Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 7531 von 7762
Neuester Beitrag: 12.10.24 10:20
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.029
Neuester Beitrag:12.10.24 10:20von: xiviLeser gesamt:35.544.471
Forum: Leser heute:6.129
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 7529 | 7530 |
| 7532 | 7533 | ... 7762  >  

13000 Postings, 4246 Tage Canis AureusDie absolute Machtlosigkeit der herzlosen

 
  
    #188251
15.10.23 10:16
Gaza-Plattmacher resultiert in einer erschreckenden Selbstradikalisierung, die sich hier in schriller Endlösungsrhetorik und ständig überbietenden Forderungen nach Vernichtung der Hamas einschließlich der Zivilbevölkerung, die sie umgibt, manifestiert.

Den Kollateralschaden in Form massenhaft getöteter Kinder, Frauen und Geislen nehmen diese herzlosen Gaza-Plattmacher  dabei offensichtlich mit gewisser Genugtuung in Kauf...  

29784 Postings, 8560 Tage Tony FordInformationskrieg ...

 
  
    #188252
3
15.10.23 10:22
Wir befinden uns in einem Informationskrieg, der vor allem mittels Bilder beeinflusst wird. Das zeigt sich u.a. eben auch beim Thema Krankenhäuser in Gaza. Wenn man das dieses Thema anspricht bzw. angesprochen wird, denkt Jeder sofort an Frauen, Kinder und Alte. Als ob in diesem Krankenhäusern nue diese Gruppen liegen würden.

Die Realität ist eine Andere, denn vorwiegend werden dort eben verwundete Hamas-Terroristen behandelt werden. Und die Frauen, Kinder und Alte die man dort vorfindet, liegen nur deshalb dort, weil die Hamas eine Evakuierung verhindert oder schlichtweg nicht eingeleitet hat.

Mit anderen Worten, weil die Hamas völkerrechtswidrige Verbrechen am laufenden Band begeht, seiner Pflicht der Evakuiierung und Schonung von Zivilisten nachzukommen, unterstellt man nun Israel böse Absichten.

Man vergleicht Opferzahlen, welche den Eindruck erwecken, dass es die isr. Armee ist, welche sehr viel härter zuschlägt. Doch die Wahrheit ist, dass die isr. Armee eben Zivilisten evakuiiert bevor sie eine Offensive durchführt, dass die isr. Armee eben ihre Raketen nicht aus Wohngebieten oder Krankenhäusern verschießt, sondern hierfür militärische Abschussbasen nutzt, wo eben keine Zivilisten sind. So dass das Gegenfeuer eben dann nicht in einem Wohngebiet einschlagen muss, sondern "nur" eine Abschussrampe oder militärische Einrichtung trifft.

Es ist nicht die Wahrheit die zuerst im Krieg stirbt, sondern die Klugheit.    

29784 Postings, 8560 Tage Tony Fordeine ziemlich dreiste Unterstellung ...

 
  
    #188253
3
15.10.23 10:26
die eben aus einem falschen Bild heraus resultiert.

Denn die Opfer von Frauen, Kinder, Alten gehen eben auf die Kappe der Hamas, weil diese völkerrechtswidrig Jene als menschliche Schutzschilde mißbraucht.

Momentan jedenfalls sehe ich nicht, dass die isr. Armee völkerrechtswidrig handelt. Denn wenn sich Hamas-Kämpfer sowie Basen in und unterhalb von Schulen und Krankenhäusern befinden, ist es das gute Recht der isr. Armee diese zu beschießen.

Denn im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass Israel den Hamas-Terrorismus dauerhaft dulden müsste.  

29784 Postings, 8560 Tage Tony FordAntisemitismus ...

 
  
    #188254
1
15.10.23 10:30
der leider an die Nazi-Zeit im 3.Reich erinnert.
Schon damals wurden Juden auf übelste Weise diffamiert, ihnen unsägliche Taten zur Last gelegt.

So wundert es mich nicht, dass in Dtl. seit Jahren unterschwellig der Antisemitismus wieder zugenommen hat.

