Silberpeis in 2 Jahren?


Seite 34 von 114
Neuester Beitrag: 31.03.24 19:59
Eröffnet am:22.02.06 11:08von: SilberlöweAnzahl Beiträge:3.843
Neuester Beitrag:31.03.24 19:59von: SilberlöweLeser gesamt:877.060
Forum:Börse Leser heute:17
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 114  >  

3074 Postings, 6809 Tage SilberlöweUS-Notenbank soll Rezession wegzaubern

 
  
    #826
1
02.01.08 18:26
US-Notenbank soll Rezession wegzaubern
von Mark Schrörs, Elisabeth Atzler, Yasmin Osman (Frankfurt) und Claas Tatje (New York)
Alle Hoffnungen ruhen auf der Federal Reserve. Kommt es nicht zu einer Rezession, erwarten Strategen steigende Kurse an den Börsen und eine Erholung des schwachen Dollar. Die Rentenmärkte sind immer noch keine Alternative zu Aktien. Rohstoffe gelten als sichere Kaufwette.

Im neuen Jahr halten die weltweiten Zentralbanken das Schicksal der Finanzmärkte und die Wachstumschancen in der Hand. Gelingt es speziell der US-Notenbank, in den USA mit beherzten Zinssenkungen eine Rezession zu vermeiden, dann sagen Strategen den Aktienmärkten weitere Gewinne voraus - wenn auch weniger kräftig als in den vergangenen Jahren. Den Staatsanleihen traut die Mehrheit dagegen erneut nur wenig Aufwärtspotenzial zu, vor allem in der zweiten Jahreshälfte dürften die Kurse sinken und die Renditen steigen. Der Dollar wird sich nach einigen Rückschlägen im zweiten Halbjahr erholen. Nur hinsichtlich der Rohstoffe, speziell im Agrarsektor, sind die Bankexperten fast durchweg positiv gestimmt.

Vor allem für die Zentralbanken in den USA und Europa spitzt sich nach Einschätzung von Volkswirten zumindest im ersten Halbjahr 2008 die prekäre Lage zu. Sie müssen ihre Entscheidungen in einem Spagat zwischen Spannungen an den Geldmärkten, einer sich abkühlenden Konjunktur und steigender Inflation abwägen. "Das Dilemma verschärft sich. Es wird ungemütlich", sagt Joachim Scheide, Konjunkturchef beim Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel.

Kämpfen Fed und Europäische Zentralbank (EZB) entschieden mit höheren Leitzinsen gegen die Teuerung, besteht das Risiko, dass sich die Wirtschaft im jeweiligen Währungsraum massiv abkühlt, sogar in eine Rezession schlittert. Vereinzelte Stimmen sehen die USA bereits am Anfang einer Rezession. Stimulieren die Notenbanken das Wachstum, riskieren sie, dass Teuerung und Inflationserwartungen weiter anziehen - mit womöglich hohen langfristigen Kosten für die Volkswirtschaften.


Weitere Zinssenkung erwartet

Die Federal Reserve wird nach Einschätzung aller Beobachter ihren Zins vorerst trotzdem weiter senken. Die meisten Volkswirte erwarten, dass er Anfang 2008 zumindest von 4,25 auf 3,75 Prozent fällt. Seit September 2007 hat die Fed ihren Zins bereits um 100 Basispunkte zurückgenommen. Zuletzt hat sich die massive Krise am US-Häusermarkt erneut verschärft, eine Trendwende ist nicht absehbar. Zudem droht die Hypothekenkrise die Kreditvergabe zum Erliegen zu bringen. Beides belastet den Konsum, der bislang die große Konjunkturstütze war.

Einige Beobachter setzen gar darauf, dass der US-Zins bis Mitte des Jahres auf 3,0 Prozent sinkt. Hintergrund ist, dass sie die USA im Winterhalbjahr nah an oder - wie Morgan Stanley - in einer Rezession sehen. Scheide schätzt dieses Risiko mit 30 Prozent ein. Im Basisszenario geht er aber auch davon aus, dass sich die US-Wirtschaft im zweiten Halbjahr erholt. Für das Gesamtjahr sagt er 1,8 Prozent Wachstum voraus.
 

