Silberpeis in 2 Jahren?


Seite 58 von 114
Neuester Beitrag: 31.03.24 19:59
Eröffnet am:22.02.06 11:08von: SilberlöweAnzahl Beiträge:3.843
Neuester Beitrag:31.03.24 19:59von: SilberlöweLeser gesamt:877.391
Forum:Börse Leser heute:348
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 114  >  

165 Postings, 6050 Tage aktienbaerEdelmetalle physisch: meine Wahl

 
  
    #1426
1
09.06.08 17:24
Habe jetzt mal Preise verglichen:

Goldbarren:

50g,   945€ -> 18,90 €/g
250g,  4686€ -> 18,74 €/g
1000g, 18682€ -> 18,68 €/g
da spare ich ja nur 1,17% bei 1kg zu 50g!

Goldmünzen:

3,11g,    67,50€ -> 21,70 €/g
31,10g,   600,00€ -> 19,29 €/g
311,04g,  6006,00€ -> 19,31 €/g
1000,00g, 19466,00€ -> 19,47 €/g
hier sind 31,10g am günstigsten (???)

Silberbarren:

250g,  126,14€ -> 0,50 €/g
1000g,  467,67€ -> 0,47 €/g
5000g, 2288,37€ -> 0,46 €/g
da spare ich 10,24% bei 5kg zu 250g

Silbermünzen:
31,10g,  13,70€ -> 0,44 €/g
311,04g, 141,78€ -> 0,46 €/g
1000,00g, 443,52€ -> 0,44 €/g
hier sind 31,10g und 1kg am günstigsten

Preise von Pro Aurum, die anderen nehmen sich nicht viel. Wichtig ist mir der Trend.

Zu Gold: Barren sind ja einsichtig, großer günstiger als kleiner, und günstiger als Münzen. Aber komisch: große Münzen sind nicht die günstigsten. Sammleraufschläge?

Bei Silber spare ich zwar viel bei einem 5kg Barren, bin aber selbst dann noch teurer als manche Münzen (klar, 19% Steuer). Den Silberbarren könnte man noch in der Schweiz zu 7,6% kaufen, also ca. 11% Steuer sparen. Aber ob das Aufwand und Risiko wert ist?

Insgesamt wäre (für ein fiktives höheres Sümmchen) die beste Aufteilung meiner Meinung nach: ein dicker Goldbarren, einige fette Silberbarren und haufenweise Silbermünzen. Alles persönlich und anonym abholen, außerdem je Kauf unter 15T€ bleiben. Was haltet ihr davon?  

274 Postings, 5968 Tage speak oilAktinebär

 
  
    #1427
1
09.06.08 18:25
"Insgesamt wäre (für ein fiktives höheres Sümmchen) die beste Aufteilung meiner Meinung nach: ein dicker Goldbarren, einige fette Silberbarren und haufenweise Silbermünzen. Alles persönlich und anonym abholen, außerdem je Kauf unter 15T€ bleiben. Was haltet ihr davon? "

Klingt nicht schlecht - aber wenn jemand so richtig an einen richtigen Crash des aktuellen Monetären systems glaubt  - oder sei es "nur" eine wirklich stark ausufernde inflation - dann sind GoldMÜNZEN die besser wahl als Barren. Angenommen es kracht wirklich ganz fürchterlich in den nächsten Jahren - Du wirst arbeitslos - den 1kg- Goldbarren kannst DU nur als ganzes verkaufen (oder zersägen - sägeverluste ;0)

Goldmünzen kannst Du dann stückweise verkaufen (oder tauschen).

Daher stimme ich dir oben zu 98 % überein - mit dem Zusatz, dass ich Goldmünzen (meist 1Oz - aber bis 1/10 Oz stückelung) bevorzuge. Silber ebenfalls die klassischen 1 Oz Anlagemünzen (ein paar Barren ebenfalls, darauf kommt es aber nicht an, es sei denn Du hast wirklich eine grosse Summe in Silber - dann ist ein 30 kg Barren (als "investition), aber dennoch auch Silbermünzen als "versicherung"....(und die ganz bösen Zeiten; wer weiss)

Spread bei Münzen wird mM überbewertet - denn beim kaufen und verkaufen über ebay(-shops) ist der spread (wenn überhaupt) minimal.

   

274 Postings, 5968 Tage speak oilGoldmünzen sind auch schwieriger zu fälschen

 
  
    #1428
2
09.06.08 18:28
Barren - im worst case - sollten daher generell Goldmünzen lieber genommen werden als Barren (wie gesagt - das sind nur überlegungen für den worst case - den aber einer der physisches Gold & silber kauft sicher in seinen Überlegungen miteinbezieht - sonst kauft er kaum physisches Au und Ag, sonder - wenn überhaupt "papier-Ag/Au"  

5342 Postings, 6006 Tage kleinerschatzpolo10 du verdienst ja auch mehr !

 
  
    #1429
09.06.08 20:28
Russlands Präsident machte die USA für die weltweite Finanzkrise verantwortlich und pries zugleich sein Land als neue Wirtschaftsmacht. Das miserable Risikomanagement der weltgrößten Banken und die aggressive Finanzpolitik der Vereinigten Staaten hätten nicht nur Unternehmen in die roten Zahlen geführt. "Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind ärmer geworden", sagte Medwedjew auf dem größten russischen Wirtschaftsforum für internationale Investoren in St. Petersburg.  

1401 Postings, 7236 Tage Cuba Maß@polo

 
  
    #1430
1
10.06.08 08:46
dein Argument "du verdienst ja auch mehr" ist Quatsch! Das Argument bestätigt ja nur die These, dass das Geld immer mehr an Wert verliert!

Klar verdienen wir alle mehr. Aber nur nominal und nicht real. Mit 100 Euro heute kannst du dir mit Sicherheit mehr leisten als mit 100 Euro in zehn Jahren. Aber für eine Unze Silber solltest du dir in zehn Jahren mindestens das gleiche kaufen können als heute!    

165 Postings, 6050 Tage aktienbaer@speak oil

 
  
    #1431
10.06.08 09:48
Würde mit dem jetzigen Betrag größtenteils Barren kaufen, kurz vor ner Krise kann ich die schon noch verhökern (gegen Kampfpanzer tauschen). Münzen dann immer wieder wenn Kleingeld angelegt werden muss. Oder halt diverse 1kg Silbermünzen, sonst müsst ich Zuhause anbauen :-).

Anscheinend kann man die Mehrwertsteuer beim Silberkauf als Spekulationsverlust deklarieren und gegen Gewinne verrechnen. Stimmt das? Aber dann würde ich dem Fiskalritter ja den Kauf offenlegen, verbietet sich eigentlich. Aber Steuer ist beim Langfristinvest wohl eh zweitrangig. Oder doch Tagestrip nach Zürich (kennt wer ne passende Bank dort?).

Überraschend wie wenig Metalle auf den letzten Ölanstieg reagiert haben, hoffe sie kommen auch genauso wenig runter bei ner Korrektur. Hab das Gefühl dass Ag/Au bald durchstarten, will mich also schnell eindecken...  

5342 Postings, 6006 Tage kleinerschatzEZB schätzt Liquiditätsbedarf 171,5 Milliar.Euro

 
  
    #1432
10.06.08 10:54
EZB schätzt Liquiditätsbedarf in Refi-Geschäft auf 171,5 Milliarden Euro



Handelszeitung  09.06.2008


Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ein neues Hauptrefinanzierungsgeschäft (Refi) mit einem Mindestbietungssatz von 4,00 Prozent ausgeschrieben. Die sogenannte Benchmark-Zuteilung, die den Banken eine problemlose Erfüllung ihrer Mindestreservepflicht erlauben soll, werde auf 171,5 Milliarden Euro geschätzt, teilte die EZB am Montag in Frankfurt mit.

