Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Ich gebe mal ein Geständnis ab hier: Ich würde NOV schon als meine absolute Lieblingsaktie bezeichnen. Ich bin seit 2011 dabei. Inzwischen besteht mein Aktien Portfolio zu rund 25% aus NOV.
Warum?
- Patienten- und damit Kundenbasis steigt auf Grund von Home Office und der schlechten Lebensgewohnheiten immer weiter --> moderat steigende Umsätze visibel bis 2030
- NOV ist innovativ - orales Insulin, Sema suche nach weiteren Anwendungsbereichen (NASH, Alzheimer, ...)
- seit Jahren fortwährende Aktienrückkäufe mit Einziehung der Aktien
- recht gute Dividendensteigerungen seit 2011, bald Dividendenaristokrat
Was habt ihr für Lieblingsaktien und warum? Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Anlagemöglichkeiten...
(a) die nachhaltig sind, d.h. sowohl sozial- und umweltverträglich als auch zukunftsweisend aufgrund von Trends wie Digitalisierung, Gesundheit, Urbanisierung,
(b) die quantitativ eine hohe fundamentale Qualität aufweisen (hohe Profitabilität, gute Finanzlage, stabiles Ertrags- und Dividendenwachstum) und
(c) deren Kurs möglichst über Jahre oder Jahrzehnte hinweg wie an einer Schnur gezogen steigt (hier gibt es aber bei einigen gewisse Einschränkungen).
Das sind neben Novo-Nordisk noch Coloplast, Accenture, Taiwan Seminconductor, Keyence, Shimano, Halma, Bechtle.
Vielleicht ist ja was für dich dabei. ;)
Ist heute im Aktien-Check bei MVI mit dabei. Lohnt sich es gibt eine Fundamentale & Charttechnische Betrachtung. https://youtu.be/3odpZjLQ6JU
Cenicriviroc ist ein CCR2 / 5-Antagonist, der ursprünglich von Abbvie (ursprünglich Tobira und Allergan) entwickelt wurde.
Aktuell gibt es keine Pressemitteilung zum Ende der Studie.
Die Informationen wurden in clinicaltrials.gov übermittelt.
Dort heißt es: "Diese Studie wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit aufgrund der Ergebnisse von Teil I der AURORA-Studie vorzeitig abgebrochen", NCT03028740.
Es gibt keine Informationen über die Ergebnisse in der Studie.
Das Scheitern ist nicht überraschend, da die Phase-2-Ergebnisse von Cenicriviroc gemischt waren.
Nach dem Versagen von Selonsertib (Gilead), Elafibranor (Genfit) und jetzt Cenicriviroc hat nur noch Obeticholsäure (Intercept) der Verbindungen der ersten Generation eine Chance auf Zulassung in NASH.
Dies zeigt einmal mehr, dass die Behandlung der NASH mit hohen Hürden verbunden ist.
Sollten die Studien zu Semaglutid zu einem Erfolg führen, wäre das sehr positiv, da aufgrund der vielen gescheiterten Substanzen, die Konkurrenzsituation überschaubar bleibt.
Obeticholsäure hatte eine nicht große, aber signifikante Verbesserung der Fibrose ohne NASH-Auflösung, aber mit Sicherheitsproblemen wie Leberkomplikationen, Pruritus und LDL-Erhöhungen.
Intercept erhielt im Juni 2020 ein vollständiges Antwortschreiben.
Zusammen mit der Unsicherheit über die Wiedervorlage sieht die Zukunft für Obeticholsäure nicht ermutigend aus.
Der nächste Kandidat für die Zulassung eines Arzneimittels wird möglicherweise Resmetirom (Madrigal) sein.
Die Daten dazu werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 ausgelesen.
https://www.novonordisk.com/investors/investor-calendar.html
Bestimmt bekommen wir auch schon gesagt, wie hoch die finale Dividende für 2020 sein wird und ob das langjährige Aktienrückkaufprogramm 2021 weitergeführt wird.
Ich bin gespannt.
Überschlägig durchgesehene Zahlen sind COVID bedingt nicht grandios, aber im Rahmen meiner Erwartungen.
Mit den wohl weiter ungesunden Lebensgewohnheiten dieser Menschheit, den Blockbusteraussichten für Rybelsys und Ozempic steht mE einem weiteren moderaten Wachstum und entsprechend weiter steigenden Dividenden und Rückkäufen nix im Wege.
Novo bleibt einer meiner Rentenbausteine...
Ermittelt wurde die mittlere Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur 68. Woche.
In der Semaglutid-Gruppe erreichten mehr Teilnehmer als in der Placebo-Gruppe Gewichtsreduktionen von 5% oder mehr (1047 Teilnehmer [86,4%] gegenüber 182 [31,5%]),
10% oder mehr (838 [69,1%] gegenüber 69 [12,0] %]) und
15% oder mehr (612 [50,5%] gegenüber 28 [4,9%])
in Woche 68 (P <0,001 für alle drei Quotenvergleiche).
Die Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur 68. Woche betrug in der Semaglutid-Gruppe –15,3 kg im Vergleich zu –2,6 kg in der Placebo-Gruppe (geschätzter Behandlungsunterschied –12,7 kg; 95% CI –13,7 bis –11,7).
„Nie zuvor hatten wir ein Medikament, das einen so großen Gewichtsverlust bewirkt“
https://www.welt.de/gesundheit/plus226478863/...sverlust-bewirkt.html
Hintergrundinfo: GHD Behandlung bisher eine Spritze pro Tag
Novo hat die Zulassung für US und Japan mit Sogroya für Erwachsene (eine Spritze in der Woche). EU ist auf dem besten Weg.
Die GHD Hauptmärkte sind EU und US jeweils uterteilt für Erwachsene und Kinder. Jeder der 4 Teilmärkte ist in etwa gleich groß. Novo dürfte im Erwachsenen Markt erstmal für längere Zeit der einzige Hersteller des Langwirkenden Medi sein. Den Kindermarkt wird sich Ascendis Pharma vorerst unter den Nagel reißen..... bis Novo kommt. ;-))) Ich denke die anderen Marktteilnehmer werden jetzt Federn lassen. https://www.grandviewresearch.com/...uman-growth-hormone-drugs-market
Sogroya* (somapacitan) received a positive opinion from the CHMP for the treatment of growth hormone deficiency in adults.https://www.ema.europa.eu/en/news/...uman-use-chmp-25-29-january-2021
Zulassung in EU steht wohl nichts im Weg.
Sogroya zugelassen in US 28.8.20 / Japan 22.1.21 https://www.genome.jp/kegg/drug/br08328.html
Some COVID-19 survivors are developing diabetes. Experts don't know why.
More than one in 10 coronavirus patients (14.4%) were newly diagnosed with diabetes after recovering from the disease caused by the novel coronavirus, according to the analysis of 3,711 patients across eight different studies.
https://www.businessinsider.in/science/news/...ticleshow/80660066.cms
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...-pro-woche-spritzen-124089/
heute kam wieder ein Schreiben, aus Dänemark, wegen der Rückerstattung der Quellensteuer. Es wird weitere 18 Monate in Anspruch nehmen für deren möglicherweisen Erstattung.
Viele Grüße
Nordend
Habe das Schreiben auch für meinen 2017er Antrag auch bekommen. Bin nur irritiert, weil ich im Oktober 2019 dann einen weiteren Antrag elektronisch übersendet habe und dazu bisher noch keinerlei keine Rückmeldung bekommen habe.
Ich versuche mal eine Kontaktaufnahme diesbezüglich mit dem DK Steueramt und werde berichten oder kann jemand von euch mit einem gleichgelagerten Fall schon zur Erleuchtung beitragen?
Da mir die Dame meinen Claim bestätigt hat (inklusive Vorgangsnummer) bin ich nun zufrieden und kann zudem verkünden, dass es nach Ablauf von 6 Monaten nach Einreichung (wenn alles vollständig dabei war an Infos und Unterlagen) 0,4% Zinsen pro Monat = 4,8% pro Jahr gibt.
Na dann warten wir mal weiter....
- Mein 2019 Antrag ist da und je Antrag sollte es eine postalische Bestätigung geben.
- Rückerstattungsansprüche werden mit 0,4% je Monat verzinst (Zinslauf beginnt 6 Monate nach Eingang der vollständigen Unterlagen).
Also weiter geduldig warten...
Saxenda® wird von der EMA zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren zur Genehmigung empfohlen
https://www.novonordisk.com/content/nncorp/global/...ls.html?id=52358
Neues Wachstumshormon für Erwachsene zugelassen
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...wachsene-zugelassen-124903/