Gazprom 903276
auf nachfragen sagt der schweizer bundesrat burkhalter, ja, auch sanktionen damit zu meinen.
..dann hoffen wir mal auf die vernunft, die freilassung aller geiseln und auf ein gutes ergebnis der gasgespräche rus-ukr-eu am freitag.
Nach meinen Informationen ist es aber der 13.5., alles ohne Gewähr.
Da ist die Dividende zwar ein schönes Zubrot - wichtiger ist aber, daß die Schreihälse+Hetzer in Presse+Politik 'mal endlich ruhig gestellt werden und die Wirtschaft wieder im gegenseitigen Interesse Umsätze, Arbeitsplätze und Steuern erwirtschaftet.
Es ist schon verrückt in diesem - unserem Lande: "Heil Hitler" in der Öffentlichkeit rufen wird bestraft - auch die vorletzte Nationalhymne anzuhören, steht unter Strafe.
Aber zum Krieg hetzen - der wegen der modernen Waffen unabsehbare Folgen hätte - in Presse+Politik http://www.spiegel.de/politik/ausland/...g-aus-versehen-a-966473.html und die Schreierei der Merkel Wunschpräsidentin für die Ukraine wird selbst in der "seriösen" Presse verbreitet: "...Verdammte russische Hunde erschießen..." http://www.tagesspiegel.de/politik/...-hunde-erschiessen/9663798.html
Deshalb: Dividende hin oder her: Wichtig ist die Entwicklung des WeltEnergieMarktes in den kommenden Jahren und dann die Frage: Wie Wert sehe ich als gerechtfertigt an für ein Gazprom ADR, welches schon in 2013 etwa 3 US $ verdiente?
guten Morgen Allen
Ob das bis jetzt - auch vom Westen - aufgebaute Drohpotential ausreicht, den EU Steuerzahler von der Notwendigkeit zu überzeugen, durch seine Steuerzahlungen die Ukraine Gas Rechnung zu bezahlen, muß jeder selbst beurteilen. Wer davon ausgeht, daß sowieso der EU Steuerzahler alles zahlt - holt sich halt seinen Anteil zurück - über den Kauf rußischer Aktien - z.B. Gazprom.
Über Gerechtigkeit, Moral oder andere Träume kann man dann wieder am Sonntag nachdenken - oder bei den 1.Mai Kundgebungen.
Schöne und massive 10 jährige Unterstützung bei 5 Euro.
Klarer Abwärtstrendkanal (blau) ...
Erst über 6 Euro ist der Abwärtstrend gebrochen.
Trotz der endlich mal grünen Kurse gestern ist noch lange keine Entwarnung...
Tipp: BlackRock als einen der größten Investoren in deutschen Aktien beobachten,
da die - wegen der Finanzierung der Obama-Regierung - wohl mit als erste wissen,
welche Eskalation die US-Administration noch plant und entsprechend handeln werden , denn es sollte klar sein: wenn das günstige Gazprom Gas auf die Sanktions-Liste käme - bräche der deutsche Export weg.
Würde die EU nicht mitspielen und dann würde Russland erst Recht nach Asien (China und Indien) so schnell wie möglich liefern und die deppen wäre die EU. Aber wie gesagt soweit wird es nicht kommen.
http://www.gazprom.com/press/news/2014/april/article189802/
Vielleicht hat jemand Lust und schreibt die wichtigsten Facts raus.
Der iShares Germany ETF, der den Dax abbildet (in Dollar), hat übrigens den Ticker EWG. Wenn die EWG-Position von Blackrock wächst, heißt das nicht, dass Blackrock "bullisch" hinsichtlich des deutschen Marktes ist, sondern dass sich immer mehr Kleinanleger- und Fonds-Lemminge auf die ETF stürzen (bekanntlich bevorzugt, wenn alles "schön teuer" ist, denn das "gibt Sicherheit" ;-)).
Gazprom ist im Gegensatz dazu aktuell ein klassisches antizyklisches Investment. Gazprom-Aktien werden von Hartgesottenen gekauft, DAX-ETF aktuell von Zittrigen, die die 5-jährige Rallye verpasst haben.
"Gazprom-Gas" kommt sicherlich nicht auf die Sanktionsliste, allenfalls könnten die US-ADRs von Gazprom vom Handel ausgesetzt werden. Beschlagnahmt werden könnten sie nicht, da sie mit "echten" Aktien in Russland hinterlegt sind. ADR-Handelsbeschränkungen hätten auf die Geschäftstätigkeit von Gazprom jedoch wenig Einfluss.
Warum sollte sich Europa, das zu 30 bis 40 Prozent Gas von Gazprom bezieht, freiwillig den eigenen Gashahn abdrehen, nur weil USA sich von Sanktionen geopolitische Vorteile verspricht? Europa wird sich nicht aus Ami-"Soldidarität" in eine Rezession stürzen.
nicht davon ab, ob
In the year ended December 31, 2013 profit for the year attributable to owners of OAO Gazprom totaled RUB 1,139,261 million, which is RUB 85,213 million, or 7%, lower compared to the year ended December 31, 2012.
summasumarum würde ich sagen ist dies der wohl wichtigste teil.
im operativen geschäft haben sie gegenüber 2012 zugelegt und verlusten gab es auf der steuerseite (erhöhung der steuern?) aber es gab auch steigerungen. jetzt bin ich aber nicht grad der schlaueste der sowas richtig lesen kann. ich finds eigentlich recht gut.
Wahnsinn..
http://www.theedgemalaysia.com/business-news/...elow-estimates.html..