14 Gründe für ein Investment in BVB.
"Generell keine Dividendengarantie...weder dem Grunde, noch der Höhe nach.."
Finde die Klarstellung richtig, denn BVB ist kein klassischer Dividendentitel.
Kurzfristige Handlungsfreiheit bei der Gewinnverwendung kann man auch grundsätzlich positiv
und kurssteigernd für die Aktie sehen.
Das mit der guten Taktik der gesamten Mannschaft ist auch der Grund wieso ich von Kickernoten wenig halte. Gerade bei kicker.de orientiert man sich bei der Benotung oft an Toren, Vorlagen oder dem Gesamteindruck der Mannschaftsteile. Das hat oft nicht unbedingt was mit der wahren leistung einzelner Spieler zu tun, auch wenn das über 34 Spiele dann schon ein vernünftiges Bild ergibt.
Nürnberg und Hannover im Moment 8 mal so viele gelbe Karten.
Die könnten ihren Lebensunterhalt auch als Holzfäller in Kanada verdienen.
weitere Empfehlungen mit Hinweis auf die eklatante Unterbewertung...
ansteigende Form, hinten und vorne immer mehr zum Zungen schnalzen...
die Welle rollt...hmmmmmmmmm
...noch kein wirklicher Gegner dabei gewesen...
..BvB hat schon mehr Spielpraxis und die Neuen sind der Hammer, genau , wie die beiden jungen aus dem Nachwuchs...
Und ich finde dieses Jahr hat es zumindest in diesem Saisonstart sehr viele stark bewertete Spieler. Ich denke, das spiegelt irgendwo ein anderes Wahrnehmen der BuLi wider. Nach der letzten, äusserst erfolgreichen Europa-Saison auch zurecht. Spanische oder englische Mannschaften haben dem FCB oder BVB nicht mehr viel voraus. Der BVB wird sich meiner Meinung nach die nächsten 3 Jahre dort fest beissen mit dem einen oder anderen CL-Viertelfinal.
Bis dahin wird die Dividende ganz sicher gezahlt werden. Und wenn es einfach so mir nichts dir nichts 5 Jahre 2% oder mehr Dividende gewesen sind, werden sich die Leute wundern.
Je länger dieses Gezerre an den Alibi-/Schein (charttechnischen) Widerständen andauert, umso krasser erwarte ich eigentlich die Neubewertung der Aktie. Vielleicht können sich Watzke und Tress sich auf einen kleinen ARP durchringen, wahrscheinlich ist das Kleingeld schon da mal so 1 Mio. Aktien zu holen zu diesen gemäss Tress um 50% unterbewerteten Preisen.
Angenommen der Kurs steigt die nächsten Monate auf 5 und konsolidiert dann nochmals zurück auf 4 €. Dann kann man ein ARP anschmeißen (sagen wir 5% des GK), aber immer nur dann kaufen wenn der Kurs unter 4,5 € steht. Geht ja bei einem ARP nicht darum, Kurse in real zu stützen, sondern ich seh es immer als psychologische Stütze und halt als Unternehmen bei klaren Unterbewertungen Aktien aufzusammeln.
Dividende ist mir im Grunde egal, da ich das im vergleich zum Kurspotenzial als Peanuts ansehe.
Ich frage mich nur, wieso warten? Nach unten gehts nicht wegen einer Niederlage. Und eine Serie an schlechten Ergebnissen kann man auch mit sehr pessimistischem Blick nicht sehen. Also frage ich mich wirklich langsam und mehr, wieso lässt man den Kurs nicht los als Drücker? Geht es auf irgend ein Ereignis zu? Muss man bis dahin den Kurs unter Kontrolle halten?
Ich weiß gar nicht wie man immernoch darauf kommen kann, hier würde wer drücken. Die Aktie geht ja schon fast perfekt in den letzten Wochen aufwärts.
Ob man jetzt nochmal auf etwas geringere Kurse bei einer Niederlage spekulieren sollte, ist wirklich ne gute Frage. Wenns wirklich ne Niederlage gibt, rechne ich durchaus mit einem Rücksetzer, weil nicht jeder weiß, dass im Grunde die CL Quali in wirtschaftlicher Hinsicht genug Substanzaufbau bringt und der BVB nicht jedes Jahr die Vorrunde überstehen muss, um wirtschaftliche noch weiter voranzukommen. Mancher Anleger würde sicher Gewinne mitnehmen.
Ich geh allerdings von keiner Niederlage aus, auch wenn's ein schweres Spiel wird. Unentschieden könnte vielleicht schon reichen, um den Ausbruch zu bestätigen. Bei einem Sieg gehts vermutlich schnell auf die 4 € spätestens Anfang nächster Woche.
hatte anstrengenden Tag und erkenne nicht auf Anhieb, was mit ARP gemeint ist. Bitte um kurze Erläuterung. Danke
waere wichtig...fuer mich neben dortmund der anwaerter auf den 1. gruppenplatz...ein auswaertssieg gg den direkten konkurrenten und die 4 ist geknackt...da leg ich mich jetzt mal fest....unentschieden wuerde eher kursrueckgang beinhalten, da dortmund leicht auf sieg favorisiert , siehe wettquoten...
soweit die theorie...entscheidend is eh aufm platz...warten wir das spiel ab, dann sind wir schlauer...
Die Pakete werden doch weggekauft.
Kommt dir nie in den Sinn, dass es Leute gibt, die schlichtweg den BVB nicht so eindeutig als unterbewertet ansehen wie wir? Oder die den Ausbruch noch nicht als abgemachte Sache ansahen und ansehen?
Ich mein, schon allein aus charttechnischer Sicht ist es geradezu logisch, bei 3,6-3,7 € zu verkaufen. Mich wundert eigentlich, dass nicht mehr Verkaufsinteresse aufkam. Und wenn dann ab und zu mal jemand 20k oder 30k reinstellt, ist das doch nachvollziehbar.
Dazu muss man bedenken, dass viele Leute denken mit Fussballaktien nicht leicht Gewinne machen zu können. Wenn dann jemand bei 3,1 vor ein paar Wochen rein ist, kann man ihm doch nicht verdenken, 15% gewinn schnell mitzunehmen, von den Leuten ganz zu schweigen die bei 2 € oder gar bei 1 € eingestiegen sind.
Ich glaub, sobald die 3,7 € nachhaltig überwunden werden, geht es auch deutlicher aufwärts, aber auch da muss man sich nicht dann über 20-30k Pakete wundern, die ab und zu verkauft werden. Völlig normaler Vorgang. Gibt ja sogar Privatanleger, die solche Summen handeln.
Das was du sagst Kat, macht nur Sinn, wenn wir hier bei einer fair bewerteten Aktie wären. Sind wir hier aber ganz sicher nicht. Ob verglichen mit anderen Fussball-, Entertainment- oder sonstigen Peers sind wir hier bei 3-4 mal günstiger.
Du siehst es halt so Kat. Mir ist das mit meinem Verständnis von der Materie und dem täglichen Blick ins Orderbuch, mit immer wieder den gleichen Spielchen, rational nicht erklärbar. Darum ergibt sich bei mir eine Art Verschwörung.
An der Börse sind solche Verschwörungen nicht mal so realitätsfern. Was die wahre Intention hinter den eventuellen Drahtziehern betrifft, kann ich nicht sagen. Solange man nicht weiss, wer dahinter steckt. Darum sage ich nicht, jemand drückt, weil er unten alles sammeln will. Denn in den letzten 250 Handelstagen sind wohl etwa alle 60 Mio. Aktien einmal durchgehandelt worden. Da hätte man die Chance gehabt einen sehr grossen Teil einzusammeln zwischen 2.50-3.50€.
oder Weiterkommen ins Achtelfinale.
Unentschieden, selbst knappe NL belässt noch alle Chancen.
Es gibt ständig Aktien, die zu völlig unterbewerten Kursen verkauft werden, bei allen möglichen Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Das ist geradezu das Wesen der Börse. Ich wäre sonst nicht an der Börse, wenn es nicht Aktien geben würde, die zu viel zu tiefen Kursen verkauft werden. Nur deshalb mach ich Gewinne.
Du solltest nicht so oft ins Orderbuch schauen, am besten nie!
Das hilft den Blick aufs Wesentliche zu schärfen. Das Orderbuch hat gar nichts zu sagen. Verkaufsorders, auch sehr große, sind das normalste der Welt, auch bei stark unterbewerten Aktien.
Die niedrigen Umsätze waren hier jahrelang ein Argument gegen die BVB Aktie. Zuletzt hat dies der User HW68 bei wallstreet online als einziges Argument gegen die BVB Aktie angeführt.
In der Tat, ist doch absolut daneben, wenn jemand 20.000 Aktien oder mehr verkaufen will und das einfach nicht geht, weil der Markt für solch hohe Stückzahlen nicht bereit ist.
Die BVB Aktie gehört mittlerweile aber zu den 100 meistgehandelten Aktien, sie liegt beim Umsatz sogar vor einigen M-Dax Werten und das ist ein Argument für die BVB Aktie.
Viele Marktteilnehmer hatten z.B. nach dem verlorenen CL Finale gedacht, jetzt geht es eh runter, weil eine lange nachrichtenlose Zeit beginnt. Stattdessen war die Volalität eher gering, eben weil ein ganz generelles Handelsinteresse auf beiden Seiten besteht.
Auch das ist für viele seriöse Investoren ein positives Zeichen.
Hier ist die Situation der Schieflage schon 7-8 Jahre her. Seither hat man sich so gesund wieder auf die Beine gestellt, wie kaum ein anderes Börsenunternehmen in D. Der Turnaround ist schon zu 100% erfolgt. Der Kurs bildet aber nach wie vor gerade mal den Wert der Immobilie Signal Iduna Park ab. Ich kann das kaum fassen.
All die Ertragskraft, die dem BVB innert 2 Geschäftsjahren einen Reingewinn von 1.40€/Aktie geschert hat, wird völlig ignoriert in meinen Augen und als ein(zwei)maliges Ereignis abgetan.
Insofern weiss ich ganz ehrlich nicht was naiver ist, mein Unglaube, dass sich krasse Fehlbewertungen so lange hinziehen oder der Unglaube, es könne nicht so lange manipuliert werden.
Es braucht schliesslich vielleicht nur sporadische Impulse im Handelsgeschehen um die Aktie als spekulativen Spielball erscheinen zu lassen und die Tippschein-Ausfüller unter den Börsenteilnehmern, von denen sich hier sicher viele rumtummeln, machen den Rest. 15 Cent rauf, 10 Cent runter. Einer erwischt es gut, der andere weniger, egal Hauptsache es geht hin und her. Aber eine führende Hand gab und gibt es hier immer, da bin ich naiver Weise felsenfest von überzeugt.
Man hat das Teil (und das muss Ziel gewesen sein) im Prozess immer weiter entfernt vom fairen Wert.
Was Kränzle und Hein dabei geleistet haben : das kann für meine Begriffe (ich habe das ausführlich dokumentiert, z.B. Hein :
http://borussia-shareholder.org//cgi-bin/asc.php?c=SebastianHein.html
nur beauftragter Verarsche gewesen sein.
Und dass es hier im Handel immer die exact gleichen Spielchen gibt und gab dass hatte ich in 2011 bereits nach einige Monate festgestellt.
=> Alles schliesst auf ein Paar Herren (bzw Investoren) die aus irgenwelchem Grund das Teil so extrem abgezockt wie nur möglich haben wollten.
Dass wir dabei immer so niedrige Umsätze hatten, das ist auch Teil (und Ziel) der Manipulationen gewesen.
Grundsätzlich haben wir hier immer (und bis dato) ein rein artifizielles OB gehabt. Natürlich abgesehen von ein paar Trader (die sich bekanntlich meist kaum mit den Fundamentaldaten befassen.. dementsprechend schnell ein 10-prozentiger Gewinn einfahren) gab es im OB kein wirkliches Angebot (und dass ist bei dem Bewertung und Nachrichtenlage auch logisch gewesen).
Es ist einfach Close Seydler der als beauftragter das Buch voll müllt, und auch ohne dass es nur Ansatzweise wirkliches Angebot gibt das Ding immer wieder platt machte oder über gefühlt unendliche Zeitraume deckelte.. einfach selber den Charttechnik steuere....
Und immer am intensivsten wenn es auch wegen der Newsflow (und/oder Marktumfeld) richtig loslegen könnte.
Man musse dazu nur tagtäglich die Zeit nehmen die stetigen Muster zu studieren.
Und genau dass mache ich immer wenn ich Aktienbewertungen in der peegruppe oder ggü. Gesamtmarkt nicht mehr Ansatzweise verstehe.
Hier z.B. einige von mir aufbewahrte Bilder von Orderbücher und Tagescharts zum komischen BVB Handel, übrigens ein Bruchteil.