Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Umsatz Q1: +5%
Gewinn Q1: +7%
EPS Q1: +9%
Und trotzdem erhöht der Vorstand den Ausblick jeweils nur um 1%, auf eine Range von 0-3% Umsatzwachstum und -1-+3% Gewinnwachstum. Hier ist also weiter Musik drin, denn wenn die Zahlen nur ansatzweise in Q2 erreicht werden, liegen wir deutlich am oberen Ende der Range.
Super Aktie.
Schön die Prognosen gekappt, um günstig das Aktienrückkaufprogramm anzutreiben. Prognosen erneut gekappt, um weiter und wieder günstiger einzukaufen. Und jetzt, nachdem das alles stattgefunden hat, kann man ja wieder Gas geben und den Kurs steigen lassen.
Ich bin dabei und feier den Kurs heute auch, aber wie es durchgezogen wurde war trotzdem etwas fragwürdig.
Cheers
Ihr glaubt doch bitte nicht allen ernstes, dass ein Vorstand und AR eine Prognose zweimal streicht, um den Aktienkurs fast 50 % einbrechen zu lassen um ein paar Aktien mehr einzusammeln? Die Folgen sind wohl viel verheerender als der Gewinn solch einer Aktion. Bedenke: 1000 Stellen gestrichen, Nord Amerika Chef gekickt, Fondmanager und Vermögensverwalter üben durch den Kursrutsch noch mehr Druck aus, Verlust der Marktkapitalisierung, eventuell Ratingabstufung und und und.
Die Prognose ist einfach sehr vorsichtig und konservativ. Man möchte lieber positiv überraschen, als die dritte Verfehlung zu vermelden.
Dann ist euere wunderschöne Kursentwicklung möglicherweise in ein paar Tagen futsch. Man kann schnell nach oben kommen mit der Kursentwicklung, aber noch schneller kann es nach unten gehen. Also ein bisschen Vorsicht walten lassen.
:)
ich kann mir kaum vorstellen, dass die 38 nach den starken anstiegen der letzten tage ohne weiteres überrannt werden. ich gehe in den nächsten tagen von einer (begrenzten) konso aus.
"Die US-Vertriebsleute des dänischen Unternehmens hätten sich zunächst als Schulungspersonal ausgegeben, um Zutritt zu den Arztpraxen zu erlangen. Dann habe man die Mediziner mit Werbegeschenken und Bestechungsgeldern „überzeugt“, damit sie bevorzugt Mediamente von Novo Nordisk verschrieben."
Wie soll das denn praktisch aussehen?
Ich komme in eine Arztpraxis, geb mich als Schulungspersonal aus. Nach einer Weile sage ich dem Doc, dass ich ihn angelogen habe und eigentlich im Vertrieb von NN arbeite??? Jetzt erhoffe ich mir, dass er mir vertraut und ich mit ihm einen Deal machen kann?
Halte ich für eher unglaubwürdig.
Ich sehe für solch ein Vorgehen keinen Grund. Man kann offen auftreten und im Zuge der Verhandlung einen Deal anbieten.
Warum den "Umweg" als Schulungspersonal aufzutreten?
Möchte ein Arzt nicht mit der Pharmaindustrie zusammenarbeiten, werde ich ihn wohl kaum dazu bringen wenn ich ihn verars...e.
Seltsame Story.
Ausgabepreis: 13,xx, jetziger Kurs 0,2
Höchstkurs Novo ungefähr 53-54, jetzt 37,xx
Wollte damit egtl. nur sagen, dass der Anleger hier ein viel größeres Risiko hat als die emittierende Bank. Bin froh, mich mit 100 pro Gewinn von dem zerti verabschieden zu
können.
Vielleicht handelt es sich bei dem schrieb von Finanztrends schlicht um einen Übermittlungs- oder übersetzungsfehler aus dem englischen. Weiß ich nicht.
Das Ganze soll im Jahr 2011 passiert sein, auch gegen 3 andere pharmahersteller würde angeblich in dieser Sache ermittelt werden, darunter 2 amifirmen.
Dann kam der Absturz. Also nix wie rein und laufen lassen bis mindestens 50.
Da braucht es keinen OS
Da ist 38,xx schonmal so schnell abgearbeitet wurden, ist natürlich klasse. Bei Überwinden nächster Halt der Bereich 42 bis 44. Mein persönliches Kursziel sind 48€
ich bin ganz bei dir: die aktie ist ein wirklich gutes langfristinvestment. ist der anlagehorizont (und der andere auch, ich weiss * grins*) aber begrenzt bzw. kurzfristig orientiert und erfolgt die anlage über k-o-scheine, dann kriege ich doch irgendwann feuchte hände. die scheine sind für mich hervorragend gelaufen. deshalb habe ich sie nach den zahlen verkauft, nach für mich verhältnismäßig langer haltedauer von 5 monaten.
ich habe mich bewusst für einen vollverkauf entschieden, da ich, wie oben erwähnt, kurzfristig (und das ist eher mein handeln) mit keinen großen kurssprüngen rechne, sondern von konsolidierung ausgehe. ich schrieb, dass 38 eine magische anziehungskraft hat. bisher hat es sich bewahrheitet. selbst wenn die aktie auf 40 oder 42 steigen sollte bin ich nicht traurig. im gegenteil. dass danach irgendwann ein rücklauf auf 38 (oder zumindest von 42 auf 40) erfolgt, halte ich auch für wahrscheinlich. wissen weiss es keiner.
der ritt hat spass gemacht. vielleicht bin ich bald wieder dabei. ich wünsche dir und allen investierten ein gutes händchen. die aktie ist und bleibt ein top-pick.
ich habe übrigens einen teil des freigewordenen kapitals in tui investiert. bei tui sehe ich derzeit größere chancen. 10% können schnell drin sein. das muster ähnelt dem novo-muster von vor einer woche (das gezuppel wird kleiner und so...). wir werden sehen. bin gespannt. verdient hätte sie es, die gute alte tui.
lg gk
Der Zielkurs der Empfehlung wäre demnach ca EUR 47.-
Die Schweizer Großbank UBS hat Novo Nordisk nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 350 (derzeit 278) dänischen Kronen belassen. Der Insulinhersteller habe im ersten Quartal demonstriert, dass er das härtere Preisumfeld auf dem US-Markt verkraften könne, schrieb Analyst Michael Leuchten in einer Studie vom Donnerstag./gl/zb