14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 112 von 1817
Neuester Beitrag: 18.11.24 10:21
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:46.42
Neuester Beitrag:18.11.24 10:21von: JAF 23Leser gesamt:9.652.518
Forum:Börse Leser heute:5.314
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 1817  >  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedo#2774 beim Fußballspielen, zumindest in den

1
26.09.13 14:21
Top-Ligen geht's doch nur ums Geldverdienen.

Und wenn einige Vereine nun endlich professionell geführt werden, so sind die durchaus für Investoren interessant. Obwohl ich kein Bayern-Fan bin, würde ich in Bayern München auch investieren, wenn das möglich wäre.

Allerdings zählen da bisher noch nicht allzu viele dazu.

Gruß
FredoTorpedo  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschakommt wie immer auf den Preis an.

1
26.09.13 14:26
Wenn der FC Bayern zu teuer an die Börse kommt, investier ich trotzdem nicht, auch wenn ich den Verein für super geführt und dem besten Standing am Markt einstufe.

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttNichtfussballer

26.09.13 15:47
"Das Angebot wurde weit früher abgegeben. Die 365 Tage bezogen sich darauf, dass der Wechsel 365 Tage vor Vertragsende vollzogen werden sollte."

Falsch.

Servus vom
halbgott(t)

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttWartemal

26.09.13 15:54
"Das ist eine Fußballaktie. Das ist Wettrüsten mit teuren Fußballern. Fußball hat seine eigenen Richtlinien, da geht es weniger um Geldverdienen für Investoren."

Die Aussage trifft auf 99% der Fussballvereine bedingungslos zu.

Aber eben nicht auf Borussia Dortmund. Man hätte einen gleichwertigen Ersatz für Götze holen können, also gleich teuer, Isco zum Beispiel. Oder man hätte Götze auch 12 Millionen Gehalt bieten können. Geld war genug da. Stattdessen erhöht man die Dividende um satte 60% und hat trotz zahlreicher Investitionen noch einen stattlichen Gewinn übrig.

Man zieht demnächst eine Kaufoption für Sahin in Höhe von 6 Millionen Euro, das hat mit Wettrüsten nichts zu tun.

Ich empfehle das Interview mit CFO Thomas Treß, "Kein Wettrüsten mit den Bayern"

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/05/...e-kein-wettrusten-mit-den.html

222 Postings, 5030 Tage Nichtfussballer@halbgott(t)

1
26.09.13 16:11

Falsch.

Auch Gött(t)er können irren. Vor allem wenn sie zu 50% irdisch sind.

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

Der weder Kauf noch Verkauf empfielt. Doch Zweifel darf jeder frei aussprechen.

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschadas mit der 6 Mio Option für Sahin wusst ich

26.09.13 16:17
noch gar nicht.

Gibt's dafür ne Quelle?

Wäre natürlich schön, denn Martwert sollte etwas darüber liegen.  

679 Postings, 4134 Tage HeSchulSahin

26.09.13 16:31
Das mit sahin ging damals durch die Medien, habe ich auch in Erinnerung.

Finde die Idee bei bittencourt auch gut, dass der BVB sich dort eine rückkaufoption gesichert hat, ebenso bei Leitner, wohingegen ich den eher nicht abgegeben hätte.  

1510 Postings, 4190 Tage PuhmuckelIst es nicht ein Nachteil, dass es sich hier um

1
26.09.13 20:14
eine KG aA handelt? Ist diese Konstellation für die  Aktionäre nicht eher ungünstig. Es gibt doch Aktien von anderen KG aA wo es um Aktionärsrechte und deren Interessen eher schlecht bestellt ist.
Ist hier nicht der sportliche Erfolg das vorrangige Ziel? Hier sehe ich die größte Gefahr.  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschawieso soll sportlicher Erfolg die größte Gefahr

1
26.09.13 20:45
sein?

Da Watzke angekündigt hat, keine Sculden mehr machen zu wollen, kann man davon ausgehen, dass selbst dann sich die Substanz weiter erhöht, wenn der BVB sich den sportlichen Erfolg durch den Kauf teurer Spieler "erkauft".

Mir jedenfalls nicht klar wieso sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg sich gegenseitig ausschließen. Das Gegenteil ist doch der Fall.  