3074 Postings, 6809 Tage SilberlöweVon godmode-trader

 
  
    #827
1
02.01.08 21:41
GOLD - Nächste gewaltige Ausbruchbewegung läuft anDatum 02.01.2008 - Uhrzeit 20:35 (© BörseGo AG 2007, Autor: Weygand Harald, Vorstand BörseGo AG, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 965515 | ISIN: XC0009655157 | Intradaykurs:  


GOLD - ISIN: XC0009655157

Kursstand: 856 $ pro Feinunze

Kurz-Kommentierung:  Der Goldpreis bricht charttechnisch regelkonform aus dem symmetrischen Konsolidierungsdreieck, das sich seit November 2007 ausgebildet hatte, nach oben aus.  Es liegt ein neues Kaufsignal vor mit mittelfristigen Kurszielen von 1.000 $ und 1.230 $ pro Feinunze.  Übrigens muß der US-Dollar deutlich Federn lassen. Eine weitere Abwertungswelle hat begonnen.

Am 28.12.07 wurde auf der Devisenseite von GodmodeTrader.de eine neue umfassende BIG PICTURE Analyse zum Euro und US-Dollar veröffentlicht.  Darin wird die bisherige Einschätzung bestätigt, dass der US-Dollar in den kommenden 2-3 Jahren voraussichtlich um weitere 30-40 % abwerten dürfte.

Anbei der Link zur Devisenseite :   http://www.godmode-trader.de/currency/overview/

Es bietet sich ab jetzt zur Absicherung von Gold Engagements das Kursniveau bei ca. 780 $ als Stoplossabsicherung an.  
Angehängte Grafik:
klg103.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
klg103.gif

303 Postings, 6810 Tage midyklingt verrückt......

 
  
    #828
3
03.01.08 11:35

6257 Postings, 7053 Tage mecanoeben auf n-tv: Interview G. Heller

 
  
    #829
03.01.08 19:47
er kauft kein Gold
weil: Gold ist nur ein hedging, es macht einen aber nicht reicher

er kauft keine Goldminen
weil die sind überteuert und werfen keine gute Dividende ab

zusammengefasst: Gold bietet keinen Mehrwert - eben nur als hedging - er glaubt aber nicht an eine grosse Rezession und der $ wird Ende 2008 wieder deutlich höher stehen, ebenso sieht er keine sich verstärkende Inflation

ob er die subprime richtig einschätzt, wird man an der Entwicklung seiner Fonds sehen :))   (fiduka)

3074 Postings, 6809 Tage Silberlöwe@mecano

 
  
    #830
03.01.08 19:59
Der Mann hat ja komische Meinungen.
weil: Gold ist nur ein hedging, es macht einen aber nicht reicher

Aus Erfahrung weiss ich das mich Gold reicher gemacht hat.

er kauft keine Goldminen
weil die sind überteuert und werfen keine gute Dividende ab

Das kommt auf den Golpreis u. die Minen an.

Vielleicht hat er um den Wert seines Fonds angst.
Charttechnisch ist der Aufwärtstrend des Fonds ja klar gebrochen worden.
 

17202 Postings, 6467 Tage MinespecHeller hat die Hose voll

 
  
    #831
03.01.08 22:38
und will nur billig ins Gold, dafür ist es aber zu spät.
Ausserdem hat er Angst dass seine Fonds schlechter als die Goldfonds abschneiden.
An Silber hat er wohl erst gar nicht gedacht. Ein Mainstreamer ohne vision.
Jedoch mit dem Dollar bin ich voll seiner Meinung,  nur der Anstieg wird schon früher erfolgen. Ich sehe Gold und Dollar Hand in Hand steigen. Dann wird es für die Euro Gold investoren richtig interessant.
Nur meine Meinung. Wir werden sehen. Meine Favoriten: Alternativenergie in USA , Silber sowieso langfristig und USD.  

