Gazprom 903276
Gazprom: Das sagen die Analysten
Die Aktie des russischen Gasriesen Gazprom zählt derzeit in Deutschland zu den gefragtesten und meistdiskutierten Titeln. Während die eine Gruppe wegen der hohen politischen Risiken von einer Fortsetzung der Talfahrt ausgeht, verweist die andere Gruppe auf die günstige Bewertung der Gazprom-Aktie. Für den Großteil der Analysten ist die Sache allerdings vollkommen klar.
So raten von den derzeit 16 Analysten, die sich eingehend mit der Aktie des russischen Gasmonopolisten befassen, zwölf zum Kauf. Vier Experten stufen die Anteilscheine nur mit Halten ein. Kein einziger Analyst rät aktuell zum Verkauf der Titel. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 10,71 Dollar – und damit 56 Prozent über dem aktuellen Kursniveau von 6,86 Dollar.
Am zuversichtlichsten ist derzeit Evgeny Solovyov von der Societe Generale. Er sieht den fairen Wert der Gazprom-Papiere bei 13,80 Dollar und rät dementsprechend zum Kauf. Der skeptischste Analyst ist aktuell Maxim Moshkov von der UBS, der die Titel mit „Neutral“ einstuft und das Ziel nur bei 7,00 Dollar sieht.
Mutige greifen zu
Fest steht: Russische Aktien sind für konservative Anleger kein passendes Investment. Mutige Anleger mit einem langen Atem können bei Gazprom hingegen weiterhin zugreifen. Schließlich dürften die Milliardengewinne für den Gasriesen trotz der anhaltenden Spannungen auch in Zukunft weiter sprudeln. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Bewertung mit einem 2014er-KGV von 2,5, einem KBV von 0,3 und einer womöglich sogar zweistelligen Dividendenrendite extrem niedrig. Der Stoppkurs sollte bei 3,70 Euro belassen werden
1. Kein Staatsunternehmen, weil ein sehr sehr großer Teil in privater Hand ist!
2. Russland geht bei den Gaslieferungen so mit anderen Ländern um, dass sie sogar im kalten Krieg zuverlässig geliefert haben, dass sie an die Ukraine geliefert haben und weiter liefern, obwohl die nicht zahlen und jetzt obwohl die der Krim den Strom abdrehen.
3. Die ADR werden von einer amerikanischen Bank ausgegeben....!
In diesem Sinne....
Die Chinesen wollen schon lage russisches Gas. Ich denke mal das mit der G7 gestern hat Putin sehr gedemütigt. Kleinbeigeben ist da jetzt nicht mehr angesagt.
PS heute abend kommt ein Bericht über Kohleimport aus den USA. (Sat 1 22.26 Böse Mine-gutes Geld und danach Seltene Erden)
Ich kann mir vorstellen das die uns auch sehr gerne Gas verkaufen.
Und wenn du dann noch die unhaltbare Staats-Verschuldung einrechnest, und berücksichtigst, daß es Länder gibt, die seit Jahrzehnten mehr verbrauchen, als sie produzieren, beantworten sich viele Fragen.
http://www.usdebtclock.org/
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ell-londongrad-12851244.html
Nein - bei weiterer Eskalation sieht die Welt hinterher anders aus - und bei DeEskalation steigen die billigen Aktien am Stärksten.
Quelle: ariva.de
Link: http://www.ariva.de/gazprom_adr-aktie/chart?layout=neu
Hörte sich von den Umständen her heute morgen noch völlig anders sein, aber wenigstens hängt man das nicht wieder "pro-russischen Kräften" an.
Das deutet darauf hin, daß der Westen versucht, Klitschko weiter aufzubauen, indem für die Wahlen dem jetzigen Amtsinhaber der Amtsbonus genommen wird.
Für den Westen heißt das:
Die USA-EU Bürokraten stecken schon jetzt fest im Sumpf der Ukraine Oligarchen.
Und wie soll das weitergehen? Zuschütten mit dem Geld der EU Steuerzahler?
Junge, junge, soviel Naivität bei WestPolitikern. Und alles nur, um das FrackingGas abzusetzen? - verrückt!
http://www.focus.de/politik/videos/...tin-abzuknallen_id_3715965.html
Vor diesem Hintergrund und da auch Jazenjuk ständig das gleiche Zeug faselt, sollte man sehr, sehr genau und vorsichtig prüfen, was dort wirklich passiert, was die Putschisten sagen usw.
Himmel hilf - der Westen war und ist da offensichtlich entsetzlich naiv und dämlich dran gegangen. Fürchterlich!!!
Der Tote Rechte ist kein Drama - da gibt es noch viel zu viele von dieser Sorte.
Was mir Sorgen macht ist, dass sich Oma Merkel voll vor die Karre spannen lässt von Schoko Obama, der weiß nicht weiter und nun soll es die Mutti mit Russisch probieren.
Obama ist schwach, dass hat sich in der Syrien Krise schon gezeigt - jetzt sollen es die Eurpäer ausbaden was der nicht auf die Reihe kriegt - wir sind die Dummen - alle hier - nicht Amiland - die haben genug Öl und Gas. Wenn das so weitergeht mit der Groko sehe ich Deutschland am Abgrund - allen Unkenrufen zum trotz - die Industrie will es nicht aber die Herren und Damen in Berlin wissen es wiedermal besser - die Krim ist weg an Putin, da beisst die Maus keinen Faden mehr ab.
Die Russen machen Nägel mit Köpfen und schaffen Tatsachen - der Rest der Welt leckt sich die Wunden wo keine sind.
ich sehe derzeit eher einen Sieg der Vernunft, natürlich wird allerorten auf die Sanktionen hingewiesen, (welche Sanktionen eigentlich, ich sehe nichts was den
Namen verdient), aber wenn selbst die Außenminister Russlands und der Ukraine sich an einen Tisch setzen, dann sieht es doch nach einem schön inszenierten
Theaterstück zur Verdummung der Massen aus.
Naja, im Kurs ist jedenfalls wieder Musik drin.