis vorausging.
die basisbildung ist die phase
in der die aktie quasi kräfte für einen künftigen kursanstieg sammelt-wie eine rakete vor dem abheben.
bis dahin ist geduld gefragt und in der zwischenzeit kommt neues zahlenwerk.
23.08.2012 vorläufiges jahresergebnis!
bleibt cool und sportlich fair.
das banken aktien aus den depots der anleger ohne wissen dieser verleihen
ist ja nunmal nicht neu.
ein motiv hätte hoeneß ohnehin. ;-))
Wenn die Zahlen nun am 23.08. präsentiert werden und sie sollen/sind gut, wird das die Aktie wirklich beflügeln?
Allen ist doch mittlerweile klar wie die Zahlen aussehen, Watzke hat doch schon einiges durchblicken lassen, nur nicht im Detail.
Ich kann mir vorstellen, dass nach der Präsentation wieder gar nichts passiert.
Wie seht Ihr das?
Gruß Cobra11
Saison wird ausschlaggebend sein! Wenn der gut ist, wird sich auch die Aktie entsprechend entwickeln!
Die Aktie sollte trotzdem explodieren.. hätte das längst müssen.
Es kotzt mich an das nicht nur Watzke aber auch IR gar nichts dafür tut.. total passiv ist un die Verarsche von BL womöglich sogar beauftragt, aber zumindest duldet.
Ist doch ein unglaublicher Witz das auf der Englische IR-Seite am 25.04.2012 ein ""Präsentation" auf Deutsch erscheint.. mit nur alte Daten vom Gj 2010-2011. Dürr presentiert ohne Charts, ohne (tolle) Prozentsätze, oder gar Outlook usw.
Als ob die Zahlen von H1 2011-2012 am 25.04.2012 noch nicht bekannt gewesen sind!
Das ist alles ne IR-Sau .. nichts anderes!
=> Es ist doch allemal das man gar kein Transparenz schaffen will bzg. die tolle Tatsachen.
ABer das müssen Dortmund Aktionäre sich nicht zumuten lassen!
So könnte man es Beispielsweise machen in den Präsentationen.. müsste für eine Dr Jur doch nicht zu schwierig sein.
Solche explosiven Charts lassen sich nicht in weiterster Ferne bei andere Deutsche Aktiengesellschaften herstellen.
Das ist Zündstoff. Aber alles verheimlicht. Noch!
illustrieren wie traumhafte Ertragsentwicklungen zu exponentiell steigender EPS führt, weil auch in der Strecke Umsatz -> Reingewinn/EPS es bei Dortmund ziemliche einmalige Verhältnisse gibt :
1) Umsatz zu EBITDA
Ein starke Umsatzsteigung treibt wegen relativen Fixkosten die Margen noch viel schneller in die Höhe.
2) EBITDA zu EBIT
Ist bei Dortmund auch seltsam attraktiv.. weil das günstig erworben Kader kaum Abschreibungen fördert.
3) EBIT zu Reingewinn
Einerseits niedrige Zinskosten wegen niedrige Verschuldung andererseits niedrige Steuern (wegen attraktive Verlustvorträge) sorgen dafür das den Reingewinn (und EPS) prozentmäßig noch viel schneller steigen weil wenig vom Operativen Gewinn verloren geht.
Dritter Blockbuster-Deal für PSG
Nach den Verpflichtungen von Neapels Ezequiel Lavezzi (rund 26 Mio. Euro) und
Ibrahimovics Teamkollegen Thiago Silva (rund 42 Mio. Euro) ist der Schwede für die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti bereits der dritte große Transfer dieses Sommers.
Im Frühjahr 2011 wurde die Aktienmehrheit des französischen Klubs durch eine Investorengruppe aus Katar übernommen, seitdem sind Verpflichtungen in diesen Größenordnungen für den PSG möglich.
Ibrahimovic soll an der Seine 14 Millionen Euro netto pro Jahr verdienen.
Meine Meinung:In Deutschland ist dies ja wegen der 50+1 Regel nicht möglich, dass ein Investor oder ein Scheich ein Club übernimmt.Aber vor dem europäischen Gerichtshof würde wohl diese Sonderregelung der Bundesliga heftig wackeln!Daher bin ich auch der Meinung, dass der BVB mittel-langfristig die Aktienmehrheit übernehmen sollte/müsste!
Dies ist nur meine Meinung und nur Spekulation!Keine Kaufempfehlung!
Diese softwares hinterlassen eben ihre Spuren.. insbesondere die letzten zwei Dumps.. 369-er...