Gazprom 903276
Ich finde die Verhandlungen momentan von seitens Russland sehr gut, sollten sie weiterhin scheitern MUSS jedoch der Gashan zugedreht werden, solange bis die Schulden beglichen werden ob USA/EU oder der Ukraine selbst ist völlig egal und bis sie den von Russland vorgeschlagenen Preis akzeptieren + einen Aufschlag.
Kurse werden bald auf die 7 gehen. 2020 werden sie dann richtig abgehen. Die EU wird nie und nimmer aus Ameriks Gas kaufen.
Bin mal gespannt, wie es läuft, wenn die derzeitigen Unwägbarkeiten beseitigt sind.
Putin würde sich sicher darüber freuen.
Die Ukraine hat schon einmal Gas, das für die EU bestimmt war abgezweigt. Warum nicht ein zweites mal?
Deshalb noch einmal die Frage: Führt die EU oder die USA?
gute Nacht
http://www.youtube.com/watch?v=oMLyiK2mjJA&feature=related
Jetzt sollte die EU 'mal Druck auf die US Berater in Kiew machen, der Kiew Regierung den Abschluß zu erlauben, denn es scheint ja so, daß die 500 Millionen Menschen EU sich vorführen läßt von der kleineren 300 Millionen USA.
Die korruptionäre beider Seiten teilen sich, wie schon in den letzten 20 Jahren die Profite
aus Rabatten und nicht bezahlten Rechnungen. Warum also das bewährte Geschäftsmodell aufgeben und auf 1-2 Mrd/Monat verzichten.
Die Russen sind doch so schwach wie der Westen behauptet – wenn der Druck nur groß genug ist. Wer sich von den Pausenclowns der EU, die noch nicht einmal direkter Vertragspartner ist und der Ukraine die eigene Preispolitik vorschreiben lässt hat Marktwirtschaft noch nicht begriffen. Die 49% Gazprom Privataktionäre werden es an der Börse danken. Auch wenn die Russen der Ukraine ihr Gas schenken wird die South Stream Pipeline nie in Betrieb gehen und wenn doch dann unter amerikanischer Kontrolle. Anstatt sich auf Asien zu konzentrieren verplempern die Russen ihre Ressourcen im alten Europa wo sie keiner will. Dumm! und riesiger Ansehensverlust in der restlichen Welt. Ultimaten, die mit welchen schönen Begründungen auch immer, dann doch keine sind ernten nur Spott und noch dreistere Forderungen. :-)
Heute geht das Medientheater in die nächste Runde.
Navigator.C
Deshalb: ob die Ukraine jetzt weiter Gazproms Gas kauft oder Fracking nutzt - interessiert mich nur am Rande, da am Gazprom Gas die Welt gar nicht vorbei kommt. Und wenn ich mir die radikalen Muslime in Syrien, Irak und anderen Ländern anschaue, dann ist der Energiefluss aus vielen Ländern alles andere als sicher.
Von daher können heute keine Impulse kommen. Mal sehen, was die Amis heute machen.
ich klär dich mal im Namen aller hier auf:
also aufpassen:
Opel gehört zum Mutterkonzern GM; und der ist ein amerikanisches Unternehmen; hat also mit Russland nix aber auch gar nix zu tun.
Gruß
Harald
das er beim tippen des o auch aus versehen auf das p gekommen ist sieht doch ein jeder
dass sind leider alles nur Vermutungen und Spekulationen von dir;
Fakt ist was in seinem letzten Satz geschrieben steht; les ihn dir bitte 2-3 mal laut vor und auch du wirst dann Wort für Wort erkennen, was da schwarz auf weiss steht
Mahlzeit
- die ukraine beruft sich auf den bestehenden liefervertrag mit preis 268$. gutes argument.
- russland sagt, der vertrag sei nichtig, da mit der alten regierung abgeschlossen.
- die ukraine sagt, der vertrag sei mit dem land abgeschlossen, also durchaus gültig.
- russland kontert, wenn schon auf vertragssicherheit gepocht wird, dann hätte auch pünktlich bezahlt werden müssen. so sei der vertrag nach mehrmaliger mahnung erloschen.
die ukraine pokert so hart, weil sie ziemlich in der klemme sitzen. wie schon erwähnt, hat naftogaz vergünstigte langlaufende verträge mit endabnehmern und zahlt jetzt länger drauf. gerüchteweise sei sie völlig überschuldet. die früheren ukrainischen regierungen hätten gas subventionieren lassen, ohne naftogas dafür zu entschädigen. ich denke, naftogas ist mit das grösste problem zurzeit bei den verhandlungen; die firma soll darum aufgespalten werden. die frage ist noch, wer die schulden der firma decken muss.