Schaeffler unterbewertet!?
Seite 265 von 395 Neuester Beitrag: 15.11.24 19:53 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 10.851 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 19:53 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 4.273.548 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6.789 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 263 | 264 | | 266 | 267 | ... 395 > |
Zum hundertsten mal zu behaupten Schaeffler sei 12 € oder mehr Wert ohne das mit irgendeiner Substanz zu hinterlegen macht die Aussage nicht interessanter.
Wie wäre es mal mit ein paar Argumenten warum...
Ich bin auch skeptisch ob das jetzt nur eine kurze technische Gegenreaktion war. Die schon lange lange überfällig war, oder wirklich eine Trendwende. Und selbst im Fall einer Trendwende kann ich mir nicht vorstellen das die Kurse über 8,50 oder max 9€ hinausgehen. Die Gewinne werden wohl kaum besser werden als im mäßigen ersten Quartal und wer soll denn in dem Umfeld dann einen KGV von >10 bereit sein zu zahlen für eine Firma deren zukünftige Margen noch so unklar sind ? Ich hoffe ja sehr das es bis in den Bereich um die 9€ hoch geht, aber das ist bei mir aller optimistischtes Szenario
dachte man es fängt sich wieder aber es kam schlimmer...."
Aktien danach zu bewerten welchen Kurs sie in der Vergangenheit mal hatten ist aus völlig irrelevant und ein klassischer Fehler. Die Vergangenheit spielt absolut keine Rolle mehr. Gibt genug Beispiele von Firmen deren Kurse auf 10% oder noch weniger kollabiert sind, einfach weil sich die Firma oder die Welt drum herum geändert hat. Alles was zählt ist die aktuelle Bewertung und die eigene Einschätzung dazu.
"durch Marktmanipulierer und Leerverkäufer.."
ach ja.....alles nur die bösen da draußen.....
Gewinneinbruch bei Schaeffler haben aber keine Marktmanipulierer oder Leerverkäufer verursacht...
Falls demächst eine Dividendenkürzung kommuniziert wird, das waren dann auch die bösen LV ?
Natürlich kann es morgen wieder nach unten gehen. Ich bleib drin und warte auf die Quartalszahlen.
@ scooby29
Ich wünschte mir, Schaeffler hatte ähnliche Aufträge wie ZF von BMW bekommen. Dann wären wir in Kürze wieder zweistellig.
Jetzt bin ich wieder ein Analyst oder basher ? LOL, LOL, LOL :)
"Der Kurs ist unverhältnismäßig von 16€ auf 6€ gefallen. Mit welchen Argumenten?"
Mir würden da ein paar Gründe einfallen:
- 4 Gewinnwarnungen in einem Jahr ist rekordverdächtig ! Das bekommen sonst eigentlich nur Pommesbuden hin die überhaupt keine Ahnung haben wie sich ihr Geschäft entwickelt. Für einen Konzern mit der Mitarbeiterzahl ist das schon außergewöhnlich krass so daneben zu liegen mit den eigenen Prognosen
- Sinkende Margen und damit Gewinne
- eine immer wahrscheinlicher werdende Dividendenkürzung
- Investitionen E-Mob von denen unklar ist ob sie sich rechnen
- China USA Handelskrieg
- potentielle Rezession oder zumindestens sehr marginales allgemeines Wirtschaftswachstum
...usw. usw. usw.
Aber ist die Frage an sich ist schon daneben. Kann gerne nochmal mein Statement von gerade wiederholen :)
Völlig egal wo der Kurs mal war, das sagt absolut null über unter-/überbewertung einer Firma aus.
Fällt mir schon schwer auf sowas respektvoll zu antworten. Mir geht der ewige Erklärbär das es doch alles nur die bösen basher, LV oder sonstige Marktteilnehmer sind auch genauso sowas von auf die Nüsse. Augen zu, Realität nicht sehen wollen und weiter Verschwörungstheorien verbreiten. Ist doch toll, dann sind andere Schuld und man brauch für seine eigenen Investmententscheidungen keine Verantwortung zu übernehmen :)
https://heft.manager-magazin.de/MM/2019/6/164021131/index.html aber Paywall.
Die UBS hat für Schaeffler derzeit ein Kursziel von 6 Euro. Wenn es so kommen sollte, vielleicht gerechtfertigt. Darum ist für Schaeffler der wichtigste Punkt die Auftragseingänge im Bereich E-Mobile.
Der Automarkt zeigt Schwäche-nicht unwichtig.
Der harte Brexit steht vor der Tür-nicht unwichtig.
Der Grab them by the pussy droht mit Zöllen-nicht unwichtig.
Aber, das sind keine disruptiven Ereignisse.
Ich empfehle jedem Schaeffler Aktionär diesen MM-Artilel zulesen, er ist mMn größtenteils substanzlos. Desweiteren empfehle ich die Aufzeichnungen der Analysten-Konferenzen zu lesen. Da kann man auch mal nachlesen, welche Fragen so ein Analyst stellt-und Rückschlüsse daraus ziehen. Alle mal interssanter als diese 08/15 Kurzanalysen zu lesen.
