Schaeffler unterbewertet!?
Seite 346 von 390 Neuester Beitrag: 06.11.24 09:27 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 10.738 |
Neuester Beitrag: | 06.11.24 09:27 | von: NEBELderER. | Leser gesamt: | 4.213.424 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.516 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 344 | 345 | | 347 | 348 | ... 390 > |
Schaeffler auf Tief seit einem Jahr nach 'Sell' der UBS
Nach einer Verkaufsempfehlung durch die UBS sind Aktien von Schaeffler (Schaeffler Aktie) am Montagvormittag mit 4,64 Euro auf einen Tiefststand seit über einem Jahr gefallen. Im laufenden Jahr verloren die Papiere des Industriekonzerns und Autozulieferers inzwischen 27 Prozent.
Analyst Juan Perez-Carrascosa sieht mit seinem Kursziel von 4,50 Euro noch etwas Risiko. Die Branchenaussichten seien angesichts sinkender Nachfrage bei Preis- und Kostendruck schwach, so der Experte. Gleichzeitig seien die ambitionierten und langfristig ausgelegten Synergieziele des wahrscheinlichen Mergers mit Vitesco im aktuellen Umfeld nicht förderlich.
Derweil hob UBS-Experte David Lesne das Kursziel für Vitesco wegen der Schaeffler-Offerte zwar auf 91 Euro an, den fairen Wert für die Aktien sieht er im aktuellen Branchenumfeld aber nur bei 78 Euro.
Quelle: dpa-AFX
Das führt schnell zu sehr viel niedrigeren Kursen.
Interessant. Sicherlich kein Eigeninteresse.
Heute auch eine Herabstufung von der UBS. Früher war dadurch immer nur der Analyst der Credit Suisse aufgefallen. Diese musste ja bekanntlich von der UBS übernommen werden. Hatten wohl zu viel Ahnung von ihren Geschäften. Jetzt ist dieses ganze KnowHow offensichtlich beim Analystenteam der UBS gelandet.
Könnte ein Kontraindikator sein!
BMW Vz = KGV 2,92; KBV 0,66
VW Vz = KGV 3,93; KBV 0,65
Mercedes = KGV 4,54; KBV 1,12
Hier sind wir bei einem KGV von 6,98 und einem KBV von 1,57!
Da ist schon noch deutlich Luft nach unten. Umgerechnet leider bis ca. 3,18-3,25€. Schließlich macht es keinen Sinn das Zulieferer besser bewertet sind als die Hersteller. Und auch wenn die drei Hersteller oben sehr subjektiv ausgesucht sind. Der gesamte Automobilmarkt geht aktuell nach unten und wie gesagt - es gibt noch keine Nachrichten wg. der Übernahme. Als Aktionär erwarte ich das deutlich anders. Sicher bin ich mir nur, dass die Familie ihren Schnitt machen wird.
Erdbeerbecher
"Wir sind die Motion Technology Company"
"UNSERE MISSION:
WIR ENTWICKELN UND PRODUZIEREN INNOVATIVE UND INTELLIGENTE KOMPONENTEN, SYSTEME UND SERVICES FÜR NACHHALTIGE BEWEGUNG."
https://www.schaeffler.com/de/strategie/
Nicht ich reduziere auf einen Zulieferer, das tut Schaeffler schon selbst - denn womit soll ich sie denn sonst vergleichen? Einem Fahrradhersteller? Oder mit Siemens/GE? MMn passen sie schon sehr gut in das Schema einer Bosch oder ZF. Bosch ist allerdings eine GmbH und ZF nicht an der Börse gelistet.
Zugegeben, über eine Einordnung als Zulieferer bzw. einen Vergleich mit den großen dt. Herstellern kann man natürlich ausdauernd streiten, das ändert aber nix an der Tatsache, das die Hersteller besser verdienen aber schlechter bewertet sind als eine Schaeffler.
Womit für Schaeffler also noch deutliches Abwärtspotential besteht. Was ich als Aktionär natürlich nicht hoffe, aber halt auch nicht ausschließen kann. Insbesondere da die Unsicherheit bzgl. der Unternehmensfinanzierung nach Übernahme noch nicht öffentlich bekannt ist.
Grüße
Erdbeerbecher
„Schaeffler hat ein umfangreiches Finanzierungspaket arrangiert, das eine Brückenfinanzierung für das Erwerbsangebot einschließt. Das Finanzierungspaket ist vollständig von Bank of America, BNP Parisbas und Citigroup zugesagt, die als Finanzberater für Schaeffler agieren. Schaeffler hat mit der IHO Holding, der strategischen Management-Holding der Schaeffler-Familie, eine Nicht-Andienungsvereinbarung über deren 49,9-prozentige Beteiligung an Vitesco getroffen“
Ich meinte wie die Umwandlung der Schaeffler Vz in SchaefflerNew Stammaktien ausgestaltet wird.
Das ist ja, was mich als Aktionär besonders interessiert. "Was wird aus meinem Invest?"
Am 15. November wird Schaeffler das offizielle Übernahmeangebot veröffentlichen. Dann haben die Vitesco-Aktionäre vier Wochen Zeit, ihre Papiere zum Preis von 91 Euro zu verkaufen. Oder aber, sie verzichten auf den damit verbundenen Aufschlag und werden so Aktionäre des neuen Unternehmens.
i. d. R. höhere Dividende erhalten.
Alles in allem Sch.... gelaufen für den Schaeffler-Aktionär mit Vitesco.
Schlechtes Omen.
Zudem kommen schlechte News für den Schaeffler Aktionär
in Zusammenhang mit Vitesco.
https://www.finance-magazin.de/deals/ma/...tomotive-geschaeft-167078/
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier