Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 240 von 7762
Neuester Beitrag: 14.10.24 18:18
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.04
Neuester Beitrag:14.10.24 18:18von: laceyLeser gesamt:35.586.031
Forum: Leser heute:513
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 238 | 239 |
| 241 | 242 | ... 7762  >  

33205 Postings, 4708 Tage MHurdingal

 
  
    #5976
3
27.03.13 18:03
du schreibst "Wer wettbewerbsfähig ist, IST immer auch kreditfähig bzw. kreditwürdig" und verdrehst damit etwas die Realitäten - denn die Prüfung einer kreditfähigkeit folgt einem logischen Risiko

man bewertet vergangene erträge und führt diese in die zukunft fort

bei den piigs aber lag der fehler im System wenn man es so nennen will - sie konzentrierten sich auf Dienstleistung und nicht auf Produktion - dort aber brachen zukünftig erwartete erträge weg wenn auch vorhersehbar

das ergbnis daraus ist eine kreditfähigkeit die auf falschen annahmen fusste

da es eine geregelte insolvenz aber bei Staaten nicht gibt - musste man die kreditfähigkeit als nenner in d er Gleichung ausklammern und alleine gucken was können diese Staaten leisten

am bspl Irland sieht man das dies eben durchaus heissen kann wettbewerbsfähig ja aber ohne kreditfähigkeit da wie fill richtiog sagt ein übermass an Kredit bereits gezogen worden war auf versprechnungen die sich im rahmen der krise in luft auflösten

hinterfragenswert wäre also die Bewertung nicht die vergabe - womit wir im Kernpunkt der Kritik am momentanen geldsystem angekommen wären  

4213 Postings, 5812 Tage DreiklangIrland: Solvenz vs. Überschuldung

 
  
    #5977
5
27.03.13 18:32
Die Formulierung "kreditwürdig" ist das Problem. Irland hat Handelsüberschuss und Primärüberschuss des Staatshaushaltes.

Es ist der einzige FPIIGS-Staat, das diese Kriterien erfüllt. Würden die Weichen Dickschiffe diese Kriterien erfüllen, hätten wir keine Probleme mit dem Euro.

Irland ist trotz Überschuldung solvent. Irland muss nur Interesse an niedrigen Zinsen haben - den Rest regelt die Zeit.

Die anderen Staaten wollen aber "Wachstum" via Notenpresse - oder gerne auch durch direkte Hilfen aus Berlin. Diese Staaten sind schlicht refinanzierungsinsuffizient.  

79561 Postings, 9119 Tage KickyARD 21:15 Im Netz: Die Spur der Datendiebe

 
  
    #5978
7
27.03.13 20:27
...Ohne es zu ahnen werden unbescholtene Bürger ihrer Identität digital beraubt. Sie verlieren Kreditkartendaten und andere persönliche Daten. Die Gangster nehmen alles und benutzen es für ihre kriminellen Zwecke. Sie handeln untereinander mit den Daten und vereinbaren dabei sogar entsprechende Mengenrabatte. 500 "frische Kreditkartendaten zum Preis von 400 Euro". Die Geschäfte werden schnell und global abgewickelt. ....Deutschlands versiertester Cybercop gewährt in der Reportage exklusiv einen Einblick in die Welt der Täter und zeigt, wie einfach es ist, die Kontrolle über einen fremden Computer zu übernehmen.
http://www.klack.de/tv-programm/fernsehsendung/...spur-der-datendiebe
ist ja vielleicht auch von Interesse gerade hier  

2696 Postings, 6364 Tage Ischariot MDGlosse: Deutschland ist ein freies Land

 
  
    #5979
2
27.03.13 21:54
Lütten Hus : Butterkekse in der Brotdose ? Kita kündigt Thore (4) - Nachrichten Panorama - DIE WELT
Gegen die Gebräuche einer Kita in Schleswig-Holstein hatte ein Vierjähriger Butterkekse und Frischei-Waffeln in der Brotdose. Das bedeutete für ihn den Rauswurf. Nun muss ein neuer Kita-Platz her.

12996 Postings, 5813 Tage daiphong... ein Artikel aus deiner Gefängnis-Zeitung?

 
  
    #5980
3
27.03.13 23:14

71051 Postings, 5974 Tage Fillorkill'grundloses Bedingungseinkommen'

 
  
    #5981
3
27.03.13 23:20

Jeder kennt sie: Sie sind über 60, wohlhabend, arrogant und finden alles Scheiße. Jakob Augstein identifizierte  sie als Kernzielgruppe der "Alternative für Deutschland". Dabei sind  sie, emeritierte Redakteure, Staatssekretäre, Anwälte, Professoren und  Manager diejenigen, die am wenigsten irgendeine Alternative benötigen. ...

more telepolis

Mein Gott, es ist voller Sterne...