619 Postings, 5118 Tage cyrus_own....

26.09.13 21:24
Langfristig ist der wirtschaftliche Erfolg, genau wie es Kat sagt, sehr deutlich interdependent.. Eines nicht ohne das Andere

Liegt für mich irgendwie auf der Hand :)  

1510 Postings, 4190 Tage PuhmuckelDie Substanz wird aber bei Neueinkäufen doch

1
26.09.13 22:05
nur erhöht, wenn der Spieler auch einschlägt. Wenn er später nicht "mit Gewinn" verkauft wird, hat man als Aktionär doch nichts von der Substanz. Irgendwann geht der Spieler (wie wohl Lewandowski) ohne Ablöse. Wo bleibt dann die Substanz?
Neueinkäufe müssen auch nicht immer so gut einschlagen wie zuletzt.

Ein bezahltes Stadion, ein Trainingsgelände usw. das ist natürlich auch was Wert (jedenfalls wenn es benötigt wird).

1510 Postings, 4190 Tage PuhmuckelDer sportliche Erfolg kann ja auch auch mal

26.09.13 22:08
ausbleiben. Diese Saison sieht ja aber eigentlich ganz gut aus zumal ja die ersten drei in die CL kommen.  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschamag ja grundsätzlich richtig sein, aber guck dir

26.09.13 22:17
mal die Verträge der Leistungsträger als auch Talente an! Sind meist längerfristige Verträge. Dass da jemand in den nächsten drei Jahren ohne Ablöse geht, ist extrem unwahrscheinlich, von Lewa abgesehen. Gündogan ist der einzige mit nur zwei Jahren Vertrag, wobei ich glaube, dass der bald verlängern wird. Der rest ist 3-5 Jahre vertraglich gebunden.

Zudem kann man Spieler ja nicht nur an ihrem Marktwert messen, sondern sie sorgen ja für die sportlichen Erfolge. Sie bringen also nicht nur Gewinn/Verlust durch den Unterschiedsbetrag aus Einkauf und Verkauf, sondern auch durch die Gelder in der Bundesliga/ChampionsLeague Vermarktung (Marktpools, TV, Merch etc.). Das heißt, wenn der BVB jetzt drei weitere Jahre ChampionsLeague spielen sollte, dürfte der BVB in dieser Zeit rund 100 Mio € Substanz durch operative Gewinne aufbauen.
Da muss man über Veränderungen im Kaderwert noch gar nicht reden. Wenn wir aber drüber reden wollen, könnt man über Talente wie Jonas Hofmann reden, die der BVB faktisch kostenlos (abgesehen von den paar Kröten für die Ausbildung) bekommt und dann im Wert deutlich zulegen. Bei Jonas Hofmann bin ich mir ziemlich sicher, dass er in 2-3 Jahren auch 10 Mio wert sein wird. Natürlich wirds aber auch immer mal Spieler geben, die im Marktwert sinken oder die unbedingt wegwollen und der BVB da ab und zu Abstriche bei der Ablöse machen muss. Das sollte sich aber zumindest in den nächsten 2-3 Jahren mindestens ausgleichen. Und wie gesagt, das wichtigste für mich ist, dass Watzke keine neuen Schulden mehr machen will. Das heißt im Umkehrschluss, man wird nicht mehr Geld ausgeben als man einnimmt. Somit müsste die Substanz zumindest gleichbleiben, eher steigen.  

1510 Postings, 4190 Tage PuhmuckelKann schon so sein wie du schreibst,

26.09.13 22:37
Herr Watzke sagt aber auch, dass der sportliche Erfolg das Ziel ist (für einen Sportverein ja eigentlich auch richtig). Der Aktionär möchte doch aber in der Regel eher den Wirtschaftlichen erfolg mit möglichst viel Gewinn und Dividende. Gewinnsteigerung ist hier aber doch eher nicht das Ziel.
Einen erhöhten Substanzwert hat ein Kunstsammler u.U. auch mit einem unverkäuflichen wertvollen Gemälde. Kommt dem Aktionär hier die Substanz zu gute.
Soll auch nur eine Überlegung sein. Deine Ausführungen sind  ja auch nachvollziehbar.  