Aktie abgestürz auf 12,54 :)
hehe das wären jetzt fast 100 % :)
Altmeier hat nen Mega schritt gemacht ! bzw die EU !!!! das wird morgen ein Shortseller grillen vom feinsten
ich rechen mit Schlusskursen um die 7 € bei Schaeffler ! und das meine ich absolut ernst
zitat ende .
und das meine ich nach wie vor ernst das das eine Mega sache ist aber in den medien noch zu wenig Bedeutung zugemessen wird !
Null Prozent Zölle ! das ist mega das heist wir verkaufen mehr in die USa und die mehr zu uns !
und die großen unternhemen haben doch auch viele Teile in Ami schlitten .... daher für unsere Industrie auf jedenfall gut ...
Für die Umwelt eine Katastrophe .... aber das juckt ja niemand aus schüler
( wie schiffen 2 tonnen karren hin und die 2,5 tonnen karren her ... )
Egal aber die Wirtschaft brummt dadurch da könnt ihr aber sicher sein.
noch was lang lang fristiges ! was glaubt ihr wie wir eigentlich die Flüchtlingswellen abhalten können ?
Alle erschießen ?! NEIN !
Alle aufnehmen ?! NEIN !
ihnen ein andeeren Kontinent geben ?! Nein ( welchen auch , die Arktis ? )
was bleibt dann übrig ?
Richtig , ihnen Wohlstand in ihrem Land zu geben ! wir müssen mehr für unsere Rohstoffe bezahlen , schauen das die Infrastruktur in Afrika besser wird , die Fluchtursachen bekämpfen ...
und wer profitiert davon langfrsitig ?
richtig die Wirtschaft und die großen Player die jetzt schon auf dem Markt sind ....
Wenn wir es jetzt noch schaffen das Co2 Industriell abzusaugen ( https://sz-magazin.sueddeutsche.de/...-alles/da-brennt-die-luft-85859 )
dann wird die Indstrie mega mäßig brummen !
ihr denkt : so ein Spinner ?!
Was ist die Alternative ? keine Autos , keine Indsutire , weniger wohlstand ?
daher bin ich strng long
https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=242#jumppos6055
Dazu habe ich mir diesen Blog ausgesucht, da hier viele Großinvestoren mitlesen die sich von diesen Posts in Ihren Investmententscheidungen beeinflussen lassen.
Du warst ja von Anfang an so schlau das durchschaut zu haben. Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Analyseleistung.
Und permanent zu wiederholen, dass die bösen Leerverkäufer, UBS, und sonst wer aus den USA angeblich hinter dem Kursverfall stecken ist natürlich was anderes. Die Leute hier sind zwar nicht verblödet oder debil, aber diese Verschwörungstheorie kann man natürlich gar nicht oft genug unter das Blogger Volk hier bringen.
Bei anderen kritisieren was man selber nicht anders macht ist ein prima Charakterzug :) Sehr reflektiert, herzlichen Glückwunsch
Vielleicht ist Schaeffler mit dabei..........
Ich bin im Urlaub und an meiner Meinung hat sich nichts geändert.
Hat auch keinen Sinn, täglich und ständig sein Mantra runterzubeten.
Solche Dauerwerbesendungen in Schuldgeld-Stil ist man von mir doch auch nicht gewohnt.
Ich meld mich schon, wenn ich glaube, dass sich an der Lage was verändert hat.
Den Anstieg der letzten Tage halte ich für eine ganz normale Reaktion wegen der Hoffnungskäufe vor den QZahlen.
Hab ich ja auch schon zweimal mitgemacht und Geld mitgenommen.
Diesmal halt nicht, weil mir das am Telefon zu lästig ist.
An meiner Einschätzung der Gesamtlage hat sich aber nichts geändert.
Wieviele Produkte oder Umsatz mehr hat die Firma nun bei diesem Kurs, die sie bei 14 nicht auch schon hatte?
hoch und runter mit größeren Paketen
die Aktienkultur ist am Arsch....nur noch die Supergehirne der
Algorithmen verdienen hier was in Deutschland
dem dämlichsten Land auf der Welt mit Finanzminister O.S.
Merke: den Kleinen alle Gewinne über 800.- im Jahr mit 35% versteuern
und den Großen nichts abnehmen im hundertstel Sekundentakt
das ist Börse...das ist Gerechtigkeit...das ist gewollter Kapitalismus
Moderation
Zeitpunkt: 26.07.19 18:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 26.07.19 18:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Also wenn ich Geld für mein Alter zusammensparen möchte Zahle ich erstmal 44,3% Einkommensteuer (Spitzensatz 42% * Soli....Kirche bin ich raus).
Dann kann ich die restlichen 55,7% anlegen und die Gewinne dann noch mit 25% versteuern.
Klar gibt es auch superreiche die nur von Kapitaleinkünften leben. Aber die weit meisten dürften davon betroffen sein zweimal zu versteuern.
Und dann beim ausgeben des Geldes noch ein drittes mal über die Mehrwertsteuer.
Wer ein halbwegs ausbalanciertes Aktienportfolio hat, der hat auch dieses Jahr gut verdient.
Ich habe 23 Aktien und von denen sind gerade mal 2 tiefrot (Pro7 und Schaeffler) , ein paar um die +- null, aber eben auch ganz viele dunkelgrün mit dicken Gewinnen.
Wer dieses Jahr nix verdient hat ist doch selber Schuld.