12996 Postings, 5813 Tage daiphongzum dt. Auslandsvermögensstatus

 
  
    #5982
3
28.03.13 04:04
https://www.destatis.de/DE/Methoden/Kolloquien/...lob=publicationFile

Aus dem Vergleich Gesamtstatus mit Fremdwährungsstatus folgt, dass Eurozone aus der Voreurozeit bis vor 10 Jahren gegen Deutschland sogar einen sehr hohen Vermögensüberschuss besaß, etwa in Höhe der deutschen Überschüsse gegen Außereurozone. Wenige Jahre später war er weg, und die deutschen Überschüsse insgesamt waren auf über 900 Mrd € gestiegen.  
Angehängte Grafik:
1i.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
1i.jpg

71051 Postings, 5974 Tage FillorkillPermanent

 
  
    #5983
8
28.03.13 10:42
Ergebnis meiner Bemühungen: Diese ID wird - aus gutem Grund - nicht zurückkehren. Eine Reihe von Fragezeichen bleiben offen, insbesondere was die ID Biomüll betrifft. Sachlich konnte ich mich idR hinter Permas Beiträge stellen, persönlich fühlte ich mich mit ihm verbunden. Umso weniger kann ich sein Handeln nachvollziehen...

Fill

79561 Postings, 9119 Tage KickyKrtik zu Zypern: Rettung a la Gurkentru

 
  
    #5984
2
28.03.13 10:54
Deutsche Bank  Aktienbrief
https://www.maxblue.de/rd/media/pdf_newsletter_aktien_20130327.pdf
Auszug: (weil so schön ist)
....Natürlich kann man argumentieren, dass, wer Hilfe von den europäischen Nachbarn möchte,  auch deren Bedingungen akzeptieren muss.
Ob das dem Wesen der stets betonten Solidarität entspricht, wenn solche nur gewährt wird,wenn man nach der Pfeife derer tanzt, die vorgeben, was richtig für ein souveränes Land,scheint jedoch fragwürdig. Schließlich geht es
nur um zwei, wenn auch große Banken, die wegen ihrer Engagements in griechischen
Staatspapieren in Schieflage gekommen sind,weil sie den dort 2012
erfolgten Schuldenschnitt und die folgenden Abschreibungen nicht verkraftet haben.
Das zyprische Geschäftsmodell daher nun als gescheitert zu erklären, wird der Sache nicht gerecht. Zudem entzieht man Zypern damit seine wichtigste wirtschaftliche Grundlage.Die Aussage von EU-Währungskommissar Olli
Rehn, dass man jetzt damit anfangen könne,den Menschen in Zypern beim Wiederaufbau ihrer Wirtschaft zu helfen, klingt daher wie Hohn. Stattdessen wird das Land nun wohl den gleichen Weg einschlagen wie andere Gerettete und geknechtet von Vorgaben zur Haushaltssanierung einen wirtschaftlichen Niedergang erleben. Dabei hatte Zypern gar kein Haushaltsproblem. Mit dem nun beschlossenen Hilfsprogramm von 10 Mrd. Euro wächst die Staatsverschuldung ausgehend
von IWF-Daten für 2012 jedoch von 15,5 auf 25,5 Mrd. Euro, sodass sich die Quote gemes sen am Bruttoinlandsprodukt von rund 87 auf etwa 150 Prozent erhöht. Na, wenn das keineerfolgreiche Rettung isT

na noch kritischer ist natürlich Ambrose Evans-Pritchard,der die Eurozone vor dem Absturz sieht, und der es damit bis in den businessinsider geschafft hat
Ambrose Evans-Pritchard, The Telegraph
http://www.telegraph.co.uk/finance/comment/...that-EMU-is-benign.html  

79561 Postings, 9119 Tage KickyZypern Bankrun wahrscheinlich

 
  
    #5985
28.03.13 10:56
Am Vortag der geplanten Wiederöffnung der Banken herrschte auf Zypern grosse Nervosität. Die Entlassung des Managements der Bank of Cyprus und der offene Streit zwischen der Regierung und der Zentralbank beruhigen die Gemüter nicht. .....
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/...int-wahrscheinlich-1.18054793  

12996 Postings, 5813 Tage daiphongWo läge denn der "gute Grund"?

 
  
    #5986
1
28.03.13 10:56
gamblelv wäre jedenfalls keiner.
Und wieso bringst du hier Biomüll ins Spiel - soll der etwa auch von Permanent sein?  