Man hat aus den Fehlern der Vergangenheit scheinbar nichts gelernt und fällt erneut auf die Propaganda herein, dessen Ziel es ist, die Juden zum Schuldigen / Sündenbock zu erklären.

einfach nur beschämend dieses hohe Maß an Dummheit  

29784 Postings, 8560 Tage Tony FordAufruf zur Flucht ...

 
  
    #188255
2
15.10.23 10:33
Immerhin hat die isr. Armee zur Flucht aufgerufen und den Menschen in Nord-Gaza Zeit gegeben, sich vom Acker machen zu können.

Hat das die Hamas jemals getan?

Ich jedenfalls halte es für zumutbar, dass man im Maximum bis zu 16km. an einem Tag schaffen kann.  

23304 Postings, 6661 Tage Malko07Libanon und Hisbollah

 
  
    #188256
15.10.23 10:34
Die Hisbollah im Libanon ist heute der verlängerte Arm vom Iran. Es ist eine schiitische Organisation die politisch aktiv ist und soziale Dienste hat und eine eigenen Terrorarmee hat.

Schiitische Muslime haben 27 Sitze im Parlament, die Christen 63. Die Sunniten haben auch 27 Sitze. Insgesamt gibt es 128 Sitze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Libanon#Religionen

Im zweiten Libanonkrieg (Israel-Hisbollah) 2006 kam es zu riesigen Zerstörungen im Lande und keiner half der Hisbollah, auch die libanesische Armee hielt sich zurück. Ob die Hisbollah sich in eine weitere Schlacht gegen Israel trauen wird? Fragezeichen sind angebracht, besonders was das Verhalten des restlichen Libanons angeht. Es könnte sehr böse für die Hisbollah enden.  

13000 Postings, 4246 Tage Canis AureusImmerhin hat die isr. Armee zur Flucht aufgerufen

 
  
    #188257
15.10.23 10:41
Ja, wirklich sehr human, muss man wirklich sagen!
Erst umstellt Israel den Gaza-Streifen mit Panzern und riegelt komplett ab, und fordert dann eine Million Palästinenser zur Flucht auf. Flucht wohin denn?

Zusätzlich werden Energie, Wasser und Lebensmittel abgedreht, damit die Zivilbevölkerung maximal leidet...

 

29784 Postings, 8560 Tage Tony FordAntworten ...

 
  
    #188258
2
15.10.23 10:45
in den Süden Gazas.

Ferner hat Malko07 und Zanoni zuletzt Beiträge geschrieben, in denen so manch Mythen ( welche du hier verbreitest ) widerlegt werden.

So umzingelt die isr. Armee mitnichten Gaza. Das ist gar nicht möglich, da Gaza nicht von Israel umschlossen ist, sondern es eine Grenze zu Ägypten gibt. Punkt 1.

Punkt 2, nur ein geringer Teil der Energieversorgung wird durch Israel bereitgestellt, so dass man Israel definitiv nicht für die Engpässe verantwortlich machen kann. Punkt 2.

 

29784 Postings, 8560 Tage Tony Forddie Zivilbevölkerung leidet maximal ...

 
  
    #188259
3
15.10.23 10:47
weil es die Hamas so will und nicht weil die isr. Armee eine Offensive durchführt, welche meines Wissens nach mit dem Völkerrecht vereinbar ist. Hingegen handelt die Hamas tagtäglich völkerrechtswidrig, was aber scheinbar Niemanden interessiert.

 

399 Postings, 403 Tage SignoDelZodiacoDiesen Kreislauf

 
  
    #188260
2
15.10.23 10:50
kenne ich schon so lange ich lebe und geht bis in die 60er Jahre. Wieviel Friedensnobelpreisträger und kluge Köpfe haben bis heute keine Lösung gefunden das dort endlich Frieden einkehrt? Wenn ich das alles so lese wird es mit flau im Magen.

Ich glaube nicht daran das dies ein tolle Lösung ist eine Bodenoffensive zu  machen um das Recht des stärker mit noch größerer Gewalt durchzusetzen.

Ich habe keine Lösung und ich will keine tote Kinder und Barbies sehen und zwar auf beiden Seiten nicht.

Was ich da so lesen aus westlichen Medien finde ich beschämend.  