1865 Postings, 5129 Tage hyy23xAlso

27.09.13 01:08
mein Kurzziel sah ich eher sehr kurzfristig bis Februar 2014 nicht weil es nicht fundamental stimmt sondern weil die "Psychologie der Massen" fehlt. Was ich unabhängig von meinem Investierten Teil in dieser Aktie sehr schade finde. Aber ich sehe das schon in fast allen Punkten so wie du Katjuscha. Aber sind wir mal ehrlich? Was ist Substanz? Was ist operativer Cashflow? Was ist ... ?  Was ist .. ? Alles eine reine Definitionssache die von Unternehmen zu Unternehmen anders ist, diese Erfahrung hab ich gemacht. Für jedes Unternehmen stellt sich eine dieser Größen anders zusammen.Bewertet man den BVB nur am Umsatz und an den Gewinnen oder doch eher an der Markenreputation und der "Substanz" was auch immer das sein mag wie stille Reserven die es in der Bilanz ja nicht gibt. Ich denke viele sehen das so und auch die Analysten das man irgendwo das große ganze sehen sollte.

305,0 Millionen Euro Umsatz bei einem Gewinn von 51.2 Millionen mit 56 Millionen € Verbindlichkeiten ( 40 Millionen Kredit bis 2018?2020? irgendwas aufjedenfall und Rest aufs Stadion oder sowas?) ist das schon mehr als eine Hausnummer. Da brauch ich gar nicht über den Net-Leverage nachzuedenken weil jeder sieht, dass das Unternehmen theoretisch Schuldenfrei ist und seine Schulden binnen einem Jahr "re"erwirtschaften kann. Besser geht es in dieser Hinsicht schon nicht mehr. Selten gibt es Unternehmen die darüber hinaus mehr erwirtschaften. Also fundamental bin ich da wirklich sehr gut gestimmt:

Was ich mich sehr oft frage, bleibt dieser Anteil bzw das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn etwa gleich bei steigendem Wertzuwachs der Marke und größeren TV Erlösen und solchen Dingen oder geht das eher zurück. Der größte Kosten werden bzw sind die Personalkosten und die leistungsbezogenen Gehälter. Eigentlich müsste in diesem Sinne die Freude über neue Sponsoren wie Huawei und Co überwiegen anstatt "zwanghaft" ein gutes Spielergebnis von Spieltag zu Spieltag zu erreichen. Natürlich brauch man eine Basis an sportlichem Erfolg aber sagen wir mal "NUR" CL Teilnahme und LIGA TOP 3 müssten doch dazuführen, dass das Verhältnis eigentlich gleich bleibt oder sich geringfügig korregiert. Der BVB wird bald im eigenen Stadion das Catering übernehmen oder? Ich lese so viel das ich vielleicht an dieser Stelle auch was falsches gelesen haben könnte. Klar geht alles miteinander her, steigender sportlicher Erfolg fördert mehr Trikotverkäufe etc aber auch die Kosten steigen ja dementsprechend. Deswegen finde ich es interessant zu sehen wie beide Punkte steigen oder fallen. Das lässt für mich eine gute "Trendprognose" für die Zukunft ausmachen was Dividende, Gewinn etc machen wird. Also es ist dadurch besser einschätzbar.

Der sportliche Erfolg würde dem wirtschaftlichen Erfolg ein besseres Fundament bauen/geben/schaffen wie auch immer!!

PS.: Man wird nicht jedes Jahr einen Spieler aus der eigenen Jugend für zweistellige Millionen oder gar ein Einkauf für das x-fache weiterverkaufen. Wie ich schon gesagt habe, der BVB ist nicht nur ein reines An und Verkaufgeschäft auch wenn es in dieser Hinsicht gute Arbeit geleistet hat. Der BVB sollte in Zukunft nicht nur ein Sprungbrett für gute und talentierte Spieler darstellen auch wenn dadurch der Gewinn immer kurzfristig nach oben schießen kann. Aber bei einem schlechten sportlichen Jahr wird aus dieser Milchmädchenrechnung dann ein Desaster

3630 Postings, 4127 Tage Wartemaloh schon wieder Minus auf dem Weg zu 6

1
27.09.13 09:41
Haha! Erreicht erstmal die 4, dann reden wir weiter.  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuscha#2790, die Fragen kannst du dir doch im Grunde

27.09.13 13:15
selbst beantworten, die du dir in deinem dritten Absatz stellst.

Das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn (nennt man übrigens Marge) wird natürlich stark schwanken und im letzten Geschäftjahr hatten wir durch den Götzeverkauf sicherlich ein extremes Hoch. Deshalb wird erstmal der Gewinn fallen (mir gefallen dazu die Schätzungen von Bankhaus Lampe in deren Studie ganz gut).
Ansonsten hast du bei der Aussage "sportlicher Erfolg fördert mehr Umsätze, aber auch die Kosten steigen" teilweise recht aber auch nicht. Kommt auf die konkreten Einnahmen an. Dinge wie höhere Einnahmen aus Sponsorenverträgen oder aus dem Marktpool der UEFA oder aus TV-Rechten stehen ja keine höheren Kosten gegenüber. Anders sieht es sicherlich bei Themen wie Merchandisingverkäufe, Catering und vor allem variable Spielergehälter aus, aber bei diesen Themen bedeutet anhaltend sportlicher Erfolg zwar höhere Kosten, die aber immer geringer sind als der dadurch zusätzlich erzielte Umsatz, es sei denn die Manager sind ganz schlechte Mathematiker und werfen die Trikots den Fans hinterher oder setzen die variablen Spielergehälter pro Punkt oder Weiterkommen in der CL KO Runde zu hoch an, aber ich denke da sind Watzke und Co gut genug, um das zu vermeiden. Ich sehe es daher so, dass sportlicher Erfolg über diverse Einnahmequellen mehr Cash reinspülen wird, und wenn der sportliche Erfolg mal etwas abnimmt, werden die auch fallenden Kosten den Gewinnrückgang zumindest so abfedern, dass man weiterhin Gewinne macht. Zudem kommen bestimmte Einnahmen ohne Kostenerhöhung ohnehin in den nächsten Jahren hinzu (TV, Marktpool, etc.), so dass ich mit einem gewissen Gewinnsockel im unteren zweistelligen Millionenbereich eigentlich immer rechne, mal von Schwankungen beim Thema Spielertransfers abgesehen, die sicherlich mal in einem Jahr zu hohen Belastungen und im nächsten jahr zu hohen Extragewinnen führen können, aber ansonsten lässt die Kostenstruktur darauf schließen, dass der BVB die kommenden Jahre immer üppige Gewinne und Cashflows einfahren wird. Voraussetzung ist allerdings immer mindestens Platz 4 in der BuLi. Das ist für mich im Grunde die einzige Gefahr, die ich bei der Aktie sehe. Falls man den eingeschlagenen Weg jetzt in die europäische Spitze wieder verlässt, weil man 2-3 Jahre in Folge die CL Quali verfehlt, dann müssten dementsprechend auch die Kosten wieder runter. Aber mal ehrlich, mit der Truppe Platz 4 zu verfehlen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Der BVB mag ja nicht so ein Abo wie der FC Bayern auf den meisterschaftskampf jedes Jahr haben, aber das Abo für die CL Quali scheint der BVB mittlerweile sicher gebucht zu haben.  

3630 Postings, 4127 Tage WartemalIch bin nur eine Analystin blabla Kontraindikator

27.09.13 13:31

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschamich würde wirklich mal interessieren wessen

1
27.09.13 13:36
Nachfolge ID du bist.

An irgendwen erinnerst du mich. Ich komm nur nicht drauf.

Seit August angemeldet, aber hier schon einer der eifrigsten Poster und schon mal nen Narren an mir gefressen, und zwar mit sehr bekannten "Argumenten".

61 Postings, 4323 Tage emauretteBVB Geschäftbericht ist da!

1
27.09.13 14:13

Schönes WE

3908 Postings, 5554 Tage velmacrotaha...

27.09.13 14:55
kam deswegen vorhin vielleicht der schnelle Peak auf 3.79€? Obwohl so viele Teile wurden da jetzt auch nicht gehandelt. Aber meistens war das ein Anzeichen, dass es gegen Abend auch in die Region geht. Mal schauen mit welchem Kurs wir ins WE gehen.

Wird aber morgen gewonnen, dann kann am Montag und Dienstag vor dem Marseille-Spiel durchaus die 4 kurz aufblitzen, weil ich denke, ein Sieg wird zu grossen Teilen vorweg genommen werden. Dann gibt es aber in grösserem Masse Enttäuschungspotenzial falls es nicht klappen sollte. Denn nach dem schwersten Spiel am 1. Spieltag, folgt nun mit OM zuhause das einfachste Spiel und da keine 3 Punkte wäre desaströs, auch wenn noch nicht ganz das Ende.  