79561 Postings, 9119 Tage KickyUS-Zahlen heute

 
  
    #5987
1
28.03.13 10:56
At 8:30 AM ET, the initial weekly unemployment claims report
also at 8:30 AM, the BEA will release their third estimate of Q4 GDP.
At 9:45 AM, the Chicago Purchasing Managers Index for March.
At 11:00 AM, the Kansas City Fed regional Manufacturing Survey for March
Read more at http://www.calculatedriskblog.com/2013/03/...html#e14sYK245KR3tyfR.99  

79561 Postings, 9119 Tage KickyEgan-Jones Downgrades UK From AA- To A+

 
  
    #5988
28.03.13 10:57

79561 Postings, 9119 Tage KickyKleine Geschäfte m.grossen Problemen in Italien,SP

 
  
    #5989
1
28.03.13 11:00
Defaults by small and medium-sized enterprises (SMEs), easily the biggest employers in Spain and Italy, are rising at a worrying clip, spelling trouble for the banks and two countries at the heart of Europe's debt crisis.The ability of Italy and Spain, which account for 28 percent of the euro zone economy compared with Cyprus's 0.2 percent, to pull themselves out of crisis and avoid full-blown bailouts depends on the health of their banks; weak banks conserve capital rather than lend to get the economy moving.

......The Italian banking association has said the pace of growth in bad loans, which has been climbing at an annual rate of 16-17 percent in recent months, should ease later in the year, based on economic recovery in the second half. That looks remote after the government this month said GDP would shrink 1.3 percent this year, adjusting a previous forecast for a 0.2 percent fall.

there is a lot of non-competitive companies that will end up exiting the market and defaulting, entailing more losses for the banks."..."The banks have turned off the credit tap for us small entrepreneurs. They don't give us money, they don't trust us. We are no longer welcome customers," ...
http://www.reuters.com/article/2013/03/28/...ks-idUSBRE92R03K20130328  

79561 Postings, 9119 Tage Kickyzu 5984

 
  
    #5990
3
28.03.13 11:01
ich habe mich bei AL entschuldigt  

2696 Postings, 6364 Tage Ischariot MDdaiphong #81

 
  
    #5991
1
28.03.13 11:05
auch Pöbeln will gelernt sein, plumper geht's nimmer.

Der Vorfall wird übrigens in libertären Kreisen breit diskutiert, da macht man sich Sorgen um individuelle Freiheitsrechte, und die Assoziation zum 'Gefängnis' ist dann gar nicht mehr so weit hergeholt ... also daiphong, immer weiter so in der Berliner Republik

71051 Postings, 5974 Tage FillorkillDaiphong,

 
  
    #5992
3
28.03.13 11:11
Perma hatte mich gebeten, keine Details zu kommunizieren. Er hat sich entschieden, nicht zurückzukehren. Aus meiner persönlichen Sicht und nach meiner Exkursion in den ID-Dschungel liegt für diese Entscheidung ein 'guter Grund' vor. 'Biomüll' konnte ich nicht zweifelsfrei zuordnen, gehe aber davon aus, dass es sich um eine Doppel ID handelt...

Fill  

12996 Postings, 5813 Tage daiphong+92 wars nun gut gepöpelt, oder nicht?

 
  
    #5993
2
28.03.13 11:14
aus deinem ewigen Gemeckere soll einer schlau werden....  du gehörst also zum libertären Kreis?  in Stadelheim?  