29784 Postings, 8560 Tage Tony Fordwenn man keine Lösung hat ...

 
  
    #188261
2
15.10.23 11:29
sollte man besser schweigen, statt Israel zum Sündenbock zu erklären.
Denn was man von Israel verlangt ist die Quadratur des Kreises.

Denn in letzter Konsequenz bedeutet es, dass Israel die Hamas weiter gewähren lässt und weitere Raketenangriffe und Massaker einfach toleriert.

In letzter Konsequenz würde es bedeuten, dass einseitig israelische Kinder tot sein werden. Aber immerhin hat man die Kinder in Palästina geschont.

Wie will man das einem israelischem Volke verkaufen? Wie will ein Staat seinem Volke verkaufen, dass es Terrorismus aus Rücksichtnahme des Feindes, einfach toleriert?

Ich finde diese Art der Argumentation wahrlich beschämend.  

71019 Postings, 5971 Tage Fillorkill'Endlösungsrhetorik'

 
  
    #188262
3
15.10.23 11:32
Die Hamas-Leute zogen im Still der berüchtigten SS-Einsatzgruppen von Haus zu Haus um massenhaft abzuschlachten. Das ist keine Endlösungsrhetorik mehr sondern Endlösungspraxis. Von beidem wollen die anti-imperialistischen Freunde Palästinas nichts wissen, lieber drehen sie den Spiess um und betreiben wie bereits im Ukrainekrieg die beliebte Täter-Opfer Umkehr.

Davon abgesehen muss ich zugeben, dass sich zum ersten Mal überhaupt mein Mitleid für die bombardierte Bevölkerung Gazas in Grenzen hält. Das liegt am begründeten Verdacht, dass die grosse Mehrheit unter ihnen die Hamas als konsequentesten Vertreter der Endlösungsstrategie - die immer eine Strategie des erweiterten Suizids ist - an die Macht gebracht hat allein um Juden zu töten bzw Israel  zu vernichten,  selbst dann wenn es das eigene Leben oder das der eigenen Frauen und Kinder kostet. Indikation für diesen Verdacht war der Jubel über den Massenmord in Gaza selbst und vor allem im Westjordanland, wo sich Menschen freier äussern können und dennoch keine ernsthafte Distanzierung zustandegebracht wurde.

Rein emotional war mein Bild 'vom Palästinenser' immer das eines Minderjährigen, der nur mit Steinen bewaffnet israelischen Panzern oder gepanzerten Caterpillars gegenübertritt, die gerade sein Elternhaus niederwalzen. Heute ist das ein Minderjähriger der den nackten Körper eines schwerst misshandelten Mädchens bespuckt. Das hat sich eingebrannt.



29784 Postings, 8560 Tage Tony Fordgenauso geht es mir auch ...

 
  
    #188263
1
15.10.23 11:40
ich habe zuletzt auch Bilder von Kindersoldaten auf Seiten der Hamas gesehen. Da werden Jugendliche mit automatischen Waffen bewaffnet, während die Hamas auf der anderen Seite Israel die Tötung von Frauen, Kindern und Alten unterstellt.

Ein Irrsinn, dass selbst scheinbar kluge Köpfe auf diese Hamas-Propaganda hereinfallen.

Die Juden werden einmal mehr Opfer eines "OnPrangering"  

29784 Postings, 8560 Tage Tony FordErwachet ...

 
  
    #188264
3
15.10.23 11:56
Diesen Spruch habe ich immer wieder gelesen, wenn ich durch Großstädte lief. Wer kennt sie nicht, die meist älteren Leute, die mit einem Heft in der Hand, mit der Aufschrift "Erwachet" vor sich hielten und damit warben.

Seit dem Ukrainekrieg muss ich zugeben, bin auch ich in gewisser Weise "erwachet".
So wie ich mir die Welt vorher vorgestellt habe, existiert sie Heute nicht mehr. Der naive Blick auf eine Welt, in der man Konflikte mit Vernunft und Verhandlungen lösen könne, haben sich weitestgehend in Luft aufgelöst.

Noch nie habe ich mich in meiner Freiheit nach der Wende so sehr bedroht gefühlt, wie es Heute der Fall ist. Die Zahl der Kriege hat sich seit dem Einmarsch in die Ukraine deutlich erhöht.

China bedroht Japan und vor allem Taiwan,
Israel wird gleich von mehreren Seiten bedroht,
Aserbaidschan führt erfolgreich Eroberungskriege in Armenien an,
und auch die Türkei begehrt in Nordsyrien auf

Ganz zu schweigen von den zunehmenden Konflikten in Afrika, Militärputschisten, welche offensichtlich weitere Diktaturen errichten versuchen.

All das mit dem Hintergrund der sich zurückziehenden US-Streitkräfte in der Welt. Ein Irrsinn, dass es Leute gibt, welche die USA nach wie vor für die meisten Konflikte verantwortlich machen. Als ob die Menschen in den Regionen nicht für sich selbst denken und handeln könnten.

Für mich jedenfalls ist klar, dass wenn wir im Westen nicht "erwachen" und uns weiterhin in einer naiven Vernunftslogik belügen, die Realitäten ausblenden, dann werden wir eines Tages selbst um unsere Freiheiten kämpfen müssen, aktiv mit Waffen und Allem was dazu gehört.

Denn es steht meiner Meinung nach längst unsere freiheitliche Welt auf dem Spiel, denn diese unsere freiheitliche Welt ist es, welche den Diktatoren dieser Welt der größte Dorn im Auge ist und deren Macht langfristig gefährden könnte.  

399 Postings, 403 Tage SignoDelZodiacoLieber Schweigen als was

 
  
    #188265
2
15.10.23 15:05
unvernünftiges tun. Hier ist intellektuelle Diplomatie gefragt.


„Tony Blinken war ja in den letzten Tagen in der ganzen Region unterwegs und hat einerseits dafür gesorgt, dass sich die Regierungen von Jordanien, Saudi-Arabien und anderen pro-westlichen Ländern in der Region bei der Kritik an Israel zurückhalten, und andererseits, dass Israel versteht, dass es mit einer schlecht geplanten, chaotischen Offensive, deren politisches Ziel nicht klar ist, die Unterstützung dieser arabischen Regierungen verlieren würde“, sagte Neumann der Zeitung.
https://www.focus.de/politik/ausland/...n-zu-lassen_id_220048976.html  

29784 Postings, 8560 Tage Tony Forddiplomatische Lösung ...

 
  
    #188266
2
15.10.23 15:31
das ist das gleiche Bullshit-Bingo wie im Falle der Ukraine. Man unterstellt, dass es eine diplomatische Lösung geben könne, unterschlägt dabei aber, dass der Terroranschlag der Hamas eben Folge dieser Diplomatie war.

Man sollte irgendwann mal anfangen der Realität ins Auge zu sehen, statt sich permanent selbst zu belügen und den Konflikt damit lediglich zu verlängern.

Die Realität ist, dass die angeblich prowestlichen Länder, zu denen u.a. auch Ägypten zählt, nichtmal bereit dazu sind, den Palästinensern eine Flucht in ihr Staatsgebiet zu erlauben.

Die Realität ist, dass die Länder, von denen man eine Lösung erwartet, die Grenzen extra dicht machen und damit letztendlich zeigen, dass ihnen an Palästina und den Palästinensern eigentlich Nichts liegt.

Die Realität ist, dass Jeder dieser Länder sein eigenes Süppchen kocht und sich Selbst der Nächste ist.

Die Realität ist, dass Länder wie Jordanien, Saudi-Arabien oder auch Ägypten solch Anschläge ohne Vorwarnung niederschlagen würden, sich um Völkerrecht nicht scheren würden. Und genau von den Ländern erwartet man eine diplomatische Lösung. Diese Länder sind nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems und taugen daher nicht der Lösungssuche.

Israel muss allein schon der Verantwortung gegenüber seinem eigenen Volke auf solch Terrorangriffe reagieren. Es ist schlichtweg die Erwartung der Israelis, dass die Führung etwas dagegen unternimmt, dass diese Terroranschläge zukünftig nicht mehr möglich sind und auch die Raketenangriffe irgendwann mal gestoppt werden.