Der gesamte Liquiditätsbedarf aus autonomen Faktoren, zu denen unter anderem der Bargeldumlauf zählt, wird auf 235,9 Milliarden Euro geschätzt. Die Zuteilung erfolgt am Dienstag und die Wertstellung am Mittwoch. Der neue Tender hat eine Laufzeit von sieben Tagen./js/wiz


 

165 Postings, 6050 Tage aktienbaerKauf in der Schweiz lohnt sich nicht

 
  
    #1433
1
10.06.08 12:29
Hab mich heute informiert:

Preise CH / D:
Goldbarren 500g: 9850€ / 9305€
Silberbarren 1kg: 460€ / 460€

Also trotz niedriger Steuer spare ich bei Silber nix, Gold ist sogar teurer. Zumal vorher persönliches Kennenlernen verlangt wurde. Dagegen hier: Schaltergeschäft.

Hätte mich fast als Fußballfan verkleidet über die Grenze geschlichen. Aber den Aufwand kann ich mir jetzt zum Glück sparen.  

17333 Postings, 7138 Tage harcoonwas haltet Ihr vom ISHARES Silver Trust? (ETF)

 
  
    #1434
11.06.08 14:56

silbergedeckter ETF, Verwaltungsgebühr ca 0,5%/Jahr,  kein Ausgabeaufschlag

 

ISHARES SILVER TRUST Chart

 

3378 Postings, 6065 Tage hormigaCuba Maß

 
  
    #1435
11.06.08 17:13
Mal ´ne Gegenfrage: wenn wir die Löhne und die Preise durch Faktor x teilen würden, dann würde sich herausstellen, dass unser Geld nicht an "Wert" verloren.

Geld hat per se keinen Wert, nur die Kaufkraft ist entscheidend, die ist in den letzten 50 Jahren gestiegen ... ob das dauerhaft so bleiben wird, wage ich zu bezweifeln, aber die Thesen von den Pseudoökonomen, dass Geld 58 % oder sonstwas an Wert verloren hat, sind purer Schwachsinn.

Im Vergleich zu WAS hat Geld an Wert verloren?  

5342 Postings, 6006 Tage kleinerschatzRohstoffe am Nachmittag: Öllagerdaten treiben

 
  
    #1436
11.06.08 19:38
Rohstoffe am Nachmittag: Öllagerdaten treiben WTI über 135 Dollar

An den Ölmärkten herrscht am Mittwochmittag New Yorker Zeit nach den Abschlägen der letzten Tage wieder Kauflaune vor. An der New Yorker Nymex notiert leichtes US-Öl (Juli-Kontrakt) derzeit bei 135,30 Dollar (+3,99 Dollar). Der Juli-Kontrakt für eine Gallone Heizöl gewinnt in New York 10 Cents auf nun 3,91 Dollar. Ein Juli-Kontrakt für eine Gallone Unverbleites Benzin notiert derzeit 10 Cents fester bei 3,42 Dollar.

In London verteuert sich der Future für Brent Crude (Juli-Kontrakt) derzeit um 4,10 Dollar und notiert bei 135,12 Dollar je Barrel. Das leichte US-Öl WTI (Juli-Kontrakt) notiert hier bei 134,65 Dollar je Barrel 3,34 Dollar fester. Im Blickpunkt stehen vor allem die vor kurzem veröffentlichten Öllagerdaten. Demnach fielen die Lagerbestände für Rohöl in der vergangenen Woche um 4,6 Millionen Barrel auf 302,2 Millionen Barrel, während Volkswirte im Vorfeld von einem Rückgang um lediglich 1,4 Millionen Barrel ausgegangen waren. Dagegen stiegen die Bestände an Mitteldestillaten um 2,3 Millionen Barrel auf 114,0 Millionen Barrel an. Bei Benzin stieg der Lagerbestand um 1,0 Millionen Barrel auf 210,1 Millionen Barrel. Die Raffinerieauslastung fiel von 89,7 Prozent auf nun 88,6 Prozent.

Die Futures für Edelmetalle zeigen sich ebenfalls fester. Derzeit verteuert sich der Kurs für eine Feinunze Gold (Juli-Kontrakt) um 8,20 Dollar auf 877,40 Dollar. Die Feinunze Silber (Juli-Kontrakt) notiert wiederum 25 Cents fester bei 16,89 Dollar. Gleichzeitig wird die Feinunze Platin (Juli-Kontrakt) bei momentan 2.037,80 Dollar (+34,90 Dollar) gehandelt.

Die Agrarrohstoffe präsentieren sich dagegen uneinheitlich. Der Zucker-Future (Juli-Kontrakt) tendiert bei 10,46 Cents je Pfund 0,66 Cents fester. Der Future für Arabica-Kaffee (Juli-Kontrakt) tendiert bei 135,30 Cents je Pfund 0,25 Cents fester. Robusta-Kaffee (Juli-Kontrakt) wiederum notiert bei 100,95 Cents je Pfund. Kakao (Juli-Kontrakt) wird bei 2.895 Dollar je Tonne 37 Dollar fester gehandelt. Der Mais-Future (Juli-Kontrakt) notiert derzeit 12,6 Cents fester bei 686,0 Cents je Scheffel. Bei Chicago-Weizen steigt der Preis für einen Juli-Kontrakt um 6,0 Cents auf 815,0 Cents je Scheffel. Bei Sojabohnen notiert der Juli-Kontrakt bei 1.471,0 Cents je Scheffel 24,4 Cents fester. (11.06.2008/ac/n/m)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG


 

1401 Postings, 7236 Tage Cuba Maß@hormiga

 
  
    #1437
1
12.06.08 11:39
Das Geld verliert gegen die Güter die man dafür kaufen kann an Wert. Wenn du vor 20 Jahren für eine Packung Nudeln umgerechnet 10 Cent bezahlt hast und heute musst du einen Euro bezahlen, dann hat das Geld 90% an Wert verloren!

Es geht doch bei den ganzen Werterhaltungsdiskussionen nur um das Geld das man schon hat und nicht um das was man gerade oder in Zukunft verdient. Klar sind wir nicht ärmer geworden. Das kommt aber nicht davon, dass unser Geld stabil ist, sondern daher, dass die Löhne mindestens so stark gestiegen sind wie das Geld an Wert verloren hat!

Vielleicht noch ein verständliches Beispiel: Du nimmst heute einen 100 Euro-Schein und verbuddelst ihn im Boden. Nach 100 Jahren gräbst du ihn wieder aus. Dann wirst du feststellen, dass dein Geld erheblich an Wert verloren hat!  

3378 Postings, 6065 Tage hormigaCuba Maß

 
  
    #1438
1
12.06.08 12:01
das Geld an sich hat keinen Wert!

Du nimmst heute einen 100 Euro-Schein und verbuddelst ihn im Boden. Nach 100 Jahren gräbst du ihn wieder aus.

DANN rechnest du aus die Preissteigerung UND die Lohnsteigerung und vergleichst sie mireinander und teilst beide durch Faktor X ... eventuell kannst du dann mehr mit dein Hunni bekommen ..

... natürlich habe ich dein Argument verstanden, aber das Geld hat per se keinen Wert.

5342 Postings, 6006 Tage kleinerschatzSilber im Aufwärtstrend

 
  
    #1439
18.06.08 20:36
 
Angehängte Grafik:
llo004.gif (verkleinert auf 84%) vergrößern
llo004.gif

5342 Postings, 6006 Tage kleinerschatzProjektionsziel von 25 $ für Silber.

 
  
    #1440
18.06.08 20:42

Das Feld ist abgesteckt, der Spielraum ist eingegrenzt, die Netze sind ausgehängt, der Fischschwarm mit den Silberlingen kann kommen ...

SILBER aktuell 17,37 $ pro Feinunze   ( ISIN : XC0009653103 )

Rückblick: Nach dem steilen parabolischen Preisanstieg in 2007 sehen wir bei Silber seit dem 17.03.08 eine Korrektur.   Diese Korrektur hat auf einem charttechnischen UNterstützungsbereich bei 16,00-16,30 $ Halt gemacht.   Das sieht man sehr schön in der beigefügten Chartgrafik. Seit Anfang April läuft der Silberpreis oberhalb des genannten Bereichs.  Unter den Marktteilnehmern scheint bislang Konsens darüber zu bestehen, dass Silber bei 16 $ ein guter Kauf ist.    

Dennoch sollen an dieser Stelle 2 weitere zentrale Unterstützungen, also potentielle Wendebereiche nach oben, bei 15,2 $ und anschließend 14,00 $ genannt werden.  Sollte der Silberpreis im Rahmen einer Übertreibung doch nochmals weiter als 16 $ zurückkommen, böte der 15,2 $ und der 14,00 $ Bereich aus charttechnischer Sicht ausgezeichnete Kaufmöglichkeiten.

Nach oben ist es nun wichtig aus der Fülle der vorhandenen Widerstände den herauszuarbeiten, der aller Voraussicht nach maßgeblich ist für die mittelfristige Verlaufsrichtung.    Für mich ist es das Niveau bei 18,50 $, da es der oberste Punkt der Seitwärtskorrekturphase seit Ende März ist.

Nach wie vor ergibt sich ein (mehrfach genanntes) übergeordnetes charttechnisches Projektionsziel von 25 $ für Silber.

Charttechnischer Ausblick:  Der übergeordnete Aufwärtstrends in Silber seit 2001 ausgehend von ca. 4 $ ist intakt.    Im Rahmen dieses Bullenmarkts befindet sich Silber in einer zwischengeschalteten Korrektur seit Mitte März 2008.  Diese Korrektur trifft bei 16,00-16,30 $ sowie 15,2 $ und 14,0 $ auf wichtige Unterstützungen.    

Auf diesen genannten Niveaus kann Silber aus charttechnischer Sicht gekauft werden. Auf diesen Niveau besteht mit erhöhter Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit einer Bodenbildung. Auf diesen Niveaus dürfte es mindestens temporär wieder zu Käufen kommen.

Und vergessen Sie nicht.  Gestaffelt unterhalb dieser Niveaus liegen Stoplossorders.  Darunter dürften Marktteilnehmer ihre Longpositionen vermehrt mit Stoploss absichern.

Nachdem die wichtigen Niveaus nach unten genannt sind, gilt es die maßgebliche Markt nach oben zu nennen. Steigt Silber auf Wochenschlußkursbasis über 18,75 $ pro Feinunze an, generiert dies ein direktes mittelfristiges Kaufsignal mit übergeordnetem Kursziel von 22 $ und 25 $ pro Feinunze.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de


Übergeordnet langfristig bleiben wir für SILBER bullisch.  Das Kursziel im Bereich von 25 $ pro Feinunze steht noch aus.

Prognostisch läßt sich SILBER jetzt noch etwas präziser eingrenzen.  

Scenario A: Der maßgebliche BUY Trigger kann von 19,40 auf 18,75 $ herabgesetzt werden.   Steigt SILBER auf Wochenschlußkursbasis über 18,75 $ an, dürfte die Korrektur beendet sein und ein neues Kaufsignal mit Kurszielen von 21,30 und anschließend bis zu 25,0 $ dürfte generiert werden.

Solange SILBER unter 18,75 $ steht, ist es korrekturgefährdet.  Wichtige Unterstützungen, also potentielle Wendepunkte nach oben, liegen bei 16,30 $, 15,00-15,20 $ und anschließend bis zu 14,00 $.   Im Bereich der genannten Unterstützungen ist SILBER aus charttechnischer Sicht ein Trading BUY auf Sicht einiger Tage bzw. einiger Wochen ... sofern diese Niveaus nochmals angesteuert werden sollten.

Die Rohstoffseite im Internet :  http://www.godmode-trader.de/rohstoffe

Und NEU: Die Devisenseite im Internet : http://www.godmode-trader.de/devisen/

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand

 

5342 Postings, 6006 Tage kleinerschatzSilber bei 17,335$ +1,73

 
  
    #1441
18.06.08 20:45
 
Angehängte Grafik:
boerse_stuttgart_chart_big.png
boerse_stuttgart_chart_big.png

10 Postings, 6058 Tage Grinaziustechnische Analyse fuer Silber funktioniert nicht

 
  
    #1442
19.06.08 04:58
Hallo Edelmetall-Kollegen und Silberfans!
Seht doch einfach ein, dass Silber an Gold haengt!
Wenn Gold korrigiert, dann korrigiert auch Silber. Wenn Gold abstuerzt, dann durchbricht auch Silber all seine "technischen" Widerstaende.
ES MACHT DAHER KEINEN SINN, DIE TECHNISCHE ANALYSE FUER SILBER ZU BETRACHTEN, WENN MAN GOLD AUSSER ACHT LAESST!

Desweiteren wird der Goldpreis manipuliert - wie hinlaenglich bekannt.
Also macht es auch keinen Sinn, seine Goldinvestitionen von der technische Analyse fuer Gold abhaengig zu machen.

Zuletzt sei erwaehnt, dass die Prinzipien der technischen Analyse allmaehlich an Gueltigkeit verlieren. Godmode-Trader hat sich in den letzten 3 Monaten regelmaessig geirrt. Es sind zu viele kapitalstarke Investoren (z.B Hedgefonds) auf dem Markt, welche die Kurse nach Lust und Laune manipulieren koennen (siehe Kursentwicklung fuer Agrar-Rohstoffe).

Daher: Bewertet fundamental und langfristig! Dann wird alles gut!  

10 Postings, 6058 Tage Grinaziustechnische Analyse fuer Silber funktioniert nicht

 
  
    #1443
3
19.06.08 04:59
Hallo Edelmetall-Kollegen und Silberfans!
Seht doch einfach ein, dass Silber an Gold haengt!
Wenn Gold korrigiert, dann korrigiert auch Silber. Wenn Gold abstuerzt, dann durchbricht auch Silber all seine "technischen" Widerstaende.
ES MACHT DAHER KEINEN SINN, DIE TECHNISCHE ANALYSE FUER SILBER ZU BETRACHTEN, WENN MAN GOLD AUSSER ACHT LAESST!

Desweiteren wird der Goldpreis manipuliert - wie hinlaenglich bekannt.
Also macht es auch keinen Sinn, seine Goldinvestitionen von der technische Analyse fuer Gold abhaengig zu machen.

Zuletzt sei erwaehnt, dass die Prinzipien der technischen Analyse allmaehlich an Gueltigkeit verlieren. Godmode-Trader hat sich in den letzten 3 Monaten regelmaessig geirrt. Es sind zu viele kapitalstarke Investoren (z.B Hedgefonds) auf dem Markt, welche die Kurse nach Lust und Laune manipulieren koennen (siehe Kursentwicklung fuer Agrar-Rohstoffe).

Daher: Bewertet fundamental und langfristig! Dann wird alles gut!  

527 Postings, 6616 Tage KneislBitte Hilfe ! Silver Eagles !

 
  
    #1444
19.06.08 18:20
Wisst ihr wieviel so ein American Silver Eagle wiegen muss ? Lt. Wikipedia wiegt er
31,1015 Gramm. Aber meine Eagles wiegen 31,28 bis 31,33 Gramm. Kann das sein dass es zu solchen Abweichungen kommt oder habe ich mir von dem neuen aber unschlagbar günstigen Internethändler Fälschungen andrehen lassen ? Bitte lass das nicht wahr sein. Bitte nicht auch noch das. Ich habe heute die Feinwaage von Tomopol (bis 80Gramm und auf 0,01 Gramm genau) bekommen und zu meinem Entsetzen weicht das ab. Kann das sein, dass es da derartige Toleranzen von 0,2 Gramm gibt ? Hat das von euch Silberfreunden schon jemand selbst gewogen und Erfahrungen mit diesen Abweichenungen ? Danke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silver_Eagle    

Das ist der Händler

Silberwerte heißt er und sieht doch verdammt seriös aus. Das kann doch nicht sein, dass der sich so offen mit Adresse etc. zeigt und dann Fälschungen verschickt. Oder sind die Tomopol p80 Waagen nicht gut, aber ich habe 2 Stück gekauft und die zeigen beide genau das Gleiche an ? Wenn es Fälschungen wären mit welchem Metall sollte man bei zustreffenden Maßen der Münzen nur 0,15 Gramm Abweichungen erreichen. Da geht doch gar nicht. Es sei denn der Kern wäre aus Gold ?

http://silber-werte.de/  

1059 Postings, 6491 Tage tho710Schon

 
  
    #1445
1
19.06.08 18:23
Ich bestell immer bei

www.silber-corner.de

nur gute Erfahrungen und das Zeug aus Australien gerade der 10 Oz Kookaburra um einiges billiger.


Schöne Grüße

silber-werte ist bei mir auf der Watch.  

49 Postings, 7238 Tage jello#1444 Kneisl

 
  
    #1446
4
19.06.08 19:37
habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Meine Eagles und Libertads, die von anderen, unterschiedlichen Händlern stammen und in der Originalverpackung der Prägeanstalt geliefert wurden, sind alle schwerer als 31,1 Gramm. Meine Waage hat zwar nur eine Meßgenauigkeit von +- 0,1 Gramm, aber die Münzen wiegen damit alle entweder 31,4 oder 31,5 Gramm.

Betrug liegt hier wohl nicht vor. Ich denke, dass es damit zu hat, dass die Münzen ja nicht zu 100% aus reinem Silber bestehen, sondern nur zu 99,x%. Insofern ist nur gewährleistet, dass eine Münze von 31,2 oder 31,3 Gramm auch mindestens 31,1 Gramm
(1 Feinunze) reines Silber enthält.

Im offiziellen Prospekt der Prägeanstalt wird zum Beispiel das Gewicht der 1 oz Kookaburra auch mit 31,2 Gramm angegeben.

Beste Grüße

Jello  

527 Postings, 6616 Tage KneislDanke Danke Danke Danke

 
  
    #1447
19.06.08 19:52
Jetzt gehts mir besser. Heilige Schei... hatte ich eine Angst.  

30 Postings, 6101 Tage SaibAusbruch bei Silber steht kurz bevor !

 
  
    #1448
19.06.08 23:47
kann nur noch einige Tage dauern.  

259 Postings, 6544 Tage roderick123Saib

 
  
    #1449
20.06.08 11:01
na wenn Du es sagst, muss es wohl stimmen! Danke für den Hinweis...werde gleich mal wie blöd kaufen :-)  

1261 Postings, 6256 Tage oledouble@ 1444: Ich habe auch eine tomopol p 160!

 
  
    #1450
1
21.06.08 06:42
Moin Kneisl

Meine Stichpunktmessungen der Eagles ergaben ähnliche Werte wie bei Dir!

Geringstes Gewicht brachte ein 1990 `er mit 31,26 gr, höchstes gab`s bei einem 91`er mit 31,56 gr.

Die meisten der nachgewogenen Münzen (ca 20 Stk.) hatten aber ein genaues Gewicht von 31,30 gr.    

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 114  >  
   Antwort einfügen - nach oben