71051 Postings, 5974 Tage Fillorkilles war verdammt gut gepöbelt !

 
  
    #5994
28.03.13 11:14

71051 Postings, 5974 Tage Fillorkillsogar mit Haupt-ID !

 
  
    #5995
28.03.13 11:16

79561 Postings, 9119 Tage KickyItalien ist das eigentliche Problem

 
  
    #5996
4
28.03.13 11:19
....Nicht nur Turin erlebt eine Wirtschaftskrise. Italien steckt in einer tiefen Rezession, der schwersten seit Jahrzehnten. Allein im Jahr 2012 mussten rund 100.000 Unternehmen dichtmachen. 100.000 in einem Jahr. Die Arbeitslosenquote wird bald zwölf Prozent erreichen......
Die Rating-Agentur Moody's kündigte am Dienstag an, dass Italien unter strenger Beobachtung steht. Die italienischen Staatsanleihen sind bereits nur zwei Stufen vom Ramschniveau entfernt. Sollten die Zinsen für italienische Staatspapiere wieder in die Höhe schießen, würden die italienischen Banken, die zwei Drittel der Staatsverschuldung finanzieren, die Kreditausgabe weiter reduzieren. Das würde wiederum noch mehr Unternehmen treffen.....
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/italien-europa-regierungskrise  

2696 Postings, 6364 Tage Ischariot MDNeues von Stadelheim newsdesk

 
  
    #5997
1
28.03.13 12:16
"Die willkürliche Enteignung auf Zypern lässt wenig Gutes für die Sparer in Europa erwarten. Eurogruppenchef Dijsselbloem hat viel Kritik für seine Aussage einstecken müssen, dass das Vorgehen auf Zypern eine „Blaupause für andere Länder“ sein könnte. Dabei war das vermutlich nur ein seltener Moment der Aufrichtigkeit. Ansonsten hat die Kaste der Spitzenpolitiker schon längst das verinnerlicht, was Dijsselbloems Vorgänger Jean-Claude Juncker einmal gesagt hat: "Wenn es ernst wird, muss man lügen." In Sachen Eurokrise ist es schon lange verdammt ernst"

http://www.finanzen.net/nachricht/...ragen-der-Zypern-Rettung-2342922


... und Ambrose (Link von Kicky, Thx):

(…) the German bloc is lying to its own people about the real costs of holding the euro together. The accord pretends to shield the taxpayers of EMU creditor states (…) This is legerdemain. They have simply switched the cost of the new credit line for Cyprus to the European Central Bank (…) Much of this will show up on the balance sheet of the Bundesbank and its peers through the ECB’s Target2 payment nexus (…)

Chancellor Angela Merkel will do anything before the elections in September to disguise the true cost of the EMU project (…) she is willing let the ECB carry out bail-outs by stealth, as the lesser of evils. Such action is invisible to the German public. It does not require a vote in the Bundestag. It circumvents democracy.  (…)

EMU has gone off the rails, is a danger to stability, and should be dismantled before it destroys Europe’s post-War order.

http://www.telegraph.co.uk/finance/comment/...that-EMU-is-benign.html

2696 Postings, 6364 Tage Ischariot MD@Pöpelfreunde

 
  
    #5998
1
28.03.13 12:23
bei meiner dreiminütigen Exkursion in den ID-Dschungel konnte ich die ID 'Fillandkill' nicht zweifelsfrei zuordnen. Aber ich investiere gerne nochmal drei Minuten ...

5191 Postings, 5179 Tage TherionDschungel

 
  
    #5999
3
28.03.13 13:59
Was spielt mancher hier?: "Ich bin eine ID, holt mich hier raus."

----

Die Finanzkrise mit dem ganzen "too big too fail" offenbart mir die Frage, ob nicht auch in anderen Wirtschaftsbereichen (als der Finanzindustrie) es nicht inzwischen Unternehmen gibt, die zu groß sind, um diese pleite gehen zu lassen. Aus dem Stegreif fällt mir die Stromversorgung ein. Ich gehe nicht davon aus, daß nun die Politik vorbeugend Maßnahmen ergreift, die die Allgemeinheit grundsätzlich gegen solche Risiken absichert.

"Oh, wenn wir das gewußt hätten ... !"

Passend dazu der Durchblick im Wirtschafts"dschungel". Ich gebe zu, der fehlt mir auch. :-/

----

Spaß beiseite, lese ganz gerne hier mit, nicht permanent, aber häufig, fill or kill hier keine postings, bin daher auch kein lemming dieses threads - schon gar nicht anti und zappe nun rüber zum QV. Bitte mich nun nicht hier rauskickyen. ;-)  

10180 Postings, 5775 Tage Eidgenosse#6000, Die Versorger werden in der Not

 
  
    #6000
3
28.03.13 14:05
verstaatlicht damit die Grundversorgung gewährleistet ist. Ebenso die Banken. (siehe Zypern)
Aber blühende Landschaften sind dann wohl ne Zeitlang nicht mehr zu erwarten.  

Seite: < 1 | ... | 238 | 239 |
| 241 | 242 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben