Gazprom 903276
das diese Kooperation Gazprom auch nützlich für das Southstream Projekt sein wird, ist ja wohl offensichtlich, oder ?
http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/...henland_ID99336.html
Das ist eine Unterstellung.
Ich finde solang Herr Putin in Russland an der Macht sitzt ist Recht und Ordnung garantiert.
und sein erlesenes Gefolge mag das wohl zutreffen :P
Nur der Rest des Landes verzichtet darauf weitestgehend.
Lieber floa, deine Aussage spricht starkt gegen dich. Marktcrash hat die Sache schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Es ist doch offensichtlich, das Gazprom stark unterbewertet ist. Warum glaubst du ist das so?
Meiner Meinung nach ist es das Misstrauen der Investoren gegenüber den Hauptanteilseignern.
Wir laufen hier in den USA geradewegs auf die charttechnische Marke von 14$ zu. Danach sehe ich charttechnisch keinerlei Widerstände mehr. Klappt das in der nächsten Woche, haben wir hier auch kurzfristig noch viel Freude. Langfristig - drei bis vier Jahre, ohnehin.
Pavel Sorokin und Maria Yegikyan, Analysten der Alfa Bank, stufen die Aktie von Gazprom unverändert mit "overweight" ein und bestätigen das 12-Monats-Kursziel von 16,10 USD.
Der Verwaltungsrat habe für das Jahr 2011 eine Ausschüttung an die Anteilseigner von 8,97 Rubel pro Aktie empfohlen, was einer Dividendenrendite von 5,1% entspreche. Dies sei das 2,3-fache der Dividende von 2010. Mit einer Gesamtsumme von 212 Mrd. Rubel schütte Gazprom rund 16,3% des realisierten IFRS-Nettogewinns aus.
Der Vorschlag des Verwaltungsrates müsse von der Hauptversammlung abgesegnet werden, die Ende Juni stattfinde. Die Nachricht sei für die Gazprom-Aktie leicht positiv. Auch wenn sich die Ausschüttungshöhe mit den Annahmen decke, biete Gazprom eine eindrucksvolle Dividendenrendite. Die Fortsetzung der Ausschüttungspolitik dürfte vom Markt mit Wohlwollen aufgenommen werden.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Alfa Bank bei ihrem Votum "overweight" für die Aktie von Gazprom. (Analyse vom 13.04.12) (13.04.2012/ac/a/a)http://bit.ly/IGiewb
Der russische Energieriese Gazprom hat im vergangenen Jahr ein neues Rekordergebnis erzielt. Der größte Erdgasproduzent der Welt steigerte seinen Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent auf 1,307 Billionen Rubel (34 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Umsatz stieg um 29 Prozent auf umgerechnet 120 Milliarden Euro.
Gazprom steigerte seinen Umsatz im Handel mit Europa und anderen Ländern mit Ausnahme der ehemaligen Sowjetrepubliken um 31 Prozent, wofür vor allem die Stärke des Rubel im Vergleich zu anderen Währungen verantwortlich war. Denn gleichzeitig wuchs der Gasverkauf ins Ausland nur um 6,0 Prozent. Im eigenen Land nahm Gazprom im vergangenen Jahr 16 Prozent mehr durch den Gasverkauf ein, die Einnahmen in den ehemaligen Sowjetrepubliken schnellten um 42 Prozent in die Höhe.
Schon 2010 hatte Gazprom einen Rekordgewinn von 23,8 Milliarden Euro eingestrichen, der das schlechte Ergebnis von 2009 vergessen machte, als das Unternehmen hart von der Wirtschaftskrise und der in Folge sinkenden Nachfrage getroffen worden war.
Die Strukturen des Energiekonzerns stammen noch aus der Zeit der Sowjetunion. Er kontrolliert mehr als ein Viertel der weltweiten Gasreserven und erwirtschaftet rund ein Achtel des russischen Bruttoinlandsprodukts. Ein Viertel des europäischen Gasverbrauchs wird durch Gazprom gedeckt.
..wurde schon jemals an deutsche Anlger Dividende ausbezahlt? ..oder weshalb muss man hier unbedingt investieren? ..denn die der Kurs bewegt sich nicht sonderlich hoch.. es gibt bessere mit mehr Performance...
Der Titel lautet - GAZPROM das unheimliche Imperium -.
Das soll keine Werbung sein, aber bevor man sich Aktien einer
Firma zulegt sollte man sich bestens ,soweit es geht ,informieren.
Ja, ich hatte auch schon des öfteren Aktien von Gazprom - auch
immer mal wieder getradet. Ich weiß sie zahlten in früheren Jahren
Minidivis, soll dies Jahr aber verdoppelt werden.
Mein Fazit nach Lektüre des Buches: das KGV kann noch so klein
sein, aber bei einer so unkontrollierbaren Firma ist selbst ein KGV
von 3-4 kein Anreiz.
...aber das war nicht meine Frage.. da die Aktie ja nicht wirklich Volatil ist.. ob sich wenigstens die Dividende lohnt und ob diese auch an Ausländische Aktienhalter ausgezahlt wird? ..das letzte mal Dividende gab es ja 2007 rum.. soweit ich richtig informiert bin... jedenfalls laut den Daten von Ariva...? ..kann dazu niemand was schreiben? ..von den investierten..?
Aber die Frage ist doch das - Warum -. Warum ist das KGV so
niedrig?
Es gibt im Umkreis von Putin so viele GasMilliardäre die in der
Lage sind die Bilanzen so zu manipulieren, daß für die Anteils-
eigner nur die Brosamen anfallen. Es gibt viele andere Aktien
die eine höhere Divi prozentual zahlen und auch mit niedrigem
KGV , wenn auch nicht so niedrig. Aber KGV ist ja auch nur ein
Bestandteil einer Aktienbewertung. MfG
..wie viel hast du pro aktie erhalten?