ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
Besonders interessant für Adaptimmune daran ist die Tatsache, dass Novartis die gleichen T-Zell Vermehrungsverfahren für ihre CAR-T benutzt und auch sonst ein Vorkaufsrecht bezüglich der GSK Onkologie R&D Projekte hat, zu denen Adaptimmune NY-ESO gehört...
und dann gibt es noch eine neue Firmenpräsentation.
EINE reine Spekulation - gibt sicher noch mehr Änderungen z.B. die Anwendung von KI in der GSK Medikamentenentwicklung - aber immerhin ... und keine Handelsempfehlung von mir.
http://ir.adaptimmune.com/...91&p=irol-newsArticle&ID=2286370
mit Details zum Vorgehen bezüglich der Herstellung von universellen Spender T-Zellen für eine TCR oder CAR-T Therapie. Besonders interessant daran, es ist vorgesehen einen Sicherheitsschalter einzubauen, mit dem die Zellen gegebenenfalls sich selbst zerstören, falls etwas in der Anwendung schief läuft oder man die Zellen nach der Behandlung aus dem Körper entfernen möchte.
Die Firma wächst und macht scheinbar gute Fortschritte auch in der Kooperation mit Adaptimmune, aber bis zur klinischen Anwendung wird es wohl eher noch Jahre als Monate brauchen.
Die allogene CAR-T Konkurrenz bei Cellectis hat - neben dem an Pfizer und Servier verkauften CD19 UCART19 - inzwischen mit UCAR123 auch ein erstes eigenes universelles CAR-T Projekt in der Klinik und gerade gestern mit der Abspaltung der Agrartechnik als eigenständige Calyxt im etwas verunglückten US-Börsengang (Symbol CLXT) frisches Geld in die Kassen bekommen (ca. 56 Millionen US-Dollar statt der erwarteten über 100 Millionen).
Ich hoffe Adaptiimmune selbst wird dazu bald mal mehr berichten.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
eines der Key Assets, dass intensiver weitergeführt werden soll während rund 30 Programme eingestampft werden ... hier locken die $500M für die Zusage der Option (die laut einigen Analysten die Voraussetzung für die im Januar verkündete Auswahl des zweiten TCR in PRAME war).
$GSK Some of key assets pic.twitter.com/p1K2DP6U34
— j l (@bio_clouseau) July 26, 2017