Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Viel wichtiger: Der Kurs scheint sich stabilisiert zu haben - m.E. hilft auch der gestiegene USD! Deutlich über 50% der Umsätze hängen direkt (USA) oder indirekt (z.B. China) am USD; der wesentliche Teil der Kosten fällt jedoch in Euro an. Allein dieser Effekt sollte (sofern der USD stark bleibt) im nächsten Jahr unerwarteten Rückenwind bei den Margen geben.
Ich denke die 30 Euro- Marke hält und nach einer Bodenbildung geht es langsam aber sicher wieder nach oben.
Nur meine Meinung!
Hab schon bei 32 zugeschlagen aus Angst das der Zug ohne mich abfährt. No Risk no Fun.
@ Fundamentalist: Früher musste keine 6 Monate (so die Zusage der Dänen) auf eine Erstattung gewartet werden, und diese 6 Monate werden offenkundig auch noch überzogen. Die Sache läuft nicht richtig.
Im letzten Jahr hatte ich die zuviel einbehaltene Quellensteuer schon nach 6 Wochen(!) ohne nachzuhaken.
Vielleicht solltet ihr einfach auch nur noch mal eine e-Mail schreiben an
Fru pinar.gultekin@skat.dk
Ich habs auf deutsch geschrieben und vom Googleübersetzer ins dänische übersetzt und dann den Text in beiden Sprachen abgeschickt, da deren Amtssprache dänisch ist.
Natürlich habe ich auch das von ihnen vergebene Aktenzeichen vom ersten Schreiben (Bestätigung des postalischen Eingangs der Unrterlagen) mit angegeben.
Also, ran an die Tastatur und abschicken...
Vielleicht geht es ja dann im nächsten Jahr wieder schneller, wenn sie merken, dass wir nicht aufgeben ;-).
Schreibt mal ob es geklappt hat.
@ oschi, Der Clevere Inv. :
Die zurückforderbare QSt liegt bei 12% von der Dividende, und das ist viel. Hier ist eher prozentuales Denken gefordert (immer bezogen auf die Investitionssumme), wieso auf 12% von der Rendite verzichten, insbesondere dann nicht, wenn es hier als Einnahme zählt. Lohnen tut sich ein Erstattungsantrag erst dann nicht, wenn der Brief nach Dänemark mehr kostet als die Rückerstattung. Ansonsten lassen sich auch mehrere Dividendenzahlungen kumulieren und wohl in einen Antrag packen, ggf. auch über Jahre hinweg, denke ich.
Der Kurs der Novo Nordisk Aktie ist in den letzten 20 Jahren im Schnitt um 18 %(!) gestiegen und auch die Dividende stieg in den letzten 10 Jahren um durchschnittlich 27 %(!) pro Jahr!!!
Sicher ist es ärgerlich mit der Nachfragerei, aber deswegen auf eine solche Rendite zu verzichten? Wo gibt es die denn noch?
Was nutzt mir kein Ärger aber eine Rendite von "nur" 10 %?
Coloplast (A1KAGC), ebenfalls ein dänisches Unternehmen und glänzt mit ähnlichen Steigerungsraten, gehört auch in jedes Depot. Und dann kommt schon einiges zusammen, wofür ich gern mal ein zwei Mails schreibe.
Mein Geschreibsel hier z.B. bringt mir jedenfalls nichts auf mein Konto :-))!
Ob sich die Mühe lohnt, zeigt ein Blick auf die Dividendenabrechnung, dort wird der Betrag ausgewiesen der zurückgefordert werden kann.
Die Gebühren betragen 12,50 Euro und das Porto des ersten Briefes 2,50 Euro.
Also alles was über 15,00 Euro liegt, landet tatsächlich wieder auf dem Konto!
Bei wieviel Euro sich die Mühe lohnt, ist sicher individuell verschieden. für den einen sind 20,00 Euro viel Geld für den anderen fängt es erst bei 100,00 Euro an...
Es wird geschrieben:
"Die hohe Finanzkraft mit schuldenfreier Bilanz, das beeindruckende langfristige Gewinnwachstum und die branchenweit beispiellos hohen Margen qualifizieren die Aktie trotz der temporären Probleme zu einem Dauerinvestment höchster Güte. Langfristinvestoren steigen jetzt angesichts eines KGV von 15 und einer Dividendenrendite von rund 3 % ohne zu zögern ein."
(Kurs bei 30,89 €; ohne Zielangabe)
Geschrieben vom geschäftsführenden Gesellschafter der azemos Vermögensmanagement GmbH
Die Zeit wird es zeigen, ob es ein gutes Investment war.
Wenn also irgend jemand ( hier die FDA oder wer dort drüben auch immer) meint das nicht mit finanzieren zu müssen dann wird auch nicht investiert. Basta.
http://www.ariva.de/news/...-entscheidung-gibt-doch-zu-denken-5952875
Mal sehen wer am längeren Hebel sitzt. Der Marktführer oder unbelehrbare Konsumenten deren Zahl sowieso weiter steigt.
NN ist derzeit meine dickste Position ( ein 100kWh Tesla), auf aktuellem Kurs erfolgt ein weiterer Nachkauf, wozu gibt es schliesslich Weihnachtsgeld?
Auch ein Argument: Ausschöpfen des Freibetrags bei der Abgeltungssteuer.
Wer wegen niedriger Zinsen noch nicht seinen Freibetrag erreicht hat, verschenkt bares Geld.
Da kann man doch die Dividende im Dez. noch mitnehmen.
Thema Quellensteuer: meine letzte ( inzwischen gefeuerte ) Bank wollte für den vorbereiteten Vordruck und das zur Verfügung stellen eines Kontos über das die Rückerstattung läuft 20 Euro haben.
Habe es nun selbst gemacht. Brauchte nur die Daten anpassen und nur in die Portokosten investieren.
Prinzipiell ist de orale Gabe möglich. Aber auch hier liegen die Probleme im Detail.
Die Dosierung ist deutlich schwieriger, als bei einer Injektion und zudem auch von viel mehr Faktoren, die die Konstitution des Patienten betreffen, abhängig.
Um eine einer Injektion gleichwertigen Wirkung zu erzielen, benötigt man deutlich mehr Insulin.
Dies würde dann natürlich die Kosten enorm erhöhen und man wäre mit solch einem Produkt auch erhöhtem Kostendruck ausgesetzt.
Somit muss man sich die Frage stellen, ob sich die Entwicklung lohnt.
Allein die Tatsache, dass man die Injektionen umgeht, ist kein schlagendes Argument.
Man muss sich hier nur Afrezza von Mannkind ansehen.
Dass Produkt wurde von Sanofi in US gelauncht und nach knapp einem Jahr wieder eingestampft. Es war ein totaler Flop!
Wenn man bedenkt, dass Sanofi nicht irgendeine Klitsche ist, dann sieht man, wie groß die Hürden für solche Produkte sind.
was ich nicht verstehe ist der Fakt, dass Emispehre weiter damit "angibt", dass man zusammen mit NVO an oralem Insulin forscht:
http://ir.emisphere.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=999184
"Novo Nordisk Commenced Global Phase 3a Clinical Trials for Oral Semaglutide. During 2016, Novo Nordisk commenced Phase 3a testing for oral semaglutide, which utilizes Emisphere's absorption-enhancing monosodium N-[8-(2-hydroxybenzoyl) amino] caprylate (SNAC) carrier. Novo Nordisk plans to conduct ten clinical trials enrolling approximately 9,300 patients with Type-2 diabetes in this Phase 3a program. The advancement of oral semaglutide into Phase 3a development represents a significant milestone for both Emisphere and the Eligen® Technology platform and supports the Company's belief that products developed using Eligen® carriers have the potential to overcome bioavailability challenges commonly associated with the oral administration of peptides and certain other compounds. Novo Nordisk has stated that data from the oral semaglutide Phase 3a program is expected to be reported beginning in late 2017."
Diese Nachricht ist vom 14. November 2016 und ich sehe hier einen Widerspruch zu der Aussage, das man die Entwicklung von oralem Insulin eingestellt hat.
Versteht ihr das???
Danke und Grüße in die Runde
Kann mir darauf auch keinen Reim machen.
Schlampige Pflege der Website???
http://seekingalpha.com/article/...ts-earnings-call-transcript?page=2
Vielleicht hilft das hier aber weiter, was ich grad noch gefunden habe:
http://seekingalpha.com/article/...al-insulin-expands-oral-glpminus-1
Summary
•Novo Nordisk announced significant changes to its drug-development strategy.
•They are moving from away from incremental drug improvements toward more innovative developments.
•Oral insulin was deemed commercially non-viable under its development program.
•Oral GLP-1 development is continuing through Phase 3 and being expanded toward new indications.
Es scheint einen Unterschied zu geben zwischen "oralem Insulin" und "oralem GLP-1", der sich mir aber auf die schnelle nicht erschließt.
GLP-1 ist ein Darmhormon, welches ,in Abhängigkeit von Glucose, eine Insulinausschüttung durch die Bauchspeicheldrüse auslöst.