Deshalb wird wie Malko07 beschrieben hat, die isr. Armee vor allem das Tunnelsystem zerstören. All das geschieht mit Vorwarnung. Zudem wurde die für Heute geplante Offensive wegen Wetterbedingungen verschoben. D.h. den Zivilisten in Gaza-Nord bleibt also mehr Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.
Wer das nicht tut, weil er stur ist, der muss dann auch mit den Konsequenzen leben.
Wer das nicht kann, weil die Hamas es unmöglich macht, der muss sich bei der Hamas dafür bedanken, die er letztendlich zu großen Teilen leider gewählt hat und/oder gewähren lässt. Wer Hass und Zerstörung säht, der muss auch damit rechnen, dass er einen hohen Preis dafür bezahlen wird.

Mehr kann Israel nicht tun, außer vorzuwarnen und zu versuchen, die zivilen Opfer so gering wie möglich zu halten. Und das ist bereits sehr viel mehr als dass, was der Feind, die Hamas oder Hisbollah tut.

Solange ich keine gezielten Massaker an Palästinensern durch die isr. Armee sehe, solange dürfte all das was die isr. Armee tut, mit dem Völkerrecht vereinbar sein. Und davon gehe ich bislang aus.  

13000 Postings, 4246 Tage Canis AureusNur Diplomoatie und eine Zwei-Staaten-Lösung

 
  
    #188267
2
15.10.23 17:24
können das Überleben Israels sichern.

Alles andere wird einen Flächenbrand auslösen! Die Hisbollah greift im Norden an,
Infifada im Westjordanland und der Iran wird sich auch beteiligen...  

13000 Postings, 4246 Tage Canis AureusUSA befürchten direktes Eingreifen des Iran

 
  
    #188268
1
15.10.23 17:25

Die USA befürchten nach Angaben des Weißen Hauses eine Eskalation des Krieges zwischen Israel und der Hamas sowie ein direktes Eingreifen des Iran. Der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, spricht im US-Sender CBS über eine mögliche neue Front an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon und fügt hinzu: "Wir können nicht ausschließen, dass Iran sich auf irgendeine Weise direkt einmischen wird." Und weiter: "Wir müssen uns auf alle möglichen Eventualitäten vorbereiten." Da den USA das Risiko von Beginn an bewusst gewesen sei, habe US-Präsident Joe Biden schnell reagiert, zunächst einen Flugzeugträger ins östliche Mittelmeer geschickt und eine "deutliche Botschaft" an alle gesendet, die aus der Situation einen Vorteil zu ziehen versuchten. Am Samstag hatte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin die Entsendung eines zweiten Flugzeugträgers verkündet.

https://www.n-tv.de/politik/...greifen-des-Iran--article24447017.html  

13000 Postings, 4246 Tage Canis AureusKatar: Achse des Widerstands beschlossen!

 
  
    #188269
1
15.10.23 17:28

Der Iran und die Hamas haben sich über eine Stärkung ihres Widerstands gegen Israel beraten. Bei ihrem Treffen in der katarischen Hauptstadt Dohahätten Irans Außenminister Hussein Amirabdollahian und Hamas-Chef Ismail Hanija über Möglichkeiten gesprochen, die "Achse des Widerstands" gegen Israel zu stärken, berichtet die iranische Staatsagentur Irna. Gemeint ist damit eine Allianz militanter Gruppen gegen den jüdischen Staat. Seit der Islamischen Revolution von 1979 ist Israel Irans Erzfeind. Teheran hat seit den 1990er-Jahren seine politischen und militärischen Beziehungen in der Region ausgebaut. Ein Vertreter der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas, Chalil al-Haja, bekräftigt nach dem Treffen laut Irna alte Drohungen und ruft zur Vernichtung Israels auf. Drei Stunden hätten sich der Minister und Hanija in Doha beraten.

https://www.n-tv.de/politik/...greifen-des-Iran--article24447017.html  

29784 Postings, 8560 Tage Tony FordDumm nur ...

 
  
    #188270
2
15.10.23 17:31
dass die Hamas keine Zwei-Staatenlösung als Lösung akzeptiert.
Für Jene gibt es nur eine Ein-Staatenlösung, in Form einer vollständigen Vernichtung Israels.  

29784 Postings, 8560 Tage Tony Fordsoviel zum Thema 2-Staaten-Lösung ...

 
  
    #188271
3
15.10.23 17:37
Zitat:
"Ein Vertreter der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas, Chalil al-Haja, bekräftigt nach dem Treffen laut Irna alte Drohungen und ruft zur Vernichtung Israels auf."

Ein ziemlich deutlicher Beleg dafür, dass eine Zwei-Staaten-Lösung nur ein feuchter Traum mancher Träumer ist, mit der Realität aber nicht viel zu tun hat.

Und die Hamas hat immer wieder zur Vernichtung Israels aufgerufen und das auch schon lange bevor Netanyahu regierte.  

13000 Postings, 4246 Tage Canis AureusLöschung

 
  
    #188272
2
15.10.23 17:42

Moderation
Zeitpunkt: 17.10.23 14:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

13000 Postings, 4246 Tage Canis AureusLöschung

 
  
    #188273
15.10.23 17:52

Moderation
Zeitpunkt: 17.10.23 14:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

29784 Postings, 8560 Tage Tony Ford17:42 leider nur die halbe Wahrheit ...

 
  
    #188274
15.10.23 18:33
Es ist ziemlich schwach, dass es Leute gibt, die da was von "Kontext enthüllen" von sich geben, dann aber selbst wichtige Teile des Kontextes einfach nicht erwähnen, z.B. dass die isr. Armee eben nicht grundlos Bomben hat in Richtung Gaza geschossen, sondern diesem Beschuss stets ein Beschuss aus Gaza heraus auf Israel erfolgte.
Doch in aller Einseitigkeit wird eben verschwiegen, dass auf isr. Seite zuvor auch Menschen ums Leben gekommen und zivile Infrastruktur zerstört wurde.  Auch wird verschwiegen, dass die Hamas ihre Abschussrampen genau dort platzieren, wo möglichst viele Zivilisten sind, Wohngebiete, Schulen und Krankenhäuser für ihre Zwecke missbrauchen.  
Soviel zum Thema "Kontext enthüllen". Hier wird nix enthüllt, sondern einfach nur einseitig berichtet und wichtige Aspekte verschwiegen. Was zählt sind eben nur die zivilen Opfer auf Seiten der scheinbar schwachen und unschuldigen Palästinenser.

Kleine Gegenfrage am Rande, würde der Autor auch solch Texte schreiben, wenn bei dem Massaker Teile seiner Familie grausam getötet worden wären? Würde er dann immer noch so einseitig berichten?
 

154 Postings, 602 Tage Dr. Spiegelberg17:42 ...den Kontext beachten

 
  
    #188275
2
15.10.23 18:53

Haggai Matar verschweigt nichts und der Vorwurf der Einseitigkeit greift nicht Tony. Man muss die Quelle nur lesen:

"Haggai Matar: Als ich den Artikel nach dem Angriff am Samstag schrieb, war der Schock noch frisch. Wir hatten noch nicht das ganze Ausmaß des Grauens, der Gräueltaten im Süden Israels erfahren, die Hunderte von Menschen, die in ihren Häusern und bei einem Musikfestival massakriert wurden, ganze Gemeinden, die dezimiert wurden. Diese Geschichten sickerten nur allmählich durch, und der Schock über diese Tragödie, diese Gräueltaten, beginnt gerade erst zu wirken.

Es war mir wichtig, diesen kollektiven Schock und die Schrecklichkeit dieses Angriffs anzuerkennen, aber auch zu verstehen, wie wir als Israelis über viele Jahre hinweg ein Gefühl der Immunität entwickelt haben. Israel konnte zum Beispiel vor dem Hintergrund von Kriegen den Gazastreifen bombardieren und ganze Familien auslöschen, ganze Stadtteile zerstören, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, und dass, wenn der Gazastreifen mit Raketen antwortete, fast alle von dem Schutzschirm "Iran Dome" abgefangen werden. ..."  https://www.telepolis.de/features/...st-Was-erwarten-wir-9334458.html

 

Seite: < 1 | ... | 7529 | 7530 |
| 7532 | 7533 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben