Schaeffler unterbewertet!?
Seite 266 von 395 Neuester Beitrag: 15.11.24 19:53 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 10.851 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 19:53 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 4.273.565 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6.806 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 264 | 265 | | 267 | 268 | ... 395 > |
Moderation
Zeitpunkt: 26.07.19 21:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 26.07.19 21:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Noch immer meinen nämlich nicht wenige Menschen, sie könnten den Wert einer Sache (Ware) zuverlässig mit Hilfe des Geldes bestimmen. Einige davon schreiben in diesem Forum.
Was sie übersehen: der Wert des Geldes selbst ändert sich unablässig.
Und so wurde der "Wert" einer Unze Gold schon in Geld ausgedrückt, das heute nur noch im Museum zu bestaunen, und das inzwischen weitestgehend wertlos geworden ist.
Nur die Unze Gold, die ist noch heute eine Unze Gold wert.
Was das alles mit Schaeffler zu tun hat?
Viel.
Denn während "der Opa auf seiner Terrasse saß und Apfelschorle trank", hat er mehrere zehntausend Aktien von Schaeffler eingesammelt, die bislang letzten 1500 bei dem gestrigen Rücksetzer.
Und nein, ich frage mich nicht, was die heute oder morgen in Euro wert sind.
Denn den werde ich mir sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit im Museum angucken können.
Und meine Schaeffler Aktien?
Die sind dann noch immer das wert, was sie heute wert sind: einen Anteil am Unternehmen Schaeffler.
Ich halte dies für eine elementar wichtige Sache.
Dies ist meine Kompetenz, die ich zu diesem Forum beisteuern kann.
Von Kurszielen, Unterstützungen, Widerständen und dergleichen verstehe ich nicht sehr viel.
Aber deshalb bin ich ja hier...
Der große Joker ist die geringe Verschuldung von Schaeffler ggü. VW. Mit den Bilanzen von 2018 (Umsatz, Mitarbeiter, EPS) komme ich bei Schaeffler auf eine Preisspanne von 7 bis 16 Euro im Vergleich zu den 155 bei VW. Das hat der Markt so auch gespielt. ((Wenn das Ergebnis vor Steuer auf Richtung 1.7 Mrd. geht dann tritt das Rosenfeld-Ziel von 2 Euro Gewinn pro Aktie auch ein (auch wenn es vielleicht erst 2024 so ist), konsequenter Weise dürfte dann auch die Dividende steigen.)) Ich habe nun meine Stückzahl die ich wollte und erhöhe die Position nur noch durch die gezahlten Dividenden von Schaeffler. EPS Q2 über 0.28 würde mich freuen.
https://youtu.be/RNbxLtzXXN0
Das ist völlig richtig. Und da darf man den Menschen nichts vormachen. Die Transformation vom Verbrennungsmotor hin zum Elektroauto wird Arbeitsplätze kosten. Wir rechnen damit, dass in Deutschland bis zum Jahr 2030 in einer Größenordnung von 15 bis 20 Prozent der Arbeitsplätze in der Branche verloren gehen werden. Das ist sicherlich ein Thema, das man vielleicht sogar sozial abfedern muss, weil wir haben es hier mit im schlimmsten Fall Hunderttausenden von Arbeitsplätzen zu tun, die dann wegfallen werden.
https://www.dw.com/de/...industrie-mit-enormen-problemen/a-49604350-0
- https://www.ariva.de/news/...effler-passt-jahresprognose-2019-7734953
HERZOGENAURACH, 29. Juli 2019. Die Schaeffler AG, Herzogenaurach (ISIN DE000SHA0159, WKN SHA015) hat heute eine Anpassung der Prognose für das Jahr 2019 für die Schaeffler Gruppe und die Sparten beschlossen.
Die Schaeffler Gruppe rechnet für die globale Automobilproduktion im Jahr 2019 mit einem Rückgang von 4 Prozent. Am 19. Februar 2019 war die Schaeffler Gruppe noch von einem Rückgang um 1 Prozent ausgegangen. Die sich seit Jahresanfang verschlechternden Marktbedingungen für die Sparte Automotive OEM, insbesondere in China und Europa, und die damit verbundenen Volumeneffekte machen eine Anpassung der Jahresprognose für 2019 erforderlich. Zudem machte ein Nachfragerückgang von einzelnen Großkunden eine Senkung der Umsatzprognose für die Sparte Automotive Aftermarket erforderlich, während die in bestimmten Sektoren über den Erwartungen liegende Nachfrage in der Sparte Industrie zu einer Anhebung der Umsatzprognose führte.
Vor diesem Hintergrund rechnet die Schaeffler Gruppe nunmehr für das Jahr 2019 mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von minus 1 bis plus 1 Prozent (vorher 1 bis 3 Prozent), einer EBIT-Marge vor Sondereffekten in Höhe von 7 bis 8 Prozent (vorher 8 bis 9 Prozent) und einem Free Cash Flow vor Ein- und Auszahlungen für M&A-Aktivitäten von 350 bis 400 Millionen Euro (vorher rund 400 Millionen Euro). Für die drei Sparten gelten die folgenden Prognosen:
Sparte (Prognose) | Automotive OEM | Automotive AM | Industrial | |||
Alt | Neu | Alt | Neu | Alt | Neu | |
Umsatzwachstum1) (in %) | 1-3% | -2-0% | 1-3% | -2-0% | 1-3% | 2-4% |
EBIT Marge2) (in %) | 6-7% | 5-6% | 15-16% | 15-16% | 10-11% | 10-11% |
Richtig gefährlich wird es erst, wenn die Firmen die Gewinnzone verlassen und in die Verlustzone abrutschen, erst dann haben wir die richtige Krise.
Ab dann geht es Los mit Entlassungen, platzen der Immobilienblase, Bankenkriese 2.0 usw.
Ein Land voller Pessimisten...bei euch ist das Glas immer halbleer, niemals halbvoll.
Hängt euch auf ...ALLE!
Heute meldet die Firma Eisenmann mit mehr als 3000 Mitarbeitern Insolvenz an. Nicht nur Gewinnwarnungen wie in den letzten 18 Monaten sondern jetzt sogar Insolvenzen.
Eisenmann war jahrelang weltweit führend in ihrem Zuliefererbereich in der Automobilindustrie.
Ich glaube es wird nicht die letzte Insolvenz gewesen sein.....
Deutschland ist dabei sein letzten weltweit führenden Industriezweig zu verlieren meiner Meinung nach. Die Umstellung auf E-Mobilität ordnet die Automobilindustrie völlig neu....
im I.Q.2019 betrug die EBIT-Marge im AM 14,4% - also markanter Rückgang!
Wie die Marge im II.Q. 2019 sein wird werden wir sehen.
Das Book-to-Bill ratio im Bereich Automobil OEM liegt bei 1.8?
Industrial division konnte im Jahresverlauf ein EBIT von 400 Mill. Euro erzielen?
Die Shortseller sollen sich bitte auf Schaeffler stürzen, unter 6€ werde ich kräftig nachkaufen.