5847 Postings, 6542 Tage biomuellsilber scheint jetzt endlich auch in schwung zu

 
  
    #832
03.01.08 23:01
kommen.

gestern noch 50 maple leaves zu 13 € bekommen ;0)  

3927 Postings, 6774 Tage fourstarwie für 13

 
  
    #833
1
03.01.08 23:16
du sack;-)*g*--wer hat dir den maples noch so günstig verkauft..

silber bleib ich top bullisch..ich kann da 10 jahre warten,weil ich weiss dieses edelmetall wird uns reich machen und da können noch so viele schwätzer auf ntv nonsens erzählen..die us-wirtschaft ist für mich schon lange gestorben..aber umso später es die massen an menschen erfahren wie sehr sie jeden tag aufs neue betrogen werden,desto heftiger wird bald die post abegehen und da können die bankbullen noch soviel geschichten erzählen..sollen sie doch alle ihr geld in bankwerte stecken..i prefer gold and silver;-)schönen abend freunde  

17202 Postings, 6467 Tage MinespecDie US Wirtschaft sehe ich bullisch

 
  
    #834
04.01.08 11:27
Barrack Obama wird m.Meinung n. der nächste US Pres.
Dieser wird ein Wachstunsprogramm basierend auf Alternativenergie ins Leben rufen. Die Defizite bauen sich weiter successive ab.
Gold geht dann zuerst in die Knie steigt aber weiter mit eienm steigenden US Dollar. Silber wird sich von Gold abkoppeln in etwa 2 - 3 Jahren. Silber wird nie mehr auf sein lächerliches Preisniveau von heute zurückkommen.
Es wird das grösste Performing Metall nach Nickel und Zinc und Kupfer und Molybdän aller Zeiten werden.
Gold wird in einigen Jahren bedeutungslos werden, bzw so billig dass es mit Kupfer konkurriert und zum verbreiteten Industriemetall verkommt. Voraussetzung: Zusammenbruch der manipulierten Metallmärkte in heutiger Form ( COMEX etc. )
Nur meine Meinung.  

3074 Postings, 6809 Tage SilberlöweUBS plötzlich auch optimistisch für Silber

 
  
    #835
04.01.08 14:16
UBS sieht Platin bei 1.600 USD und Silber bei 16 USD
04.01.2008 | 13:45 Uhr | Rainer Hahn (EMFIS)
RTE - Zürich (www.rohstoffe-go.de) - Die Analysten der UBS AG gehen davon aus, dass der Preis für Platin innerhalb des nächsten Monats auf 1.600 USD je Unze steigen wird. Für Silber erwartet die Bank einen Anstieg auf 16 USD je Feinunze.

Ein Vertreter der Bank sagte aber, dass diese Prognose nicht sehr sicher sei, weitere Daten wurden nicht bekanntgegeben. Platin kostet derzeit 1.549 USD je Unze, Silber liegt bei 15,28 USD je Unze.
 

17202 Postings, 6467 Tage MinespecBanken bewegen sich nur im Papiersilber

 
  
    #836
04.01.08 14:30
jedenf. die Meisten. Nur die Züricher kantonal bank hat phys. Silber.
Papiersilber hilft nicht viel. Wenn sie zum Einstieg trommeln könnte es zwar weiter nach oben gehen, da si sich schon eingedeckt haben  ( wohl nur  mit optionen ) aber nur wer physisch drin ist kann langfristig ruhig schlafen und die grossen gewinne machen. Und das sind dann wohl die "kleinen " Privatanleger"
Nur meine Meinung.  

3074 Postings, 6809 Tage SilberlöweSehe ich auch so Minespec

 
  
    #837
04.01.08 14:41
Nur derjenige, der physisches Silber hat, wird auch die
Gewissheit in Zukunft haben, am Silberpreisanstieg ernsthaft teilzunehmen.

Zertifikate ohne physischer Hinterlegung könnten oder werden bei
einem ernsthaften Anstieg von Silber den Wert leider verlieren.  

17202 Postings, 6467 Tage Minespecna dann ist doch alles in Butter, silberlöwe

 
  
    #838
04.01.08 15:24
nur die Geduld kann manchmal reissen, aber es beteht keine Eile.
Die Standard Coins wie Maples und Eagles vor Allem die älteren Jahr
gänge werden/ sind schon so knapp das schöne Aufschläge bald drin sind.
- Also Numismatik Gewinn
- Dollar windfall wenn Euro gegen Dollar fällt
- Inflationsschutz
- Verfügbarkeit
- Liquidität
- Wiederkennungswert, relativ fälschungssicher
- TRansportabel wenn auch schwer in Massen
- Nutzwert als Industriemetall
- Face Value / Nennwert vorhanden ( viel für nur eien Unze )
- schwer zerstörbar extrem lange haltbar
.....
mehr fällt mir erst mal nicht ein  

17202 Postings, 6467 Tage Minespecach ja und vor Allem knapp und knapper

 
  
    #839
04.01.08 15:26

6257 Postings, 7053 Tage mecano@Silberlöwe #835, die UBS ist gut - nur 16, da

 
  
    #840
1
04.01.08 15:40
waren wir doch schon im Dez'07

also ich sehe schon die 17, was mich ein wenig unruhig macht, ist:

Silber läuft Gold und Platin stark hinterher  - bei 15,4 ist ein starker Verkäufer dran
das stört mich an sich nicht, solange zwischen 15 und 15,2 wieder die Käufer dran bleiben
aber die Käufer sind jetzt schon mehrfach enttäuscht worden
und wenn die 15 nicht halten sollte, kann es wieder auf 13,x runter gehen  


das neeeeervt

vor allem, da der $ weiter verliert und sich das nicht im steigenden Silberpreis bemerkbar macht

6257 Postings, 7053 Tage mecanoUps Fehlerteufel: nicht Dez'07 sondern 7.11.07 :)

 
  
    #841
04.01.08 15:42

20752 Postings, 7609 Tage permanentSilver may outperform gold this year

 
  
    #842
1
04.01.08 15:50

‘Silver may outperform gold this year’

 

 

 

 

Rise in dollar could cap the yellow metal’s rise: Kotak Commodity

 

 

 


Trends and figures

 


 

 

Our Bureau

Chennai, Jan. 2 Silver is likely to outperform gold this year in line with the long-term declining trend of gold-silver ratio. This could mean that gold may witness a 17 per cent rise this year, whereas silver could increase by 27 per cent, according to Kotak Commodity Services Ltd (KCSL).

“We forecast an average gold price of $814 an ounce in 2008; while silver is more likely to average $17 an ounce,” said KCSL in a report.

On Wednesday, gold was up in Asian trade by $5 at $838.70 an ounce, while silver was up six cents at $14.85 an ounce. Last year, gold averaged $695.39, while silver was at $13.38.

Stating that gold and silver were asset class, it said these two metals had generated a compounded annual growth rate of 14.41 per cent and 17.34 per cent respectively in the last seven years. “This again highlights silver’s out-performance, which we believe would continue in the years to come, given the size and depth of the market,” the report, prepared by Mr Si. Kannan said.

Dollar impact

 

 

This year, gold poses the downside risk and any upside surprise in the dollar would cap its rise. “Precisely for this, we are cautious,” the report said, adding that the strategy should be commodity-specific. “Gold and silver should find a place in asset allocation. And for the traders, the strategy should be to time the market, while investors should accumulate these metals on any dips and correction,” it said.

Though gold may be in the midst of a “mega bull run”, KCSL said it believed it was time to take a cautious view on the metal. “The market sentiment is truly mixed and we believe 2008 would be a tug of war between gold bulls and bears, making forecast much more difficult,” it said.