1865 Postings, 5129 Tage hyy23xdie Analyse von Bankhaus Lampe

27.09.13 15:14

hab ich mir gerade auch mal angeschaut. Finde die Einschätzungen unter den konservativen Bewertungsmaßstäben schon sehr schlüssig. Denkst du nicht, dass der Markt einen Rückgang des Umsatzes von 20% etwas überbewerten wird und aufgrunddessen es einen starken Rücksetzer geben wird. Das ist meine eigentliche "Angst", dass ich vielleicht eine falsche Entscheidung treffe hinsichtlich einer Verkaufsorder. Ich mein 20% ist jetzt nicht viel wenn man sich mit den Zahlen auskennt und weiss woher diese kommen. Aber wie viele Anleger verhalten sich hier wie "Zocker"? Aus diesem Grund war ich auch bei meinen Einschätzungen zu einem Kursziel so stark verhalten und sehr sehr konservativ.

Nettofinanzverbind. 63,1 67,6 18,6 -17,9 -51,2

negative Nettoverbindlichkeiten bedeuten ein schuldesfreies Unternehmen bzw eher ein Unternehmen das Eigenkapitalzuwächse und Rücklagen bilden kann. Falls dem so ist, wovon ich ausgehe, dann wäre eine dauerhafte Dividende von 10 Cent schon sehr realistisch wobei ein Anstieg mit steigendem Kurs schon sinnvoll wäre um die Attraktivität hochzuhalten. Wobei ich davon ausgehe, dass hier die 10 Cent gehalte werden um dauerhafte Kontinuität zu beweisen um nicht eine Kürzung über den Ticker gehen zu lassen.

Aber das was du angesprochen hast spiegelt sich ja dort wieder, dass die EBIT Marge trotz "fallendem" Umsatz wegen Transferrrückgängen steigen wird. Also dem Widersprochen was ich befürchtete bzw berfürchte, dass die Kosten konstant mit den Einnahmen im Gleichschritt wachsen würden.

Wie sieht es bei dem BVB aus mit der Übernahme der Stadionsbewirtung? Weiss da jemand was?

Geschäftsbericht schau ich mir die Tage mal an wenn ich Zeit hab ob dort auch das Sponsoring extra ausgewiesen ist oder dieser Posten komplett kumuliert ist,wovon glaub ich wg. Marktbeobachter wie Bayern auszugehen ist :D. Schade eigentlich ..! Weil so bekommt man gar kein Gefühl dafür was ein HUAWEI oder so an Geld hinzusteuert.

1865 Postings, 5129 Tage hyy23xUSA

27.09.13 15:18

kein Thema mehr mit ihrer Schuldenobergrenze ?? Hab die Woche paar kritische Kommentare gelesen dazu in der FAZ und die Republikaner haben durchaus Potential das Ding den Bach runtergehen zu lassen! Und das alles am Montag! Was haltet ihr davon @Katjuscha, velmacrot und Co

weiss das gehört hier nicht hin aber würd mich mal interessieren

13783 Postings, 5040 Tage halbgottthyy23x: die Analyse von Bankhaus Lampe

27.09.13 15:35
ich finde die Analyse an sich auch schlüssig, vor allen Dingen wenn man bedenkt, welchen Irrsinn die vorher veranstaltet hatten.

Aber die Aussage Buchwert liegt bei 2,30 ist falsch. Der Buchwert liegt bei 2,96

Die Bedingung Ausscheiden in der 2. Pokalrunde ist auch nicht mehr gegeben.

Und der Kaderwert ist seitdem um 4 Millionen gestiegen, den benennen sie ja ausdrücklich.

Ich habe das hier mal zusammengefasst:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/09/die-bewertung-der-bvb-aktie.html  

3908 Postings, 5554 Tage velmacrot@hyy23x

27.09.13 16:19
kann dazu ehrlich gesagt nicht viel sagen diesmal. Mir hat die letzten Wochen die Zeit gefehlt für Bloomberg und WSJ. Ich weiss nur, das gab's alles schon vor nicht mal einem Jahr schon mal und das wird es sicher wieder geben in ein paar Monaten.
Oder aber, ein paar schwerreiche Republikaner wetten stark auf nen Börsencrash um dann die gecrashten Aktien billiger zu kaufen und haben ihre Kongress-Kollegen überzeugt, dagegen zu stimmen.
Nein, aber echt, am Schluss wird sich niemand wirklich trauen, für den möglichen Zusammenbruch der USA verantwortlich zu sein. Also ist das am Ende alles nur Gehabe und Getue.  

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 1817  >  
   Antwort einfügen - nach oben