New upsides in gold

 

 

Going by the pace of rise in gold, it reflects the growing apprehension of a much deeper financial crisis on cards. “The yellow metal is like a medicine. The more people are worried about the global financial system, the more money is flowing into it, potentially opening new upsides in the months ahead,” KCSL said.

“We now see a potential upside in gold up to $900 by next year, preferably in the first half of 2008,” it said.

The gold market has three stages spanning over 12 years, with price largely determined by currency devaluation in the first four years. The next four years are dominated by global investment demand and the final stage is the speculative “mania”. “We believe, we are currently in stage two and gold has a long way to go from the current levels,” KCSL said. Fundamentals were stronger than ever with fall in mine production and hedging activities were supportive till 2010 as major hedging activities were scheduled only in 2011. “Thus, de-hedging should take prices upwards,” it said.

While gold may witness a rise of 17 per cent this year, silver may post an increase of 27 per cent.

Over the last 7 years, gold and silver grew at a CAGR of 14.41% and 17.34% respectively.

 

5847 Postings, 6542 Tage biomuell@ forfour

 
  
    #843
2
05.01.08 11:50
ein Münzhändler in Wien (der den Kursen offenbar etwas hinterherhinkt) hat mir die 50 maple leave vorgestern zu 13 € verkauft (leider hatte er nicht mehr).

ich habe auch vor diese (habe insgesamt nun 5 kg Silber in Barren + Münzen) sehr lange zu halten - bis "ölpeak", den ich persönlich zwischen 2010 und 2012 (2014) erwarte.

Da ich mit einem sehr dürftigen Realzins (inkl.negaiven realzinsen) in der nächsten Zeit (vielleicht-vermutlich sogar über Jahre) - sollte Silber bereitsam wege zu oilpeak eine netter performance bieten - egalob dieser bereits 2010 oder 2014 kommt.  

17202 Postings, 6467 Tage Minespecwürde nicht so viel schreiben

 
  
    #844
1
05.01.08 19:24
wie viel Silber du hast. Andere vielleicht unwillkommende Leute lesen mit. Nur ein Tipp.  

5847 Postings, 6542 Tage biomuellre minespec

 
  
    #845
1
05.01.08 20:08
diese maples (silberbarren und einige goldunzen) sind "sicher" in einem kleinen Bankdepot - ebenfalls in Wien - aber bei welche Bank wird nicht mehr verraten.

schon alleine wegen der brandgefahr sollte man solche Mengen nicht zuhause verwahren - es sei denn man hat einen wirklich guten safe zum bunkern.  

20752 Postings, 7609 Tage permanentETF Einlagerungen von Edelmetallen steigen

 
  
    #846
07.01.08 06:34

80400 Postings, 7444 Tage Anti Lemmingbiomüll - Barrensicherheit bei Feuer

 
  
    #847
1
07.01.08 06:58
Und wenn die Bank brennt (gibt ja ein weltweites Strohfeuer zurzeit), schmilzt dann nicht auch DORT das Silber ;-))

Verlieren Barren an Wert, wenn sie zu Klumpen schmelzen, oder fürchtest Du bei Feuer Verdunstungsverluste?  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingIch hab's

 
  
    #848
2
07.01.08 08:39
Du hast Angst, dass bei einem Brand in der Bank die Barren aus allen Schließfächern zu einem großen Klumpen verschmelzen und es dann später Streit beim Zersägen gibt!  

3927 Postings, 6774 Tage fourstarich sehe schon die zeitungsartikel in 5 jahren vor

 
  
    #849
07.01.08 14:29
mir..commercials verzocken milliarden mit shortspekulationen auf silber und gold..
 

5847 Postings, 6542 Tage biomuellre AL

 
  
    #850
07.01.08 15:37
all mein phyisches Gold + Silber hat keinen Sammlerwert  - d.h. auch geschmolzen behält es seinen Oz preis ;0)

Verdunstungsverluste bei Gold & Silber ?    oje - ich sehe, da muss ich noch viel an Aufklärungsarbeit bei Dir leisten :0)  

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 114  >  
   Antwort einfügen - nach oben